13CT925 hat geschrieben: ↑Do 17. Nov 2022, 07:02
Tango India hat geschrieben: ↑Mi 16. Nov 2022, 19:15
FLARM bei Gleitschirm nur TX (Pflicht bei Wasserkuppe, ansonsten eher freiwillig), muss ja eh jeder den stehenden Luftbojen ausweichen.
Ah ok, das wusste ich nicht. Ich fliege 3Achser Fläche und hab sogar VOR dabei, was auch unüblich ist.
Flugfunk ist eh AM, dass kann der AllesTöner nicht, aber alle anderen "Funkdienste" möchte ich in so wenig Geräten wie möglich haben. Vielleich ab Mai 2023 dann auch fliegend auf 2m/70cm. "A" in progress...
Das wäre praktisch wenn das auch noch dabei wäre.
Beim Mobilgerät Anytone-578 V2 wurde nur eine einfache AM-Platine implantiert.
Bei starken AM-Signalen ist die erste Silbe zu laut, was auf Dauer nervig ist.
Zum Zuhören von Flugfunk habe ich mein Yaesu FT-1D, die sind da verständlicherweise viel besser darin.
Funken auf 2/70 geht bei mir nicht, weil viel zu laut ist, bei dir ist das eher möglich.
Wie hier schon geschrieben, kannst du mit dem richtigen Mode Afu+FN+PMR abdecken.
Du kannst z.B. in einer Scanliste alle FN+PMR scannen, aber wahrscheinlich willst du eher einen bestimmten Kanal zur Absprache.
Für kurze Reichweiten gibt es 5cm Stuppyantennen wie die SRH-805S, zusammen mit dem kleinen Akku ist das Any dann richtig platzsparend.
Dreiachser UL oder Gyrokopter wären eine gute, eher die bessere Alternative gewesen, jetzt habe ich mich schon auf GS festgelegt. Wenn ich zur Gleitschirm B-Lizenz (unbeschränkter Luftfahrer) auch noch Motor mache, dann ist es ein UL, vorher nicht.
Das FT-5DE wäre mein Favorit gewesen, RX auf AirBand und somit ein paar unangenehme Überaschungen weniger, wie Heli im Rettungseinsatz (bei GS-Fliegern recht häufig) oder Wirbelschleppen bei einer D-EXXX oder schwerer und full flaps im Endanflug
- ich fliege nur mit einer Aldi-Tüte über dem Kopf.
Aber eine RMZ etc. wäre damit auch nicht abgedeckt und für GS ist PMR446 der weltweite (Quasi-)Standard. Dies geht so weit, dass in den Dolomiten eine Hörpflicht auf 446,09375 MHz FM + CTCSS 114,8 Hz (PMR446 Kanal 8+16) besteht. Allerdings ist das FT-5DE dann doppelt so teuer wie das 878 II Plus und dafür bekomme ich zusätzlich ein brauchbares AirBand-Gerät im 8,33 KHz-Raster.
Nachtrag FLARM auf Wasserkuppe: Natürlich nur bei Startplatzüberhöhung, nicht für Abgleiter (GS).
Zum Fliegen in den Bergen habe ich das Anytone mit großen 3,1 Ah-Akku (lange hörbereit, 7W-TX im Notfall - Notfunk
, Kapazitätsverlust durch Kälte) und Wechselantenne. Außenlandungen gehören (leider) zum Tagesgeschäft und OM´s durchforsten ständig alle Bänder (Baumlandung oder schlimmeres...). Vielleicht ist APRS da hilfreich...
Was akkustische Störgeräsche angeht, bin ich sicherlich besser dran. Aber ganz leise ist Trimmspeed von knapp 40 km/h auch nicht. Habe via Bluetooth ein Jabra-Headset gekoppelt, astreine Modulation R 5+
Aber das endgültige Setup kenne ich auch noch nicht (Headset oder externes Mike?).
Ebenso spannend ist die PTT-Taste via Bluetooth, da ich ja mit beiden Händen an den Bremsleinen hänge.
"Wie hier schon geschrieben, kannst du mit dem richtigen Mode Afu+FN+PMR abdecken"
Ja, so die Hoffnung