Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

do8pgg
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Dez 2022, 20:09
Standort in der Userkarte: Nähe Wuppertal

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#31

Beitrag von do8pgg »

mibo666 hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 22:45 dann solltest nicht lange zögern und die Prüfung jetzt noch machen, dann gibts auch keine bösen Überraschungen.
So hab ich es auch gemacht. Es kamen die ersten Schwammigen Ankündigungen zu N. Ab da war für mich klar, das ich definitiv flott noch E machen will. Jetzt noch langsam A angehen.
Eine bitte:
Wenn ich nach ABC frage, bitte nicht EFG oder XYZ vorschlagen.
do8pgg
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Dez 2022, 20:09
Standort in der Userkarte: Nähe Wuppertal

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#32

Beitrag von do8pgg »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 12:17 Wobei sich die Frage stellt, ob nach Revision der Lizenzklassen die Anforderungen für das Upgrade von E auf A so bleiben, wie sie derzeit sind.
Da überlege ich auch, ja.

Entweder jetzt durchziehen und dann ärgern, wenn es einfacher werden würde oder warten und dann ärgern, weil es schwerer/umständlicher wurde…
Eine bitte:
Wenn ich nach ABC frage, bitte nicht EFG oder XYZ vorschlagen.
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#33

Beitrag von DeltaKiloMike »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 12:17 Wobei sich die Frage stellt, ob nach Revision der Lizenzklassen die Anforderungen für das Upgrade von E auf A so bleiben, wie sie derzeit sind.
Von der aktuellen E auf die neue A wird auch wg den neuen Inhalten, bestimmt nicht einfacher.
Ich rechne außerdem damit, dass E u A in Zukunft insgesamt etwas anspruchsvoller werden.
Bin gespannt, ob N 10m bekommt u der Remotebetrieb auch für E zugelassen wird.
73, Mike
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#34

Beitrag von lonee »

do8pgg hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 12:28 Entweder jetzt durchziehen und dann ärgern, wenn es einfacher werden würde oder warten und dann ärgern, weil es schwerer/umständlicher wurde…
Jetzt durchziehen, und sich anschließend freuen wenn es schwieriger wurde! ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#35

Beitrag von David »

Ich wiederhole mich hier schon wieder.
Für die jetzige Prüfung zur Klasse A, gibt es mehr als genügend an Unterlagen. Warum soll man bis zur neuen Prüfung warten, wozu es bis jetzt noch kaum Hilfestellung zu den neuen Fragen gibt?
Somal fast alles noch analog ist. Das ist ein großer Vorteil (war zumindest bei mir der Fall).

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#36

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich denke nicht, daß die eigentliche Prüfung nennenswert schwerer oder leichter wird. Aber: Derzeit sind die ganzen Lernprogramme bzw. vor allem deren Datenbanken alle fertig und einsatzbereit. Wenn "morgen" das neue Prüfungsmodell kommt, dann gibt es erst mal keine geeigneten Lernprogramme dafür, bis diese dann von den Entwicklern nachgereicht werden (oder auch nicht). Und genau selbiges dürfte in der Anfangsphase erst einmal zu einem Einbruch neuer Funkamateure führen, bis wir softwaretechnisch wieder vergleichbare Lernmöglichkeiten haben wie jetzt.

73 de Daniel
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#37

Beitrag von Jupp »

Ja ganz genau, die werden den Fragekatalog ändern und dann erstmal streng geheim halten, damit sichergestellt ist das auch garantiert niemand die Prüfung bestehen kann. :wall:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#38

Beitrag von lonee »

Jupp hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 12:34 Ja ganz genau, die werden den Fragekatalog ändern und dann erstmal streng geheim halten, damit sichergestellt ist das auch garantiert niemand die Prüfung bestehen kann. :wall:
Du meinst, es bestünde noch Hoffnung? %)

Die letzte Prüfung in DO soll übrigens wohl recht gut ausgefallen sein, wie man sagte. :thup:
Also natürlich nicht die Prüfung, sondern der Anteil derjenigen die bestanden haben war recht hoch.

