NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

#16

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Fenster auf, Drahtantenne raus, Fenster zu. :lol:
Ich verstehe die Skeptiker nicht. Wenn sich nur 1% der eingetragenen Teilnehmer dadurch ernsthaft für Funk zu interessieren beginnt, ist das ein voller Erfolg.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 22:14Fenster auf, Drahtantenne raus, Fenster zu. :lol:
Ja, das wäre eine Lösung. Wo gab's noch gleich diese PMR-Dinger mit serienmäßig angeklebten Drahtantennen?
Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 22:14Wenn sich nur 1% der eingetragenen Teilnehmer dadurch ernsthaft für Funk zu interessieren beginnt, ist das ein voller Erfolg.
Es geht hier um "Notfunk" und nicht um "Freizeitfunk".

73 de Daniel
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

#18

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 22:40 Es geht hier um "Notfunk"
Eben. Und wer bitte sollte den auf der -so wichtigen- "untersten Ebene" abdecken, wenn nicht die Leute, die über PMR und Co. zum Hobby kommen. Früher gab es CB-Funker in entsprechender Anzahl, auch wenn sich damals sicher nur wenige mit Krisenfunk beschäftigt haben.
Heute geht CB meist nur noch mit Bergfunk-Ausrüstung, wenn man nicht gerade über günstig gelegenes Wohneigentum verfügt.
In Sachen PMR verweise ich immer gern auf ein Video. Weil es mich selbst beeindruckt hat, wozu PMR mit etwas Kreativität fähig sein kann.
Auch wenn ich persönlich Freenet bevorzuge, aber das ist ja ein anderes Teama.
https://www.youtube.com/watch?v=_PYVrtpGL0k

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 23:51In Sachen PMR verweise ich immer gern auf ein Video. Weil es mich selbst beeindruckt hat, wozu PMR mit etwas Kreativität fähig sein kann.
Ok, aber Du hattest das, was ich oben beschrieb (Winter, Stromausfall, kalt, Fenster zu, Betonwand), gelesen und verstanden? Du vergleichst hier irgendwelche Idealzustände mit der Wirklichkeit und wunderst Dich dann, wenn ich darauf hinweise, daß die Ergebnisse dann "leicht" anders sein können.
Du kannst doch nicht einfach sagen, daß bei einem Blackout erst mal alle auf den nächsten Berg kraxeln sollen, damit der Notfunk auf dem Gipfel von Station A, die wenige Meter von Station B entfernt ist, funktioniert.

Natürlich kann man sich irgendwelche Micos kaufen, die Antenne auf das Balkongeländer pflanzen und dann innen bei geschlossenem Fenster (Kabeldurchführung?) funken, klar, aber wie wahrscheinlich ist das, daß diese Zusammenstellung dann bei allen Notfunkleuten, die sich ja eigentlich eher aus dem Discounter bedienen werden, vorhanden und vor allem auch einsatzbereit ist?

73 de Daniel
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

#20

Beitrag von DK7BY »

Moin!

Entschuldigt wenn mein Beitrag etwas OT ist, ich würde im Notfall nicht auf PMR etc zurückgreifen, außer man hat eine interne Anwendung dafür. Für Kommunikation mit dem sozialen Umfeld würde ich auf den alten CB-Funk zurückgreifen. Es liegen noch zehntausende von diesen Geräten in Kellern und Dachböden herum.

73 Karsten
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

#21

Beitrag von Moesi61 »

monitor hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 03:07 Nein denn dieses Thema bezieht sich nicht auf den allgemeinen Notfunk (der Funkamateure), sondern im speziellen auf den der PMR446-Benutzer (also der Allgemeinheit), mit dem Ziel, die Geräte möglichst kompatibel (ohne CTCSS) auf Kanal 1 für den Otto-Normalverbraucher einsetzen zu können - beispielsweise bei einem Blackout.

Ein Verschieben in die von dir genannten Kategorie würde nach meiner Befürchtung dazu führen, dass hier Freenet und Afu-Geräte ins Thema geführt werden, die mit dem Ansinnen nichts zu tun haben.

