Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

#1

Beitrag von Kolibri-JL »

Hallo
Für meine Feststation benötige ich nun ein neues Koaxialkabel.
Es werden ca. 50m Kabel benötigt.
Welches Kabel ist hierfür das Richtige, es gibt ja schließlich sehr viele verschiedene Typen.

Gruß Johannes
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

#2

Beitrag von lonee »

Kommt darauf an, was Du ausgeben möchtest.
Je geringere Dämpfung und qualitativ besser, je teurer.
Es käme auch darauf an, ob jemand drauftreten könnte, oder ob es um enge Radien gelegt werden muss.
Kabel mit Schaumdielektrikum sind bei mechanisch härterer Belastung nicht unbedingt gut geeignet.

Wenn Du das Kabel in der Erde verlegen möchtest, so gäbe es dafür spezielle Typen.

Hier kannst Du Dich ja mal umschauen...
https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/kabel.htm

Wenn Du es nicht bis aufs letzte Quentchen ausreizen möchtest, würde für 11m ein RG-213U durchaus reichen.
Aber Achtung!, unter RG-213 wird auch ziemlicher Schrott verkauft.
Hättest Du bei den Sponsoren, oder dem obigen Link, aber nicht zu befürchten.
Gruß,
André
Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Re: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

#3

Beitrag von Kolibri-JL »

Hallo
Ja, das Kabel muss einmal durch die Erde, aber dafür liegt auch schon ein Leerrohr in der Erde.
Die Auswahl ist trotzdem ziemlich groß und für den Laien etwas undurchsichtig.
Extreme Radien müssen nicht unbedingt gelegt werden und auch drauftreten und weitere mechanische Belastung sollte nicht der Fall sein.
Ich wollte allerdings auch nicht am falschen Ende sparen und unnötig die eh schon geringe Leistung(4/4/12Watt) im Kabel verbraten, ebenso das empfangene Signal.

Gruß Johannes
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

#4

Beitrag von DF2JP »

Bestes Preis/Leistungsverhältnis

https://www.funkhandel.com/RFS-LCF12-50 ... bel-50-Ohm
cellf.jpg
cellf.jpg (51.99 KiB) 2671 mal betrachtet
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

#5

Beitrag von lonee »

Hallo Johannes,
Ich kann natürlich nur aus meiner Sichtweise beraten.
Ich würde z.B. bei festen Installationen 10mm Kabel, oder dicker, verwenden.
Als Minimum, je nach Frequenz, ist wohl das RG-213 die unterste Stufe.
Hier mal eine Vergleichstabelle hinsichtlich der Dämpfung:
https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/Vergle ... e-10mm.htm

Das 213 hätte hier bei 100m und 28Mhz (11m CB ist 27Mhz, also nahe dran) eine Dämpfung von 3dB. Also bei 50m 1,5dB, was dann etwa ein Viertel einer europäischen S-Stufe entspricht.
Das wirst Du in der Realität kaum merken, und Dein Gegenüber eigentlich auch nicht.
11m ist dahingehend nicht so schwierig, wie der VHF/UHF/SHF-Bereich wo die Kabeldämpfungen dann richtig zu Buche schlagen.

Wenn es Dir natürlich um jedes dB Verlust geht, hättest Du auch die Wahl von Kabeln die bei 100m < 1,5dB hätten.
Das läge dann "nur" bei 5,90 €/m.... im Vergleich zu 2,nochwas €.

Was ich damit verdeutlichen möchte:
Wenn das Kabel ausschließlich für CB oder andere Kurzwelle genutzt werden soll, nimm von den 10mm Kabeln das, was Deinem Geldbeutel am Besten entspricht. 50m sind zwar lang, aber bei 11m auch kein Beinbruch.

Sollte allerdings gerade in Deiner Nähe ein Handyumsetzer abgebaut werden, so könntest Du dessen Kabel unbedenklich nutzen!
Das sind Kabel für SHF und von guter Qualität. Die PA, die diese dann auf 11m an ihre Grenzen bringt, bekommt man nicht für den schmalen Taler! ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

#6

Beitrag von DH2PA »

Die Dämpfung ist auf KW nicht das Problem. Aber wegen dem schlechten Schirmungsmaß würde ich RG213 nicht mehr empfehlen. Mit einem 7mm Kabel, doppelt geschirmt mit Folie + Geflecht bist du gut beraten. Leichter als RG213 sind die auch (wichtig am GFK Mast) und besser zu verlegen. Du bekommst auch evtl. mehr Kabel in dein Leerrohr wegen des geringeren Durchmessers.

Ob es dann Aircell7 oder das Ultraflex7 von Messi&Paoloni wird ist egal. Wichtig ist nur, dass du die passenden Qualitätsstecker dazu benutzt. Bei den Steckern sollte man nicht sparen.

Ab 145 MHz würde ich dann zu 10mm Kabeln raten, wegen den besseren Dämpfungswerten.

Patrick -DH2PA-
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

#7

Beitrag von noone »

RG213 gibt es auch "besser" geschirmt, es gibt unterschiedlichste Versionen von dem Kabel, bis hin zu Versionen mit Stahlanteil in der Schirmung und Zusatzstahlseil zur Zugentlastung. Dann gibt es 213er mit Tonnenkörperchen aus PE bzw Teflon bis hin zum Kammerschlauch oder Schaumdielektikum, ich habe bei mir ein "RG213 Air" rumliegen mit Schaumdielektrikum, verstärkter Abschirmung und Innenleiter und Abschirmung in verkupfterem bzw versilbertem Alu. Alles mit Beschriftung RG213-XXX (XXX für den Typ) oder ähnlich oder 10-50-YYY deutscher (west und ost) Industrietyp.

