"Erlaubte" Inhalte von QSOs

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#16

Beitrag von lonee »

Auch wenn Herr Moltrecht im Bereich AFU sehr engagiert und bekannt ist, hat seine Aussage keine rechtliche Relevanz.

Was ist denn an Artikel 25 der VO-Funk so schwer zu verstehen?
Da steht doch eindeutig:
"Funkverkehr zwischen Amateurfunkstellen verschiedener Länder muss sich
auf Mitteilungen im Zusammenhang mit dem definitionsgemäßen Zweck des Amateurfunkdienstes und auf Bemerkungen persönlicher Art beschränken."

D.h. es bedeutet eben nicht, dass man keine Bemerkungen über gewisse gelbhaarige Menschen äußern dürfte, oder erläutert warum man den Vatikan wegen der Papstwahl (Rauch) bei der Umwelthife anschwärzen möchte.
Nichtsdestotrotz gilt dabei aber immer noch das GG.
Gruß,
André
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#17

Beitrag von Wagen-8-1 »

Zu den RR / VO-Funk:
"Funkverkehr zwischen Amateurfunkstellen verschiedener Länder muss sich
auf Mitteilungen im Zusammenhang mit dem definitionsgemäßen Zweck des Amateurfunkdienstes und auf Bemerkungen persönlicher Art beschränken."
Genau, das bezieht sich also explizit auf den internationalen AFu-Verkehr, bei dem Thread-Starter ging es um eine Aussage die angeblich generell für den AFu gilt, also auch bei rein nationalen Verbindungen.

Wenn ich das richtig sehe basieren die RR/VO-Funk auf einem völkerrechtlichen Vertrag vieler Staaten miteinander, und da sind dann halt auch Staaten (die Mehrheit, denke ich) dabei die generell nichts von Meinungsfreiheit halten. Es ist klar dass die nicht den Amateurfunk als schwer zu blockierendes Einfallstor für freies Denken und freie politische Debatten haben wollen ... das bedeutet natürlich nicht dass das dann auch für nationale Verbindungen anzuwenden ist. Und ich denke mal es ist jetzt klar geworden dass seit der Ablösung des AFuG aus der Besatzungszeit durch das derzeige Gesetz auf nationaler Ebene nichts mehr gegen politische Inhalte von QSOs spricht....HamSpirit ist wieder was anderes.

Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Sigi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 12:24
Standort in der Userkarte: Straßdorf

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#18

Beitrag von Sigi »

die gebühren freie Übermittlung gibt es noch länger. Sie kommt mit "QSP Ich werde an … gebührenfrei vermitteln" aus dem CW.
Auf 80m gibt es eine Gruppe die schon seit langem regelmäßig die Bibelverse bespricht. Stört anscheinen die BNetzA nicht.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#19

Beitrag von lonee »

Sigi hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:28 Auf 80m gibt es eine Gruppe die schon seit langem regelmäßig die Bibelverse bespricht.
Leider gibt es überall "Fundamentalisten"..
Demnächst noch eine Predigt auf hebräisch, der Muezzin 10Khz tiefer. und die altorthodoxen 20 tiefer.... Buddhisten sind dann auf 40m..
)..koppschüddl..)
Dann ist es nicht mehr weit, bis sich diese Menschen verbal "die Köppe einschlagen", und genau deswegen sollte man dies auch lassen!
Gleiches gilt eben auch für Politik, wo wir auf Funk absolut keine "Selbstdarsteller" brauchen.
Es reicht doch schon, wenn solche Menschen das Internet mit ihren Thesen "zumüllen" und weniger kritische Menschen darauf einsteigen und hinterherrennen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grimbart
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:02
Standort in der Userkarte: Velpke

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#20

Beitrag von Grimbart »

Es ging nicht darum, ob es sinnvoll ist solche Inhalte nicht zu besprechen, sondern ob es ein techtlich bindendes Dokument gibt.
Das gibt es bei uns nicht.
OP: Alex
13SF65
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#21

Beitrag von 13CT925 »

Grimbart hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 10:12 Bei Geschwindigkeitsübertretungen gibt es Rechtsvorschriften, die auch durchgesetzt werden können.
Was passiert denn mit der Vorschrift wenn du in der Stadt mit 53km/h fährst? Nichts.
Das meinte ich mit übertreiben.
....73 Joe
Benutzeravatar
Grimbart
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:02
Standort in der Userkarte: Velpke

