Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#1

Beitrag von PMRFreak »

Liebe Forengemeinde...

ääh, nein.

Liebe Mitleidende,

ich will gerade mal kurz ein heißes Eisen ansprechen - immer wieder gibt es nervende Mails von lesenden Internetusern,
die gar nicht unbedingt Mitglied hier in der Funkbasis sind.

Denn tatsächlich kann hier jeder mitlesen, ob mit oder ohne Registrierung, und das ist tatsächlich auch so gewollt.

Daher bitte immer beim Tippen eines Beitrages das Gehirn mitlaufen lassen, um entsprechende Formulierungen oder eine
saubere Wortwahl zu garantieren. Gerade hatten wir wieder eine Mail erhalten, indem sich jemand echauffiert hat (meiner
Meinung nach zurecht), dass der Disponent/Mitarbeiter in der Notrufzentrale als "Heini" bezeichnet wurde.

Das ist nicht zielführend. Vor allem war das in dem Beitrag auch völlig überflüssig - und unnötig. Aber der Mailschreiber
fühlte eine ganze Berufsgruppe als "Heini" bezeichnet (wobei "Heini" strafrechtlich zumindest nicht relevant ist, korrigiere
mich Joachim, wenn das nicht stimmt). Diese Leute haben eine große Verantwortung, daher dürfte man da durchaus etwas
Respekt aufbringen. Keine Ahnung, warum man dann solche Begriffe fallen läßt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

- Hier kann JEDER mitlesen
- Es wäre daher nett, wenn man so schreiben würde, wie man es auch z.B. seinem Freund oder seinem Vorgesetzten schreiben würde
- Auch nur "scheinbare" Beleidigungen oder abwertendte Wörter sollte man NICHT verwenden
- Die Inhalte der Funkbasis bilden die Aussenwirkung des gesamten Forums

Ihr erspart uns Arbeit und Ärger, wenn ihr da ein wenig darauf achten würdet.

DANKE!

Gruß
Markus
Team Funkbasis

P.S. Es ist manchmal durchaus sinnvoll, erst einmal nachzudenken, ob man manche Themen hier wirklich diskutieren muß. Notfunk, Prepper
und Co sind inzwischen eigentlich reichlich vorhanden...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Mich stört, nach mittlerweile nun 20 Jahren als Moderator, dass aktuell der Umgang miteinander immer respektloser und unverschämter wird.

Das war nicht immer so! :clue:

P.S. Juristisch gesehehen, ist "Heini" nicht negativ besetzt.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#3

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Moin, das ist leider nicht nur in der virtuellen Welt so!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4104
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#4

Beitrag von noone »

Heini

Verkürzung und Verniedlichung oder Verballhornung von Heinrich zb. In Nord DL.

Kurz aus einer Zeit als es neben Hans und Heinrich und den ganzen Monarchischen Namen nicht viel andere gab.
Benutzeravatar
Iltis-1
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 04:19
Standort in der Userkarte: Aurich Hussteder Weg 2
Wohnort: Aurich JO33RL

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#5

Beitrag von Iltis-1 »

So sieht es aus, Danke! :tup:
Ich finde die Einstellung sehr gut und freue mich das jeder die Inhalte aus dem Forum lesen kann.
QTH: Aurich / Ostfriesland QRG: 1FM / 15 USB
Mobil: T5 in rot mit President Mc Kinley -> 1FM
Rufname : Iltis 1 oder einfach Julian
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Der Übeltäter, der diesen Begriff falsch benutzt hat, das war ich! :seufz:

Die Erklärung dazu ist simpel: Schon seit meiner frühen Jugend hatte ich diesen Begriff genauso flapsig genutzt wie z.B. "Typ" und in meinem persönlichen Sprachgebrauch war er bisher auch nicht negativ belegt. Dies war wohl ein Irrtum meinerseits und ich hatte da wohl jemanden auf die Füße getreten, ohne dies je beabsichtigt zu haben.

Daher bitte ich alle, die mich aufgrund des meinerseitigen Mißverständnisses in diesem Zusammenhang falsch verstanden haben, um Entschuldigung!

vy 73 de Daniel
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#7

Beitrag von 13RF1609 »

@Doc Emmett Brown,

RESPEKT!
Etwas nicht richtig gemacht zu haben und dann sich nicht zu verstecken, das finde ich im höchsten Maße anständig.