Ich für mich bin vor Jahren fündig geworden und verwende unter anderem Koax aus der Netzwerktechnik, Thick Ethernet. Verschiedene Typen mit denen ich mich bei meinem Schrotti eingedeckt habe.

Das Problem ist dass die Kabel störrisch sind.

http://nj7p.org/Coax/Coax.html

Die Kabel aus der Professionellen Technik haben heute nicht mehr den Makel 60Ohm, diese Impedanz ist so gut wie ausgestorben, sondern den Makel der teuren Stecker bzw dass man keine PL-Verbinder da drauf bekommt, kein Problem dann nimmt man N.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

#8

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

das ist natürlich immer eine Frage des Budgets.
Dämpfungswerte sind dabei sehr hilfreich, wenn man sie versteht.
Da hier, im CB-Bereich das Dezibel nicht unbedingt zur "Grundsustattung" gehört, hier mal ein paar Rechenbeispiele:

Die Dämpfung bezieht sich bei allen Rechnungen auf die vom TE angegebenen 50m Kabel.
Ausgehend von den legalen 4W ergibt sich damit folgende Leistung am Ende des Kabels.

RG-58U 4 dB = 1,59 W

RG-213U 1,6 dB = 2,75 W

H 155 2,5 dB = 2,24 W

ECOflex 10 1,1 dB = 3,1 W

LCF12-50 0,59 dB = 3,48 W

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1941
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

#9

Beitrag von Jupp »

RG-58U hat eine Dämpfung von 4 dB auf 100 Meter und nicht 50.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

#10

Beitrag von lonee »

Der Vollständigkeit halber, müsste hier noch das 7/8" Cellflex rein. Verlustärmer geht es wohl aktuell mit käuflichen Kabeln nicht.
Ich habe allerdings nur auf die Schnelle Daten am 75Mhz gefunden.
Edith:
hat auf 50m und 30Mhz 0,3255dB Dämpfung..

Aber 50m davon, kosten schon ein kleines Vermögen. Abgesehen davon, dass man es kaum "um die Ecke" bringt und die Stecker/Adapter auch nicht gerade "preiswert"..

Dieses Kabel hatten wir für unser Relais im Wasserturm. Auch ca. 50m lang, aber für 70cm...
Zuletzt geändert von lonee am Mo 7. Nov 2022, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

#11

Beitrag von DF2JP »

Moin Jupp,

falsch, RG-58U hat eine Dämpfung von 8 dB/100m

z. B. https://www.josefsfunkladen.de/RG-58-U-Koaxialkabel

oder ein Qualitätskabel von Suhner:
rg58.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

#12

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 11:21 Der Vollständigkeit halber, müsste hier noch das 7/8" Cellflex rein. Verlustärmer geht es wohl aktuell mit käuflichen Kabeln nicht.
Ich habe allerdings nur auf die Schnelle Daten am 75Mhz gefunden.
Edith:
hat auf 50m und 30Mhz 0,3255dB Dämpfung..

Aber 50m davon, kosten schon ein kleines Vermögen. Abgesehen davon, dass man es kaum "um die Ecke" bringt und die Stecker/Adapter auch nicht gerade "preiswert"..

Dieses Kabel hatten wir für unser Relais im Wasserturm. Auch ca. 50m lang, aber für 70cm...
Auich damit wäre das nicht vollständig, es gibt diese Kabel bis 5", weitverbreitet ist z. B. auch LF 1 5/8"-50-PE
LF 1 58.jpg
Aber wir befinden uns hier im CB-Bereich, da finde ich die obige Auswahl ausreichend.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

#13

Beitrag von DF2JP »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 11:35 Ist zwar Erbsenzählerei, aber Dein roter Strich ist bei geschätzten 40 MHz
Oups, sorry, wenns schnell gehen soll--- ich hatte übersehen, dass die erst bei 10 MHz anfangen ;o)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

DF2JP hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 10:16Dämpfungswerte sind dabei sehr hilfreich, wenn man sie versteht.
Da hier, im CB-Bereich das Dezibel nicht unbedingt zur "Grundaustattung" gehört, hier mal ein paar Rechenbeispiele:
Die Dämpfung bezieht sich bei allen Rechnungen auf die vom TE angegebenen 50m Kabel.
Ausgehend von den legalen 4W ergibt sich damit folgende Leistung am Ende des Kabels.

RG-58U 4 dB = 1,59 W
Gleich vorab - ich weiß nicht, wie man die Dämpfung bezogen auf die Länge berechnet.
Also: wenn beim RG-58U die Dämpfung bei 50 Meter Länge 4 dB beträgt im 11-Meter-Bereich und sodann von ursprünglichen 4 Watt nach 50 Metern Kabel nur noch 1,59 Watt übrig bleiben - wieviel Watt bleiben dann bspw. nach 5 Metern oder 10 oder 20 Metern übrig im 11-Meter-Bereich? Wieviel Dämpfungsverluste hat man nach diesen Längen? Und wie berechnet man das?
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Do 29. Dez 2022, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

#15

Beitrag von 13DL04 »

Einfach mal hier nachschauen:

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 303311.htm

Und dann mit ein bischen Schul-Mathe die verbleibene Leistung (Pa) berechnen:

Formeln für die Dämpfung (Attenuation)

a (dB) = 20 * log (Ue / Ua)
a (dB) = 20 * log (Ie / Ia)
a (dB) = 10 * log (Pe / Pa)

....oder einfach hier das Hilfsprogramm herunterladen:

https://schueler.ws/projekte/kabeldampfungsrechner/
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“