Trenntransformator bei Hochspannung

atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Trenntransformator bei Hochspannung

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Eventuell eine etwas banale Frage:

Bei Arbeiten an Geräten nutze ich stets einen (ehemals) medizinischen Trenntransformator, wie der funktioniert und von was er mich schützen kann und von was nicht, ist mir klar.

Was ich mich aber frage, wenn ich z.b. an einer Röhren-PA Arbeiten vornehmen würde, bei welcher einige kV Spannung an der Anode anliegt, ist ein Trenntrafo auch sinnvoll, bzw. nützt dieser auch bei diesen Spannungen etwas, wenn nur die anode und nichts anderes am Gerät berührt wird?

Keine Angst, ausser Reinigungsarbeiten habe ich mich vom Innern der PA bisher ferngehalten und nutze für hohe Sendeleistungen eher Komponenten einer Münchner HF Edelfirma, welche sich mit 50V zufrieden geben :lol:
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Trenntransformator bei Hochspannung

#2

Beitrag von DH2PA »

Ja, du kannst dich an eine 50kV Hochspannungsleitung hängen, solange der Stromkreis nicht geschlossen wird. Die Vögel sitzen ja auch dort. Wenn das Potential von der Erde getrennt ist, dann ist das eine Schutzfunktion.
Das heißt aber nicht dass es nicht gefährlich ist, wenn du den Stromkreis z.B. über das Gehäuse der PA schließt. Aber zumindest über den Weg der Erde dürfte nichts mehr passieren.

Patrick –DH2PA-
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Trenntransformator bei Hochspannung

#3

Beitrag von atreju »

Super, so hab ich mir das auch gedacht :D

Wenn ich gleichzeitig chassis und Anode berühre, dann nützt es natürlich nichts.
Benutzeravatar
Vulfmen_cek
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 22:31
Standort in der Userkarte: Caladan

Re: Trenntransformator bei Hochspannung

#4

Beitrag von Vulfmen_cek »

DH2PA hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 08:56 Ja, du kannst dich an eine 50kV Hochspannungsleitung hängen, solange der Stromkreis nicht geschlossen wird. Die Vögel sitzen ja auch dort.

Patrick –DH2PA-
... wenn Vögel auf den Hochspannungsleitungen sitzen, dann auf dem ganz oben geführten Erdungsseil! Auf den stromführenden Leiterseilen werden Vögel eher weniger sitzen denn dort verspüren Vögel eine Schrittspannung und meiden dadurch diese. Wohlgemerkt hier geht es um HOCHSPANNUNGS-Leitungen im KILO-VOLT Bereich, nicht um die oberirdisch geführte 230 / 400 V Leitung der Hauszuführung.

vy 73 de vulfman_cek
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Trenntransformator bei Hochspannung

#5

Beitrag von lonee »

atreju hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 09:55 Wenn ich gleichzeitig chassis und Anode berühre, dann nützt es natürlich nichts.
Dafür gibt es ja dann Spannungsteiler für Multimeter und HV-Tastköpfe! :D

Aber mal ehrlich;
Wenn ich grade so bedenke, was die hiesigen PA´s an Anodenspannung aufweisen...
ich würde nicht auf die Idee kommen da anzulangen. Immer erst dann, wenn Stromlos und mit entladenen Kondensatoren..
Messen dann nur mit Tastkopf bzw. Messstab mit Spannungsteiler.

Btw, was macht man eigentlich, wenn die PA 3-Phasig aufgebaut ist und im Prinzip die 400V gleichgerichtet und vervielfacht werden?
Also im Prinzip ohne eigentliches Netzteil?
Ich hätte jedenfalls keinen 3-phasigen Trenntrafo für solche Fälle...
Gruß,
André
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Trenntransformator bei Hochspannung

#6

Beitrag von HaiViehHarald »

Aber der Antennenanschluss ist doch geerdet, oder ?
Oder an einem ungeerdeten 50 Ohm Widerstand betrieben . . .
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Trenntransformator bei Hochspannung

#7

Beitrag von Der Doctor »

Auf den stromführenden Leiterseilen werden Vögel eher weniger sitzen denn dort verspüren Vögel eine Schrittspannung und meiden dadurch diese
Die Geierchen werden durch die sehr hohen Spannungen eher einen kapazitiven Effekt gegenüber der Umgebung im Gefieder kribbeln spüren als eine Schrittspannung, dazu ist der Abstand der Beine zu gering.


