Mobile Gerät

Antworten
Road Runner
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Aug 2021, 19:40
Standort in der Userkarte: Türkheim

Mobile Gerät

#1

Beitrag von Road Runner »

Hallo
Hätte da mal ne frage mit welchem mobilen Gerät bin ich denn gut bedient
Wird verbaut in einem l 200
Hätte auch vor zwei antennen drauf zu machen ist das möglich oder was nehmt ihr so
Gruß Edi
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mobile Gerät

#2

Beitrag von Radnor »

Du bist mit jedem Gerät gut bedient, welches für Deine geplante Anwendung passt und preislich in Deinem Limit liegt. Antennen kann man jede verwenden die es auf dem Markt gibt. Hier wären Antennen mit Magnetfüßen oder Festeinbaufüßen zu nennen, Antennen selbst gibt es in zahlreichen Ausführungen je nach gewünschter Länge und Preisklasse.

Ich hoffe die Antwort war mind. so aussagekräftig wie Deine Frage und Dir ist damit geholfen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Mobile Gerät

#3

Beitrag von Toni P. »

Es bleibt mir die Frage was ist ein "I 200"?
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Mobile Gerät

#4

Beitrag von apollo »

Road Runner hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 17:53 Hätte auch vor zwei antennen drauf zu machen
Das ist Quatsch. Vergiss das wieder.

Eine ausreichend lange Mobilantenne - stark vereinfachte Regel: je länger desto besser - möglichst hoch und zentral auf der Kiste.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mobile Gerät

#5

Beitrag von lonee »

"Eine ausreichend lange Mobilantenne - stark vereinfachte Regel: je länger desto besser - möglichst hoch und zentral auf der Kiste."

Und ein brauchbares Gerät, was in die Hütte reinpasst. Ggf. mit VOX, damit es zukunftsfähiger ist.
Wer weiß was diverse Verkehrtminister noch so vorhaben...
Ich würde aber wohl zu einem SSB-Gerät tendieren. Albrecht oder President (wobei ich beim letzteren Hersteller vielleicht die neue George abwarten würde; möglicherweise ist die ja doch noch besser als die McK oder die Albrecht.).
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Mobile Gerät

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Road Runner hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 17:53 was nehmt ihr so
Bei Kopfschmerzen Thomapyrin, bei langweiligen Veranstaltungen Jägermeister :roll:

Tu uns doch bitte den Gefallen, und beantworte dir zunächst selbst ein paar Fragen:
-Mit wem will ich funken?
-Wie weit müsste ich dafür funken?
-Steht mir dafür ein Relais zur Verfügung?

Was Antennenlösungen speziell für Offroad/Pickup-Spiel-/Fahrzeuge betrifft, gibt es hier schon interessante Threads.
Einfach mal die beiden Suchbegriffe eingeben..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Ragman
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:48
Standort in der Userkarte: Wiesloch
Wohnort: Wiesloch

Re: Mobile Gerät

#7

Beitrag von Ragman »

Wäre vielleicht auch interessant, was du finanziel bereit bist für Mobilgerät und Antenne auszugeben. Du brauchst ja auch noch Stehwellen Messgerät, Kabel,Stecker, Lötkolben etc.
Dann kann vielleicht auch was empfohlen werden.
Mobilgeräte gibt's neu schon ab ca. 50€,
Antennen, ab ca. 20€. Wenn's was gebrauchtes sein darf, gilt dran zu denken, dass eventuell drin rumgebastelt sein kann !
Lauter fragen die fast unmöglich machen dir deine Frage so zu beantworten
Wipe 6022
PNI Escort HP 6500
Dipol Drahtantenne Eigenbau
Mobilantenne Hustler C-100 B ( keine E......Zeitschrift :dlol: )
Leben und Leben lassen
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Mobile Gerät

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

Road Runner hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 17:53Hätte da mal ne frage mit welchem mobilen Gerät bin ich denn gut bedient
Wird verbaut in einem l 200
Genau das gleiche hast du vor über einem Jahr schon mal gefragt.
Der Strang ging dann aber (auch) aus wie das Hornberger Schießen ... :roll:
Am besten ist wohl, du liest dir die Antworten aus deinem alten Strang nochmal durch, dann siehst du vielleicht klarer, was du noch wissen musst/willst.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“