Supermarktfunk

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Supermarktfunk

#16

Beitrag von noone »

Meiner Erinnerung nach noch länger.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Supermarktfunk

#17

Beitrag von grinsekater »

Das wird doch genutzt. Hatte ich oben auch geschrieben. Hier im Rewe zum Beispiel. Da kann eben dann nicht jeder mithören oder mitquatschen.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Supermarktfunk

#18

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Ragman hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 17:27 Einfach Mal rein rufen, macht Mal noch ne Kasse auf
Das würde ich eiskalt machen, wenn ich im Supermarkt in der langen Schlange hinten stehe und es nicht vorangeht. :dlol:
Zuletzt geändert von TangoLimaAlpha am Sa 26. Nov 2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Supermarktfunk

#19

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Elfmeter hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 11:59 Hier haben sie bei Aldi auch die Headsets in den Ohren. Ich glaube, es ist Kanal 11 mit CTCSS. Per CTCSS-Scan-Funktion lässt sich alles Benötigte sehr leicht herausfinden. Angesichts der Gesprächsinhalte glaube ich nicht, dass man sich dort dessen bewusst ist, dass sie von jedermann gehört werden können. Diese Kodierungsfunktionen verschaffen einem Scheinsicherheit, weil die Nutzer außerhalb ihrer "CTCSS-Blase" nichts mitbekommen. Mich wundert, dass für diese unternehmensinterne Kommunikation nicht wenigstens zusätzlich die Scramblerfunktion verwendet wird. Die würde zumindest einen Großteil der möglichen Empfänger aussperren.

Wenn man mit eingeschaltetem Scan-Modus durch die Stadt fährt, ist häufig Funkkommunikation zu hören, die auf Supermärkte und Ähnliches schließen lässt.
Die Scrambler Funktion ist nur die normale Sprachinvertierung.
Diese ist relativ leicht zu umgehen.
Bei den Digitalen Varianten ist schon ein wenig mehr Aufwand nötig.
Dies hält nur Gelegenheitshörer fern.
In vielen SDR Software wie z.b. SDR# gibt es entsprechende Plug-ins.
Auch die Dekodierung von CTCSS und DCS zeitgleich ist damit möglich.
Da wird der Code von DCS im Klartext angezeigt.
Und anhand der Angezeigten Zahlen sieht man dann auch, ob invertiert ist oder nicht.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Supermarktfunk

#20

Beitrag von Jupp »

Diese CTCSS/DCS Kodierung dient ja auch nicht der Sicherheit, sondern der Bequemlichkeit, damit nicht jedes x-beliebige Signal die Rauschsperre öffnet. In jeder Anleitung von Geräten die ich bisher gelesen habe wird das auch genau genug beschrieben, da kommt niemand auf die Idee das als Sicherheitsmassnahme zu verstehen.

Dazu kommt dann noch das diverse moderne Funkgeräte das ausgesendete Signal analysieren und dann die Kodierung gleich übernehmen. Der Sinn ist das man so die Kodierung nicht mehr in irgendwelchen Tabellen suchen muss um sie manuell einzustellen, zum Beispiel für Relais.

Die Unternehmenskommunikation in einem Supermarkt wird wohl eher keine Supergeheiminformation beinhaltet, weil wenn die ohne Funkgerät quer durch den Laden brüllen: Kasse 3 besetzen, oder Erna komm mal bitte zur Obsttheke, dann höre ich das wohl auch. Und wenn die Mitarbeiter diese Funkgeräte benutzen um damit privat zu quatschen über Dinge, die vielleicht nicht unbedingt jeder hören sollte, dann ist das deren Problem, nicht das des Unternehmens.
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Supermarktfunk

#21

Beitrag von Elfmeter »

TangoLimaAlpha hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 12:37 [

Die Scrambler Funktion ist nur die normale Sprachinvertierung.
Diese ist relativ leicht zu umgehen.
Bei den Digitalen Varianten ist schon ein wenig mehr Aufwand nötig.
Dies hält nur Gelegenheitshörer fern.
In vielen SDR Software wie z.b. SDR# gibt es entsprechende Plug-ins.
Auch die Dekodierung von CTCSS und DCS zeitgleich ist damit möglich.
Da wird der Code von DCS im Klartext angezeigt.
Und anhand der Angezeigten Zahlen sieht man dann auch, ob invertiert ist oder nicht.
Das ist klar. Wirklich absichern kann man die Funkkommunikation mit Scrambler nicht. Wer mithören will und die technischen Mittel, also mindestens ein "besseres" PMR-Funkgerät hat, schafft es auch. Aber man sperrt damit wenigstens einfache Funkgeräte und Zufallsmithörer aus. Vergleichbar mit einem billigen Vorhängeschloss - wer will, kommt rein, aber Gelegenheitslangfinger werden abgeschreckt. Das ist für Supermarktkommunikation ausreichend
- Daniel
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Supermarktfunk

