Echolink: PTT über Com, alte und neue Lösung

Antworten
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Echolink: PTT über Com, alte und neue Lösung

#1

Beitrag von DO1KHS »

Hallo, mich hat die Standard-PTT über die Space-Taste immer gestört. In den Untiefern des Programms fand ich dann eine simple Lösung: eine Spannung (in diesem Falle 9V von einem defekten V-Mike) zwischen 7 (+) und 8 (-). Quick and dirty, aber funktioniert. Jetzt habe ich ein richtiges Mikro mit PTT in der Hand, und es fühlt sich an wie "richtig funken".
Aber es müsste noch eleganter gehen. Zu diesem Zweck habe ich mir einen USB-Seriell-Adapter besorgt der zusätzlich 5V bereitstellt. Leider habe ich von den alten Schnittstellen so gar keine rechte Ahnung, und so war ich auch erstaunt, dass Minus nicht Masse war, sondern 8. Aber das nur am Rande.
Einfach 5 V auf die 7 geht nicht. Irgendwo muss da wohl noch Minus herkommen. Aber woher? Ich habe schon alle möglichen Varianten, Brücken, etc. ausprobiert, aber das ist stochern im Nebel.
Ist hier jemand, der sich mit seriellen Schnittstellen auskennt und die richtige Beschaltung herleiten kann? Kann ja nicht kompliziert sein, aber ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Danke für's Grübeln . . .
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Echolink: PTT über Com, alte und neue Lösung

#2

Beitrag von lonee »

Welche?
RS 232? 9-Pin? 25-Pin?

Schau mal hier: https://www.aggsoft.com/rs232-pinout-ca ... ctions.htm
Gruß,
André
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Echolink: PTT über Com, alte und neue Lösung

#3

Beitrag von DO1KHS »

RS232, 9 Pin. Die Buchsenbelegung kenne ich, trotzdem vielen Dank. Aber die Frage bleibt: Was mit der 9-V-Batt funktioniert müsste mit dem neuen Adapter/Kabel ja auch gehen, eben die 5V für den RTS auf 7. Aber woher nehme ich die Minus für CTS auf 8? Masse auf 8 und 5V auf 7 klappt nicht.
(Einfach CTS und RTS tasten, was bei Teamspeak mit Plugin gehen soll, geht bei Echolink sowieso nicht.).
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Echolink: PTT über Com, alte und neue Lösung

#4

Beitrag von lonee »

bei den USB-Seriell-Wandlern, kann man so richtig schön ins Klo greifen.
Ich kann Dir aber auch nicht klar sagen, ob Dein Problem daran liegt. Ich habe hier einige liegen, die jedenfalls nur mangelhaft eine serielle Schnittstelle darstellen.
Wenn es um reine Datensignale ginge, würde ich ein Prog zum testen derselben empfehlen. Gibts im Netz für lau.
So habe ich auf einem Windoof jedenfalls die Murkswandler aussondern können.

Gilt auch für Kabel, zum programmieren von Funkgeräten, mit Chip im USB-Stecker.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“