CRT Electro/AT-779UV/DG-20G Scan Pause Time

Antworten
Seemoewe
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 19:30
Standort in der Userkarte: Ritterhude

CRT Electro/AT-779UV/DG-20G Scan Pause Time

#1

Beitrag von Seemoewe »

Hallo,

ich habe mir ein CRT Electro zugelegt und bin eigentlich ganz begeistert - abgesehen von der Software, wo man keine Kanallisten einprogrammieren kann. Es gibt zwar keinen expliziten CTCSS-Scan (für Repeater), aber die Repeater-üblichen Frequenzen hat man mit der Hand auch sehr schnell durch, da diese 0,5s nach dem hochschalten auf die nächste CTCSS-Frequenz bereits angewandt werden.

Nun zum Thema:
Was bei mir irgendwie nicht funktionieren will ist das Setzen der "Scan Pause Time" (im Menü nur "Scan" benannt). Es greift grundsätzlich immer die in der Software gesetzte "Dropout Delay Time" von 5 Sekunden. Ich würde aber auch gerne den Modus einstellen, wo nach 15 Sekunden Empfang automatisch weitergescannt wird. Das wäre im Auto praktischer. Hat jemand eine Idee, wie man das bei diesen baugleichen Geräten aktivieren kann? Oder ist das ein Softwarebug? Meine Firmware ist die 2.30.

Gruß,
Eik
Skip: Seemöwe
Afu: DL8BER
Locator: JO43IE
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CRT Electro/AT-779UV/DG-20G Scan Pause Time

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Bei meiner CRT Micron UV geht das.
Feld Scan Recovery Time.....

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Seemoewe
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 19:30
Standort in der Userkarte: Ritterhude

Re: CRT Electro/AT-779UV/DG-20G Scan Pause Time

#3

Beitrag von Seemoewe »

Micron und Electro sind zwei vollkommen verschiedene Geräte. Die Electro hat auch noch keine Chirp Integration.
Skip: Seemöwe
Afu: DL8BER
Locator: JO43IE
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CRT Electro/AT-779UV/DG-20G Scan Pause Time

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Seemoewe hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 14:37 Micron und Electro sind zwei vollkommen verschiedene Geräte. Die Electro hat auch noch keine Chirp Integration.
Das hat doch nichts mit Chirp zu tun.
Du wolltest doch nur Scan Pause Time erhöhen
Geht auch mit Deinem Gerät,deshalb das Bild oben von meiner Micron UV.
Das war ein Beispielsbild wo das eingestellt wird,weil ich die Software schon auf meinem PC hatte.


Hier drunter ein selbsterklärendes Bild Deiner!!!!! Software
Dann mach das doch einfach....

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: CRT Electro/AT-779UV/DG-20G Scan Pause Time

#5

Beitrag von Rookie NK »

Seemoewe hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 11:15
Was bei mir irgendwie nicht funktionieren will ist das Setzen der "Scan Pause Time" (im Menü nur "Scan" benannt). Es greift grundsätzlich immer die in der Software gesetzte "Dropout Delay Time" von 5 Sekunden.
Hallo Seemoewe,

dieses Verhalten kann ich bestätigen. Egal ob direkt am Gerät eingestellt oder über die bescheidene Software. Die "Scan Pause Time" lässt sich nicht ändern. Firmware ist 2.30.

Dazu habe ich noch einen zweiten Bug beobachtet: Ab und an, zB. einfach während des Scannens, ohne dass ich das Gerät auch nur berühre, geht es ganz kurz, für 0,5-1 Sekunde in den TX-Modus. :roll: Das wird angezeigt mit der roten LED und auf dem Display (TX). Auch die Nadel vom externen Powermeter zuckt kurz... Dieser Bug ist nicht reproduzierbar. Er tritt völlig "zufällig" auf, manchmal erst nach Stunden, manchmal gleich zweimal in kurzer Folge, mal beim Scannen, mal beim Abhören eines Kanals. Vox ist selbstverständlich nicht aktiv und der Westernstecker vom Mic sitzt fest in der Buchse. Factory Reset hat nix gebracht, ausser, dass das Gerät mich jetzt nicht mehr mit "Welcome Electro" sondern mit "Welcome Anytone" begrüsst.

OK, das Kästchen ist natürlich ziemlich günstig in der Anschaffung und hat dafür gute Features, aber firm- und softwaremässig ist da noch viel Luft nach oben, würde ich sagen.

73-55, Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Seemoewe
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 19:30
Standort in der Userkarte: Ritterhude

Re: CRT Electro/AT-779UV/DG-20G Scan Pause Time

#6

Beitrag von Seemoewe »

Hallo Rookie,

das mit dem sporadischen Senden ist mir auch schon aufgefallen. Kommt allerdings sehr selten vor. Es soll wohl eine Firmware 2.32 geben, habe ich irgendwo gelesen. Mal sehen, was der CRT Support zu dem Thema mit den Scaneinstellungen sagt. Ich werde berichten.

