Anfängerprobleme

Luke1310
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 17:39
Standort in der Userkarte: Ingolstadt

Anfängerprobleme

#1

Beitrag von Luke1310 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Mich begeistert alte Technik einfach unglaublich. Da es einige alte CB Funkanlagen gibt, die ganz gut für Studenten bezahlbar sind, haben ein paar Freunde und ich beschlossen das Funkleben in Ingolstadt wieder aufleben zu lassen.

Leider ließ ich mich auf eines der Geräte ein, die für ihre kalten Lötstellen bekannt sind: ein Grundig cbm 100.
Das Gerät ist optisch in einem Hammer Zustand, also alles nach Anleitung verkabelt, ein SWR angeschlossen und nach Internetanleitung gehandelt. Leider gab es keinen Ausschlag und ich hörte auch nichts, nichtmal ein rauschen. Damit hatte ich ja schon gerechnet, aber als ich das Gerät öffnete kam das böse erwachen:

An dem Schrauben und dem Lack merkte man, dass ich der erste war, der das Gerät jemals geöffnet hat, trotzdem waren die Lötstellen in einem katastrophalen Zustand, viel schlimmer als gedacht. Hab dann alle verdächtigen Stellen nachgelötet und das Gerät wieder eingesteckt.

An sich kann ich löten: hab in meinem Plattenspielerverstärker alle Elkos ausgetauscht, und den Tacho bei meinem Auto von kalten Lötstellen befreit.

Nur muss mir hier irgendwo ein Fehler unterlaufen sein, da das Funkgerät jetzt nach dem einstecken ein stetiges Brummen über den Lautsprecher (oder die angeschlossenen Kopfhörer) ausgibt, welches sich nicht leiser stellen lässt. Da das Funkgerät auch mehr strom zieht, denke ich wohl, dass es einen Kurzschluss geben muss, wahrscheinlich im eingebauten Verstärker. Derweil hatte ich eher das Gefühl viel Lötzinn entfernt zu haben...

Also habe ich alle Lötstellen nochmal nachgelötet, keine Veränderung.
Ich habe einen Schaltplan heruntergeladen, vielleicht kann mir ja jemand von hier sagen, welche Lötstellen ich nochmal kontrollieren soll, oder vielleicht kennt das Gerät ja jemand und weiß, woran das liegt, bzw. wie ich das Funkgerät reparieren kann.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfängerprobleme

#2

Beitrag von lonee »

Ehm,....
Ich fürchte, dass wird so nix.
-> https://www.radiomuseum.org/r/grundig_c ... gerae.html
Und ähnlich alte Geräte sehen innen oft nicht anders aus.

Abgesehen davon, dass CBM-100 in der Regel museumsreif sind, würdest Du damit auch nicht viel Freude haben.
Das Ding hat12 Kanäle AM bei 0,5W. Mehr nicht.
Aktuell sind´s 80 AM/FM und 40 AM/FM/SSB bei 4/12W!
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Anfängerprobleme

#3

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

deine Liebe zu alter Technik kann ich gut nachvollziehen, aber das ist so ein bisschen wie mit alten Autos: Tolle Optik, aber heutzutage nur noch sehr eingeschränkt nutzbar und teuer. Such dir im Netz jemanden der sich mit dem Gerät gut auskennt und lass es dort aufarbeiten. Eine gute Quelle können Facebook Gruppen sein. Allerdings solltest du damit rechnen das der Spaß nicht ganz billig wird, da ist nach so langer Zeit meistens viel zu machen. Dann kommt noch das Problem mit der sehr geringen Leistung solcher Geräte, heute sind die Störungen durch Jubelelektronik VIEL mehr als damals und über diesen Störnebel muss man erstmal drüber kommen um eine Verbindung zu bekommen. Mit 0,5W ziemlich schwierig, zumindest in der Stadt und auf 11m.

