Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

BRI
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:55
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich

Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

#1

Beitrag von BRI »

Hallo zusammen

Ein Freund in unserer CB Runde hat dieses Jahr seine kleine Afu Lizenz gemacht. ( HB3 ) und sich bis jetzt hauptsächlich mit 2m/70cm beschäftigt, möchte sich aber nun mit 10m vertraut machen, Relais / Ablage ?

Nun naht ein runder Geburtstag und wir würden Ihm das schenken. Ich hab den kurzen Halm gezogen und soll das organisieren...

Da er für CB eine President Grant II benutzt wäre da die President Lincoln II Plus die naheliegende Wahl. Oder doch eine CRT ? 7900 ? 9900 ?? Oder... ?
Was würdet Ihr einem Anfänger empfehlen ?

Dann gibt es weitere Fragen die mich beschäftigen :

Er hat eine Sirio Gain Master, soweit so gut, die kann er offenbar auch für 10m nutzen.
Aber was braucht er für 12 m ? ( Braucht er das überhaupt ? )
Und welche Antenne deckt das ab ? Er kann an seinem Standort nur 1 Antenne haben.
Jedesmal wechseln ist wohl keine Option.

Damit kommen wir zum nächsten Punkt SWR Meter.
Die Geräte haben offenbar schon eines intern.
Reicht das ? Kann er seines für 11m ( Team SWR 1180W ) auch für 12m nutzen ? 10m sollte ja passen. Oder braucht er da auch ein neues ?

Und dann braucht er er noch eine Weiche um die 2 Geräte an 1 Antenne anzuschließen ?

Als nächstes sein Netzteil. Er hat ein älteres Maas mit 10 oder 12 Ampere. Denke das reicht wohl nicht mehr, die Teile haben ja bis 5x mehr Leistung. Was ist da passend ? 20 Amp ? 30 ? 50 ?

Ich hoffe das wars und ich habe nichts vergessen...

Danke im voraus, 73 55
QTH : JN47GK
Anruf : Bravo 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM President McKinley, Eco 200, AE 6290
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hilfe erbeten

#2

Beitrag von lonee »

Viele Fragen,...

Da ich auch nicht genau wusste was die HB3 darf:
Mit einer Einsteiger-Lizenz darf man Amateurfunkgeräte aus kommerzieller Produktion, mit einer Leistung von max. 50 Watt im UKW-Frequenzbereich (144 bis 146 MHz und 430 bis 440 MHz) benutzen. Seit dem 1. Januar 2008 sind die Kurzwellen-Bänder 160/80/15/10 Meter ebenfalls für HB3-Lizenzierte freigegeben. Die max. Leistung wird auf 100 Watt begrenzt.

Ergo wäre 12m schon mal raus.

Was die Antenne betrifft, wird er sich dann auch wohl etwas anderes einfallen lassen müssen, sofern er 10, 11 und 15m abdecken können möchte.
In der Regel reicht auch eine Antenne nicht für die Bänder die eine HB3 Station darf.
Für 80m und 160m empfiehlt sich der übliche Draht oder inverted L.

Multiband funktioniert mit dem 11m Band dazwischen eher schlecht. Ggf. noch eine Vertikal-GP mit mehreren, umschaltbaren Strahlern.
Mit 3 Schalterstellungen hätte man dann immer den passenden Strahler zum Band.

Die Idee mit 2 "KW" Geräten mittels Weiche an einer Antenne, ist eher eine schlechte. UKW + KW könnte man mittels Duplexer zusammenfassen, aber ich kenne keine Antenne, die das als Festaufbau bietet. Man könnte allerdings einfach eine 2/70 Duoband unterhalb des Speisepunktes der 10/15m Antenne befestigen und bräuchte dann nur ein Speisekabel dorthin.
Sodann bräuchte er einen weiteren Dupelxer im Shack und könnte dann dort 2/70 und 10/15 für 2 Geräte auskoppeln.

