Notfunk, die 12 te

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Notfunk, die 12 te

#61

Beitrag von DF2JP »

Und noch einer zum Thema:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/rot ... 20322.html

Bezeichnend wie man in Polizeikreisen über CB und Notfunk denkt...
Diese Art der Kommunikation sei aber nicht mit dem CB-Funk zu verwechseln, denn der würde sich im Ernstfall überhaupt nicht eignen, die Hilfskräfte zu koordinieren. „Das ist mehr Funk für Kinder, die im Wald spielen, oder für osteuropäische Lkw-Fahrer, die sich auf der Autobahn begegnen. Wenn es hart auf hart kommt, wäre das CB-Funknetz sofort überlastet, weil auf deren Frequenzen jedermann einfach drauflos quatschen würde.“
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Notfunk, die 12 te

#62

Beitrag von OffroadIgel »

Eigentlich habe ich es mir ja abtrainiert, bei Aussagen dieses Kalibers Puls zu bekommen, aber hier mach ich mal eine Ausnahme.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Notfunk, die 12 te

#63

Beitrag von Jack4300 »

Keine Sorge, auch wenn diese Aussage von einem Funkamatuer kommt wird sie auch in Amateurfunkkreisen heftig kritisiert. Es gibt halt leider immer solche und solche.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Notfunk, die 12 te

#64

Beitrag von DF2JP »

Jack4300 hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:02 Keine Sorge, auch wenn diese Aussage von einem Funkamatuer kommt wird sie auch in Amateurfunkkreisen heftig kritisiert. Es gibt halt leider immer solche und solche.
Nee, nee. Diese Aussage stammt lt. zitiertem Artikel von "Andreas Kleiner, IT-Experte bei der Polizeidirektion Hannover.", ob der Funkamateur ist geht daraus nicht hervor.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Notfunk, die 12 te

#65

Beitrag von Jack4300 »

DF2JP hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:10 Nee, nee. Diese Aussage stammt lt. zitiertem Artikel von "Andreas Kleiner, IT-Experte bei der Polizeidirektion Hannover.", ob der Funkamateur ist geht daraus nicht hervor.
aka DG4OAE
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Notfunk, die 12 te

#66

Beitrag von OffroadIgel »

Warum nur verspüren manche Afus einen solchen Drang, auf CB und Co. nicht nur herabzusehen, sondern diese Funkanwendungen dermaßen abzuwerten?

Zumal es ja genug Darfscheinbesitzer gibt, die ebenfalls gern und oft auf CB unterwegs sind. Ich verstehe es echt nicht, was manche für ein Problem mit CB haben.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Notfunk, die 12 te

#67

Beitrag von 13HN135 »

Tja, Egoismus und Überheblichkeit verbreitet sich immer mehr in unserer Gesellschaft. Nur wer SUV, Mercedes, BMW u.a. fährt ist eben wer und läßt es anderen fühlen. Bei Funk eben auch nicht anders. Geht mir zum Glück am Arsch vorbei und denke mir meinen Teil und bin friedlich auf PMR, Freenet und
CB unterwegs und somit meist unter gleichgesinnten und das auch hoffentlich gesetzeskonform.
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Notfunk, die 12 te

#68

Beitrag von Jack4300 »

OffroadIgel hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 20:22 Warum nur verspüren manche Afus einen solchen Drang, auf CB und Co. nicht nur herabzusehen, sondern diese Funkanwendungen dermaßen abzuwerten?
Ich glaube ganz oft ist es "keine Ahnung, aber eine Meinung". So würde ich diesen Fall auch bewerten.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Notfunk, die 12 te

#69

Beitrag von lonee »

hm,.. ein bisschen wird er mit seiner Aussage sicherlich Recht haben.
Nämlich das man mit CB schnell an seine Grenzen käme.
Allerdings scheint dieser Herr aber auch wohl nie CB-Funk betrieben zu haben. Ansonsten wüsste er um dessen Möglichkeiten und realen Grenzen.
Dieses "überhebliche" Gebaren findet man aber auch so häufig vor. Diese Menschen leben in ihrer "Blase" und babbeln so manches einfach nur nach.

Tja, warum manche Menschen Jedermannsfunk herabwürdigen, ist eine gute Frage. Das gab es aber auch schon zu den Anfangszeiten des CB.
Vielleicht damit sie sich ein bisschen aufgewertet fühlen können? Haben sich ja schließlich hingehockt und gelernt.