Ansonsten muss ich sagen, ist das wirklich ein feines Kästchen! Die Bedienung ist im Auto wirklich einfach und wenn das Mikrofon stabil hängt, dann kann man auch alles schnell schalten, ohne etwas von dem Gerät in die Hand nehmen zu müssen - also ganz legal. Bei Bielefeld habe ich gerade auch nur 90 € + Versand bezahlt. Keine Ahnung, ob das der Dauerpreis oder vielleicht ein Black Friday Angebot war.

73, Eik
Skip: Seemöwe
Afu: DL8BER
Locator: JO43IE
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: CRT Electro/AT-779UV/DG-20G Scan Pause Time

#7

Beitrag von Rookie NK »

Seemoewe hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 07:56
... das mit dem sporadischen Senden ist mir auch schon aufgefallen. Kommt allerdings sehr selten vor. Es soll wohl eine Firmware 2.32 geben, habe ich irgendwo gelesen. Mal sehen, was der CRT Support zu dem Thema mit den Scaneinstellungen sagt. Ich werde berichten.
Als hoffentlich baldiger Lizenzinhaber (in ca. 3 Wo.) habe ich mir das Gerät gekauft, um mich schon mal hörenderweise mit den 2m/70cm Frequenzbereichen vertraut zu machen. Der Scan-Bug ist lästig, sicher, aber viel gravierender ist doch für mich der "TX-Bug". Genaugenommen begehe ich ja ungewollt eine Ordnungswidrigkeit, wenn auch nur für weniger als 1 Sekunde, wenn das Ding plötzlich auf Sendung geht. Dann werde ich wohl auch mal Kontakt zum Service aufnehmen müssen. Der Verkäufer sagte, dass er schon viele dieser Geräte verkauft hat, aber so eine Meldung wäre völlig neu. Dazu kommt, dass das Warten auf den Bug Stunden oder Tage dauern kann... Also ist zu befürchten, dass der Händler den Fehler gar nicht verifizieren kann. Wie hast Du denn Kontakt zu CRT aufgenommen? Einfach per Mail über die Website??

73, Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Seemoewe
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 19:30
Standort in der Userkarte: Ritterhude

Re: CRT Electro/AT-779UV/DG-20G Scan Pause Time

#8

Beitrag von Seemoewe »

CRT France Support bei Google gesucht und sofort fündig geworden.

https://www.crtfrance.com/en/contact-us

Da gibt es ein Web Formular und die Bestätigungsmail über den Eingang kam auch prompt und formell. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die zum Antworten brauchen.

Und Dir vy 55 für die Prüfung 🤞
Skip: Seemöwe
Afu: DL8BER
Locator: JO43IE
Seemoewe
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 19:30
Standort in der Userkarte: Ritterhude

Re: CRT Electro/AT-779UV/DG-20G Scan Pause Time

#9

Beitrag von Seemoewe »

Bisher gab es noch keine Antwort von CRT. Aber ich habe etwas herausgefunden:

Die Einstellungen für die Scan Pause Time gelten für den VFO Modus.

In den Speichern PL1 bis PH2 habe ich jetzt 144.500 bis 145.7875 MHz und den 70cm Relaisbereich 438.550 bis 439.4375 MHz. Da klappt es dann auch mit dem nach-10-Sekunden-weiter-Timeout.

Schade, dass es im Kanalmodus nicht geht. Mal sehen, ob und was CRT noch antwortet.

vy 73, Eik
Skip: Seemöwe
Afu: DL8BER
Locator: JO43IE
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: CRT Electro/AT-779UV/DG-20G Scan Pause Time

#10

Beitrag von so-com »

Dazu hätte ich auch gleich mal eine Frage und zwar hab ich ein Micron und verwende es im Scan Type CO Modus.
D.h. sobald ein Signal vorhanden ist hält es an, scant allerdings sobald das Signal weg ist sofort also ohne zu warten weiter.
Im TO Modus hält es zwar an, scant aber nach der eingestellten Zeit von 15 Sekunden weiter und unterbricht somit das Signal.
Ich suche nach einer Möglichkeit das so einzustellen, das es scant, bei einem Signal anhält und wenn das Signal weg ist noch die eingestellte Zeit wartet und dann weiterscant.
Ist das möglich und wenn ja wie?

LG
Oliver
Seemoewe
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 19:30
Standort in der Userkarte: Ritterhude

Re: CRT Electro/AT-779UV/DG-20G Scan Pause Time

#11

Beitrag von Seemoewe »

Hallo Oliver, ich meine gelesen zu haben, dass das bei dem Gerät tatsächlich eine Schwachstelle wäre.
Skip: Seemöwe
Afu: DL8BER
Locator: JO43IE
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“