Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

#16

Beitrag von lonee »

Ich fürchte auch, dass der Ansatz: "Auf 10m üben" ein falscher Weg ist.
Kai hat es ebenso erfahren, wie ich mit der ollen Lincoln. Wobei diese noch halbwegs brauchbar auf SSB abzustimmen ist.
Letztendlich ist es herausgeworfenes Geld. Es sei denn, er möchte wie irre 10m aus dem Auto machen wollen und auch da ist wieder der Punkt: Brauchbarer VFO!

Er wird auf 10m nicht mehr erreichen, als er es von 11m gewohnt ist.
Die Bedingungen auf den beiden Bändern sind sehr ähnlich und zuweilen auf 10m schlechter.
Erst Recht wenn es auf die Winterzeit zugeht, wozu der Januar ja nunmal auch gehört.

Auch wenn ältere Geräte immer einem Alterungsprozess unterliegen, so sind gerade die wirklich älteren schon recht robust.
Also die Geräte wo es hieß: "Darf´s auch ein Kilo mehr sein?" Ich habe derzeit immer noch einen FT-757 GXII in Benutzung, welcher 1987 auf den Markt kam. Leider aber eben "nur" KW.
Der Xiegu G90 wäre sicherlich auch eine brauchbare Alternative. Die "Lücke" von 20 zu 100W kann man ja immer noch später schließen.
Vorteil: Komplette Kurzwelle, Bedienung wie ein normaler KW-TRX, und Bandfilter.
Nachteil: kein UKW.

Wenn ich zugrunde lege, dass derzeit nur ein Hafu für UKW zur Verfügung steht, wäre das wiederum ein Argument für die Wollmilchsäue.
Allmode auf UKW hat nämlich auch seinen Reiz.

Was die Antenne betrifft, so gäbe es vielleicht einen anderen, nutzbaren Weg.
Allerdings dann nicht für 80/160m, aber für die oberen erlaubten.
Man nehme eine olle Lambda 1/2 (oder besser länger), operiere die Anpassung heraus und speise über einen z.B. CG-3000 am Fußpunkt.
Ein paar Radiale sollte er aber zusätzlich spannen.
Ein solches Ding würde die erlaubten höheren Bänder ermöglichen, und zudem auch auf 11m funktionieren.
Wenngleich etwas schlechter als die angestimmte Antenne zuvor.

Vielleicht solltet Ihr Euch von dem Gedanken verabschieden, eine komplette Station schenken zu wollen.
Die einzelnen Komponenten sind dafür einfach zu kostenintensiv, wenn man was Gutes haben möchte.
Nützt ja auch nichts, wenn Ihr mit gutem Wollen etwas schenkt, und der Beschenkte nach kurzer Zeit frustriert ist.
Im Moment habe ich aber auch eher den Eindruck, dass Euer Freund selber noch nicht so recht weiß wohin die "Reise" geht/gehen kann.

Ein AFU-Netzteil braucht, meines Erachtens, einfach nur 13,8V und Strom liefern. Aussehen wäre mir persönlich auch fast egal.
Unter Anderem verwende ich hier z.B. ein "gesäubertes" Schaltnetzteil aus einem Dell-Server. Ein Nachteil hat es aber auch, nämlich den etwas lauten Lüfter wenn man mehr als 50A abnimmt.
UMit 25-30A liegt man schon nicht falsch. Ein z.B. IC-7300 (KW-Gerät) genehmigt sich schonmal 20-22A Spitzenstrom.
Wenn man am Netzteil spart und die Spannung beim Sendebetrieb zusammenbricht, kann es durchaus auch mal eine Beschädigung des Funkgerätes geben. In der Form war meine Empfehlung zur "Reserve nach oben" zu verstehen.
Gruß,
André
BRI
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:55
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich

Re: Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

#17

Beitrag von BRI »

Danke an Alle für die Inputs.

Ja wohin seine Reise geht kann ich auch nicht beantworten.

Aber offenbar ist seine Idee es Schritt für Schritt anzugehen nur in der Theorie gut.

Ich weiss nicht wie das bei Ihm mit dem 10m Band aussieht das findet er ja erst raus wenn er es machen kann.
Das es im Falle eines reinfalls rausgeschmissenes Geld ist, ist uns bewusst. Und da er keine weiteren Antennen aufstellen darf war es eigentlich für Ihn ( auch für mich ) logisch sich nach etwas umzusehen dass passen könnte.
Da er ja seine Grant nicht für 10m öffnen darf, und mit dem geplanten 10m/11m Gerät nicht CB machen kann... ( mir erschließt sich der Sinn nicht ) geht legal ja nur eine Lösung mit 2 Geräten.
Ich denke ein Allmode hat er aus Kostengründen und wegen fehlender Antenne(n) nicht in Betracht gezogen.

Das Xiegu wäre im Prinzip eine gute Idee, da hätte er sicher mehr davon, Vor allem wenn er die HB9 Lizenz noch macht.
Nur dann braucht er neben dem Funkgerät, Weiche, Kabelbrücken, Netzteil, auch noch eine neue Antenne. ( und einen Antennen Tuner ? )
Bin mir nicht sicher ob er da wo seine jetzt steht eine mit Strahlern dran haben kann. Und das ganze übersteigt dann unser Budget schon
( wir sind 4, mehr als 100 von jedem kann ich nicht verlangen aber eventuell könnte man Leute aus anderen Freundeskreisen einbeziehen )

Bin im Moment sehr unsicher was tun.
QTH : JN47GK
Anruf : Bravo 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM President McKinley, Eco 200, AE 6290
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“