Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#1

Beitrag von jochen97 »

Guten Abend, ich habe vor ein paar Tagen mir das obige Gerät über Amazon bestellt und habe es heute zum ersten Mal getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf keiner einzigen Frequenz irgendwas rein bekomme.

Gut, ich dachte am Anfang dann wird wohl auf keine Frequenz momentan gesendet. Zum Glück hatte ich noch ein alternatives Gerät, dass ich auch im Auto an der Außenantenne anschließen konnte. Erstaunlicherweise habe ich aber über dieses qualitativ billigere Gerät Signale empfangen, die ich mit dem obigen Gerät nicht empfangen habe.

Ich habe an den Einstellungen im Gerät nichts verändert und diese auf den Standard Einstellungen gelassen, die auch in der Anleitung stehen. auch habe ich mit einem Stehwellenmessgerät jeweils am Anfang die Antenne ausgerichtet und habe eine optimale Qualität mit 0 % Reflektionen eingerichtet. Kann mir trotzdem jemand sagen, woran das liegen könnte?

Ich habe jetzt bei Amazon das Gerät als defekt reklamiert und werde es voraussichtlich morgen zurücksenden. Ich habe mir jetzt ein Alternativ Gerät bestellt, das denke ich auch qualitativ höherwertige ist:

Radio CB President MC Kinley ASC AM-FM-LSB-USB 40CH ANL NB Hi-Cut 12/24, Die Testung des Gerätes habe ich mit einem alternativen Funkgerät vorgenommen: Midland Alan 42 DS CB Multi Band AM/FM, dieses hat wie gesagt Signale auf Frequenzen empfangen wo das obige Gerät nur ein Rauschen empfangen hat.

Meine Auto Antenne ist das Modell: Midland C1020 Antenne CB LC65 Länge 114cm, Das Messen der Stehwelle erfolgte mit dem Gerät: Albrecht MID05SWR20 – Messgerät.



Besten Dank für eure Tipps und Hilfe vorab!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

jochen97 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 21:02 Ich habe mir jetzt ein Alternativ Gerät bestellt, das denke ich auch qualitativ höherwertige ist
Hm. Die Einen sagen so, die Anderen so.. CB-Funk und Qualität, passt einfach nicht zusammen.
Klar, wenn Geld keine Rolle spielt kann man es mal mit der McK versuchen. Wird aber nicht viel nützen, da sich für den "CB"-Funk Amateurfunkgeräte durchgesetzt haben. Da wird man in Sachen Modulation und Sendeleistung immer hinten anstehen, macht auf Dauer keinen Spaß :wink:
P.S. Bad Neustadt an der Saale?
P.S. 2:
jochen97 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 21:02 Qualität mit 0 % Reflektionen eingerichtet.
Ist eigentlich schon fast illusorisch. Zumindest in eine Richtung (Vergleich K40<->41) sollte sich eine Verschlechterung einstellen. Mit maximaler Sendeleistung gemessen?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#3

Beitrag von jochen97 »

Habe mir jetzt paar Kommentare unter einem YouTube Video durchgelesen und glaube die Lösung meines Problems gefunden zu haben.
In der Betriebsanleitung von Albrecht steht in den Standard Einstellungen im Menü das RF Gain an und auf volle Leistung gestellt werden soll. Andere Besitzer berichten, dass dann der komplette Empfang von Signale am Gerät weg ist.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber ich werde jetzt erst mal versuchen den RF Gain auszustellen und zu schauen ob dann das Problem noch weiter auftritt oder dadurch behoben ist.

Es wäre schön, wenn mir mal jemand erklären könnte warum das so ist. Warum auch die Firma Albrecht in ihrer Betriebsanleitung bei Standard Einstellungen rein schreibt, man soll den RF Gain auf an und auf volle Leistung stellen, wenn das dann solche Konsequenzen hat, dass man keine Signale mehr empfängt. Das wäre doch völliger Quatsch oder?

Danke!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Könnte mir vorstellen, das es zu Wechselwirkungen zwischen dem Autosquelch und RF-Gain kommt. Warum aber bei höchster Empfindlichkeit nichts mehr gehen soll, wäre dann wohl tatsächlich eher Bug als Feature..
Bei CB gibt es jedoch ein Phänomen, was RF-Gain ansich schon sinnvoll macht: Bei viel Störungen sind Stationen mitunter bei geringerer Empfindlichkeit besser lesbar. Zwar geht dann natürlich die Signalstärke zurück, aber eben auch die Störungen :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

jochen97 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 07:44Aber ich werde jetzt erst mal versuchen den RF Gain auszustellen und zu schauen ob dann das Problem noch weiter auftritt oder dadurch behoben ist.
Es wäre schön, wenn mir mal jemand erklären könnte warum das so ist. Warum auch die Firma Albrecht in ihrer Betriebsanleitung bei Standard Einstellungen rein schreibt, man soll den RF Gain auf an und auf volle Leistung stellen, wenn das dann solche Konsequenzen hat, dass man keine Signale mehr empfängt. Das wäre doch völliger Quatsch oder?
Hallo Jochen ...
willkommen im Forum. :wave:

