VHF/UHF in Dänemark

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

VHF/UHF in Dänemark

#1

Beitrag von David »

VHF/UHF in Dänemark

Etwas vernachlässigt, aber nun doch mal intensiver betrachtet möchte ich nach DK auch mal das VHF Funkgerät mit nach Kopenhagen (Copenhagen) nehmen.

Hat jemand aktuelle Erfahrung, ob es dort noch analogen Funkbetrieb gibt und wie er dort abläuft.
Wenn jemand eine aktuelle URL auf Englisch oder Dänisch für mich hat, kann er mir das gerne mitteilen.
In deutscher Sprache wäre natürlich optimal.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: VHF/UHF in Dänemark

#2

Beitrag von lonee »

https://www.iaru.org/reference/member-societies/
Da unter OZ bzw, D, findest Du u.A. Kontaktadressen.

Ich habe auch mal unter CEPT nachgeschaut, aber da steht als Lis nur die Klasse A.
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: VHF/UHF in Dänemark

#3

Beitrag von 13CT925 »

Es ist leider nicht heraus zu lesen ob Jedermannfunk oder Amateurfunk gefragt ist.

Falls Amateurfunk:
In Dänemark beginnt das 70cm Band erst bei 432Mhz,
man darf nicht von dänischem Boden aus über ein deutsches 70cm-Relais funken.
....73 Joe
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: VHF/UHF in Dänemark

#4

Beitrag von David »

Danke, für die Informationen.
Ja, ich dachte bis jetzt an den Amateurfunk, dass hatte ich vergessen zu präzisieren.

55 & 73 David

p.s. ich habe hier noch eine CEPT Liste beim DARC gefunden: https://files.darc.de/index.php/s/CKT38kZP6miK7xf
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: VHF/UHF in Dänemark

#5

Beitrag von Max2950 »

13CT925 hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 07:11 Es ist leider nicht heraus zu lesen ob Jedermannfunk oder Amateurfunk gefragt ist.

Falls Amateurfunk:
In Dänemark beginnt das 70cm Band erst bei 432Mhz,
man darf nicht von dänischem Boden aus über ein deutsches 70cm-Relais funken.
Wegen die Eingabe Frequenz die < 432MHz ist?
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: VHF/UHF in Dänemark

#6

Beitrag von DF5WW »

Max2950 hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 14:20 Wegen die Eingabe Frequenz die < 432MHz ist?
Natürlich, es gilt in dem Fall dänisches Recht und deshalb darf man unterhalb 432 MHz nicht senden wenn man sich auf dänischem
Boden befindet. Gilt ja auch für jedes andere Land das man dessen Bestimmungen einhalten muß.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“