Was die Relais bzw. Ablage in Ch betrifft:
https://www.uska.ch/wp-content/uploads/ ... _Voice.pdf
Was da so los ist, kann ich nicht beurteilen. Zudem dürfte es aktuell, wegen des Winters, etwas zäh ausfallen.

Ehm,.. ja, SWR-Neter..
Technische Daten des Team:
Stehwellen- / Leistungsmeßgerät
2 x PL-Anschluss
SWR 1:1 - 1:3
1,7 - 30 MHz, 10 / 100 Watt

Geht also von 160m bis 10m und er kann es für alles seine Bänder, außer UKW, verwenden.
Ein Kreuzzeiger ist da allerdings angenehmer.

...
Netzteil...
Wenn das jetzt quasi eine Art "Neustart" sein soll, rechnet es nicht nicht an diesem Punkt übersparsam zu sein.
Ein Netzteil bleibt oft länger, als der erste TRX.
Die aktuellen 100W TRXe "saugen" sich gerne mal um 20-22A aus dem Netzteil.
Man sollte aber auch ein wenig Reserve nach oben haben.

Nun zum Gerät an sich...
Leider darf man als HB3 offensichtlich keine modifizierten Geräte nutzen. Ansonsten wäre es ja auch noch eine Option gewesen, die Grant II für 10m zu nutzen. Zu den genannten Geräten kann ich leider nichts beitragen, aber über diese Geräte findest Du auch viel Stoff im Forum.

Ich kann jetzt nur aus meinen Erfahrungen sprechen, aber eine Lincoln1 (zu meiner Anfangszeit aktuell) war nicht gerade der große Wurf.
Ich habe dann mit einem FT-757GXII weitergemacht.

Da sollte man vielleicht einen guten, gebrauchten TRX ins Auge fassen. Z.B. eine Wollmilchsau von Yaesu oder auch ein IC-706MK2G?!
Damit hätte man:
2m, 70cm Allmode (Leistung zumeist um 50W auf 2m, 35W auf 70cm).
+ alle erlaubten KW-Bänder mit rund 100W.
Zudem auch noch im KFZ oder portabel einsetzbar.

Ich hoffe, nun zur völligen Verwirrung beigetragen zu haben! :dlol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

BRI hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:16Nun naht ein runder Geburtstag und wir würden Ihm das schenken. Ich hab den kurzen Halm gezogen und soll das organisieren...
Wie hoch ist denn euer Budget? Das müsst man mal zuerst wissen.
Und bis wann muss das Equipment besorgt werden? Könnte nämlich schwierig werden, wenn man bspw. ein bestimmtes Gebrauchtgerät unter Zeitdruck kaufen will.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

#4

Beitrag von mibo666 »

Ich würde auch eher zu einem gebrauchten KW-TRX greifen. So ab 500€ gibts i.d.R. was brauchbares, manchmal schon billiger. So ein FT-450D z.B.
das Ding ist noch nicht zu alt und funktioniert recht gut. Älter und billiger sind Kenwood TS-50 oder sein "Verwandter" Alinco DX-70. Auch noch gute Geräte, aber da besteht schon das reelle Risiko das Bauteile gealtert sind und getauscht werden müssen. Die Eierlegenden Wollmichsäue ala IC706/FT-857/FT-897 werden neu nicht mehr hergestellt und haben keine Nachfolger, deshalb sind die Preise dort meist utopisch hoch.

KW-TRX anstelle 10m Export Büchse weil das 15m Band sehr schöne Verbindungen zulässt wenn das Band offen ist, und weil man damit 80m machen kann was unabhängig von den Bedingungen einfach IMMER irgendwie geht. Manche CB Antennen lassen sich so abstimmen das sie auf 10m und 11m noch funktionieren, nicht gut aber es geht. Und mit einem Tuner geht es dann auch noch auf 15m. Wenn Platz dafür da ist unbedingt eine Drahtantenne für 15m und 80m nehmen, selbst ganz einfache Lösungen mit 1:9 UnUn gehen besser wie der angematchte CB Spargel.

