Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#16

Beitrag von wasserbueffel »

GPSKid hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 14:29 Codeplug Also es geht auch noch einfacher. PTT Taste und 1 Taste beim Einschalten halten, bis Test Mode in der Anzeige erscheint, dann die Tasten loslassen. Dann hast du unten im Display MODE:00003 stehen, die 3 änderst du mit dem Kanalwähler in 0, also es muss dann da stehen MODE:00000, dann mit einen kurzen Druck auf die PTT Taste bestätigen und Gerät ausschalten. Beim neu Einschalten ist dein Gerät im Export Modus.
Es kann auch sein das der "normale" Testmodus gesperrt ist.
Dann geht das nicht mit Taste 1 und PTT beim Einschalten.

Dann muss man erst die Software AT Options nehmen(Bild)
Gibt mittlerweise die Version V8.

Wenn man das komplette Servicemenu freischalten möchte muss man full test mode aktivieren.
Aber Vorsicht,man hat Zugriff auf viele Geräteparameter.
Man kann das Gerät damit auch kaputtoptimieren!!!(wenn man nicht weis was man da macht)

Wenn der Codeplug denn nicht mehr passt...
Um dies zu verhindern, können Sie das dritte Byte der .CDD-Datei so bearbeiten, dass es mit Ihrer bestehenden MODE-Auswahl (Band) übereinstimmt.

Wie das genau geht mit einem Hex Editor(nicht zu schwer) steht auf der oben verlinkten Seite.
Oder vorher alles exportieren mit der Software und später wieder importieren.

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#17

Beitrag von GPSKid »

Also normal müsste meine Anleitung für die Erweiterung bei allen in Europa verkauften Geräten gehen. Diese Möglichkeit der einfachen Erweiterung wurde ja nur vom Hersteller gesperrt, bei Geräten die in den USA verkauft werden, bzw für den US Markt bestimmt sind. Das hat damit zu tun., dass die FCC verbietet, dass Geräte einfach so in den erweiterten Frequenzbereich versetzt werden können. Diese Gräte bekommen von der FCC keine Zulassung mehr. Das ist auch der Grund, wieso die Hersteller Ihre Geräte so absichern, dass man das nicht mehr so einfach machen kann.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#18

Beitrag von 13CT925 »

Tango India hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 19:15 FLARM bei Gleitschirm nur TX (Pflicht bei Wasserkuppe, ansonsten eher freiwillig), muss ja eh jeder den stehenden Luftbojen ausweichen.
Ah ok, das wusste ich nicht. Ich fliege 3Achser Fläche und hab sogar VOR dabei, was auch unüblich ist. 8)
Flugfunk ist eh AM, dass kann der AllesTöner nicht, aber alle anderen "Funkdienste" möchte ich in so wenig Geräten wie möglich haben. Vielleich ab Mai 2023 dann auch fliegend auf 2m/70cm. "A" in progress...
Das wäre praktisch wenn das auch noch dabei wäre.
Beim Mobilgerät Anytone-578 V2 wurde nur eine einfache AM-Platine implantiert.
Bei starken AM-Signalen ist die erste Silbe zu laut, was auf Dauer nervig ist.
Zum Zuhören von Flugfunk habe ich mein Yaesu FT-1D, die sind da verständlicherweise viel besser darin.
Funken auf 2/70 geht bei mir nicht, weil viel zu laut ist, bei dir ist das eher möglich.

Wie hier schon geschrieben, kannst du mit dem richtigen Mode Afu+FN+PMR abdecken.
Du kannst z.B. in einer Scanliste alle FN+PMR scannen, aber wahrscheinlich willst du eher einen bestimmten Kanal zur Absprache.
Für kurze Reichweiten gibt es 5cm Stuppyantennen wie die SRH-805S, zusammen mit dem kleinen Akku ist das Any dann richtig platzsparend.
....73 Joe
Tango India
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: 53757 Sankt Augustin

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#19

Beitrag von Tango India »