Klick mal auf den nachfolgenden link - dann findest du alle 6290-threads hier im Forum:

search.php?keywords=6290&terms=all&auth ... bmit=Suche

Wenn ich mich da richtig entsinne, meine ich gelesen zu haben, dass bei der 6290 der RF-GAIN sozusagen als Abschwächer ausgelegt ist - bedeutet: je höher du ihn drehst, umso KLEINER wird die Empfängerempfindlichkeit.
Eine Automatik-Funktion gibt es glaube ich, auch noch.

Zu deiner neu bestellten President McKinley lässt sich sagen, dass du mit diesem Gerät sehr voraussichtlich keine gute Modulation haben wirst. Über dieses Gerät wurde schon sehr viel debattiert in diesem Forum - Suchfunktion benutzen bitte - bzw. dann eigene Fragen stellen.
Das Modulationsproblem lässt sich natürlich beheben beim Funk Doc, kostest dann aber.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#6

Beitrag von jochen97 »

Hallo, danke für deine Antwort. Welches Funkgerät mit einer guten Modulation kannst du mir empfehlen?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

jochen97 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 09:07Welches Funkgerät mit einer guten Modulation kannst du mir empfehlen?
Die Empfehlung von Funkgeräten ist eines der Lieblingsthemen bei CB Funkern - kann man sich ja vorstellen. 8)
Das gilt natürlich auch für dieses Forum. Mit der richtigen Verwendung der Suchfunktion wirst du viele Themenstränge finden.

Ganz kurz von mir meine Meinung: geht es um die aktuellen AM/FM Neugeräte, die zur Zeit erhältlich sind, dann macht man im Grunde bei keinem dieser Neugeräte so richtig was falsch, wenn man eines kauft. Kommt ja auch drauf an, welche Features du an einem Funkgerät haben möchtest. Mit welcher Art von Bedienung du am besten zurecht kommst, für was und wo du es verwenden willst, etc. etc.
Lies dir am besten die entsprechenden Stränge durch, stelle dann deine Fragen, oder mach noch selbst ein Thema dazu auf.
Die Albrecht 6290 ist auf jeden Fall ein sehr gutes Gerät, nach allem was ich dazu gelesen haben, auch von Leuten, die eine sehr hohe Kompetenz in Sachen Funk haben.

Geht es um ein AM/FM/SSB Gerät, ist klar, dass es auf dem Markt zur Zeit ja nur zwei Geräte zu kaufen gibt - die Pres. McKinley und die Albrecht AE 5890 EU.
Das President Gerät hat das bekannte Modulationsproblem, das Albrecht Gerät hat ein Problem mit der Verarbeitungsqualität, bzw. keine Wertigkeit in der Verarbeitung.

Ich würde dir daher das Albrecht Gerät empfehlen, aber auch nur dann, wenn du es bei einem Funkhändler kaufst, der das Gerät vor dem Verkauf nochmal auf dem Messplatz optimiert, natürlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Machen tun das z.B. die beiden Funkhändler, die die Administratoren dieses Forums sind und die zugleich einen sehr guten Ruf in ganz Deutschland haben.

So manche CB-Funker sehen es andersrum - die sagen: ein Gerät mit wertiger Verarbeitung, aber Mankos im Hochfrequenzteil kann man durch Eingriffe vom Profi zu einem insgesamt guten Gerät machen - umgekehrt jedoch mit gutem Hochfrequenzteil und schlechter Verarbeitung ist das kaum machbar, bzw. sehr viel schwieriger ... daher wird dann die Pres. McKinley empfohlen.
Diese Meinung ist natürlich auch nachvollziehbar.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#8

Beitrag von mibo666 »

Vorweg: Ich habe kein 6290, aber andere Geräte bei denen RFG ähnlich eingestellt wird.

Zum besseren Verständnis was RFG eigentlich macht: Wenn ein Sender in unmittelbarer Umgebung zu einem Empfänger arbeitet, dann kann es passieren das dieser Sender den Empfänger so mit HF-Energie "zustopft", dass er nichts mehr empfangen kann, auch nicht auf anderen Kanälen. Oder manchmal sind durch besondere atmosphärische Bedingungen ausländische Funkstationen zu hören, oft ein unverständlicher "Brei" aus vielen, gleichzeitigen Sendungen.

