Einstellung gesucht für FT8 Xiegu G 90, DE19 Interface, Ham Radio Deluxe

DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Einstellung gesucht für FT8 Xiegu G 90, DE19 Interface, Ham Radio Deluxe

#16

Beitrag von DC7DOC »

Frohsinn,

Anbei ein Bild vom G90 im Sendebetrieb.
Das U-D muss ich hier am Gerät selber schalten. Ich meine mal flrig hat noch nicht diesen Cat Befehl einprogrammiert?

Gruß Alex
Dateianhänge
Kiste im Sendebetrieb
Kiste im Sendebetrieb
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Einstellung gesucht für FT8 Xiegu G 90, DE19 Interface, Ham Radio Deluxe

#17

Beitrag von Radio Tom »

Danke,

ich werde es die nächsten Tage mal probieren, wenn der Adventsstress :shock: es zulässt...

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Einstellung gesucht für FT8 Xiegu G 90, DE19 Interface, Ham Radio Deluxe

#18

Beitrag von Jack4300 »

Radio Tom hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 20:57
Beim Senden mittels "Enable Tx" in WSJT-X schaltet der G90 aber automatisch in den USB-Modus und bleibt danach fürs Empfangen auch dort hängen...
USB ist auch der richtige Modus. Auch unterhalb von 10 MHz.
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Einstellung gesucht für FT8 Xiegu G 90, DE19 Interface, Ham Radio Deluxe

#19

Beitrag von DC7DOC »

Hallo Jack,

Da haste recht; derTranceiver geht automatisch auf USB. Leider sind dann nur ein paar starke Sender im Wasserfall sichtbar. Wenn man jetzt beim G90 auf U-D schaltet bleibt die Einstellung erhalten, Spectrum ist voll und man kann sich redlich austoben. Jene U-D Einstellung ist auch erst mit der letzten Firmware dazu gekommen. Vorher gings bei mir auch in Schalterstellung USB. Kann aber sein ich bin zu blöd das Gerät "richtig" zu bedienen.
Als anderes Bsp. mein SDR: Wenn ich dort einen Communikationssatelliten anzapfe muss ich auch auf "Digital" gehen und bin genau auf der Frequenz. Bei USB muss ich den Frequenzversatz händisch ausgleichen. Bei diesen z.T. schmalbandigen Bandbreiten dort kann schnell Stress aufkommen. Nur nebenbei,,,

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Einstellung gesucht für FT8 Xiegu G 90, DE19 Interface, Ham Radio Deluxe

#20

Beitrag von Jupp »

Mit der 1.79 fimware muss man auch die neuen digi mods benutzen, zumal da ja auch noch Umschaltungen im Audio Zweig stattfinden.
Allderdings kennt flrig diese mods noch nicht und es gibt da wohl auch Probleme die in die Software einzubauen, es gibt dazu Diskussionen
in der G90 groups.io. Im Moment muss man noch von Hand umschalten, bis die das irgendwie in der Software gelöst bekommen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Einstellung gesucht für FT8 Xiegu G 90, DE19 Interface, Ham Radio Deluxe

#21

Beitrag von Jack4300 »

DC7DOC hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 09:36 Da haste recht; derTranceiver geht automatisch auf USB. Leider sind dann nur ein paar starke Sender im Wasserfall sichtbar. Wenn man jetzt beim G90 auf U-D schaltet bleibt die Einstellung erhalten, Spectrum ist voll und man kann sich redlich austoben. Jene U-D Einstellung ist auch erst mit der letzten Firmware dazu gekommen. Vorher gings bei mir auch in Schalterstellung USB. Kann aber sein ich bin zu blöd das Gerät "richtig" zu bedienen.
Ich hab den G90 leider nicht daher mutmaße ich mal ein wenig. Der U-D-Mode wird auch USB für digitale Betriebsarten sein, bei dem auf maximale NF-Bandbreite gestellt wird und alle möglichen NF-Filter deaktiviert werden.
Das Change-Log der Firmware offenbart immer hin:
New data mode: U-D; L-D, for USB DIG; LSB DIG. In data mode: ACC port LINE IN is connected to the modulator (hand mic is muted); LINE OUT is enable.
Wenn du im Modus USB nur wenige Stationen empfängst ist vielleicht deine NF-Bandbreite durch Filter eingeschränkt.
Das Umschalten von U-D auf USB macht WSJT-X. Das Verhalten sollte sich abstellen lassen wenn du unter Settings-Radio-Mode auf "Data/Pkt" oder "None" stellst. Bei None sollte auf jeden Fall der am Gerät eingestellte Modus erhalten bleiben.
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Einstellung gesucht für FT8 Xiegu G 90, DE19 Interface, Ham Radio Deluxe

#22

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

jetzt habe auch ich es geschafft, FT8 über den Xiegu G 90 laufen zu lassen :banane: .

Mein Problem war - wahrscheinlich - die Einstellung "Rig" in den "Settungs" von WSJT-X, da hatte ich den "Xiegu G 90" eingestellt, jetzt unter "FLRig" funktioniert es...

Danke für Eure Hilfe :thup: :thup: :thup:

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“