Obwohl ich erst ein paar Monate hier lese und auch gelegentlich meinen Senf dazugebe, ist es mir aufgefallen das gelegentlich die Wortwahl zu wünschen übrig lässt. Sehr positiv zu sehen ist allerdings, dass es Menschen gibt, denen es auffällt und sich dann dazu melden.
In diesem Sinne
73&55

13RF1609
Peter
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#8

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nun ja, eine Entschuldigung nach offensichtlichem Fehlverhalten ändert da nichts! :holy: :king:

Deswegen der Wunsch / die Hoffnung von Markus, dass sich hier diverse Forenmitglieder definitiv mal "einbremsen". :angry:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#9

Beitrag von 13HN135 »

Diesem Wunsch schließe ich mich kommentarlos an. :!:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#10

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Heini hieß mein Großvater, erster Name im Ausweis. Das kann nicht negativ besetzt sein :wink:
Wenn es um alte Geräte geht und ich nach Problemlösungen google, lande ich manchmal in steinalten Fuba-Threads.
Und da wurde nicht selten, nunja, so geschrieben wie auf CB damals auch gesprochen wurde. Ich finde, das Niveau ist eher gestiegen.
Vielleicht sind die Menschen auch einfach empfindlicher geworden :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#11

Beitrag von Wurstauge »

Hier gilt momentan nur noch „Masse statt Klasse“

;)

Seid nett…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#12

Beitrag von DF2JP »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 13:19 Horst ist auch ein negativ belegter Name. In Dialekten finden sich auch oft spezielle Wörter um merkwürdig anmutende Zeitgenossen zu titulieren. Mein Schwager verwendet z. B. in seiner kurpfölzischen Mundart gerne „was‘n des für’n komischer Vochel (Vogel)“
Manches was sich schlimm anhört, ist oftmals lokal betrachtet eher harmlos. So ist „Sausäckel“ im schwäbischen kein wirkliches Schimpfwort, sondern eher die Bezeichnung für ein Schlitzohr, während „Grasdackel“ eine sehr derbe Beleidigung darstellt.
Dem kann ich nur beipflichten, mit Mundart sollte man sich in deutschlandweiten Foren zurückhalten...
Wenn sich zwei "Öcher" (Aachener)begegnen lautet die Anrede oftmals "Au Hur" (Alte Hure), was aber ganz und gar nicht despektierlich gemeint ist und eher für smart und "abgebrüht" steht...

Im Forum gäbs dafür die "Kelle" ...hi.hi

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#13

Beitrag von Bastelfred »

Der Heini ist bei uns in der Gegend auch nicht negativ gemeint.

Da gibts den Teileheini (Ersatzteilhändler) der übrigens seinen Zulieferer auch den Teileheini nennt.

den Fliesenheini (Fliesenleger)


und und und

Ebenso ist der Vogel hier eher nicht negativ gemeint.


Ich denke es kann schon mal passieren das jemand der, für ihn normale, tägliche Sprachgebrauch auch auf der Tastatur ankommt.

Man muss ja nicht ständig auf der Suche nach dem möglichen negativen sein.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#14

Beitrag von KLC »

Aber so wirklich der Held ist so ein Heini auch nicht.
"Und ist der Kreis auch noch so klein, einer muß immer der Heiner sein!" überliefert auch nicht grade Sagen, die über die heroische Auswahl des vorgesehenen Königs der Nation kundtun, von wegen Schwert aus dem Stein ziehen.

A propos klein, und da greife ich mir wehmütig an die eigene Nase: nicht woanders ...
:link: Bild

Zur heutigen Zeit , auch oder gerade im digitalen Zeitalter in der globalen Welt ist im Grunde ist aber alles:

:link: Bild

Ist alles so schlimm geworden, ich hatte vorhin nicht mal ei Sankt-Martins-Lied zusammengesungen .....

:sdown: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#15

Beitrag von lonee »

Ist es nicht immer auch eine Frage der Interpretation?
Hier ist "Heini" zwar nicht negativ besetzt, aber doch schon ein bisschen wie: "er ist stets engagiert, und er verursacht keinen Schaden".
Also eigentlich eher neutral....

Irgendwann wird es möglicherweis auch einen "Olaf", "Robert" oder sonstige Vornahmen geben, die man als Synonyme hernehmen könnte.
Aber man sollte sich auch mal fragen, ob man über jedes "hingehaltene Stöckchen" drüberspringen muss.
Ich kenne den Zusammenhang mit dem "Heini" nicht, aber solange dies nicht beleidigend oder herabwürdigend gemeint war, sollte man doch die Kirche im Dorf lassen. Man kann schließlich nicht jede "Befindlichkeit", eines anonymen Lesers, vorhersehen.

Man darf eben nicht vergessen, dass dieses Forum auch nur ein Spiegel der Gesellschaft ist; oder zumindest einem "verstrahltem" Teil davon.
Jeder spricht schließlich auch Zuhause so, wie er es gewohnt ist. Daher fließt das auch in die Schreibform ein.
Und wenn es diesem echauffiertem Schreiber wichtig gewesen wäre, hätte er sich ja auch durchaus hier anmelden können und das Thema klären.
Aber so wichtig scheint es ihm auch nicht gewesen zu sein...
Gruß,
André
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“