13CT925 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 07:02
Tango India hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 19:15 FLARM bei Gleitschirm nur TX (Pflicht bei Wasserkuppe, ansonsten eher freiwillig), muss ja eh jeder den stehenden Luftbojen ausweichen.
Ah ok, das wusste ich nicht. Ich fliege 3Achser Fläche und hab sogar VOR dabei, was auch unüblich ist. 8)
Flugfunk ist eh AM, dass kann der AllesTöner nicht, aber alle anderen "Funkdienste" möchte ich in so wenig Geräten wie möglich haben. Vielleich ab Mai 2023 dann auch fliegend auf 2m/70cm. "A" in progress...
Das wäre praktisch wenn das auch noch dabei wäre.
Beim Mobilgerät Anytone-578 V2 wurde nur eine einfache AM-Platine implantiert.
Bei starken AM-Signalen ist die erste Silbe zu laut, was auf Dauer nervig ist.
Zum Zuhören von Flugfunk habe ich mein Yaesu FT-1D, die sind da verständlicherweise viel besser darin.
Funken auf 2/70 geht bei mir nicht, weil viel zu laut ist, bei dir ist das eher möglich.

Wie hier schon geschrieben, kannst du mit dem richtigen Mode Afu+FN+PMR abdecken.
Du kannst z.B. in einer Scanliste alle FN+PMR scannen, aber wahrscheinlich willst du eher einen bestimmten Kanal zur Absprache.
Für kurze Reichweiten gibt es 5cm Stuppyantennen wie die SRH-805S, zusammen mit dem kleinen Akku ist das Any dann richtig platzsparend.
Dreiachser UL oder Gyrokopter wären eine gute, eher die bessere Alternative gewesen, jetzt habe ich mich schon auf GS festgelegt. Wenn ich zur Gleitschirm B-Lizenz (unbeschränkter Luftfahrer) auch noch Motor mache, dann ist es ein UL, vorher nicht.

Das FT-5DE wäre mein Favorit gewesen, RX auf AirBand und somit ein paar unangenehme Überaschungen weniger, wie Heli im Rettungseinsatz (bei GS-Fliegern recht häufig) oder Wirbelschleppen bei einer D-EXXX oder schwerer und full flaps im Endanflug :rolleyes: :grrr: :rolleyes: - ich fliege nur mit einer Aldi-Tüte über dem Kopf. :lol:
Aber eine RMZ etc. wäre damit auch nicht abgedeckt und für GS ist PMR446 der weltweite (Quasi-)Standard. Dies geht so weit, dass in den Dolomiten eine Hörpflicht auf 446,09375 MHz FM + CTCSS 114,8 Hz (PMR446 Kanal 8+16) besteht. Allerdings ist das FT-5DE dann doppelt so teuer wie das 878 II Plus und dafür bekomme ich zusätzlich ein brauchbares AirBand-Gerät im 8,33 KHz-Raster.

Nachtrag FLARM auf Wasserkuppe: Natürlich nur bei Startplatzüberhöhung, nicht für Abgleiter (GS).

Zum Fliegen in den Bergen habe ich das Anytone mit großen 3,1 Ah-Akku (lange hörbereit, 7W-TX im Notfall - Notfunk :holy:, Kapazitätsverlust durch Kälte) und Wechselantenne. Außenlandungen gehören (leider) zum Tagesgeschäft und OM´s durchforsten ständig alle Bänder (Baumlandung oder schlimmeres...). Vielleicht ist APRS da hilfreich...

Was akkustische Störgeräsche angeht, bin ich sicherlich besser dran. Aber ganz leise ist Trimmspeed von knapp 40 km/h auch nicht. Habe via Bluetooth ein Jabra-Headset gekoppelt, astreine Modulation R 5+ :lol: Aber das endgültige Setup kenne ich auch noch nicht (Headset oder externes Mike?).

Ebenso spannend ist die PTT-Taste via Bluetooth, da ich ja mit beiden Händen an den Bremsleinen hänge.

"Wie hier schon geschrieben, kannst du mit dem richtigen Mode Afu+FN+PMR abdecken"
Ja, so die Hoffnung :tup: :tup: :tup:
Tango India
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: 53757 Sankt Augustin

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#20

Beitrag von Tango India »

GPSKid hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:52 Also normal müsste meine Anleitung für die Erweiterung bei allen in Europa verkauften Geräten gehen. Diese Möglichkeit der einfachen Erweiterung wurde ja nur vom Hersteller gesperrt, bei Geräten die in den USA verkauft werden, bzw für den US Markt bestimmt sind. Das hat damit zu tun., dass die FCC verbietet, dass Geräte einfach so in den erweiterten Frequenzbereich versetzt werden können. Diese Gräte bekommen von der FCC keine Zulassung mehr. Das ist auch der Grund, wieso die Hersteller Ihre Geräte so absichern, dass man das nicht mehr so einfach machen kann.
Danke für die Erläuterung, habe jetzt wieder dazugelernt. Ich denke, dass es in der Schweiz u.a. Ländern ganz ähnlich sein wird.
Chiptuning (Transmitter, Elektroroller, Ottofahrzeuge...) ist ein spannendes Gebiet :book: .
Tango India
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: 53757 Sankt Augustin

