26.11.2022 Dortmunder Amateurfunk Treffen (DAT)

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 26.11.2022 Dortmunder Amateurfunk Treffen (DAT)

#31

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

dann resümiere ich mal :D
Die Leute, die dort waren sind zufrieden bis begeistert, wie ich auch.
Brock wäre gerne gekommen :D
Und der Eine, der nicht da war, redet es schlecht.

Ich hatte übrigens keinen Kaffee, dazu hatte ich zuerst keine Zeit und später keine Hand frei :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: 26.11.2022 Dortmunder Amateurfunk Treffen (DAT)

#32

Beitrag von RS44 »

Moin,
auch ich war in Dortmund und bin zufrieden. Leider habe ich das Gesuchte (RigExpert Interface) nicht gefunden, aber dafür ist mir eine günstige 70cm Röhren-PA in die Hände gefallen. Daneben einige Kleinteile.
Das Angebotene war von den Preisen als "Angemessen" zu bezeichnen. Ein IC202S in ordentlichen Zustand war für 125€ zu bestaunen.
Oder ein IC910H für 600€. In der Bucht sind die Sachen teurer! Oder die guten Tasten von Amplitec für 100-120€.
Leider war am Kaffeestand die Schlange lang. Deswegen habe ich da verzichtet.
Summasumarum, die DAT hat sich gelohnt. Einzig, die Sperrung auf der A45 bei Iserlohn sollte im kommenden Jahr abgestellt sein
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: 26.11.2022 Dortmunder Amateurfunk Treffen (DAT)

#33

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich war auch dort.Beute waren einige Kleinteile und Stecker.Ich hatte mich mit eineigen OMs dort verabredet und vorab eine 70cm Direktfrequenz ausgemacht.War nach langer "Durststrecke" auch mal wieder an der Zeit,Vielen Dank an das Orga Team des DAT.Die Anreise gibt diesmal auch schnell, ohne Staus (abgesehen B1 in DO selbst), von statten.
Der nächte Termin (für mich) ist der FUNK TAG in Kassel, wenn er denn auch stattfindet , die Flyer dazu lagen ja schon aus (15.04.23).

Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
MichaNet
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 01:31
Standort in der Userkarte: Gengenbach - Bergach

Re: 26.11.2022 Dortmunder Amateurfunk Treffen (DAT)

#34

Beitrag von MichaNet »

Alles in Ordnung,

sehr viele bekannte Gesichter getroffen, die Auswahl an Geräten ( Transceiver, Handhelds, Empfänger und Meßequipment ), alles war zu
haben und, von Ausnahmen einmal abgesehen, auch zu verhältnismäßig akzeptablen Preisen. Selbst gegen 10.00 Uhr gab es hier und da
noch wirkliche Highlight's zu sehen und zu kaufen.
( Es waren natürlich Ausreißer zu haben, vielleicht aber besser nicht, die Gefahr hier in ein Elektronikgrab zu investieren und dort zu
vergammeln ist bei bestimmten Modellen und Fertigungslinien ziemlich groß und auch sicher ).

Lange Rede wenig Sinn, bestimmte Geräte kauft Mann, ( Frau auch ) nicht mehr, schon gar nicht aus sentimentalen Gründen !
Das sich allerdings Funkamateure das Abends mit lautstarken Signalen über die Unwissenheit und die Naivität der Newcomer und ihre Freude über das erfolgreiche " Geschäft " regelrecht in eine akustische La Ola Welle hineinsteigerten .... Meine Herren, das macht man nicht !

Alles in Allem, gut war's, ich habe es nicht bereut hingefahren zu sein und ja: Gekauft habe ich auch etwas, ein HFG, vy 73, bis zum nächsten Mal.
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: 26.11.2022 Dortmunder Amateurfunk Treffen (DAT)

#35

Beitrag von RS44 »

Das ist leider immer die Gefahr bei AFU Flohmärkten. Man kann in Schrott investieren oder man hat einen ehrlichen Verkäufer hinter
dem Biertisch. Ich hatte Glück und der Kauf hat sich gelohnt. Es war Mut zur eventuellen Fehlinvestition, aber die erworbene PA funktioniert
einwandfrei!! Im kommenden Jahr fahre ich defintiv wieder nach Dortmund!
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: 26.11.2022 Dortmunder Amateurfunk Treffen (DAT)

#36

Beitrag von DO1KHS »