In beiden Situationen hilft es die Empfindlichkeit des eigenen Empfängers herunter zu regeln. Dann wird das Empfangssignal zwar etwas schwächer, aber die Störungen auch, im besten Fall sind sie dadurch verschwunden. Bessere CB-Funkgeräte sind dazu mit einem Regler für die Empfänger-Verstärkung ausgestattet, RFGain genannt. Voll aufgedreht hat der Empfänger die beste Empfindlichkeit und kann damit auch sehr leise Signale empfangen. Bei Problemen dreht man ihn ein Stück zurück. Soweit klar, oder?

Und jetzt kommt eine sehr unschöne Falle:
Bei den modernen Geräten wird RFG "digital" geregelt. Der Empfänger ist immer voll aufgedreht, über RFG wird die Verstärkung reduziert. Die im RFG Menü einstellbaren Zahlen stellen also eine Abschwächung dar - je höher der Wert desto weniger spuckt der Empfänger aus.
Stellt man den höchsten RFG Wert ein, dann ist die Verstärkung des Empfängers so schwach, dass ein Sender schon aus wenigen hundert Metern nicht mehr empfangen werden kann.

RFG ist in diesem Fall wirklich missverständlich, und der Fehler wird oft von Anfängern gemacht gemacht, weil "viel hilft viel". Eigentlich sollte die RFG Funktion als Abschwächer bezeichnet werden, dann wäre der Zusammenhang von Empfangsleistung und Zahlenwerten deutlich erkennbar.

Ich habe mir gerade nochmal die Anleitung angeschaut und entweder ist RFG da tatsächlich nicht richtig erklärt oder beim 6290 sind die numerischen Werte wieder andersherum angeordnet, In der Anleitung steht:
Menüpunkt 13 RF.GAIN Voreinstellung 48 RF-Gain in 16 Stufen (3,6,9,....48)
Das weist ja genau daraufhin das der höchste Wert die beste Empfindlichkeit bedeutet. Ich kenne das aber nur anders herum. Du kannst das aber ganz leicht selbst ausprobieren in dem du mit deinem Alan auf niedrigster Sendeleistung ein Signal sendest und beim 6290 die RFG Funktion von "0" auf "48" veränderst. Wenn dabei keine Veränderung in der empfangenen Signalstärke erkennbar ist, dann ziehe die Antenne vom 6290 ab und wiederhole den Versuch, spätestens so wird ein Unterschied der Einstellungen deutlich.

Die Albrecht Anleitungen sind meistens wirklich sehr gut und verständlich geschrieben. Vor Fehlern ist aber niemand wirklich sicher.

Dein Ersatzgerät, das McKinley ist kein schlechtes Gerät, aber eigentlich eher für SSB Betrieb gemacht. Das ist ist die herausragendste Eigenschaft und auch der Grund warum es so viel Geld kostet. FM Betrieb kann das 6290 besser, und auch die Bedienung ist wesentlich einfacher. Es sind zwei verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Einsatzzielen.

Wenn du das 6290 noch griffbereit hast, dann probiere doch bitte mal das RFG wie oben beschrieben aus, würde mich (und bestimmt auch andere) sehr interessieren was dabei herauskommt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#9

Beitrag von lonee »

Ich denke, das "Problem" mit einem RF-Gain-Regler liegt in der Logik des Konstrukteurs und des Anwenders.
Da bei den CB-Geräten, im Allgemeinen, kein RX-Verstärker eingebaut ist, würde ich dieses "RF-Gain" als Empfangsabschwächer ansehen wollen.
Ob man das Ding nun links- oder rechts herum dreht, spielt doch wirklich keine große Rolle.
Übrigens war das auch schon bei der ollen DNT-Scanner so, dass Rechtsanschlag die maximale Empfangsempfindlichkeit war.
Gruß,
André
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#10

Beitrag von jochen97 »

