Danita 340?

Antworten
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Danita 340?

#1

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich fand sie irgendwo.. :D :roll:
..sogar bei einem deutschen Händler. Mit dieser Marke verbinde ich meine beste CB-Zeit, daher mal nachgefragt:
Hat die schon jemand? Das Antlitz ist natürlich allgegenwärtig, aber was steckt drin?
Modulation? Servicemenü?
Bin ja mal gespannt, ob da was kommt. Würde sie ja gerne bestellen und selber testen, aber das dauert ja immer ewig bis ich mal eine Gegenstation dazu finde :|

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Danita 340?

#2

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Danita 340?

#3

Beitrag von Seawolf »

Danita hat früher in den 80/ 90er Jahren fast ausschließlich 40 FM CEPT-Geräte vertrieben, die ihren eigenen Look und Charme hatten und sich von der breiten Masse damals, auch im Preis, abgehoben hatten. Für die einen war es Spielzeug, für andere moderne Designerware. Technisch waren die Geräte durch die Bank gut sowie meist anmelde- und gebührenfrei zu betreiben.

Die aktuelle Danita 340 entspricht optisch stark der Team TS-11vi und CRT Xenon bzw. noch einigen anderen Modellen mehr. Es könnte/ wird sich demnach um gelabelte Baugleichheiten mit ähnlicher Ausstattung und typischer Softwaresteuerung handeln, die definitiv von Anytone/ XiXiang in China produziert werden.
Darauf deutet auch das Standard-Mikrofon hin, welches bei diesen Geräten fast immer identisch ist und eine gute Modulation generiert. Die Mikrofone findet man beispielsweise auch bei Albrecht-Modellen, die ebenfalls von Anytone gebaut werden.

Allgemein sagt man diesen umgelabelten Anytone-Geräten eine gute Ausstattung und ebenso gute Qualität für das Geld nach. Mit dem Ursprungsland Dänemark, wo Danita eigentlich herstammt, haben diese Funkgeräte allerdings nicht mehr viel zu tun, werden bestenfalls noch von Danita als Händler selbst vertrieben.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Danita 340?

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

lonee hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 14:33watt? diese?
Nee. Hübsch, aber heute sehen die auch so aus:
https://www.teha-electronics.de/cb-funk ... eu-top?c=6

Danke @Seawolf. Denke auch, kann man nehmen. Soll auch recht modifikationsfreundlich sein.
Wobei ich natürlich keine Frequenzerweiterung brauche, 80 leere Kanäle reichen mir :)

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“