Wenn ihr wirklich ein bisschen Spaß im CB Funk haben UND alte Geräte verwenden wollt, dann schaut mal nach welchen aus den 80er Jahren mit 40 Kanälen und 4W, z.B. Stabo XM4012 oder Kaiser 9015. Die Optik ist auch noch ziemlich Vintage, aber die Technik brauchbar. Allerdings müssen die auch überarbeitet werden, Bauteile altern und müssen ersetzt, oder neu abgeglichen werden.

Das Problem ist mit neuer Fertigungstechnik geringer geworden, alles was in den letzten 20 Jahren hergestellt wurde kann man i.d.R. problemlos nutzen. Auch da gibts einige Geräte mit OldSchool Optik aber relativ aktueller Technik.

Völlig ohne Probleme und sehr preiswert laufen die kleinen CB Geräte der Einsteigerklasse, wie Albrecht AE6110 oder PNI HP6500. Sowas kostet um die 50€ und funktioniert gut. Ist aber halt optisch keine Augenweide, da musst du dir überlegen was wichtiger ist. Alltagstauglich sind die Dinger aber zu 100% - was man von den Oldies nicht gerade behaupten kann....

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß in einem sehr interessantem Hobby!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Anfängerprobleme

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

Luke1310 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 18:08 Hallo liebe Forumsmitglieder ...
Hallo Luke,
willkommen im Forum und beim Hobby CB-Funk. :wave:

Du scheinst ja schon so einiges drauf zu haben, wenn ich das mal so sagen darf.
Jedenfalls mehr als ich, wenn ich das richtig sehe.

Sofern dir hier nicht geholfen werden kann, empfehle ich dir, bei der Facebook Gruppe von Klaus Rüsseler anzufragen, bzw. dort Mitglied zu werden.
Die Gruppe heißt: CB Funk Geräte Modifikationen Reparaturen.
Klaus Rüsseler ist gewissermaßen eine der Ikonen in der CB-Funk Szene.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Anfängerprobleme

#5

Beitrag von Hopi »

Moin Luke,

ich würde nicht zu viel Liebe in die Grundig investieren, das Gerät ist nicht mehr alltagstauglich. Da Du aber mit einem Lötkolben umgehen kannst und Dir auch ein Schaltplan hilft, ist es eine gute Idee sich ein altes Gerät wieder aufzubauen. Ich bin auch ein Elektroniknostalgiker und habe einige Schätzchen im Fundus, mit denen man auch heutzutage Spaß haben kann.

Um Dir einen Rat geben zu können, bräuchte es noch einige Informationen. Hast Du Lust Dich in das Thema rein zu fuchsen und nach einem passen Gerät zu suchen? Was ist Dein Budget, welches in Frage kommt? Willst / kannst Du zu Hause funken und eine Antenne aufbauen? Willst Du mobiler Weise funken? Willst Du nach den Regeln des Fernmeldetechnischen Zentralamts von Anno Dunnemal funken, oder Dich im "Ermessensspielraum" der BNetzA von 2022 bewegen? ;-)

Kurz gesagt, beschreibe einfach mal, was Dir vorschwebt. Dann wird es sicher den ein oder andere sinnvollen Tipp geben. :-)

73 Chris
qrz?
Luke1310
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 17:39
Standort in der Userkarte: Ingolstadt

Re: Anfängerprobleme

#6

Beitrag von Luke1310 »

Vielen Dank für die vielen netten Antworten.
Schade, dass die alten Geräte wohl nichtmehr so einsetzbar sind, trotzdem fände ich es ganz schön, wenn ich den CBM 100 noch reparieren könnte. Da ist die Idee mit den Facebookgruppen spitze, mache mir heute gleich noch einen Account.