Guten Abend, besten Dank erst einmal für eure ganzen Tipps und Hinweise. Ja ich habe heute fast den ganzen Tag damit verbracht das Gerät sehr ausgiebig zu testen. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an FensterbrettFunker für seine Unterstützung. Es ist wirklich so, dass das Albrecht Funkgerät mit aktiven RF so gut wie keine Signale mehr empfängt. Man muss dies wirklich ausgeschaltet lassen! Wir haben heute einen Test durchgeführt und zwar von der Wasserkuppe aus in Richtung Suhl. Dabei haben wir zuerst einmal die Antenne neu Justieren müssen da diese ein paar Zentimeter zu weit nach innen im Auslieferungszustand montiert war und die Stehwellenwerte miserabel waren. Nur ein paar Zentimeter mehr nach außen und die Werte waren spitzenmäßig! Der Empfang von meinem Gerät auf das Gerät in der Nähe von Suhl war einigermaßen okay wenn nicht gut, aber für die Entfernung noch in Ordnung. Der Empfang in Richtung Wasserkuppe war nicht möglich, woran das genau lag konnten wir nicht herausfinden. wir haben mit maximal 4 W gesendet und empfangen, die Magnetfußantenne auf dem Dach hat das Signal nach eigenen Angaben des Herstellers auf maximal 60 W verstärkt.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#11

Beitrag von Fensterbrettfunker »

jochen97 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 21:22 die Magnetfußantenne auf dem Dach hat das Signal nach eigenen Angaben des Herstellers auf maximal 60 W verstärkt.
Oha.. war viel Input heute.
Habe ich dir das so erklärt? :wink:
Danke auch für das nette Gesichts-QSO, wie das in Funkerkreisen heißt :wave:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#12

Beitrag von Juliett Sierra »

jochen97 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 21:22Der Empfang von meinem Gerät auf das Gerät in der Nähe von Suhl war einigermaßen okay wenn nicht gut, aber für die Entfernung noch in Ordnung. Der Empfang in Richtung Wasserkuppe war nicht möglich, woran das genau lag konnten wir nicht herausfinden. wir haben mit maximal 4 W gesendet und empfangen ...
Wenn der eine Funker den anderen Funker empfängt, dies umgekehrt jedoch nicht möglich ist, kann das verschiedene Ursachen haben, nämlich:
+ der Empfänger des einen Gerätes ist nicht so gut, bzw. bedarf eines Abgleiches, und/oder ...
+ der eine Funker verwendet eine bessere bzw. v.a. längere Antenne als der andere Funker, und/oder ...
+ der eine Funker sendet eben doch mit (deutlich) mehr als 4 Watt, und/oder ...
+ der eine Funker sendet mit (deutlich) weniger als 4 Watt, und/oder ...
+ die Stromversorgung des einen Funkers bringt mehr Volt in die Leitung als dies beim anderen Funker der Fall ist, und/oder ...
+ das Funkgerät des eines Funkers funktioniert nicht (richtig) gut, wenn weniger als 13,8 Volt anliegen, und/oder ...
+ durch die Positionierung der Autos und/oder der Positionierung der Antennen auf den Autodächern ergibt sich bei dem einen Funker eine bessere Richtwirkung zur Gegenstation als beim anderen Funker, und/oder ...
+ durch die vorgegebene Topographie des Geländes kann der eine Funker von Reflexionen der Funkwellen profitieren, der andere Funker jedoch nicht, und/oder ...
+ bestimmt habe ich noch was vergessen
... die Magnetfußantenne auf dem Dach hat das Signal nach eigenen Angaben des Herstellers auf maximal 60 W verstärkt.
??
Da hast du was falsch verstanden.
In einem anderen Beitrag von dir kann man lesen, dass du die Magnetfußantenne Midland C1020 Antenne CB LC65 verwendest, Länge 114cm.
Bzgl. der technischen Daten dieser Antenne kann man im Internet u.a. die folgende Bemerkung vom Hersteller finden:
Max. Power: 60W durchgehend, 300 W max. (kurzfristig)
Das heißt, da wird nichts "auf maximal 60 W verstärkt", wie du schreibst, sondern es bedeutet schlicht folgendes: diese Antenne verträgt eine durchgehende Dauerbelastung von max. 60 Watt HF-Output des angeschlossenen Funkgerätes.
Auch wenn es bei Antennen sogenannte Gewinne geben kann, so kann man fürs Erste vereinfacht sagen: wenn du da 4 Watt in die Antenne reinpustest, dann strahlt die Antenne auch nur 4 Watt ab, und zwar maximal sofern man keinerlei Verluste annimmt, die entstehen können in der Antennenzuleitung und/oder durch nicht optimal eingestellte Antenne.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#13

Beitrag von jochen97 »

Okay, dann brauche ich jetzt wohl irgendwoher einen 60 W Verstärker, gibt es denn wohl legal zu kaufen?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#14

Beitrag von mibo666 »

Um nochmal auf RFG beim 6290 zurückzukommen: Habe ich dich richtig verstanden, bei Einstellung "48" ist der Empfang weg, bzw. deutlich schlechter als bei "0", richtig?
Dann sollte man Albrecht darauf hinweisen damit die Anleitung korrigiert wird.