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#21

Beitrag von Tango India »

wasserbueffel hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:37
GPSKid hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 14:29 Codeplug Also es geht auch noch einfacher. PTT Taste und 1 Taste beim Einschalten halten, bis Test Mode in der Anzeige erscheint, dann die Tasten loslassen. Dann hast du unten im Display MODE:00003 stehen, die 3 änderst du mit dem Kanalwähler in 0, also es muss dann da stehen MODE:00000, dann mit einen kurzen Druck auf die PTT Taste bestätigen und Gerät ausschalten. Beim neu Einschalten ist dein Gerät im Export Modus.
Es kann auch sein das der "normale" Testmodus gesperrt ist.
Dann geht das nicht mit Taste 1 und PTT beim Einschalten.

Dann muss man erst die Software AT Options nehmen(Bild)
Gibt mittlerweise die Version V8.

Wenn man das komplette Servicemenu freischalten möchte muss man full test mode aktivieren.
Aber Vorsicht,man hat Zugriff auf viele Geräteparameter.
Man kann das Gerät damit auch kaputtoptimieren!!!(wenn man nicht weis was man da macht)

Wenn der Codeplug denn nicht mehr passt...
Um dies zu verhindern, können Sie das dritte Byte der .CDD-Datei so bearbeiten, dass es mit Ihrer bestehenden MODE-Auswahl (Band) übereinstimmt.

Wie das genau geht mit einem Hex Editor(nicht zu schwer) steht auf der oben verlinkten Seite.
Oder vorher alles exportieren mit der Software und später wieder importieren.

Walter
Perfekt, zumindest bis hier hin bin ich gekommen. Password hat sich nicht geändert, wie im Community-Handbuch beschrieben.
Schade finde ich jedoch, dass ich nicht mehr an die beiden VFO´s komme (sowie kein "Can Set") und somit nur noch die Parametriesierung via CodePlug bleibt.

Vielen Dank!
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#22

Beitrag von DeltaKiloMike »

Les den Codeplug nochmal vom Gerät aus u schau nach, ob unter Optional Setting, Work Mode, choose work mode, versehentlich auf professional statt amateur mode gestellt hast.

73, Mike
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#23

Beitrag von DC7DOC »

Frage:

Kann das Gerät auch in den "Crossband - Modus" geschaltet werden?

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#24

Beitrag von 13CT925 »

Tango India hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 14:28 Das FT-5DE wäre mein Favorit gewesen, RX auf AirBand und somit ein paar unangenehme Überaschungen weniger, wie Heli im Rettungseinsatz (bei GS-Fliegern recht häufig)
Das FT-5D ist völlig überteuert und im Prinzip ein FT-3D mit facelifting. Es gibt einige, die es nach paar Monaten wieder verkauft haben.
Was akkustische Störgeräsche angeht, bin ich sicherlich besser dran. Aber ganz leise ist Trimmspeed von knapp 40 km/h auch nicht. Habe via Bluetooth ein Jabra-Headset gekoppelt, astreine Modulation R 5+ :lol: Aber das endgültige Setup kenne ich auch noch nicht (Headset oder externes Mike?).
Sei froh.
Für den Motorlärm im Cockpit gibt es spezielle Headsets mit aktiver Geräuschunterdrückung bis zu 50db.
Da gibts nur drei Hersteller und die kosten um 1 bis 1,3 Kiloeuro.

Aber wollen wir die "Fußgänger" nich länger langweilen %)

Wenn du Flugfunk hören willst dann besorg dir ein gebrauchtes Yaesu aus der VX-1 bis VX-8 Serie, die bekommst du teilweise nachgeschmissen.
Damit kannst du auch auf PMR und FN funken.
....73 Joe
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#25

Beitrag von DC7DOC »

Moin,

Meine Empfehlung: das YAESU FTA-750L...
Da ihr ja am Grasplatz bestimmt einen Localizer habt; ILS kann das Ding für Nachtanflüge ganz gut :dlol: VOR/FROM auch :D Musst dich mal bei Bremen Radar anmelden und eine ILS Freigabe für nen Motorgleider beim BER (Berlin) einholen. Da kommt bestimmt Spaß auf.

