Notfunkübung

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
Grimbart
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:02
Standort in der Userkarte: Velpke

Re: Notfunkübung 5.11.

#166

Beitrag von Grimbart »

ZaphodBeeblebrox hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 11:46 Schade, das der Faden hier zerredet wird. Ich dachte hier geht es schwerpunktmäßig um die Übung vom 5.11. :clue:
:tup:
OP: Alex
13SF65
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Notfunkübung 5.11.

#167

Beitrag von 13sw001 »

Schwerpunktmäßig geht's um Notfunk, vordergründig um diese Übung, die hintergründig auch ums klicks generieren geht und vermutlich vom Veranstalter aber lobenswerterweise jedem was gebracht hat. Vor allem für echten Notfunk zu gross, aber gut gemacht zur Anregung im eigenen Umfeld.
Benutzeravatar
Grimbart
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:02
Standort in der Userkarte: Velpke

Re: Notfunkübung 5.11.

#168

Beitrag von Grimbart »

13sw001 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 13:02 Schwerpunktmäßig geht's um Notfunk, vordergründig um diese Übung, die hintergründig auch ums klicks generieren geht und vermutlich vom Veranstalter aber lobenswerterweise jedem was gebracht hat. Vor allem für echten Notfunk zu gross, aber gut gemacht zur Anregung im eigenen Umfeld.
Nö. Ich bin der Themenersteller. Mir ging es schwerpunktmäßig und vordergründig um diese Übung. Deine Annahme ist als faktisch falsch.
Das heißt natürlich nicht, dass ich bestimme wie sich der Fred entwickelt. Das muss jeder selbst wissen wie damit umgeht.
Der Schwerpunkt Notfunk mit all den diskutierten Ausprägungen von euch (die ja nicht uninteressant sind) könnten aber genauso gut in einem eigenen Fred diskutiert werden ohne die Infos zu dieser speziellen Übung zu zerschießen.

Ob der Veranstalter dadurch Klicks generiert is mir auch schnulli. Ich bin aber so wie du auch froh, dass jemand mal was aufzieht und sich überhaupt die Arbeit an's Bein bindet.
OP: Alex
13SF65
lotti
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:59
Standort in der Userkarte: hude 27798

Re: Notfunkübung 5.11.

#169

Beitrag von lotti »

Danke Grimmbart , ich freue mich auf den nächsten Termin ! Bis dahin genieße ich die Überreichweiten....
Im Moment sind hier 80 bis 100 KM auf Freenet möglich. Total Irre das hätten wir am 5. gebraucht..
Lg. Lotti
Benutzeravatar
Grimbart
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:02
Standort in der Userkarte: Velpke

Re: Notfunkübung 5.11.

#170

Beitrag von Grimbart »

lotti hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 17:22 Danke Grimmbart , ich freue mich auf den nächsten Termin ! Bis dahin genieße ich die Überreichweiten....
Nächster Termin ist 26.11.
https://www.vesab.de/wpvesab/funk/notfunkuebung-10631/
Und ich kann schon wieder nicht... :seufz:
OP: Alex
13SF65
lotti
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:59
Standort in der Userkarte: hude 27798

Re: Notfunkübung 5.11.

#171

Beitrag von lotti »

Kein Mobilgerät zur Hand ?
Benutzeravatar
Grimbart
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:02
Standort in der Userkarte: Velpke

Re: Notfunkübung 5.11.

#172

Beitrag von Grimbart »

lotti hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 06:59 Kein Mobilgerät zur Hand ?
Das würde nix bringen. Ich hab tagsüber ne Flinte in der Hand und abends Besteck... :mrgreen:
OP: Alex
13SF65
ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: Notfunkübung

#173

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

Meine Tochter würde sich wundern, wenn ich auf ihrer Party Funkgeräte aufbauen würde :lol:
Ich werde diesmal leider nicht teilnehmen können.
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
lotti
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:59
Standort in der Userkarte: hude 27798

Re: Notfunkübung

#174

Beitrag von lotti »

Einfach als neue Handygeneration vorstellen...
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Notfunkübung 5.11.

