President Walker 2 und Albrecht 2990

Antworten
Thor_von_hro
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 11:55
Standort in der Userkarte: Rostock

President Walker 2 und Albrecht 2990

#1

Beitrag von Thor_von_hro »

Moinsen.
Ich habe da als Neueinsteiger mal ein paar Fragen.
1. Kann das SWR sich je nach Standort ändern.
(z.B. In der Häuserzeile von 1,4 auf 1,0 auf einer freien Fläche
gemessen oder angezeigt in der Walker.

2. Ich habe in meinem Auto (Landrover 1972 Alukarosse) die Walker 2 verbaut. Auf dem Dach eine Albrecht Racer 90, 1/4 Lambda, 115 cm
Meine Frau ist zu Fuß mit der Albrecht 2990 und einer Albrecht Hyflex CL27 unterwegs.
Auf der freien Straße gradlinig kann ich sie so ca. 500m weit empfangen. Sie mich mit der Walker aber schon nicht mehr. Da ist die Entfernung noch
kürzer.
Geht Sie um einen Häuserblock kann ich sie fast die ganze Zeit hören.
Frage: Was mache ich Falsch?

Die Walker habe ich bei pmr-funkgeraete gekauft. Und bei der Bestellung angegeben dieses Gerät bitte abzugleichen. Das wurde mir bei dem Telefongespräch so angeraten.

3. Bei der Walker geht die Anzeige nach dem loslassen der PTT-Taste zu 90% nicht in die Ausgangsstellung zurück.

Vielen Dank Heiko
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3142
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Walker 2 und Albrecht 2990

#2

Beitrag von mibo666 »

Hallo Heiko,
Thor_von_hro hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 21:15
Ich habe da als Neueinsteiger mal ein paar Fragen.
1. Kann das SWR sich je nach Standort ändern.
(z.B. In der Häuserzeile von 1,4 auf 1,0 auf einer freien Fläche
gemessen oder angezeigt in der Walker.
Das ist durchaus möglich und hat zwei Gründe:
1. Verstimmung der Antenne wenn sie zu nahe an einer massiven Struktur ist
2. Reflektionen der Funkwellen die die SWR Messung beeinflussen. Ist beides nicht schlimm und unvermeidbar. Ein paar Meter vor oder zurück können dann schon ein völlig anderes Ergebnis auslösen.
Thor_von_hro hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 21:15 2. Ich habe in meinem Auto (Landrover 1972 Alukarosse) die Walker 2 verbaut. Auf dem Dach eine Albrecht Racer 90, 1/4 Lambda, 115 cm
Meine Frau ist zu Fuß mit der Albrecht 2990 und einer Albrecht Hyflex CL27 unterwegs.
Auf der freien Straße gradlinig kann ich sie so ca. 500m weit empfangen. Sie mich mit der Walker aber schon nicht mehr. Da ist die Entfernung noch
kürzer.
Geht Sie um einen Häuserblock kann ich sie fast die ganze Zeit hören.
Frage: Was mache ich Falsch?
Die Handfunke sollte dich eigentlich weiter empfangen als umgekehrt. Das Gerät im Auto hat mehr Leistung und eine wesentlich bessere Antenne.
Aber: Je nachdem wo die Antenne im Auto verbaut ist ergibt sich eine Richtwirkung in der die Funkwellen mehr abgestrahlt werden. Ist die Antenne zum Beispiel am Fahrzeugheck, dann ist die Haupstrahlrichtung nach vorne und umgekehrt. Ähnliches ergibt sich aber auch für die Handfunke, je nachdem wie die Umgebung ist kann diese durch Reflektionen das Funksignal verstärken, dämpfen oder gar ganz auslöschen. Auch hier gilt, ein paar Meter weiter und es sieht schon wieder ganz anders aus.
Thor_von_hro hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 21:15 3. Bei der Walker geht die Anzeige nach dem loslassen der PTT-Taste zu 90% nicht in die Ausgangsstellung zurück.
Das solltest du genauer erklären, zumindest ich kann mit der Beschreibung nix anfangen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Thor_von_hro
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 11:55
Standort in der Userkarte: Rostock

Re: President Walker 2 und Albrecht 2990

#3

Beitrag von Thor_von_hro »