73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
Vulfmen_cek
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 22:31
Standort in der Userkarte: Caladan

Re: Trenntransformator bei Hochspannung

#8

Beitrag von Vulfmen_cek »

Servus MadMax63
MadMax63 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 14:34
Das mit der gefährlichen Schrittspannung von Vögeln auf Hochspannungsleitungen halte ich für ein Gerücht.
Siehe die Berechnung hier: http://www.reiter1.com/Ohmscher_Widerst ... and_11.htm
... in diesem Thread möchte ich nun nicht OT werden!

Aber lieber MadMax, kannst Du mir bitte sagen, wo ich in meinem Beitrag das Wort "gefährlichen" verwendet habe? Ich habe nur von "Schrittspannung" geschrieben. Es ist immer wieder erstaunlich wie, hier in diesem Forum, an einen Beitrag, Meinungen und Vermutungen angedichtet oder in den Mund gelegt wird.

Noch mals, ich habe geschrieben, "... das Vögel auf Hochspannungsleitungen eine Schrittspannung verspühren...und dadurch die stromführenden Leiterseile meiden...".

vy 73 de vulfman_cek
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Trenntransformator bei Hochspannung

#9

Beitrag von Jack4300 »

Nehmen wir mal 2000A Strom und 0,1 Ohm/km an. Dann bleiben bei einem Fußabstand von 3 cm lediglich 0,006V über. Ich glaube das juckt keinen Vogel
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Trenntransformator bei Hochspannung

#10

Beitrag von DH2PA »

Ich kann hier ganze Starenschwärme beobachten, die auf den 20kV Hochspannungsleitungen sitzen. Das juckt die Vögel überhaupt nicht. Die holen sich ihr Futter in den Weinbergen darunter, weshalb hier auch automatische Schussanlagen installiert sind. Wehe dein Auto steht darunter, das kann dann gleich in die Waschanlage.

Wenn aber die Vögel auf meiner Antenne sitzen und ich sende fliegen sie sofort weg.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Trenntransformator bei Hochspannung

#11

Beitrag von lonee »

DH2PA hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 19:48 Wenn aber die Vögel auf meiner Antenne sitzen und ich sende fliegen sie sofort weg.
Dann bleibt die Frage: Warum?
Ist die OM-Power bis zum Ende ausgeregelt, oder ist nur die Antenne zu unbequem? :lol:

Ich kann dies beim hiesigen Mäusebussard jedenfalls nicht feststellen. Dieser sitzt sehr gerne auf den Querspreizern der Quad.
Gruß,
André
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Trenntransformator bei Hochspannung

#12

Beitrag von atreju »

Danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen :D
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Trenntransformator bei Hochspannung

#13

Beitrag von insomnia »

Mir ist das mal passiert.

Unterarm am geöffneten Gehäuse abgelegt und dann mit dem Daumenballen an die noch nicht vollständig entladenen Elkos gekommen.

Ein scharfer Knall und ein 5 x 5 x 1mm Loch in der Haut. Die Gefäße waren gleich verschmort. Es floss also kein Blut.
Tat aber tierisch weh.
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Trenntransformator bei Hochspannung

#14

Beitrag von lonee »

insomnia hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:03 Tat aber tierisch weh.
Und der Heilprozess ist enorm langwierig.
Im Prinzip das Gleiche, wie wenn man sich eine HF-Verbrennung einfängt.
Gruß,
André
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Trenntransformator bei Hochspannung

#15

Beitrag von Kumulus »

Bei uns Fernsehtechniker war es üblich, die Funktion bzw. das Anliegen der Anodenspannung bei PL- und PY-Röhren, durch ein anhalten eines isolierten Schraubendrehers zu testen. Je nach Länge des möglichen Abstands und des Funkenbogens konnte so einfach abgeschätzt werden, ob das Hochspannungsteil arbeitet.
Wir arbeiteten bei Reparaturen grundsätzlich an Trenntrafos.
Mein Fazit: Trenntrafo gibt bei der Anoden-Hochspannung keinen Schutz und ja, es tut weh, wenn man da dran kommt.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“