#175

Beitrag von Moesi61 »

Grimbart hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 20:34 Und ich kann schon wieder nicht... :seufz:
Ich leider auch nicht... hätte gern teilgenommen, bin dann aber in Asien unterwegs.

73, Moesi61
Oldi
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Okt 2021, 14:50
Standort in der Userkarte: Prosigk

Re: Notfunkübung

#176

Beitrag von Oldi »

Ich war beim letzten mal dabei (leider ohne jeden Kontakt) und werde es auch heute wieder probieren.
Gibt es hier jemanden in meiner Nähe, mit dem man mal die Technik prüfen könnte?
Ich höre zwar ab und an mal Funkverkehr, aber gehört werde ich wohl nicht, da ich nie eine Antwort bekomme.
Hamani
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:39
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Notfunkübung

#177

Beitrag von Hamani »

Wo kommst du denn her?
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Notfunkübung

#178

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Oldi hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 17:14 Ich höre zwar ab und an mal Funkverkehr, aber gehört werde ich wohl nicht, da ich nie eine Antwort bekomme.
Laut Karte bist Du eine CB-Station. Die nächste wäre in Pouch (kenn ich och :wink:) eingetragen.
In Aken macht einer PMR. Wie auch immer, das kann vom Spielzeug bis zum Baofeng an der Hochantenne alles sein.
Sieht insgesamt schon ziemlich dünn aus. Wenn man da heutzutage noch wen erreichen möchte, muss man oft das ganz große Besteck* rausholen.
Dazu sind KW/CB Funker auch meist nachtaktiv, also noch später als Tom den Jedermann-Block diesmal angesetzt hat.
*Mast, T2LT, aufgebohrte Kiste und/oder Oma
Insgesamt muss ich mal loben: Man hat sich Kritiken angeschaut, das wirkt jetzt wirklich schon richtig gut organisiert.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Oldi
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Okt 2021, 14:50
Standort in der Userkarte: Prosigk

Re: Notfunkübung

#179

Beitrag von Oldi »

... genau, CB Station.
Laut Karte kurz vor Aken. Das stimmt leider nicht ganz.
Ich bin zwischen Köthen und Zörbig.
Das große Besteck habe ich als Anfänger nicht.
Ich sende mit 4W und als Antenne nutze ich eine auf dem Hausdach (9m) montierte DV27 welche ich auf 1,4 einstellen konnte - besser ging es nicht.
Die Funker in Löbejün (17km) kann ich prima hören, die mich aber wohl nicht.
Woran könnte das liegen oder ist unter diesen Bedingungen nicht mehr zu erwarten?
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Notfunkübung

#180

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Oldi hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 07:50 Ich sende mit 4W und als Antenne nutze ich eine auf dem Hausdach (9m) montierte DV27 welche ich auf 1,4 einstellen konnte - besser ging es nicht.
Ist nicht kritisch. SWR ist ja "nur" der Wirkungsgrad der Antenne. Sollte unter 2 liegen, sagt aber nichts über das Abstrahlverhalten aus. Wenn Du auf´s Dach kannst, wäre vielleicht eine Signalkeeper (GP) noch einen Versuch wert. Oder eben in den Garten einen 12m-Mast mit T2LT, den Stecker schmeißt du bei Gewitter in den Sandkasten :)
Welche DV27 ist das?
Oldi hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 07:50 Die Funker in Löbejün (17km) kann ich prima hören, die mich aber wohl nicht.
17km sollten bei Euch auf dem platten Land auch mit 4W gehen, wenn nicht gerade eine Hochhaussiedlung oder ein Windpark dazwischen ist. Vielleicht wollen die gar nichts anderes als ihre Ortsrunde hören? :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Notfunk“