Ich meine, sicher, warum soll man auch nicht auf die eigene Leistung nicht ein wenig stolz sein dürfen?
Das ist aber kein Grund, andere Menschen mit dem Hobby Jedermansfunk herabzuwürdigen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Notfunk, die 12 te

#70

Beitrag von OffroadIgel »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 09:11 Ich glaube ganz oft ist es "keine Ahnung, aber eine Meinung". So würde ich diesen Fall auch bewerten.
Also wenn der Mann tatsächlich Funkamateur ist, sollte er zumindest funktheoretisch wissen, was CB ist. Nämlich mal sicher kein Funk für Kinder im Wald. Das fängt bei den wenig kindertauglichen Preisen an und endet beim Abstimmen der Stehwelle längst noch nicht.
lonee hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 11:35 Ich meine, sicher, warum soll man auch nicht auf die eigene Leistung nicht ein wenig stolz sein dürfen?
Das ist aber kein Grund, andere Menschen mit dem Hobby Jedermansfunk herabzuwürdigen.
Stolz sein in allen Ehren, aber es kommt ja andauernd vor, dass Funkamateure sich elitär und teils geradezu arrogant verhalten. Nicht nur den Schmuddelkindern gegenüber, sondern selbst ihresgleichen, wenn sie "nur" ne E-Lizent haben.

Ich erinnere daran, als Heinz DL8MH neulich seinen YouTube-Channel geschlossen hatte, weil er (neben anderen Gründen) dafür kritisiert wurde, dass er mit seinen Videos auch CB-Funker und andere Jedermannfunker ansprach. Da fanden wohl einige, sowas würde sich für einen A-Lizensierten nicht geziemen.
Ich erinnere ferner daran, was man so von Leuten mit DO-Präfix hört, wie man on air mit denen teilweise umgesprungen ist und es teils immer noch tut.

Ich sage nicht, dass jeder Funkamateur so ist, das wär statistisch unwahrscheinlich. Aber es ist doch schon ziemlich auffällig, wie oft man von derartigem Verhalten mitbekommt.
Und wenn die eigene Leistung nur dann stolz machend heraussticht, wenn man andere runtermacht, dann ist das nicht gerade ein Indikator dafür, wirklich was zu haben, auf das man stolz sein kann.
Vor allem denke ich mir immer, was Leute, die sich so verhalten, meinen, was das für ein Licht auf den Amateurfunk wirft? Glauben die, Menschen würden deshalb in Scharen Lizenzen machen, weil andere Funkarten so runtergebuttert werden?

Zumindest bei mir ist das Gegenteil der Fall: Jeder einzelne Spruch, jeder herablassende, hochnäsige Tonfall treiben mich weiter vom Gedanken weg, wenigstens ne N-Lizenz ab nächstes Jahr zu machen. Wozu? Damit ich dann mit etwas Glück belächelt und veräppelt werde, weil mein Rufzeichen mit DN beginnt? Sorry, ich bin ein erwachsener Mann und habs nicht nötig, mich auf Grundschulniveau wegen Unterschieden in Lizenzen veräppeln zu lassen. Das war vielleicht noch in der Lehre Lustig ("hihi der ist erst im ersten Lehrjahr") oder beim Führerschein ("hihi, der darf nur Mofa fahren, keine 50er"), aber nicht in einem Alter, wo die Schläfen grau werden. Ja, das gilt auch, wenn die übliche Ausrede kommt "Ist doch nur Spaß, sowas muss man doch abkönnen".
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Fr 28. Jul 2023, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Notfunk, die 12 te

#71

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 11:35 hm,.. ein bisschen wird er mit seiner Aussage sicherlich Recht haben.
Nämlich das man mit CB schnell an seine Grenzen käme.
Allerdings scheint dieser Herr aber auch wohl nie CB-Funk betrieben zu haben. Ansonsten wüsste er um dessen Möglichkeiten und realen Grenzen.
Dieses "überhebliche" Gebaren findet man aber auch so häufig vor. Diese Menschen leben in ihrer "Blase" und babbeln so manches einfach nur nach.