:wave:
Nein: Das "Notfunk" Unterforum wurde nicht für Funkamateure geschaffen (wir haben dazu ganz andere Foren, wo es viel detaillierter zu und her geht).
Das Unterforum wurde auf meine Initiative hin eröffnet, weil hier fast täglich immer wieder die gleichen Fragen gestellt wurden, die dann immer mehr nur noch mit "benütz doch bitte erst mal die Suchfunktion" beantwortet wurden...

Es wurde darum Zeit all diese Diskussionen um "Notfunk" in einem eigenen Unterforum zu sammeln. Dieses Forum erleichtert dann auch das Auffinden von Informationen. Wenn zum Beispiel jemand eine Liste von für Notfunk geeigneten Geräten sucht, wird er vermutlich zuerst mal im Forum für Notfunk suchen. Sucht er nach "PMR" und "Notfunk", dann wird er von der Suchfunktion ziemlich sicher "erschlagen", weil es mittlerweile schon viel zu viele Threads gibt, wo diese beiden Suchworte vorkommen.

Ob und wie sich das mit Freenet, CB und AFu mischt hängt sehr von der Fragestellung ab.
Weil es sich hier laut Titel ganz klar um eine Liste von PMR Geräten handelt, ist die Gefahr klein, dass hier nur noch andere Geräte diskutiert werden.

Ganz anders wäre zum Beisspiel eine Fragestellung wie "welches Gerät eignet sich am besten für Notfunk". Bei solchen Fragen ist es klar, dass die in alle Richtungen ausschweifen wird (OK, mittlerweile reicht alleine schon das Wort "Notfunk", dass ein Thread ausschweift. Keine Ahnung, warum so viele Leute bei dem Wort so emotional reagieren).

Ich finde die Idee von Deiner Liste sehr gut!
Wie ich bereits in meiner ersten Antwort geschrieben habe ist die Auswahl von PMR Geräten sehr gross. Eine Liste, welche Geräte sich überhaupt für den "Notfunk" eignen finde ich darum mehr als nur hilfreich!

DD01 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 16:29Ich finde keines der aufgelisteten PMR446 Geräte ist für den Notfunk zu gebrauchen. Zu geringe Reichweite. Das ist vielleicht etwas um bei z.b. einem Stromausfall mit dem Nachbarn zu quatschen, mehr nicht. Feuerwehr, Polizei usw. wirst du auch nicht erreichen.
Das ist nicht ganz richtig. Ich bin nicht nur hobbymässig mit dem Thema verstrickt, sondern arbeite mit den zuständigen Ämtern bei uns an einem Konzept, wie der Amateurfunk das Amt für Bevölkerungsschutz unterstützen kann. Gleichzeitig bin ich in der "Übermittlungsgruppe". Das ist die Organisation, die bei uns bei einem Ausfall von Telefon und Internet die Kommunikation im Land sicherstellen soll...
Entsprechend schaue ich auch genau, was die Kollegen in der Schweiz und in Deutschland im Moment auf die Beine stellen.
Es stimmt nicht, dass "die Behörden" in dieser Beziehung nichts tun. Da läuft zurzeit grad recht viel, wie man die behördlichen Funksysteme besser auf einen längeren Stromausfall vorbereitet. Auch die Information der Gesamtbevölkerung über Lokal-Radio darf dabei nicht vergessen werden...
Wenn das alles nicht ausreicht. Und nur dann, dann werden wenn möglich die Amateurfunker zur Hilfe gezogen.
Dazu gibt es noch einige spezielle Aufgaben bei denen der Amateurfunk potenionell gut helfen kann wie z.B. die Datenübermittlung über Funk und die Kommunikation mit unseren Botschaften auf der ganzen Welt etc…

Mit all den privaten Funkgeräten wie PMR, CB, Freenet und AFu wirst Du so oder so nicht direkt "die Behörden" anfunken können. Das ist so gut wie in keinem Konzept so vorgesehen. Dafür gibt es schlicht und einfach zu wenig Ressourcen bei den Notfallorganisationen! Stell Dir vor, wie viele Personen Du in jedem Bezirk abkommandieren müsstest, nur um 7 Tage / 24 Stunden Notrufe über CB und PMR an Feuerwehr und Sanität weiterleiten zu können. Das wäre ja ganz toll, aber ist schlicht und einfach nicht möglich!