Im Sommer mit nem Kumpel beim Anflug auf Bornholm getestet. Offiziell stand aber im Flugplan: VFR :)
Jetzt ist das Thema total zerrissen :) (etwas Humor muss sein)

Gruß Alex
Dateianhänge
Bild.jpg
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#26

Beitrag von 13CT925 »

Naja, diese Insiderwitze werden hier wahrscheinlich die wenigsten verstehen ;-)

Ich habe das so verstanden das er Airband vorwiegend zuhören will, deswegen der Vorschlag mit Yaesu-VX.
Wenn er auch schwätzen will würde das Yaesu FTA-250 völlig ausreichen, Sprechfunkzeugnis hat er ja.
Drehfunkfeuer wird er nicht brauche, und für ein Instrumentenladesystem wird er wohl äußerts wenig Instrumente dabei haben 8)
....73 Joe
Tango India
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: 53757 Sankt Augustin

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#27

Beitrag von Tango India »

13CT925 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 06:55 Naja, diese Insiderwitze werden hier wahrscheinlich die wenigsten verstehen ;-)

Ich habe das so verstanden das er Airband vorwiegend zuhören will, deswegen der Vorschlag mit Yaesu-VX.
Wenn er auch schwätzen will würde das Yaesu FTA-250 völlig ausreichen, Sprechfunkzeugnis hat er ja.
Drehfunkfeuer wird er nicht brauche, und für ein Instrumentenladesystem wird er wohl äußerts wenig Instrumente dabei haben 8)
Exakt, dies ist mein primärer Anwendungsfall! :thup:

VFR-Flüge (Paraglider), lange nach sunset :crazy:, sind nur in der Schweiz erlaubt und dort ist die Rega (offizieller Rettungskanal für Jedermann: 159,200 + ZVEI-5-Ton / 161,300 MHz) leiderprobt - stehende Luftbojen in der Nacht. Für größere geplante Überlandflüge oder einfach der Wolkenstraße hinterher, wird ein Yaesu FTA-250 o.ä. erforderlich werden.

Aber ein FT-3DE vs. Anytone 878 II Plus ist jetzt eine echte Alternative. Für 99% aller Flüge wäre PMR446/Afu (RX+TX) + FN (RX) die beste Kompromisslösung. Wenn es dann mal zu einer Außenlandung in den Alpen kommt (recht wahrscheinlich), dann bin ich notgedrungen in so einer Art "SOTA-Betrieb". Hier scheint mir das Anytone mit 7W (FT-3DE nur 5W) ein wenig besser geeignet zu sein :seufz:.

Bei einer Außenlandung im Mittelgebirge oder norddeutsche Tiefebene ist APRS sehr reizvoll, die Kollegen wissen dann, wo sie mich einsammeln können, auch ohne Afu-Lizenz.

Aber schön in einem interdisziplinären Forum gelandet zu sein :tup:.
Tango India
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: 53757 Sankt Augustin

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#28

Beitrag von Tango India »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 18:35 Les den Codeplug nochmal vom Gerät aus u schau nach, ob unter Optional Setting, Work Mode, choose work mode, versehentlich auf professional statt amateur mode gestellt hast.

73, Mike
Bingo!

Es war im Modus Professional anstatt Amateur. Habe es umgestellt und jetzt ist alles so, wie es sein sollte. Inklusive der Frequenzerweiterung RX :D

Viele lieben Dank und 74, Tango India
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#29

Beitrag von Kermit_t_f »

Tango India hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 11:05 Anytone mit 7W (FT-3DE nur 5W)
Macht genau keinen Unterschied, außer das sich der Akku schneller leert :wink:
Tango India
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: 53757 Sankt Augustin

Re: Anytone D878UV II Plus Frequenzerweiterung PMR446

#30

Beitrag von Tango India »

Tango India hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 16:30
DeltaKiloMike hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 18:35 Les den Codeplug nochmal vom Gerät aus u schau nach, ob unter Optional Setting, Work Mode, choose work mode, versehentlich auf professional statt amateur mode gestellt hast.

73, Mike
Bingo!

Es war im Modus Professional anstatt Amateur. Habe es umgestellt und jetzt ist alles so, wie es sein sollte. Inklusive der Frequenzerweiterung RX :D

Viele lieben Dank und 73, Tango India
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“