Ich denke mir, der OM hat mehr Ahnung vom Notfunk als wir alle zusammen.
Ist er doch seit 2019 "Fachberater Amateurfunk“ im Katastrophenschutz der Region Hannover. Er sieht den CB Funk halt nicht durch die "rosarote Brille" der CB-Nutzer.
CB Funk hat gerade bei der Polizei einen mehr als schlechten Ruf. All die jungen Beamten, die man in den 70er und 80er Jahren, Nachts zu Fake.Notrufen via CB gerufen hat, sind heute im höheren Dienst %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Notfunk, die 12 te

#72

Beitrag von OffroadIgel »

Mag sein, dass der Mann Ahnung von Notfunk hat. Mag auch sein, dass CB in solchen Fällen keine optimale Lösung aus Behördensicht ist. Aber warum man CB dann als "Funk für Kinder, die im Wald spielen" bezeichnen muss, erschließt sich mir dennoch nicht. Selbst ein Funkamateur und Notfunkexperte sollte wissen, dass CB kein Kinderspielzeug ist und es auch niemals war.

Im Übrigen sollte ein Notfunkspezialist anerkennen, dass CB die einzige Jedermannfunkanwendung ist, die es im Notfall auf größere Reichweiten jenseits einiger weniger Kilometer bringen kann. Selbst unter Idealbedingungen ist mit den 0,5 Watt von PMR und der zwangsweise festen Stummelantenne deutlich weniger drin als mit einem ordentlichen CB-Kit.
DF2JP hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 12:34 CB Funk hat gerade bei der Polizei einen mehr als schlechten Ruf. All die jungen Beamten, die man in den 70er und 80er Jahren, Nachts zu Fake.Notrufen via CB gerufen hat, sind heute im höheren Dienst %)
Rechne mal das mit deinen Altersangaben nach: Wer damals ein junger Beamter in seinen 20ern war, dürfte heute vielfach schon Pension beziehen.
Wer 1980 mit 22 Jahren auf der Straße Dienst geschoben hat, der ist heute 64/65.

Außerdem sollte man als Experte vielleicht mitbekommen haben, dass CB-Funk sich seit damals ordentlich gewandelt hat und es lange, lange nicht mehr so viele Funker wie damals gibt. Insofern denke ich persönlich, dass CB in vielen Landkreisen selbst im Notfall gar nicht mal so überlaufen wäre, weil es einfach nicht genug Funker gibt.
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Fr 28. Jul 2023, 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Notfunk, die 12 te

#73

Beitrag von OffroadIgel »

Doppelpost da falschen Button gedrückt
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Notfunk, die 12 te

#74

Beitrag von lonee »

DF2JP hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 12:34 All die jungen Beamten, die man in den 70er und 80er Jahren, Nachts zu Fake.Notrufen via CB gerufen hat, sind heute im höheren Dienst
Hihi, wir können doch nichts dafür, wenn der OM in dieser Zeit gewisse Neurosen entwickelt hat! ;-)

Aber Notfunk definiert doch auch jeder anders. Wenn man die "Sicherheits"- Regularien des "Behördenfunks" zugrunde legt, kann CB das natürlich nicht bieten. Jedoch können die CB-ler immer noch weiter funken, wenn Tetra nicht mehr funktioniert.
Zudem sind sie frequenzmäßig und simplex auch noch im Vorteil, wenn es um bergigere Umgebungen geht.

Und ich sach doch: Blase! @Fachberater.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Notfunk, die 12 te

#75

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:44 Jedoch können die CB-ler immer noch weiter funken, wenn Tetra nicht mehr funktioniert.
Das aber auch nur die Handvoll die dafür überhaupt ausgerüstet ist. Für die anderen ist beim Blackout Schluß und bei wenigen
weiteren (mit Akkus) spätestens dann wenn die leergesaugt sind. Ich rede da erst garnicht von den Preppern die ihre Sachen
im Schrank parken und Denken es funktioniere dann im Ernstfall schon. Pustekuchen, da werden einige ein dummes Gesicht
und garkeinen guten Eindruck machen.

CB mag gut sein für Nahbereichskommunikation (wie PMR und Freenet auch) aber das ist eher was um zu kommunizieren oder
um u.U. jemanden zu erreichen dessen Telefon noch funktioniert aber für koordinierten Notfunk ist das überhaupt keine
Alternative.

Der AFu ist das aber auch nur zum Teil denn solange die entsprechenden Behörden immer wieder behaupten man brauche keine
Unterstützung solange wird auch das nichts. Zum koordinierten Notfunk gehören nämlich auch entsprechende Schulung und vor
allem auch Übungen und solange das nicht gegeben ist ........ :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Notfunk“