Eine Antenne verstärkt schon Signale, aber nur wenn sie besser ist als ein Bezugspunkt. Im allgemeinen ist das ein Dipol, also eine Drahtantenne mit zwei Schenkeln, jeder ~270cm lang. So ein Ding passt natürlich auf keinen PKW, deshalb ist die eine Hälfte der Antenne die Karosserie und die andere ein Strahler der meistens stark verkürzt ist. So eine verkürzte Antenne erzeugt keinen Gewinn gegenüber einem Dipol, sondern einen Verlust.
Die Gewinnangaben der Antennen-Hersteller kann man beim CB-Funk getrost vergessen, die sind fast immer falsch. Ich will hier nicht tiefer gehen, du kannst selbst mal nach dBd und dbi googeln wenn dich das weiter interessiert.

Wenn du mit deinem Funkgerät andere hörst aber auf eigene Rufe keine Antwort bekommst, dann kann das viele Ursachen haben:

- Die kurze Auto-Antenne strahlt viel weniger Energie ab als eine große Stationsantenne (vereinfacht gesagt).
- Die anderen Funker sitzen daheim im städtischen Störnebel und haben den Squelch oder RFG(da isses wieder) zugedreht.
- Der eigene Standort ist ungünstig.

Einen Verstärker kannst du natürlich kaufen, darfst ihn aber nicht benutzen, CB ist mit der Leistung nun mal limitiert. Abgesehen davon bringt das auch nicht wirklich viel, um mehr Reichweite durch mehr Leistung zu erzielen braucht es SEHR viel mehr Leistung:

Deine Anzeige im S-Meter zeigt dir die eingehende Signalstärke, die einzelnen Stufen sind 6dB auseinander. 6dB wiederum entspricht der vierfachen Sendeleistung. Um also bei der Gegenstation besser anzukommen, sagen wir von S6 auf S7 muss dein Gerät nicht vier, sondern 16W leisten. Und um auf S9 zu kommen, sind schon satte 18dB Steigerung notwendig. Was das bedeutet kann man leicht überschlagen:
10dB entspricht der zehnfachen Sendeleistung, also 40W.
Bleiben noch 8dB. 6dB ist die vierfache Leistung, dann sind wir schon bei 160W und haben noch 2dB "übrig".
3dB wäre eine Verdoppelung, über den Daumen sind es also nochmal 70% mehr was dann in etwa 270 Watt entspricht.
Ein Verstärker der solche Leistungen auch tatsächlich liefert ist in der 500er Klasse angesiedelt, also nominell mit 500W angegeben. So ein Ding zieht schonmal 40A Strom, dazu braucht man DICKE Strom-Kabel und (wenn man vom Parkplatz ohne laufendem Motor funken will) eine zweite Auto Batterie. Achja, eine Antenne die die Leistung abkann wäre auch nicht schlecht. Der Aufwand ist also nicht ohne, sprich lass es sein.

Du kannst dein 6290 relativ einfach auf ~16W Sendeleistung bringen, und zwar schaltbar übers Menü. Diese eine S-Stufe macht in machen Situationen einen Kontakt möglich. Dazu sind einfache Lötarbeiten im Gehäuse notwendig, nichts für Anfänger, aber auch nicht sonderlich schwierig. Natürlich ist das Gerät dann nicht mehr legal und die Garantie ist auch futsch. Bei YT findest du dazu einige Anleitungen. Meine Empfehlung: Lass es sein! Mit 4W, einem guten Standort und einer ordentlichen Antenne kann man schon viel erreichen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#15

Beitrag von jochen97 »

Guten Morgen und herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Ich denke ich werde mich fokussieren auf den SSB Betrieb. mit den 12 W denke ich werde ich meine Freude haben und habe auch schon einen Funk Kontakt aus meiner Nähe über dieses Potal ausfindig machen können, danke hier an Gunfighter für den Funk Kontakt über SBB.

Ich habe gelesen dass bei dem Präsident McKinley Gerät zum einen das Mac im Auslieferungszustand schlechte Qualität produziert und es hier für legale Optimierungsmöglichkeiten gibt. Denke das werde ich dann auch mal angehen wenn das Gerät da ist und ich dazu erste Testmöglichkeiten genutzt habe.

Des Weiteren habe ich gesehen dass es auch Optimierungsmöglichkeiten selber im Gerät gibt und dass dies von einigen Fachleuten gegen circa 100 € angeboten wird, haltet ihr das für sinnvoll zu investieren?

Danke vor ab für eure Antworten, Gruß Jochen
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“