Netzteil für einen 100W TRX sollte 30A haben und darf gerne was gescheites sein, wie oben schon geschrieben hält sowas einige TRX Generationen durch. Mit Alinco habe ich persönlich da gute Erfahrungen gemacht, das älteste ist aus den 90ern und brummt immer noch vor sich hin, im wahrsten Sinne des Wortes. :lol:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
BRI
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:55
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich

Re: Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

#5

Beitrag von BRI »

Erstmal Danke André

Und ja, hast Du prima gemacht, Ich bin verwirrt :lol:

Allerdings meine eigene Schuld, habe mich zu ungenau ausgedrückt.
Für 2m/70cm hat er sich ein Yaesu HFG zugelegt, FT 3 ? FT 5 irgendwas. Andere Baustelle, sein Problem... Unterdessen hat er so 75/80% davon im Griff

Bevor er sich ein "richtiges" Gerät zulegt das Alles kann möchte er mit dem 10m Gerät üben.
Mein Fehler mit der Verwechslung 12m. Sah das bei der Beschreibung der Lincoln II. Da das ja nicht mit seiner Lizenz konform ist, fällt das eh weg.

Darum "öffnet" er auch seine Grant nicht. Er will das sauber und getrennt halten und daher ein 2tes konformes Gerät da er ja auch mit Lizenz damit nicht CB machen darf.

Zuhause kann er nur die bestehende Antenne nutzen. ( allenfalls durch eine andere mit gleicher Höhe ersetzen ). Also 11m und neu 10m das geht ja mit seiner Gain Master, dafür die Weiche 2 Geräte 1 Antenne. Nur neu abstimmen, und dafür reicht in dem Fall das SWR Meter.
Was er für das Auto braucht ( da hat er ab und zu das CB drin ) oder für SOTA / Field days ist dann wieder eine andere Geschichte um die er sich selber kümmern muss.

Netzteil, ok mein Gedanke war :
er braucht das bisherige weiter für CB und braucht ein stärkeres für das Geschenk-Gerät, da würden also theoretisch 25 Amp reichen. Allerdings guter Einwand mit mehr Leistung für später wenn er sich etwas grösseres zulegt. Werde mich jetzt danach umschauen.

Omg.. was braucht eine Funke mit 100W ? 50Amp ? Das hört ja nie mehr auf :-(
QTH : JN47GK
Anruf : Bravo 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM President McKinley, Eco 200, AE 6290
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

#6

Beitrag von Oelpi »

Einen Gutschein der bekannten Forumsponsoren..
So wurde ich beschenkt :tup:
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
BRI
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:55
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich

Re: Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

#7

Beitrag von BRI »

Das mit 12m ( auch 15m ) ist vom Tisch. Das kann er später machen falls er die HB9 Lizenz macht. Vorher will er auch gar kein "richtiges".

Sondern sich langsam herantasten und mit dem 10m beginnen um die Dinge zu üben die mit seinem CB nicht machbar sind.

Budget sind so 400.- bis 500.- war ja gedacht für 10m Funke / SWR Meter / Weiche / benötigtes Netzteil
Termin ist 27. Januar
QTH : JN47GK
Anruf : Bravo 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM President McKinley, Eco 200, AE 6290
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

BRI hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 18:58Sondern sich langsam herantasten und mit dem 10m beginnen um die Dinge zu üben die mit seinem CB nicht machbar sind.
Budget sind so 400.- bis 500.- war ja gedacht für 10m Funke / SWR Meter / Weiche / benötigtes Netzteil
Termin ist 27. Januar
Okay - das ist doch mal ne Aussage. :tup:

Für ein Geschenk würde ich generell ein Neugerät bzw. Neuware empfehlen - gebraucht ist sone Sache, wenn es um Geschenke geht.