Ich weiß, am praktischsten wäre einfach ein neues Gerät für 120€ zu kaufen und man hat seine Ruhe. Aber da fehlt einfach der Charme der großen elektronischen Bauteile, die (relativ) simple Schaltung und die stabile und Hochwertige Haptik.
Wahrscheinlich werde ich versuchen meinen Oldie zu reparieren, aber beim einlesen in das Thema muss ich schon sagen, dass mich das neugierig gemacht hat. Vielleicht schaue ich doch mal auf dem jetztigen Markt und suche nach nem neuen Gerät (zwar sieht das Stabo und das Kaiserfunkgerät auch gut aus, aber ich hab ja jetzt schon ein Sorgenkind :) ).

Cool wäre etwas modulares, also was man mit kleinerer Reichweite mitnehmen kann, aber auch zuhause an ne große Antenne anstecken kann für eine große Reichweite. Budget sieht da schon schwieriger aus, aber bald ist ja Weihnachten, deswegen würde ich mal sagen 200€ max fürs Funkgerät.
Gibt es vielleicht so ne Art Nokia, also ein unzerstörbares Gerät mit nem Akku, der ewig hält?

Also, nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfängerprobleme

#7

Beitrag von lonee »

Luke1310 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 10:18 Gibt es vielleicht so ne Art Nokia, also ein unzerstörbares Gerät mit nem Akku, der ewig hält?
:dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
DER war Gut!!!

Aber von der Idee, solltest Du Dich frei machen. Aus der Erfahrung her, haben die Oldtimer früher länger gehalten als Geräte neuerer Generation.

Vielleicht solltest Du als Option ein aktuelles Handfunkgerät in Betracht ziehen? Mit externer Antenne und externem Mike, ist das nicht schlechter als mit einem Mobilgerät. Zudem der Vorteil das Ding auch mal flexibel mitzunehmen oder auch im Auto einzusetzen.

Laut der letzten Info von Markus, soll das "leiern" der SSB-Albrecht-AFC-Handpuste wohl auch Geschichte sein.
Könnte also sein, dass sich dieses Gerät so langsam zum Besseren "mausert". Damit hätte man 80Ch, AM/FM/SSB in der Tasche, wenngleich mit etwas geringerer Leistung.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Anfängerprobleme

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

Luke1310 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 10:18Schade, dass die alten Geräte wohl nichtmehr so einsetzbar sind, trotzdem fände ich es ganz schön, wenn ich den CBM 100 noch reparieren könnte. Da ist die Idee mit den Facebookgruppen spitze, mache mir heute gleich noch einen Account.
Selbstverständlich sind auch "die alten Geräte" unter bestimmten Voraussetzungen noch einsetzbar - wobei es natürlich kaum Sinn macht, wenn man ausschließlich ein altes Gerät verwendet, welches nur AM kann.
Mit der FB-Gruppe meinte ich übrigens vornehmlich eine ganz bestimmte Gruppe, nämlich die genannte. Da würde ich also ZUERST mal aufschlagen an deiner Stelle.
Ich weiß, am praktischsten wäre einfach ein neues Gerät für 120€ zu kaufen und man hat seine Ruhe. Aber da fehlt einfach der Charme der großen elektronischen Bauteile, die (relativ) simple Schaltung und die stabile und Hochwertige Haptik.
Mit deiner Vorliebe bzw. Herangehensweise stehst du unter CB-Funkern nun wahrlich nicht alleine da.
Gibt jede Menge Breaker, die auf ganz bestimmte alte Geräte schwören (gibt da so einige Favoriten in der Szene), sofern diese Geräte gut/neu abgeglichen sind und/oder ggfs. einige Bauteile ersetzt wurden UND sofern diese Geräte neben AM mindestens auch FM können, am besten natürlich auch SSB.

Ich selbst bin nach meinem CB Funk Wiedereinstieg vor ca. drei Jahren auch auf dieser Oldie/Old-School Schiene gelandet, nachdem ich so einige aktuelle Neugeräte in den Fingern hatte und diese dann im Vergleich zu den älteren und alten Geräten getestet habe.