Danke

zu 1.
Das paßt zu meinen Standorten. Bei SWR 1,4 Stand ich ca. 5m von der Hauswand eines 5Etagen Altbau entfernt. Die Straße ist nicht sonderlich breit.
OK.

zu 2.
Ich habe die Antenne auf dem Dach vorne rechts verbaut. Da war schon ein Loch im Dach. Da es eine alte Feuerwehr ist und im Wagen noch diverse Funkaufkleber waren gehe ich davon aus, daß dort schon eine Antenne eingebaut war. Soweit so gut. Und ja meine Frau war mit der Funke dann auf der linken Fahrzeugseite unterwegs. Eine doch relativ freie Fläche.
Aber es darf doch nicht nach ca. 500m schon Schluß sein.

Ich werde es morgen mal in einer Kiesgrube testen.

zu 3.
Die Walker hat ja eine Analoge Anzeige für sende und Empfangsleistung. Der Zeiger steht brav nach dem Einschalten auf 0 (ganz links) Beim Senden zeigt er ja dann TX Power welche man ja auch runter regeln kann. Aber nach dem Loslassen der PTT-Taste geht der Zeiger nicht in Ausgangsstellung sondern bleibt irgendwo auf dem Weg zur 0 Stellung stehen. Auch wenn ich nichts Empfange oder Sende. :?: :)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3142
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Walker 2 und Albrecht 2990

#4

Beitrag von mibo666 »

Die Reichweite ist generell immer von der Umgebung abhängig. Die Faustregel: So weit du schauen kannst, soweit kannst du auch funken und ein bisschen darüber hinaus. 500m klingt nicht viel, wenn ich aber direkt hinter einem Berg oder eben einer Hauswand stehe, dann ist das mglw. schon das Ende.

Weg deinem Instrument: Sende mal bis der beschriebene Zustand eintritt und ziehe dann das Antennenkabel ab. Bleibt der Zeiger in der Position, dann hat das Messinstrument ein Problem. Geht er aber auf Null zurück so empfängt dein Gerät irgendwelche Störsignale aus der Umgebung oder auch aus deinem Auto.

Für Versuche geht man am besten auf ein freies Feld, da sind Reflektionen und Störungen ausgeschlossen. So kann man leicht herausfinden ob die Gerätschaften in Ordnung sind.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Thor_von_hro
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 11:55
Standort in der Userkarte: Rostock

Re: President Walker 2 und Albrecht 2990

#5

Beitrag von Thor_von_hro »

Vielen Dank für die Tips. Ich werde wie gesagt morgen etwas Zeit in der Kiesgrube ohne viele störende Einflüsse testen.

Ich habe das Phänomen mit der Anzeige bei laufendem Motor und ausgeschalteten Motor.

Die gesamte Elektronik in dem Auto besteht aus der Sufitte für die Innenraumbeleuchtung. Wenn das Auto aus ist.

das mit der Sicht klingt logisch. Aber trotzdem sollte die Walker weiter senden als die Albrecht. Denke ich so.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3142
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Walker 2 und Albrecht 2990

#6

Beitrag von mibo666 »

Die Anzeige ist doch ein mechanisches Instrument, oder? Dann hast du entweder Störungen aus der Umgebung, oder halt einen Defekt im der Anzeige. Herausfinden kannst du das ganz einfach indem du wie, oben schon geschrieben, das Antennenkabel abziehst und schaust ob die Nadel jetzt auf die Ausgangsposition zurückgeht.
Thor_von_hro hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 22:03 Aber trotzdem sollte die Walker weiter senden als die Albrecht. Denke ich so.
Volle Zustimmung, bessere Antenne und doppelt soviel Leistung. Wobei die Antenne mehr ausmacht. Damit die aber gut funktioniert muss sie ein gutes Gegengewicht haben, damit ist elektrische Masse gemeint. Dein SWR ist zwar gut, das kann aber auch eine Fehlmessung sein, u.a. durch das Kabel.
Es gibt einige Fehlermöglichkeiten die man aber Stück für Stück abklären muss. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach durch ausprobieren zu ermitteln, es braucht keine besondere Messgeräte oder Fähigkeiten, man muss dabei nur darauf achten immer nur EINEN Parameter zu verändern, sonst wird es die Suche nach der berühmten Nadel...

Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Walker 2 und Albrecht 2990

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

Thor_von_hro hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 21:15Meine Frau ist zu Fuß mit der Albrecht 2990 und einer Albrecht Hyflex CL27 unterwegs.
Auf der freien Straße gradlinig kann ich sie so ca. 500m weit empfangen.
Das heißt also, auch DU kannst sie auf der freien Straße nicht mehr empfangen, wenn sie weiter als 500 Meter entfernt ist?
Falls Ja, wäre das auch ein Problem bzw. wäre Bestandteil der Gesamtproblematik, denn selbstverständlich müsstest auch du deine Frau hören, wenn sie deutlich weiter entfernt ist als 500 Meter und wenn zugleich freie Sicht herrscht.
Wie auch immer - warten wir mal den Test an der Kiesgrube ab.
mibo666 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 23:07Volle Zustimmung, bessere Antenne und doppelt soviel Leistung. Wobei die Antenne mehr ausmacht. Damit die aber gut funktioniert muss sie ein gutes Gegengewicht haben, damit ist elektrische Masse gemeint. Dein SWR ist zwar gut, das kann aber auch eine Fehlmessung sein, u.a. durch das Kabel.
Die Fehlmessung müsste aber schon extrem sein, um zu bewirken, dass das Signal vom Auto mit der Walker in 500 Meter Entfernung schon nicht mehr ankommt.
Im Übrigen könnte das Problem auch auf der Empfängerseite liegen, also bei dem Handfunkgerät - wieso ihr beiden das jetzt noch nicht mal in Erwägung zieht, ist mir nicht ganz klar.
Wobei die Sache mit dem Messinstrument bei der Walker natürlich schon ziemlich seltsam ist - dieser Umstand spräche also eher dafür, dass der Fehler sendeseitig zu suchen ist.
Es gibt einige Fehlermöglichkeiten die man aber Stück für Stück abklären muss. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach durch ausprobieren zu ermitteln, es braucht keine besondere Messgeräte oder Fähigkeiten, man muss dabei nur darauf achten immer nur EINEN Parameter zu verändern, sonst wird es die Suche nach der berühmten Nadel...
Genau so.
Oder aber immer von allem Equipment mindestens zwei Exemplare haben, wie ich immer gern sage.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: President Walker 2 und Albrecht 2990

#8

Beitrag von michael07 »

Hallo Heiko,

wir hatten bei einem Freund, das gleiche Problem:

CB-Funkgerät im Landy, aber nach 300m war kein Empfang mehr möglich.

Da der Landy aus Aluminium ist, hatte die CB-Antenne kein (magnetisches)Gegengewicht. Die Stehwelle liess sich nicht einregeln.

Wir probierten mehrere Montageorte aus, letztendlich war das Reserverad auf dem Dachträger der passende Montageort für die CB-Antenne.
Da klappte es auch mit der Stehwelle.

Wir hatte ja kaum Zeit zum austesten, da die Reise nach Mauretanien kurz bevor stand.

Nach der Reise, wurde die CB-Antenne auf dem Träger für die Zusatz/Arbeitsscheinwerfer angebracht (oberhalb der Frontscheibe).


Ein Kollege hat sich jetzt eine Massefreie CB-Antenne für seinen Landy bestellt, mit passendem Klemmhalter. ( von den Betreibern dieses Forums )

Ein Test mit seinem Equipment steht aber noch aus.


Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Walker 2 und Albrecht 2990

#9

Beitrag von lonee »

blöde Frage, RF-Gain bei der Albrecht auch offen?

RF-G (RF Gain): Allows optimizing the incoming signal gain.
• To activate, press “SQ, MICG, RFG/RPT” button 3 times until the word “RF-G” appear on the display. Use “up” and “down” button to increase and decrease the receiver sensitivity.

Ob die Antenne nun Alu oder Stahlblech als Gegengewicht bekommt, ist HF-technisch sowas von egal.
Die allermeisten größeren Antennen bestehen schließlich auch nur aus Alu.