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#22

Beitrag von Grimbart »

13CT925 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 17:10
Grimbart hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 10:12 Bei Geschwindigkeitsübertretungen gibt es Rechtsvorschriften, die auch durchgesetzt werden können.
Was passiert denn mit der Vorschrift wenn du in der Stadt mit 53km/h fährst? Nichts.
Das meinte ich mit übertreiben.
Es passiert auch nichts, wenn du 50 fährst. Das wäre hier aber das bessere Beispiel.
Deine 53 suggerieren eine Nicht-Rechtskonformität, die hier wohl nicht vorliegt.
Sprich: Dad Beispiel passt nicht...
OP: Alex
13SF65
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#23

Beitrag von der_Kölner »

Der Funkamateur darf Nachrichten, die nicht den Amateurfunkdienst betreffen, für und an Dritte nicht übermitteln. Satz 2 gilt nicht in Not- und Katastrophenfällen.
Eigentlich ist das doch ganz klar:
Funkamateur 1 hat eine Frau Inge, Funkamateur 2 hat eine Frau Uschi.
Beide Frauen wollen sich auf der Wiesn treffen.
In einem QSO sagt dann Funkamateur 1 zu Funkamateur 2: "Richte der Uschi mal aus, dat Inge bringt noch Frikadellen mit, dat Uschi kann ja den Senf mitbringen."
Da Inge und Uschi keine Funkamateure sind, also "Dritte", dürfen die FA's keine Nachrichte für und an sie übermitteln.
Das gilt nicht in Not- und Katastrophenfällen.
Also letztes Jahr an der Ahr war das okay wen FA 1 zu FA 2 im QSO sagt: "Jürgen von nebenan stellt sein Stromaggregat zur Verfügung, sag mal dem Achim Bescheid er soll mit dem Trecker da hin und das abholen. Und er kann gleich noch den Grill vom Horst mitbringen."
Also Nachrichten von und an Dritte (keine Funkamateure), die nichts mit dem Amateurfunk zu tun haben.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 942
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#24

Beitrag von Newcomer »

Nur eine Meinung... :roll:

Amateurfunkdienst den jeder betreibt der sich auf den AFU Kanälen mit seinem
zugeteilten Funkrufzeichen meldet und auch immer erneut durchgeben muss
um sein Funkgespräch als Teilnehmer des Funkdienst, zu führen
ist wie schon beschrieben, angehalten die Leitgedanken des Amateurfunk zu stärken. :tup:

Der CB Funk der "Jedermannfunk" ist auch rechtlich eingeschränkt.
Manchmal mag man das nicht glauben aber naja. :grrr:

Es sind hier schon ein paar Gesetze gefallen die einschränken was nicht Inhalt von QSOs sein soll.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130.html
Ich erwähne ungern aber trotzdem den STGB §130 mit dem Hinweis der Änderung desselben.
Den Gesetzestext "Teile der Bevölkerung" möchte ich hervorheben.

Teile der Bevölkerung? Das können Funker sein oder LKW Fahrer oder Menschen die Masken tragen und What ever.
Diese Änderung kann ... meiner Meinung nach.... starke Auswirkung haben auch auf den Funkbetrieb oder Foreninhalte :!:

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#25

Beitrag von 13sw001 »

Das kommt noch aus der Zeit, als die Bundespost noch das Kommunikationsmonopol hatte und keine Konkurrenz gewünscht war.
73 Frank
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#26

Beitrag von Zintus »

Die Existenz eines Threads wie diesem und die Tatsache, dass sich Funkamateure ernsthaft darüber Gedanken machen, ob sie sich nach geltender Rechtslage in einem Amateurfunk-QSO zu einem persönlichen Treffen verabreden dürfen....

Die Existenz solcher Diskussionen und Mentalitäten sorgt dafür, dass ich immer wieder mal Momente erlebe, wo ich einfach keine Lust mehr habe auf Amateurfunk (seit fast 40 Jahren lizenziert) und auf meine erste Liebe, die schöne "Triple X" zurückkomme d.h. umschalte. Und zwar, weil ich da wieder frei atmen kann...