Also eine 10-Meter Funke....
Da sind dann die aktuellen üblichen Verdächtigen im Spiel:
Superstar 6900, 7900 und 9900.
Sowie die neue KPO 5000 DX plus in der neuesten Version.
Da ist die Frage: auf welche Features legt er Wert und/oder hat er bestimme ästhetische Vorlieben? Ich z.B. lege auf letzteres viel Wert - für mich käme also nur eine 6900 oder eine KPO 5000 DX plus (bzw. baugleiche Anytone) in Frage.

Was die Antenne angeht: da läuft es ja offenbar darauf hinaus, dass seine bisherige Antenne benutzt werden muss, weil eine zweite nicht in Frage kommt. Also braucht es sehr wahrscheinlich einen Antennen-Tuner, denn er wird wohl kaum jedes Mal seine Antenne (auf dem Dach?) neu abstimmen wollen, wenn er von 11 Meter auf 10 Meter wechselt oder umgekehrt.

Ein SWR-Meter braucht es sowieso - am besten natürlich eines mit Kreuzzeigerinstrument.

Dazu dann noch mindestens zwei weitere Kabelbrücken, falls nicht schon vorhanden bei ihm.

Als nächstes dann ein Netzgerät: soll es 'nur' für die genannten Funkgeräte ausreichen, dann reicht ein 10-12 Ampere Netzteil aus, wenn ich das richtig sehe.

Das alles zusammen genommen seid ihr dann bei ca. 400 Euro bzw. etwas drüber, wenn ich das richtig überschlage (hab jetzt grad nicht die Preise für einen vernünftigen Antennentuner im Kopf).
Falls ihr die 500 Euro ausreizen wollt, könnt ihr ja noch Zusatzleistungen beim Fachhändler buchen: also das Gerät nochmal tunen lassen und etwas mehr Leistung rausholen, dann könnte es jedoch knapp werden mit der Kapazität von einem 10/12 A Netzteil. Alternative: Netzteil mit deutlich mehr Reserven, auch für die Zukunft investiert sozusagen. Dann allerdings würden die Zusatzleistungen wohl nicht mehr ins Budget passen.
Alternative 2: zusätzliches VV-Mike bzw. gut angepasstes Mike mit Elektret Kapsel.
Na, müsst ihr halt ein wenig hin und her rechnen.
Alternative 3: schönes Standmike noch dazu, falls er noch keines hat. Dann jedoch ggfs. auch mit einem Mike-Adapter, damit er das neue Mike auch an seiner 11 Meter Funke nutzen kann.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

#9

Beitrag von 13DL04 »

Also, um es kurz zu machen. Zu einem CB-(Export)Gerät kann ich nichts sagen, weil ich mich damit nicht auskenne. Ich nutze diese Geräte nicht im Amateurfunk, da diese dort nicht wirklich brauchbar sind.

Bei einem manueller 2-fach Umschalter würde ich folgenden nehmen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10115.html

(Bitte kein Produkt von ZETAGI nutzen!)

Als SWR-Meter im KW-Bereich ist dieses durchaus empfehlenswert (sogar noch im VHF-Bereich):

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2482.html

So ein Netzteil nutze ich auch für eins meiner KW-Geräte und bin absolut zufrieden damit:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2819.html

Unglücklicherweise ist der o.g. Lieferant in DL und nicht in der Schweiz. Ich bin mir aber sicher, dass diese Produkte auch in der Schweiz verfügbar sind.

Natürlich geht auch alles viel teurer und mit mehr "Schicki-Micki", aber für den Einstieg ist das schon mehr als brauchbar und auch für KW-Geräten (...mit 100W), die eventuell später angeschafft werden, nutzbar.
Zuletzt geändert von 13DL04 am Mi 16. Nov 2022, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
BRI
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:55
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich

Re: Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

#10

Beitrag von BRI »

Danke für die Vorschläge, sehr lehrreich.