Und übrigens: zu glauben, man hätte auf jeden Fall seine Ruhe, wenn man ein aktuelles Neugerät kauft, entspricht nach dem, was ich bisher so alles mitgekriegt habe inkl. meiner eigenen Erfahrungen, auch nicht besonders häufig den Realitäten.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Luke1310
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 17:39
Standort in der Userkarte: Ingolstadt

Re: Anfängerprobleme

#9

Beitrag von Luke1310 »

Vielen Dank, ich hab mal ne Anfrage geschickt. Ob die meinen neuen Account aber schon rein lassen ist natürlich eine andere Frage :(


Juliett Sierra hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:23 Mit der FB-Gruppe meinte ich übrigens vornehmlich eine ganz bestimmte Gruppe, nämlich die genannte. Da würde ich also ZUERST mal aufschlagen an deiner Stelle.
Luke1310
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 17:39
Standort in der Userkarte: Ingolstadt

Re: Anfängerprobleme

#10

Beitrag von Luke1310 »

Wenn der Nokia-Ansatz nicht so klappt: gibt es irgendeinen Traditionshersteller?
Oder irgendwelche anderen Geräte für die Hand, die gut sind?
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: Anfängerprobleme

#11

Beitrag von Rookie NK »

Hallo Luke1310,

Randy 3 von President (such' mal hier im Forum. gibt's viele Infos dazu)

73-55 Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Anfängerprobleme

#12

Beitrag von frankme »

Hopi hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 23:14 Moin Luke,

ich würde nicht zu viel Liebe in die Grundig investieren, das Gerät ist nicht mehr alltagstauglich. Da Du aber mit einem Lötkolben umgehen kannst und Dir auch ein Schaltplan hilft, ist es eine gute Idee sich ein altes Gerät wieder aufzubauen. Ich bin auch ein Elektroniknostalgiker und habe einige Schätzchen im Fundus, mit denen man auch heutzutage Spaß haben kann.

Um Dir einen Rat geben zu können, bräuchte es noch einige Informationen. Hast Du Lust Dich in das Thema rein zu fuchsen und nach einem passen Gerät zu suchen? Was ist Dein Budget, welches in Frage kommt? Willst / kannst Du zu Hause funken und eine Antenne aufbauen? Willst Du mobiler Weise funken? Willst Du nach den Regeln des Fernmeldetechnischen Zentralamts von Anno Dunnemal funken, oder Dich im "Ermessensspielraum" der BNetzA von 2022 bewegen? ;-)

Kurz gesagt, beschreibe einfach mal, was Dir vorschwebt. Dann wird es sicher den ein oder andere sinnvollen Tipp geben. :-)

73 Chris
Auch wieder so ein, sorry, Blödsinn.

Schau mal nach Stefan Klemann( zu finden im WWW unter cbh2000 dot com/de) Stefan baute mal diese Kiste zu einer vollwertigen 80/80 Kanal um. Kostet sicherlich 100 E, dafür hat man dann Nostalgie. Wenn es 20 Watt sein müssen, ist eine der Albrecht Büchsen sicherlich besser geeignet.

73
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Anfängerprobleme

#13

Beitrag von Hopi »

frankme hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 21:01
Hopi hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 23:14 Moin Luke,

ich würde nicht zu viel Liebe in die Grundig investieren, das Gerät ist nicht mehr alltagstauglich. Da Du aber mit einem Lötkolben umgehen kannst und Dir auch ein Schaltplan hilft, ist es eine gute Idee sich ein altes Gerät wieder aufzubauen. Ich bin auch ein Elektroniknostalgiker und habe einige Schätzchen im Fundus, mit denen man auch heutzutage Spaß haben kann.