Macht ruhig so weiter und wundert euch, warum es immer weniger Funkamateure gibt. Und wundert euch, warum viele von den verbliebenen Funkamateuren auch auf "Triple Five" unterwegs sind, auch wenn viele deutsche Funkamateure dies nicht zugeben. Funkamateure aus anderen Ländern haben übrigens weniger Probleme damit.

55 + 73 Zintus
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#27

Beitrag von DF2JP »

Zintus hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:23 Die Existenz eines Threads wie diesem und die Tatsache, dass sich Funkamateure ernsthaft darüber Gedanken machen, ob sie sich nach geltender Rechtslage in einem Amateurfunk-QSO zu einem persönlichen Treffen verabreden dürfen....

Die Existenz solcher Diskussionen und Mentalitäten sorgt dafür, dass ich immer wieder mal Momente erlebe, wo ich einfach keine Lust mehr habe auf Amateurfunk (seit fast 40 Jahren lizenziert) und auf meine erste Liebe, die schöne "Triple X" zurückkomme d.h. umschalte. Und zwar, weil ich da wieder frei atmen kann...

Macht ruhig so weiter und wundert euch, warum es immer weniger Funkamateure gibt. Und wundert euch, warum viele von den verbliebenen Funkamateuren auch auf "Triple Five" unterwegs sind, auch wenn viele deutsche Funkamateure dies nicht zugeben. Funkamateure aus anderen Ländern haben übrigens weniger Probleme damit.

55 + 73 Zintus
Die Existenz dieses Threads lässt auf massive Langeweile schliessen, och frag mich nur, wie man bei solchen Bedingungen auf den Bändern Langeweile bekommt?
Also ran an die Geräte... erzählen dürft Ihr alles was nicht gegen gesetzliche Vorschriften verstößt.
Mal so nebenbei, wenn sich zwei YLs verabreden wollen, schaffen die das auch ohne Funkamateure... die sind nämlich virituose Handynutzer...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#28

Beitrag von lonee »

Die Existenz solcher Diskussionen zeigt aber auch, dass es die Menschen beschäftigt.
Redet (schreibt) man nicht darüber, können sich Mängel nicht zeigen und auch nicht "behoben" werden.

Und sorry, was haben Regeln mit Lungenproblemen zu tun? :D

Die 27,555 ist, nach wie vor, nicht freigegeben. Auch wenn sich viele Menschen illegal dort tummeln und sich als potentielle Anarchisten sehen, wird es nicht legitimer..

Nur muss einem auch die mögliche Konsequenz dessen auch klar sein. Heute "nur" noch eine OWI, die aber auch ganz schön ins Geld gehen kann.
Erst Recht, wenn man zuvor schon einmal auffällig geworden ist.
Wenn es einem egal ist, so what!?

Ich verstehe das Problem an sich nicht.
Wenn viele Menschen zusammenkommen, muss es auch gewisse Regeln geben. Ansonsten funktioniert das "Zusammen" einfach nicht.
Ich finde es eher schade, dass man dies so explizit und kleinkariert in einer Vorschrift festschreiben muss.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grimbart
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:02
Standort in der Userkarte: Velpke

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#29

Beitrag von Grimbart »

Ich kann das gerade nicht nachvollziehen?!
Die Themen Religion und Politik kommen doch gar nicht breit im Funk zur Sprache und das obwohl es keine harte gesetzliche Forderung dessen gibt.
Ich finde das erfreulich.

Zeigt das nicht gerade, dass die Selbstregulierung ganz gut funktioniert, ohne dass es harte gesetzliche Forderungen gibt.

Wo ist also das Problem?
OP: Alex
13SF65
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#30

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Die derzeitige Lage der Republik und der Welt regt die Gemüter mehr auf als je zuvor und spaltet das Volk. Diskussionen über die Corona Politik und die Wirtschaftslage bleiben leider auf Band nicht aus. Wenn jedoch jemand klatscht, wenn in Istanbul eine Bombe gezündet wird und Menschen zu Schaden kommen hört die Freundschaft auf!
Jeglichen Extremismus, egal in welche Richtung lehne ich strikt ab. Da kenn ich dann auch keine Verwandten mehr! :?
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“