Antennen Tuner und 2 Kabelbrücken sind jetzt auch auf der Liste.

Anderes, Standmikro wird gecheckt

Neu Vorgeschlagene Geräte werde ich jetzt vergleichen.

Modifikation durch Händler... Ich glaube nicht dass er "mehr Power" braucht und weiss nicht ob dass dann hier auch legal ist. Also eher nicht.

Netzteil, ich denke wenn schon dann ein "grosses" das er hoffentlich später noch brauchen kann

Zum Look... er ist mir da sehr ähnlich, eher pragmatisch.
Das Teil muss funktionieren wie es sollte, wenn möglich ohne Vorgängig ein Ingenieur Studium zu absolvieren. Ob Schalter oder Knöpfe, 1farbig oder Disco Beleuchtung, retro style oder futuristisch ist eher unwichtig.

Ja, als Geschenk sollte es Neuware mit Garantie sein.

Gutschein hat den Vorteil dass es sich nicht beklagen kann weil er dann alles selber aussuchen darf / muss...
Problem ist.. Versand direkt ist ja leider nicht möglich.

Jetzt gibt es 4 Möglichkeiten :

1. Gutschein am Geburtstag im Couvert und er muss sich um alles kümmern. Gut für mich, Aufwand für Ihn. Denke das fällt eher weg.

2. Ich stelle dank Euch alles zusammen, bestelle, fahre nach DE hole es im Laden ab und bezahle.
Muss noch abklären ob ich dann Schwierigkeiten am Zoll bekomme. Ich habe ja dann ein AFU Gerät, aber ich habe ja keine Lizenz, kann ich das so einführen ? ( ist ja schlussendlich nicht für mich sondern für einen Lizenz Inhaber )
Steuern / Zollgebühren wären mir Egal wenn es sein muss muss es sein...

3. Ich bestelle, bezahle und lasse es an ein Postfach an der Grenze senden. Auch da Zollproblem

4. Ich kaufe alles in der Schweiz. Auch wenn dann das Budget nochmals erhöht werden muss und ich dann ein schlechtes Gewissen habe.
QTH : JN47GK
Anruf : Bravo 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM President McKinley, Eco 200, AE 6290
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Und einfach mal bei Lutz anrufen und sich beraten lassen?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

#12

Beitrag von Juliett Sierra »

BRI hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 21:50Antennen Tuner und 2 Kabelbrücken sind jetzt auch auf der Liste.
Anderes, Standmikro wird gecheckt
Gut.
Neu Vorgeschlagene Geräte werde ich jetzt vergleichen.
Wird nicht ganz einfach sein, von den vier genannten Geräten eines auszuwählen. In der KPO 5000 DX plus soll die neueste Technologie verbaut sein, schon von daher empfehlenswert - schrieb jedenfalls Klaus Rüsseler in einer Facebook-Gruppe. Klaus Rüsseler ist einer der kompetentesten HF-Techniker in der CB-Funk Szene in Deutschland. Wenn der das also sagt, dann würde ich dem jedenfalls Glauben schenken.
Modifikation durch Händler... Ich glaube nicht dass er "mehr Power" braucht und weiss nicht ob dass dann hier auch legal ist. Also eher nicht.
Ja, eher nicht. Hatte ich auch nur erwähnt, wenn ihr jetzt unbedingt das Budget ausschöpfen wollt. Ansonsten isses egal, ob da nun 60 statt 40 Watt in irgendeiner Extremo-Version rauskommen.
Netzteil, ich denke wenn schon dann ein "grosses" das er hoffentlich später noch brauchen kann
Ja, macht Sinn.
Zum Look... er ist mir da sehr ähnlich, eher pragmatisch.
Das Teil muss funktionieren wie es sollte, wenn möglich ohne Vorgängig ein Ingenieur Studium zu absolvieren. Ob Schalter oder Knöpfe, 1farbig oder Disco Beleuchtung, retro style oder futuristisch ist eher unwichtig.
Ok, macht die Auswahl nicht einfacher.
Ja, als Geschenk sollte es Neuware mit Garantie sein.
Ja.
Gutschein hat den Vorteil dass es sich nicht beklagen kann weil er dann alles selber aussuchen darf / muss...
Problem ist.. Versand direkt ist ja leider nicht möglich.
Na ja, Gutscheine sind nicht so phantasievoll, finde ich jedenfalls. Lieber gleich das Equipment dem Geburtstagskind vor die Nase stellen - ist viel viel toller, finde ich. Zur Not könnte er das ausgesuchte Gerät ja noch umtauschen. Aber erstmal hat er richtig was auf dem Geburtstagstisch.
2. Ich stelle dank Euch alles zusammen, bestelle, fahre nach DE hole es im Laden ab und bezahle.
Muss noch abklären ob ich dann Schwierigkeiten am Zoll bekomme. Ich habe ja dann ein AFU Gerät, aber ich habe ja keine Lizenz, kann ich das so einführen ? ( ist ja schlussendlich nicht für mich sondern für einen Lizenz Inhaber )
Steuern / Zollgebühren wären mir Egal wenn es sein muss muss es sein...

