Albrecht AE 6290 VOX

Antworten
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Albrecht AE 6290 VOX

#1

Beitrag von Etzel »

Hallo

Ich gehe mit dem Gedanken schwanger mir noch o,g. Funke zuzulegen. 8)

Jetzt hat mir ein CBl-er gesagt das Teil kannst vergessen. :roll:

Die Funke soll aber nur 2 Watt statt 4 Watt beim senden haben. :(

Wer hat so ein Gerät, und kann mich darüber aufklären :clue:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 6290 VOX

#2

Beitrag von cpufrank »

Hallo Wolfgang,

ich habe das Gerät und kann sagen die ist 1a Spitze! Die Sendeleistung ist ab Werk bei den 4 Watt und sie hat ab Werk eine Spitzenmodulation und Lautstärke mit dem Originalmikrofon OHNE das man was basteln muss.

Zudem finde ich sie optisch super gelungen mit der Nachtbeleuchtung und die Bedienung ist auch klasse. Ich kann sie nur empfehlen und würde sie jederzeit wieder kaufen. Durch Modifikationen "könnte" man die Sendeleistung noch anheben was jedoch nicht wirklich etwas bringt, da manum eine S-Stufe zu steigen die Leistung auf 16W vervierfachen müsste. Natürlich erlischt bei einem Eingriff die Garantie und die Gefahr eines frühen Todes der Endstufe steigt enorm.

Ist dir mehr Leistung wichtig würde ich zu einem anderen Gerät greifen (CRT 2000H z.B.).
vy 73, Frank, Tango Hotel (bekennender Albrecht Fan)

Warnung: Beiträge von mir können satirische Merkmale oder sogar blanken Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten!
(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 6290 VOX

#3

Beitrag von mibo666 »

Denke das 6290 wird SEHR gut verkauft, und "unsere" Händler hier empfehlen es wärmstens. Wenn man weiß, das diese Leute wirklich Ahnung haben und auch mal von nicht so tollen Geräten abraten, dann kann man das besser einschätzen. Ich höre mir solche Empfehlungen jedenfalls sehr aufmerksam an, und gebe nur wenig auf eine einzelne Meinung aus dem Netz oder über Funk. Mein weiß da nämlich nie wieviel Ahnung hinter der Aussage steckt, ein Händler der seit Jahrzehnten damit sein Geld verdient hat nicht allzuviel falsch gemacht. Und die meisten Käufer tauchen ja wieder auf, weil ein einzelnes Funkgerät sich so einsam fühlt. Schon deshalb kann ein Fachhändler es sich nicht leisten schrottige Geräte in den höchsten Tönen zu loben, zumindest nicht wenn er die Kunden nochmal wieder sehen will.

Das 6290 ist hier in der Gegend sehr häufig zu hören und klingt gut, die Leistung kann im Servicemenü exakt auf die erlaubten vier Watt angepasst werden. Über den oben schon angesprochenen Mod gehen dann drei (einstellbare) Leistungsstufen zu schalten, max sind ca. 16W, das wäre dann eine S-Stufe über den 4W. Man kann aber auch niedrigere Leistung einstellen, für Lokale QSOs, oder vom Berg aus genügt oft schon ein Watt und bei Bedarf kann man dann hochschalten. Kaputt geht mit der vollen Leistung nichts, die Geräte sind ja darauf ausgelegt, sehr schön am guten Kühlkörper zu sehen, in anderen Ländern wird es (nicht als CB, sondern eher als "Betriebsfunk") genau so eingesetzt. Nur die Garantie und die Zulassung sind nach der Modifikation (ein Kabel umlöten/durchzwicken) natürlich futsch.