Es könnte aber sein, dass der Kontakt des Antennenfußes nicht mehr zu 100% besteht. Alu oxidiert eben halt sehr schnell.
Es empfiehlt sich, an der Kontaktstelle Dach-> Antennenfuß mit Korosionsschutzpaste anzubringen.
Z.B. sowas: https://www.wimo.com/de/23125
Zuletzt geändert von lonee am Sa 29. Okt 2022, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: President Walker 2 und Albrecht 2990

#10

Beitrag von Max2950 »

michael07 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 08:49
Da der Landy aus Aluminium ist, hatte die CB-Antenne kein (magnetisches)Gegengewicht. Die Stehwelle liess sich nicht einregeln.
Da muss etwas anderes gewesen sein, Gegenwicht braucht nur leitend zu sein, nicht magnetisch. Ich weiß nicht woher diese Aussage kommt, ich lese es aber immer wieder, es ist aber einfach falsch.
lonee hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 14:35 blöde Frage, RF-Gain bei der Albrecht auch offen?

RF-G (RF Gain): Allows optimizing the incoming signal gain.
• To activate, press “SQ, MICG, RFG/RPT” button 3 times until the word “RF-G” appear on the display. Use “up” and “down” button to increase and decrease the receiver sensitivity.
Genau, da würde ich erst mal Prüfen ob RF Gain richtig eingestellt bzw auf max Einstellung steht.
Thor_von_hro hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 21:15
3. Bei der Walker geht die Anzeige nach dem loslassen der PTT-Taste zu 90% nicht in die Ausgangsstellung zurück.
Was meinst du damit? Anzeige geht nicht voll zurück? Kannst du mal Bilder rein machen wie genau du die Antenne und das Funkgerät verbaut hast?
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3142
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Walker 2 und Albrecht 2990

#11

Beitrag von mibo666 »

Die Alu Karosse der alten LandRover sind doch genietet, vielleicht kann das ein Problem sein? Haben da die einzelnen Teile überhaupt elektrisch leitenden Kontakt untereinander?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: President Walker 2 und Albrecht 2990

#12

Beitrag von michael07 »

@Max2950,

entschuldige, das war mein Fehler.

Elektrisch leitendes Gegengewicht ist richtig.

Das Kfz war ja auch kein Neuwagen und wer weiss, wer vorher das CB-Funkgerät (richtig) angeschlossen hatte?

Der Kollege will halt kein Loch in die Karrosserie des Landy bohren, daher die Montage mit dem Klemmfuss.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Walker 2 und Albrecht 2990

#13

Beitrag von lonee »

Der Klemmfuß sollte dann aber auch leitend mit der Karosse verbunden sein. Die andere Alternative wäre diese "massefreie" Antenne. (davon halte ich allerdings nicht so viel).

Die Reserveradhalterung bietet sich ja auch an! So kann man gleich eine längere Antenne anbringen und die Reichweite erhöhen.
Es muss eben halt nur leitend sein, damit eine "normale" Antenne darauf funktioniert.

@mibo666
Du bringst da tatsächlich einen Punkt auf, der wirklich ein Problem sein könnte.
Alu auf Alu korrodiert auch und es bildet sich eine Oxidschicht zwischen diesen Flächen.
Diese Oxidschicht ist nicht leitfähig! So gesehen, könnte das wirklich zu diesem spezifischen Problem beitragen.

Haben die Mil. Landys nicht immer die Antenne hinten am Heck auf der Ecke? Da sollte doch auch ein Masseterminal vorhanden sein, woran man die Antennenmasse zusätzlich anklemmen könnte.
Gruß,
André
Thor_von_hro
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 11:55
Standort in der Userkarte: Rostock

Re: President Walker 2 und Albrecht 2990

#14

Beitrag von Thor_von_hro »

So, leider hat das mit der Kiesgrube nicht geklappt. Ich mußte einen Notfalldienst machen, da ein Kollege Krank geworden ist.

Vielen Dank schonmal für die Vielen Nachrichten. Ich bin erst mal wieder lange arbeiten. Ich komme eine Weile nicht zum fahren. Aber ich werde mal einiges dann probieren.

Ich melde mich dann mit Testergebnissen.

;-)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3142
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Walker 2 und Albrecht 2990

#15

Beitrag von mibo666 »

Thor_von_hro hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 10:24 Ich melde mich dann mit Testergebnissen.
Bist du denn mittlerweile weitergekommen? Wäre fair wenn du wenigstens kurz was dazu schreiben würdest. Dann könnten wir hier unsere Glaskugeln wieder zuklappen.... :lol:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“