3. Ich bestelle, bezahle und lasse es an ein Postfach an der Grenze senden. Auch da Zollproblem
Mit den ganzen Geschichten kenne ich mich nicht aus.
4. Ich kaufe alles in der Schweiz. Auch wenn dann das Budget nochmals erhöht werden muss und ich dann ein schlechtes Gewissen habe.
Ist es tatsächlich soviel teurer in der Schweiz?

Wie auch immer - wünsche gutes Gelingen!! :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

#13

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ich möchte darauf hinweisen, dass im Amateurfunk stufenlos über den Bereich gedreht/ gefunkt wird.
Einige Geräte mit "CB-Genen" können nicht z.B. von 28.450 bis 28.600 beliebig abgestimmt werden. Im CB bzw. Exportbereich dürfte sich alles auf 0 oder 5 am Ende abspielen. Im Afu aber auch gerne auf 3 oder 7, oder sonstwo.

Vielleicht einen Händler auch diesbezüglich befragen. Die 7900 soll einen solchen VFO Modus haben.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

#14

Beitrag von DF5WW »

Besorgt ihm einen anständigen günstigen AFu TRX wie bspw. den Xiegu G90. Dann hat er ein gutes Gerät mit 20 Watt und
ohne die schlecht selektierenden Empfänger der Exportkisten. Mit ´ner anständigen Antenne geht das Ding dann überall.
Zudem ein eingebauter ATU der auch SWR 10 noch anpassen kann.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Funkausrüstung als Geburtstagsgeschenk

#15

Beitrag von Freiburger »

Aus eigener Erfahrung:

Ich habe mir auch auf Grund ähnlicher Überlegungen eine CRT9900 gekauft und diese noch mal für AFU modifizieren lassen. So weit so gut, unterm Strich rausgeschmissenes Geld. Warum?

1.) Auf 10m ist nicht wirklich viel los außerhalb der Bandöffnungen. Und wenn es Bandöffnungen gibt, wird es mit der CRT recht schwierig, einzelne Stationen aufzunehmen.

2.) Die Abstimmung ist ein graus. Es ist wirklich nicht komfortabel im VFO Modus über die Frequenzen zu drehen. Drücken springt über die jeweligen Stellen und drehen verändert dann die Frequenz. Man kann aber nicht zwischen schnell und langsam wechseln wie bei AFU Geräten, man kann nur die Stelle die man verstellt ändern, also 1, 10 oder 100 kHz Schritte zum Beispiel.

Jetzt steht sie die meiste Zeit nur so rum. Ab und zu nutze ich sie noch indoor für FT8 auf 10m mit einem Signalink. Aber eigentlich könnte ich sie auch verkaufen. Es war keine gute Investition.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“