Das CRT 2000H ist ein anderes Kaliber, bietet viel mehr Spielereien und hat mit 40W dann auch deutlich mehr Power. Vor allem lässt sich das Menü so einstellen wie es einem persönlich am besten gefällt, dadurch ist die Bedienbarkeit wirklich top. Einen Haken gibt es aber - der nicht vorhandene Regler für die Lautstärke, dazu muss man jedesmal den VOL Knopf drücken bevor der Drehregler das Audiolevel verändert. Alles andere finde ich supergut gemacht. Umschalten zw. CB Modus und Export Modus geht übrigens über eine Tastenkombi, es ist KEIN Hardware Eingriff notwendig.

Das 6290 hat aber noch einen Vorteil, auch nach der Mod sind die deutschen 80 Kanäle noch "am Stück" vorhanden, bei den meisten anderen Geräten muss man für 41-80 das Band wechseln, ein Suchlauf von 01-80 ist nicht möglich.

Hoffe das hilft ein bisschen bei der Entscheidung, letztendlich ist es Geschmackssache und eine Preisfrage, beides sind gute Geräte.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Albrecht AE 6290 VOX

#4

Beitrag von Etzel »

Danke für eure Hilfe. :tup:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 6290 VOX

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 16:25Denke das 6290 wird SEHR gut verkauft, und "unsere" Händler hier empfehlen es wärmstens. Wenn man weiß, das diese Leute wirklich Ahnung haben und auch mal von nicht so tollen Geräten abraten, dann kann man das besser einschätzen. Ich höre mir solche Empfehlungen jedenfalls sehr aufmerksam an, und gebe nur wenig auf eine einzelne Meinung aus dem Netz oder über Funk. Mein weiß da nämlich nie wieviel Ahnung hinter der Aussage steckt ...
:tup:
Genau - WER sagt es und wie viele Leute sagen es?
Ist schon etwas länger her, da ging es in einem Fred (nennen wir ihn x) in diesem Forum u.a. um ein bestimmtes Gerät - nennen wir es mal Gerät y. So um die fünf/sechs Leute haben im thread x das Gerät y quasi in der Luft zerrissen. Gewissermaßen als 'Zugabe' gab es dann auch noch einige unfeine Bemerkungen in Richtung der User, die es im thread x sozusagen 'wagten' es auch nur in Erwägung zu ziehen, besagtes Gerät y zu kaufen. Nur ein User in thread x befand dieses Gerät übrigens für gut.
Ich habe mir dann mal die Arbeit und auch den Spaß gemacht, das gesamte Forum in mehreren Etappen mit dem Stichwort von Gerät y zu durchforsten, dazu eine schöne Liste gemacht: mit Datum, Inhalt der Aussage und Username. Ich kam auf sage und schreibe 51 verschiedene User, die das Gerät y in verschiedensten threads mindestens für brauchbar, zumeist jedoch für gut bis sehr gut befunden haben. Doch von diesen 51 Leuten war eben nur ein User auch am betreffenden thread x beteiligt.

Doch damit nicht genug - unter den 50 Usern, die sich nicht an dem besagten thread x beteiligt haben, zugleich aber Gerät y für brauchbar bis sehr gut befinden, fanden sich auch folgende User: lichtenberger, hf-doktor und Lattenzaun.
Tja, soweit zum Thema, wenn in einem Gespräch mit mehreren Anwesenden fünf/sechs Leute ein Gerät in Grund und Boden stampfen - das heißt nämlich für sich genommen im Grunde erstmal gar nichts.
Und am Ende kommt es v.a. auch noch drauf an, WER ein Gerät befürwortet oder ablehnt.

Am interessantesten in diesem ganzen Zusammenhang fand ich die Aussage von User lichtenberger, der sinngemäß sagte: Im Grunde gibt es überhaupt kein richtig gutes CB-Funkgerät und schon gar nicht ein perfektes. Denn alle Geräte haben ihre jeweiligen Schwächen und Nachteile. Daher muss die Frage lauten, welche Geräte die wenigsten Schwächen haben, bzw. auch, welche Nachteile man am einfachsten beseitigen kann.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“