Manchmal frage ich mich allerdings, warum sich dieses Niveau nicht beim Betrieb auf den z.B. Relais wiederfindet.
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#39

Beitrag von Jupp »

lonee hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 12:55 Manchmal frage ich mich allerdings, warum sich dieses Niveau nicht beim Betrieb auf den z.B. Relais wiederfindet.
Weil da ganz offensichtlich keinerlei Zusammenhang besteht. Ich weiss aber was du meinst, wenn ich 15 Minuten
auf dem 2 Meter DO Releasverbund zuhöre schalte ich das angewiedert ab.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#40

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jupp hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 12:34Ja ganz genau, die werden den Fragekatalog ändern und dann erstmal streng geheim halten, damit sichergestellt ist das auch garantiert niemand die Prüfung bestehen kann. :wall:
Du hast mich nicht verstanden. Es geht darum, daß die neuen Fragenkataloge ja auch erst mal in die Lernsoftware eingepflegt werden müssen. Und bei der Gelegenheit erinnere ich daran, daß z.B. bei der jetzigen Prüfung die nicht mehr relevanten Fragen ja z.B. immer noch im HamRadioTrainer enthalten sind, eben weil das nicht eingepflegt wurde - aus welchen Gründen auch immer. Mit "streng geheim" hat das nun wirklich nichts zu tun. :sdown:

73 de Daniel
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#41

Beitrag von Jupp »

Ach ja richtig, man kann natürlich keinesfalls anhand des öffentlich zugänglichen Fragekataloges lernen, das benötigt schon unbedingt irgendeine angepasste Lernsoftware. Geht ja gar nicht ansonsten. Und jetzt stell dir einmal vor das kein Mensch mehr Lust dazu hat die "plöde" Lernsoftware mal wieder anzupassen.... Es wird nie mehr Funkamateure geben, niemals nicht mehr. Meine Fresse und ich hab hier immer noch den alten Diefenbach rumliegen den ich zum Lernen mal verwendet habe. Wie war das blos alles möglich ohne Lernsoftware?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#42

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jupp hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 14:00Ach ja richtig, man kann natürlich keinesfalls anhand des öffentlich zugänglichen Fragekataloges lernen, das benötigt schon unbedingt irgendeine angepasste Lernsoftware. Geht ja gar nicht ansonsten.
Polemik hilft hier nicht weiter. Tatsache ist, daß heute gerne mit Lernsoftware gelernt wird. Und wenn diese (noch) fehlt, wird es eben weniger Leute geben, die auf eine Lizenz hinarbeiten. Ob das Dir oder mir gefällt, spielt überhaupt keine Rolle. Es ist einfach nur eine Tatsache.

73 de Daniel
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#43

Beitrag von Jupp »

Ich hatte nicht die Absicht irgendwem zu helfen und es handelt sich nicht um Polemik, ich habe nur die Tatsachen dargestellt.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#44

Beitrag von forstmeister »

Ich glaube nicht, dass die Prüfung für die diversen Klassen schwieriger wird.

Wir (DL) haben heute in Europa (wenn nicht sogar weltweit) schon mit die "schwerste" Prüfung mit den meisten Fragen/Antworten, da wäre es äußerst kontraproduktiv das noch weiter zu verschärfen (auch wenn so einige das gerne hätten).

It turned out that the German exams came out on top, with the British and French just below.
The Canadian, Swiss and Romanian exams were at about the same level, and the US Extra exams could be compared to the German Novice or "Klasse E" in difficulty.
...
The easiest exams that still provided HAREC status were found in Norway and Sweden.

Quelle: https://forums.qrz.com/index.php?thread ... st-5363915

Für die Befürworter die (DL)Prüfungen schwieriger zu gestalten müssten die Funkamateure der anderen Länder per Definition also alles Dummköpfe sein.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#45

Beitrag von lonee »

Nee, das ist doch wieder einmal typisch deutsch...
Wenn 80% reichen würden, braucht der deutsche Michel mindestens 120%.
Zieht sich doch durch alle Bereiche der deutschen Bürokratie.

"German Bürokratie first!" :wall:
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“