#22

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, hab ich herausgefunden das man mit dem Team Te Com-Duo Lidl auf Kanal 3 mit Aktiven Scrambler Mode Scrm 1 mithören kann.
Ob noch zusätzlich ein DCS oder CTCSS genutzt wird, kann ich nicht sagen.
Dieses müsste ich mit dem SDR auslesen.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Supermarktfunk

#23

Beitrag von DeltaKiloMike »

TangoLimaAlpha hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 14:16 Ob noch zusätzlich ein DCS oder CTCSS genutzt wird, kann ich nicht sagen.
Dieses müsste ich mit dem SDR auslesen.
Mit Menu 21, CTC.S und Menu 22, DCS.S kannst Du auch mit dem Duo-C nach den verwendeten Subtönen scannen. Wenn der richtige gefunden wurde, öffnet die Rauschsperre u der jeweilige Subton wird für den Kanal eingestellt.
73, Mike
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Supermarktfunk

#24

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Ok, das probiere ich mal aus.
Allerdings wird das langwierig werden, da Lidl nicht so häufig sendet.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Supermarktfunk

#25

Beitrag von DeltaKiloMike »

TangoLimaAlpha hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 15:18 Allerdings wird das langwierig werden, da Lidl nicht so häufig sendet.
Solange Du das Gerät nicht anderweitig brauchst, der Scan läuft ja unermüdlich im Hintergrund. :wink:
73, Mike
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Supermarktfunk

#26

Beitrag von Brock »

Standard-PMR ist jetzt auch in immer mehr Louis-Filialen im Einsatz...
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 776
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Supermarktfunk

#27

Beitrag von Teddy01 »

Bei mir
Aldi Nord PMR 13 DCS 115
Rewe PMR 11 CTCSS 107,2
Penny PMR 8 invertiert aber dafür hab ich ne kleine Chinabüchse, die kann das dekodieren.
Lidl hab ich noch nicht gehört.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Supermarktfunk

#28

Beitrag von OffroadIgel »

TangoLimaAlpha hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 12:28
Ragman hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 17:27 Einfach Mal rein rufen, macht Mal noch ne Kasse auf
Das würde ich eiskalt machen, wenn ich im Supermarkt in der langen Schlange hinten stehe und es nicht vorangeht. :dlol:
Ich hab bei mir schon mal mitgehört, wie jemand in einen Discounter reingefunkt hat "In Gang 3 hat ein Kind alles vollgekotzt, bitte mal wegwischen". Ich wars wirklich nicht, aber ich hab mich ne Viertelstunde lang bepisst vor Lachen :banane:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Supermarktfunk

#29

Beitrag von TangoLimaAlpha »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 18:43
TangoLimaAlpha hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 15:18 Allerdings wird das langwierig werden, da Lidl nicht so häufig sendet.
Solange Du das Gerät nicht anderweitig brauchst, der Scan läuft ja unermüdlich im Hintergrund. :wink:
Erschwert wird das ganze noch, dass hin und wieder eine Fahrschule diesen Kanal nutzt und dann deren DCS Code angezeigt wird.
Ich werde mal den Airspy one mit SDR# anschmeißen.
Da hab ich auch die Plugins aktiv, um die Code auszulesen.
Und das auslesen geht bei weiten schneller.

Ich kenne eine Bekannte, die in ein Nettomarkt arbeitet.
Die hatte ich letztens noch über Funk gehört, wo die gefragt hatte, wie viel die neu gelieferten Gurken kosten, um die richtig auszupreisen.
Und wo die dann einen Tag später zu Besuch da war, hatte ich Spontan gefragt, ob die Gurken immer noch so günstig sind. :dlol:
Sie sagte gleich, woher weißt Du das denn?
Ich zeigte nur stumm auf die PMR Handfunke.
Sie war erstaunt, dass ich die noch Empfangen kann, wobei der Nettomarkt etwa 800 m weit entfernt ist.
Und das ist keine Entfernung für PMR.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Supermarktfunk

#30

Beitrag von StefanR »

Dazu muss ich auch etwas beitragen. Wir tragen in unserer Firma in einem sehr lauten Bereich Funkkopfhörer der Fa. Peltor. Auf diesen Kopfhörern sind 8 Kanäle und einige Unterkanäle. Ich habe dann mal aus Spaß als ich auf dem Firmenparkplatz war mein PMR angeschmissen. Und siehe da, auf allen 8 Kanälen war Funkbetrieb. Ich konnte auf allen Kanälen Arbeitskollegen an der Stimme erkennen somit war ich sicher wo das herkommt.
Der Parkplatz ist Luftlinie ca. 800m entfernt. Die Funkwellen müssen durch die ganze Produktionshalle gehen die eine Länge von ca. 500m hat.

Ich kann also auf dem Parkplatz mithören was die Kollegen der anderen Schicht so von sich geben.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“