Natürlich muss man mit einem gewissen Risiko leben, wenn man gebrauchte Geräte kauft. Das gilt nicht nur in Dortmund.
Es ist aber ein großer Unterschied, ob man wissentlich - wie in dem von MichaNet geschilderten Falle - Murks an offensichtlich noch Unerfahrene verkauft und sich dessen auch noch öffentlich rühmt - oder ob dem Verkäufer selbst ein marginaler Fehler nicht aufgefallen ist.
Im ersten Fall ist es vielleicht schon Betrug, auf jeden Fall unmoralisch und auf keinen Fall HAM Spirit. So jemand soll der Blitz beim Sch...en treffen!
Bei den von mir gekauften Sachen muss ich in einem Fall eine Speicherbatterie und im anderen ein Birnchen/LED wechseln. Ich kann das, weiß, dass das passieren kann und unterstelle den Verkäufern auch keine böse Absicht. Dafür waren die Kurse günstiger als in der Bucht - wo ja bekanntlich auch nur ehrliche Anbieter unterwegs sind, hi. Also alles gut.
Hätte ich einen der Android-Rechner mit Version 4.0 für 50 EUR gekauft, würde ich allerdings jetzt in den Chor der Übervorteilten einstimmen. Da ich mit Android wenig Erfahrung habe, hätte mir das durchaus passieren können. Ich würde mich wundern, wenn dem Händler (immerhin kein FA) nicht bewusst war, dass sich so ein Teil nur noch als Briefbeschwerer eignet. Davon, dass sich da vielleicht ein anderes Betriebssystem einrichten lässt, war nicht die Rede. Dann wäre es etwas anderes. Dann kann man entscheiden, ob man sich das zutraut. Aber das waren ja auch keine Teile für 'nen Fünfer aus der Kramkiste unter'm Tisch.
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: 26.11.2022 Dortmunder Amateurfunk Treffen (DAT)

#37

Beitrag von jochen97 »

Ein paar Tipps noch an die Organisation für das nächste Mal: Den richtigen Parkplatz bitte ausweisen, damit man nicht 1/2 km von einem anderen Parkplatz am Messegelände erst zu der richtigen Halle hin laufen muss, denn um parken geht glaube ich nicht mehr sonst muss man dann noch mal acht Euro Parkplatzgebühren bezahlen und wenn man etwas schwerere Geräte gekauft hat und die dann über das halbe Messegelände zu seinem entfernten Auto tragen muss, ist das etwas schwer.

Das nächste Mal nehme ich mir so einen kleinen Transportwagen mit, den man zusammen klappen kann auf dem Hinweg und auf dem Rückweg kann man dann in den Kisten alles drauf stellen was man gekauft hat und sehr komfortabel eben erdig zum Auto transportieren, gerade bei schwereren Geräten ist das ein absoluter Vorteil.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 26.11.2022 Dortmunder Amateurfunk Treffen (DAT)

#38

Beitrag von DF5WW »

jochen97 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 22:59 Ein paar Tipps noch an die Organisation für das nächste Mal:
Da wirst Du Dich vermutlich an die Orga selbst wenden müssen denn die werden kaum hier mitlesen. Wäre reiner Zufall wenn
irgend jemand der mit der Orga zu tun hat hier überhaupt registriert ist.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 26.11.2022 Dortmunder Amateurfunk Treffen (DAT)

#39

Beitrag von lonee »

Hrhr, bei den Preisen, dürften auch Ausleihkarren mit drin sein! :D

@jochen97
Du sollst ja auch nicht immer die 40kg- schweren PA´s in Massen aus der Halle schleppen! :lol:
Gruß,
André
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: 26.11.2022 Dortmunder Amateurfunk Treffen (DAT)

#40

Beitrag von jochen97 »

lonee hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:53 Hrhr, bei den Preisen, dürften auch Ausleihkarren mit drin sein! :D

@jochen97
Du sollst ja auch nicht immer die 40kg- schweren PA´s in Massen aus der Halle schleppen! :lol:

Ein Voltcraft Netzteil für 420 Watt hatte mind. 20 Kilo, war weiter Weg zum Auto. :lol:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 26.11.2022 Dortmunder Amateurfunk Treffen (DAT)

#41

Beitrag von DF2JP »

jochen97 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 19:26
lonee hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:53 Hrhr, bei den Preisen, dürften auch Ausleihkarren mit drin sein! :D

@jochen97
Du sollst ja auch nicht immer die 40kg- schweren PA´s in Massen aus der Halle schleppen! :lol:

Ein Voltcraft Netzteil für 420 Watt hatte mind. 20 Kilo, war weiter Weg zum Auto. :lol:
Nu stell Dich mal nicht so "mädchenhaft " an... ich musste nach dem Flohmarkt noch 60 kg PA schleppen und im Auto verstauen :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: 26.11.2022 Dortmunder Amateurfunk Treffen (DAT)

#42

Beitrag von jochen97 »

DF2JP hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 19:59
jochen97 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 19:26
lonee hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:53 Hrhr, bei den Preisen, dürften auch Ausleihkarren mit drin sein! :D

@jochen97
Du sollst ja auch nicht immer die 40kg- schweren PA´s in Massen aus der Halle schleppen! :lol:

Ein Voltcraft Netzteil für 420 Watt hatte mind. 20 Kilo, war weiter Weg zum Auto. :lol:
Nu stell Dich mal nicht so "mädchenhaft " an... ich musste nach dem Flohmarkt noch 60 kg PA schleppen und im Auto verstauen :D

73 Joe

Dein Auto stand vor der Tür :lol:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“