Um Dir einen Rat geben zu können, bräuchte es noch einige Informationen. Hast Du Lust Dich in das Thema rein zu fuchsen und nach einem passen Gerät zu suchen? Was ist Dein Budget, welches in Frage kommt? Willst / kannst Du zu Hause funken und eine Antenne aufbauen? Willst Du mobiler Weise funken? Willst Du nach den Regeln des Fernmeldetechnischen Zentralamts von Anno Dunnemal funken, oder Dich im "Ermessensspielraum" der BNetzA von 2022 bewegen? ;-)

Kurz gesagt, beschreibe einfach mal, was Dir vorschwebt. Dann wird es sicher den ein oder andere sinnvollen Tipp geben. :-)

73 Chris
Auch wieder so ein, sorry, Blödsinn.

Schau mal nach Stefan Klemann( zu finden im WWW unter cbh2000 dot com/de) Stefan baute mal diese Kiste zu einer vollwertigen 80/80 Kanal um. Kostet sicherlich 100 E, dafür hat man dann Nostalgie. Wenn es 20 Watt sein müssen, ist eine der Albrecht Büchsen sicherlich besser geeignet.

73
Oha!

Kennst den Unterschied zwischen einer Grundig cbm 100 und der cbh 2000?
qrz?
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Anfängerprobleme

#14

Beitrag von frankme »

Nein. :crazy: Natürlich nicht. :dlol:

http://pct-server.de/~lutzg/~hpage/bst2/baustelle.html

Lutz kann das aber auch……vllt. mal nicht von Dingen schreiben, von denen man wenig bis keine Ahnung hat!
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Anfängerprobleme

#15

Beitrag von Hopi »

Luke1310 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 10:18 Vielen Dank für die vielen netten Antworten.
Schade, dass die alten Geräte wohl nichtmehr so einsetzbar sind, trotzdem fände ich es ganz schön, wenn ich den CBM 100 noch reparieren könnte. Da ist die Idee mit den Facebookgruppen spitze, mache mir heute gleich noch einen Account.

Ich weiß, am praktischsten wäre einfach ein neues Gerät für 120€ zu kaufen und man hat seine Ruhe. Aber da fehlt einfach der Charme der großen elektronischen Bauteile, die (relativ) simple Schaltung und die stabile und Hochwertige Haptik.
Wahrscheinlich werde ich versuchen meinen Oldie zu reparieren, aber beim einlesen in das Thema muss ich schon sagen, dass mich das neugierig gemacht hat. Vielleicht schaue ich doch mal auf dem jetztigen Markt und suche nach nem neuen Gerät (zwar sieht das Stabo und das Kaiserfunkgerät auch gut aus, aber ich hab ja jetzt schon ein Sorgenkind :) ).

Cool wäre etwas modulares, also was man mit kleinerer Reichweite mitnehmen kann, aber auch zuhause an ne große Antenne anstecken kann für eine große Reichweite. Budget sieht da schon schwieriger aus, aber bald ist ja Weihnachten, deswegen würde ich mal sagen 200€ max fürs Funkgerät.
Gibt es vielleicht so ne Art Nokia, also ein unzerstörbares Gerät mit nem Akku, der ewig hält?

Also, nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Moin Luke,

einsetzbar ist die Funke ja, ich funke auch gern mal mit einem halben Watt auf AM. Da findet sich sogar noch der ein oder andere in der Gegend, der auch daran Spaß hat. Mann kann die kleine Kiste auch Umbauen, kostet aber auch Geld und einen bestimmten technischen Background den im Prinzip nur Du selber einschätzen kannst. Spätestens beim Abgleich würde ich an meine Grenzen kommen, da ich die entsprechende Messgeräte nicht besitze. Das Thema ist ja nicht neu und es gibt auch hier schon auch andere Threads dazu. Zugelassen (Betriebsgenehmigung ) ist sie übrigens nach einem Umbau auch nicht mehr.

Weiterhin hat jede Grundig Kiste so ihre Eigenheiten, so dass ein Umbau nach "Kochrezept" nicht unbedingt zum Erfolg führt.

Den Tipp mit Klaus FB-Gruppe hast Du ja schon bekommen oder Du hat Glück und bekommst hier noch Input vom "Lichtenberger" (Stefan) oder Jörn (Bensons).

73 Chris
qrz?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“