Das Ende der Telefonzellen

Antworten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Das Ende der Telefonzellen

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Daß man die Dinger aus kaufmännischer Sicht abschaltet ist natürlich nur verständlich, aber ein bißchen wehmütig macht die Meldung halt doch. :(

Was macht eigentlich ein Tourist von einem Land außerhalb der EU? Der hat ja dann mit seinem Handy recht gepfefferte Tarife... :?

73 de Daniel
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Das Ende der Telefonzellen

#2

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo Daniel,
Das verschwinden der Telefonzellen ist eigentlich logisch. Die Einzelne , die ich noch kenne, war über Jahre nur beschädigt und außer Funktion. Im Zeitalter der Handys macht es auch wirklich keinen Sinn mehr diese Teile zu unterhalten.
Der Mensch der aus einem nicht europäischen Land zu uns kommt, der holt sich eine Prepaid Karte und telefoniert damit.
Ich persönlich finde es auch schade das dadurch Erinnerungen verblassen werden und das ich meinen Enkeln eine solche Zelle nur noch auf Bildern erklären kann. Aber so ist das, die Welt dreht sich weiter.
Niemand vermisst wirklich den Tante Emma Laden , mit seht begrenztem Angebot oder einen Neckermannkatalog mit Lieferzeiten von 14 Tagen.
In diesem Sinne,

73&55
13RF1609
Peter
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Das Ende der Telefonzellen

#3

Beitrag von Jack4300 »

Ja, das war super Ende der 90er. Werbefinanziert an der Telefonzelle über Mox-Telecom telefonieren :lol:

Schön war auch irgendwann das offene Model, weil die geschlossenen Zellen teilweise eine olfaktorische Herausforderung waren.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Das Ende der Telefonzellen

#4

Beitrag von lonee »

13RF1609 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 07:52 Niemand vermisst wirklich den Tante Emma Laden
Doch, ich vermisse diesen phänomenalen Einkaufsort!
Persönliche Gespräche, Eingehen des "Verkäufers" auf die Eigenheiten des Kunden, lösungsorientierte Beratung und und und.
Das Alles kann kein Online-Einkauf bieten.
Ich würde es immer vorziehen, meine z.B. Funkgeräte in einem Ladengeschäft zu kaufen, aber hier sind kaum noch welche.
Und wenn man welche in der relativen Nähe hat, so ist der Lagerbestand meistens eher mäßig und eingeschränkt.

Aber so ist halt das Leben, stetige Veränderung.... (und die ist nicht immer zum Besten).
Gruß,
André
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Das Ende der Telefonzellen

#5

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Die letzte Telefonzelle im Ort, haben Wir letztes Jahr noch genutzt !

Da bin ich mit meinen Kindern rein, um die Oma anzurufen .
Keine Notwendigkeit, sondern nur für das praktische Erlebnis für die Kinder, wie es früher einmal war .


73, Ingo


p.s. : Bei so vielen Debakeln um moderne Technologien, ist die Rückkehr begreiflicher Dinge sehr naheliegend !
Z. Bsp. Digi-BOS-Funk, Abschaltung aller KW-Sender, Internetbanking für 90jährige (ohne Alternative), Aufgabe aller Fachgeschäfte, ...

Immer wird Uns ein Gefühl von Defizit vermittelt, von der ersten Schulklasse an .
Alles Verarsche von Menschen die es leider selbst nicht anders wissen .
Weit entfernt vom Land der Dichter und Denker .
Ich denk mir, LMAA .
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Das Ende der Telefonzellen

#6

Beitrag von lonee »

ultra1 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 12:18 Da bin ich mit meinen Kindern rein, um die Oma anzurufen .
Klasse!
Museumstechnik zu anfassen! :dlol:

Wenn ich bedenke, dass hier mal eine Weile noch eine englische Teflonzelle zusätzlich aufgestellt war... Man man man.
Anders herum konnte man aber auch mit jedem "Freisprecher" einen Notruf absetzen. Mach das heute mal mit dem Handy, wenn der Strom weg ist!?
Was natürlich voraussetzt, dass man überhaupt ein Handy besitzt!

Das was Du als "Defizit vermitteln" bezeichnest, nennt man doch "Bedürfnisse wecken"! ;-)
Und es gibt doch soooo viele Menschen, die noch gar nicht wissen was sie eigentlich absolut dringend brauchen!
Und die "Verarscher" wissen das, in der Regel, ganz genau. Oder aber sind so jung, dass sie es nicht besser wissen und aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt haben.
Gruß,
André
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Das Ende der Telefonzellen

#7

Beitrag von ultra1 »

Hallo Markus !


Ist das ein Münzsprechautomat ?



73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Das Ende der Telefonzellen

#8

Beitrag von ultra1 »

Danke Markus, was Du nicht alles weißt .


73
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“