Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#16

Beitrag von Juliett Sierra »

Moesi61 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 17:52Entsprechend ist es schwierig, die Diskussionen in eine einheitliche und schlussendlich realistische Richtung zu bringen.
Danke für deine interessanten und abwägenden Zeilen. :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#17

Beitrag von 13CT925 »

Charly Alfa hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 16:42 @ Jürgen wir Wissen ja du hängst überall mit deinen "Gemecker" dabei egal welches Thema!!!
Aber Recht hat er trotzdem.
Man nennt es auch
"Auf den Busch kloppen und kucken ob die Hasen rausspringen"
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#18

Beitrag von DF2JP »

13CT925 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 21:54
Charly Alfa hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 16:42 @ Jürgen wir Wissen ja du hängst überall mit deinen "Gemecker" dabei egal welches Thema!!!
Aber Recht hat er trotzdem.
Man nennt es auch
"Auf den Busch kloppen und kucken ob die Hasen rausspringen"
Hey, die Hasen aus dem Busch sind meine Notfallration, Finger weg... %)
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#19

Beitrag von 13CT925 »

Mahlzeit 8)
....73 Joe
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#20

Beitrag von Brock »

Wo und wann macht "Notfunk" Sinn?
In einer Gemeinschaft, z.B. die nächsten Nachbarn, rund ums Dorf etc, oder zur Kommunikation mit mobilen Mitgliedern der Gemeinschaft oder einer benachbarten Gemeinschaft. Denn als "One Man Army" kommt man nicht weit, in einer Gemeinschaft schon. Da gibt es dann aber kein "das ist MEIN Ravioli-Vorat", da wird alles geteilt, egal wie wenig es ist. Denn nur dann funktionert es auch...
Nur wenn die Gemeinschaft unzuverlässig ist, sollte man -zeitweise und kurzfristig- alleine weiter machen, sich aber anderen anschließen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Brock hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 23:32Denn als "One Man Army" kommt man nicht weit, in einer Gemeinschaft schon.
Schöne Romantik. Leider haben wir schon lange keine Gemeinschaft mehr, sondern es regiert der Ellenbogen. Ich erinnere mich noch, wie bis zum Elbhochwasser 2002 in der TV-Werbung fast nur noch Egoistenwerbung gezeigt wurde, was sich nach dem Elbhochwasser sogar kurzzeitig änderte. Wir haben hier längst eine Ansammlung von lauter Parallelgesellschaften, die alle vor sich hinwurschteln. Dabei ist übrigens die Kopfanzahl nicht unwesentlich: Bei großer Kopfanzahl (Städte) steigt nicht nur die Anonymität, sondern auch die Abwehrhaltung gegenüber anderen. Bei kleiner Kopfanzahl (Dörfer) ist es anders.

Wunderschöner Lackmustest: Je mehr/weniger gegrüßt wird, desto mehr/weniger Gemeinschaft. ;)
Brock hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 23:32Nur wenn die Gemeinschaft unzuverlässig ist, sollte man -zeitweise und kurzfristig- alleine weiter machen, sich aber anderen anschließen.
"Alleine weitermachen" aber "sich anderen anschließen"? Öhm, wie jetzt? :shock:

73 de Daniel
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#22

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo Leute,
Ich habe auch meine Zweifel ob es im echten Notfall eine organisierte Funkgemeinschaft geben wird, die alles über Funk (egal welcher Art) regeln kann.
Wenn aber durch unsere Funkaktivitäten nur einem Menschen in Not geholfen werden kann, hat es sich gelohnt!

55&73
13RF1609
Peter
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#23

Beitrag von 13DX »

13RF1609 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 11:32 Hallo Leute,
Ich habe auch meine Zweifel ob es im echten Notfall eine organisierte Funkgemeinschaft geben wird, die alles über Funk (egal welcher Art) regeln kann.
Wenn aber durch unsere Funkaktivitäten nur einem Menschen in Not geholfen werden kann, hat es sich gelohnt!

55&73
13RF1609
Peter
Hallo Peter,

Dein letzter Satz ist treffsicher, allerdings habe ich ernsthafte Zweifel an einer organisierten und reproduzierbar einsatzfähigen CB Funker Gilde.

Auch diese Übungen halte ich nur für bedingt sinnvoll.

Die sich erreichenden Stationen der jeweiligen Regionen, die kennen sich ohnehin schon und werden sich gegenseitig erreichen und im Notfall auch Maßnahmen abstimmen bzw sich und anderen helfen können.

Sofern jeder ein netzunabhängiges Funk System am Start hat, solange ist doch alles fein und in trockenen Tüchern.

