6m-Band?

Antworten
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

6m-Band?

#1

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hallo liebe Gemeinde, ich bin hier wirklich völlig neu. Also bitte keinen Trollalarm auslösen :roll:
Da die Nächte kälter werden und ich u.A. deswegen immer weniger Lust verspüre, Selbige auf dem Berg zu verbringen, werde ich dann auch mal unter die Gummiohren gehen. Dürfte so ziemlich das Einzige sein, was ich -hoffentlich- einigermaßen sinnvoll zuhause praktizieren kann.
Daraus ergeben sich Fragen über Fragen..
Zunächst: SDR mag ich nicht, es muss Hardware her. Nun habe ich aber festgestellt: Die lassen das 6m-Band konsequent aus.
Finde ich als US-Nostalgiker etwas schade, aber die Frage ist ja: Findet da überhaupt (regelmäßig) AFu-Betrieb statt, oder ist das eher die Ausnahme?
Ich hätte den ATS-25 im Auge, passt gerade so ins Budget. So für den Anfang jedenfalls :wink:
Gibt es Gründe, die grundsätzlich gegen solch einen Import sprechen?
Aber zu den KW-Bändern: Drahtantenne lieber horizontal (da hätte ich mehr Möglichkeiten) oder vertikal?
Danke Euch :wave:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 6m-Band?

#2

Beitrag von lonee »

ehm,..
Du weißt schon, dass 6m "the magic band" genannt wird?
Da kann man echt schlecht vorhersehen, was dort möglich ist.
Zudem nutzen viele dort auch Richtantennen.

Beim RX kann ich eher schlecht etwas zu beitragen.
Meine ersten Experimente waren mit einem Transverter 6m->10m, FT-757GXII und HB9CV.
Aktuell könnte ich zwar mit dem 7300, habe aber gerade keine Antenne für 6m. (UKW-Richtantennen sind komplett abgebaut).

Eigentlich wollte ich zusätzlich eine 3-4ele Quad in meine 2-ele VDL einsetzen, aber die alten Halter sind mit dem Boom verklebt und ich bekomme keine zusätzlichen mehr drauf. Mal sehen, was da noch kommt...

Mit einem Quadrat (also einer Schleife) von 1,5m kann man ganz gut leben und mittels der Aufbauform kann man die Polarisation ändern.
Hat zudem den Vorteil, dass statische Aufladung recht gut unterdrückt wird. Ist ja eine geschlossene Schleife.
Zudem hält so etwas das Budget klein, wenn man als Anpassleitung 75Ohm TV-Kabel verwenden kann.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 6m-Band?

#3

Beitrag von DF5WW »

6m ist jetzt in der Winterzeit eher schlechter weil die SporadicE Saison eigentlich vorbei ist. Da nur horizontal erlaubt ist findet auch eher wenig FM statt und Relais gibt es auch keine in DL. 6m also eher ein Band für April bis August für SporadicE als einfach- bzw Multihop. F2 geht zwar auch aber da fehlen derzeit noch massig Sonnenflecken. Könnte mir vorstellen das wir da bis fast zum absoluten Maximum warten müssen. 4m ist im übrigen recht ähnlich aber nicht überall erlaubt. Von daher ist die Stations dichte noch wesentlich kleiner. Was viel auf 6m und 4m gemacht wird ist FT8, da könnte man auch jetzt noch Glück haben denn neben SporadicE gibt es ja auch noch Tropo & Co..
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 234
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: 6m-Band?

#4

Beitrag von RV12P2000 »

Wenn es ein Stationsempfänger sein darf, wäre evtl. der Icom IC-R75 geeignet. Etwas älter, aber sehr vielfältig: Fairhaven RD500.

MfG
P2000
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 6m-Band?

#5

Beitrag von lonee »

10m RX vorhanden?
dann vielleicht sowas? -> http://vk2fc.com/6m_sa_612_converter.php
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 6m-Band?

#6

Beitrag von noone »

Nostalgiker

Es gab die Modellreihe der Linkoln mit wenigen Änderungen als 6m Gerät gleiches bei Mitbewebern.
Dann gab es bei diesen Yaesu Geräten zu denen das ft 290 gehörte auch eine 6m Version.
In USA war das 10m Band das was bei uns 2m war und 6m das was bei uns 2m ist UND eben DX.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 6m-Band?

#7

Beitrag von lonee »

Warum eigentlich Import?
Die Amazone hat das Ding auch da.
https://www.amazon.de/All-Band-Radioemp ... B09F6SQZ32

Auf den ersten Blick, ein schön breiter Empfangsbereich.
Wenn ich jetzt keinen AFU TRX mit 6m hätte, würde ich meinen 6m Transverter mit dem FRG-7700 verbappen.
Habe ich eben ausprobiert, und das funktionierte erstaunlicherweise!

Wenn aber kein weiterer RX vorhanden ist, wäre das genannte Gerät sicherlich eine Option.
Zumindest auf dem "Papier" liest es sich gut.
Technische Daten hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: 6m-Band?

#8

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Converter wäre natürlich eine Idee, aber wenn da hierzulande eh kaum was geht..
Am Ende kann ich wohl froh sein, wenn ich hier unten zwischen den Häusern überhaupt irgendwas höre :roll:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 6m-Band?

#9

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 14:33 aber wenn da hierzulande eh kaum was geht..
Naja, ganz so, ist das ja nicht...
Da funken schon ein paar, aber dieses Band ist auch nicht gut berechenbar.
Abgesehen davon, gehts jetzt dem Winter entgegen und somit wird auf 6m auch noch weniger los sein.
Es gäbe aber auch Aktivantennen, die den Bereich um 50 Mhz mit abdecken können.

Ich meine, wenn eh ein neuer RX ansteht, dann ist es auch fast egal wann man den kauft.
Also zumindest wenn der Preis gerade passt.
Aber ausschließlich für 6m würde ich diesen nicht anschaffen, wenn eine andere Alternative besteht.
Bei einsetzendem "Habenwillsyndrom" ist das dann aber auch egal! :lol:
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“