Wozu dann diese ewigen Notfunkübungen und Seitenweise getexte 🤔😳

73

Andreas
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#24

Beitrag von Moesi61 »

Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass das klappen wird.

Wenn eines Tages aus irgend einem Grund die anderen Kommunikationsmittel über längere Zeit nicht funktionieren und Ihr Euere Funkgeräte einschaltet, dann werdet Ihr mit den Stationen in Eurem Empfangsbereich mit Sicherheit irgendwelche Gespräche führen.
Ob und wie hilfreich die dann in der jeweiligen Situation sind, kommt natürlich komplett auf die Situation an.
Aber Menschen sind durchaus in der Lage, sich in Notsituationen zu organisieren.

Natürlich gibt es auch immer einzelne Querschläger, die sich partout nicht in eine Gruppe eingliedern lassen.
Das sieht man hier ja oft genug in den Kommentaren Einzelner.
Aber diese Leute dürften aufgrund Ihres Verhaltens eh schon die Einsamkeit gewohnt sein.

Übungen?
Natürlich macht es Sinn, dass jeder Funker sein Gerät bedienen kann und die Grenzen seiner Reichweite kennt.
Abgesehen davon machen gestellte Aufgaben oder sogar Wettbewerbe zusätzlich Spass in unserem Hobby.

73, Moesi61
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#25

Beitrag von Pentax »

Bei unserem Ort wird es keinen Notfunk geben.
Wir setzen auf Pony Express, reitende Boten schon wegen der Touristen.
Antennen verschandeln den Ort.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#26

Beitrag von lonee »

Pentax hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 02:15 Antennen verschandeln den Ort.
:thdown:

Menschen "verschandeln" Orte.
Und das sind im Besonderen diese "Satzungsschreiber" und Personen die ihre eigene Sichtweise von Ästhetik als allumfassend betrachten.
So macht man Orte unisono und würgt Vielfalt ab.
Man braucht keine weiteren Regeln, die Menschen in ihrem Sein immer mehr einschränken.

Im Gegensatz dazu, würde ich zustimmen, wenn in dem zitierten Satz: "So mache Objekte, die man als Kunst bezeichnet" stünde.
Aber hier haben wir den gleichen Effekt.
Einige, wenige legen fest was Kunst ist, und das muss keinesfalls der Masse der Menschen gefallen.

Und ehrlich? Wenn ich solche Sätze lese, bekomme ich ein unangenehmes Gefühl zwischen Schultern und Kopf.
(den "ichübergebmich-Smiley gibt es leider nicht)
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#27

Beitrag von lonee »

Das ist das eigentliche Problem bei Foren.
An der Schreibweise alleine, kann man Ironie oder Sarkasmus oft nicht erkennen.
Und wenn man schon Betroffener solcher bezeichneten Ignoranten war, fällt einem das nochmals schwerer.
Also denjenigen Spießern, die jedem und allen vorschreiben wollen, wie sie zu leben und zu tun haben..

Vielleicht bin ich daher, in solchen Punkten etwas sensibler als manch anderer.

Nachtrag:
Ich finde aber auch das Funkern, denen solche Sätze "aus den Fingern fließen", gehörig auf dieselben geklopft bekommen sollten! :lol:
Das Form ist offen lesbar, und wer weiß welcher "unterbelichtete" solche Sätze für bare Münze nimmt!?
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#28

Beitrag von DF2JP »

Moin,

ich hatte auch mal so einen Nachbarn in Düsseldorf... der erzählte mir, dass durch meine Antennen der Wert seiner Immobilie stark reduziert wäre...
Daraufhin habe ich erst richtig "losgelegt"...hi.hi. Damals gehürte ich noch zu der Fraktion "Bloß keinen Streit vermeiden" %)
Inzwischen bin ich ruhiger geworden und habe gar keinen Nachbarn mehr, zumindest im Umkreis von 800m.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#29

Beitrag von lonee »

DF2JP hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 12:01 habe gar keinen Nachbarn mehr,
deswegen
DF2JP hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 12:01 bin ich ruhiger geworden
Das kann aber nicht jeder.. also die räumliche Entkopplung unangenehmer Menschen...
Und nicht jeder hat die Mittel, das Gelände um sich herum aufzukaufen um so diese Subjekte von seinem Heim fernzuhalten.

Aber man hätte den Satz auch anders verstehen können. :D
DF2JP hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 12:01 Daraufhin habe ich erst richtig "losgelegt"... und habe gar keinen Nachbarn mehr
-> :gun2:

:dlol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

#30

Beitrag von voltapark »

Gesperrt

Zurück zu „Notfunk“