Darum kommt immer mehr der "Bürgernotfunk" ins Gespräch, wie ihn zum Beispiel der Kreis Soest sehr schön beschrieben hat:
https://www.kreis-soest.de/sicherheit-o ... gernotfunk
Hier ist die Idee von Sammelplätzen oder sogenannten "Leuchttürmen", an denen die Bürger Hilfe bekommen.
An diesen Sammelplätzen gibt es jede erdenkliche Hilfe. Und von hier aus ist die Kommunikation zu "den Behörden" und den Rettungsorganisationen auf jeden Fall sichergestellt (Polycom, BOS, drahtgestützte Feldtelefone, Armee und notfalls auch AFu..).
Die Frage ist nur, wie kommst Du möglichst schnell zu so einem "Leuchtturm". Erst recht, wenn Du weit davon entfernt wohnst, oder vielleicht nicht gut zu Fuss bist (Du wohnst z.B. im 20. Stock und Dein Fahrstuhl läuft ohne Strom nicht usw...)
Genau hier setzt der "Bürgernotfunk" ein. Möglichst viele PMR-Geräte im Ort können hier helfen, möglichst schnell Informationen und Hilferufe weiterzuleiten...
Natürlich würden die entstehenden Funknetze vielerorts auch durch CB, FN und AFu erweitert, aber als erstes "Grund-Netz" ist eine grosse Zahl von PMR-Geräten schon mal ein gutes Fundament. Ich begrüsse darum die Diskussion um "PMR-Bürgernotfunk" sehr.

DD01 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 16:29 Feuerwehr, Polizei usw. wirst du auch nicht erreichen.
Ja, sicher nicht direkt, das ist aus gutem Grund in D, CH und FL alles verschlüsselt. Aber mit dem "Bürgernotfunk" werden Übertragungswege und Schnittstellen geschaffen, mit denen Du die Informationen an die Behörden weiterleiten kannst. Für vieles wirst Du nicht gleich die Behörden brauchen. Auch Bürger können einander bei Kleinigkeiten helfen, um die Notfallorganisationen zu Entlasten.


mibo666 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 18:36Für ein paar Häuser weit reicht es allemal und das ist deutlich besser als nix. Wenn man nicht vor die Tür kann, sind solche Dinger eine große Hilfe!
Ja genau! Ich weiss aus Erfahrungen, die ich von mir persönlichen bekannten Überlebenden von grossen Katastrophen bekommen habe, wie schnell sich der Mensch auch heute noch in Krisensituationen mit anderen Menschen organisieren kann. Ich bin überzeugt, dass auch uns hier nach einem anfänglichen Chaos gelingen wird, mit den bestehenden Funkgeräten sehr schnell sehr hilfreiche "Funknetze" aufzubauen, mit denen Informationen und Hilferufe regional und überregional weitergeleitet werden können... falls nur genug Leute ein Funkgerät und genug Batterien haben.
Wenn das trotz allem nicht klappt, dann bleibt noch der Fussmarsch oder die Fahrt zur nächsten offiziellen “Sammelstelle“. Dort sollte in jedem Fall geholfen werden.

73, Moesi61
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

#22

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DK7BY hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 00:18 Für Kommunikation mit dem sozialen Umfeld würde ich auf den alten CB-Funk zurückgreifen. Es liegen noch zehntausende von diesen Geräten in Kellern und Dachböden herum.
Die sind dann sicher sofort einsatzbereit. So ohne Wartung, Strom und zumindest grob abgestimmter Antenne? :roll:
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 00:14 Du kannst doch nicht einfach sagen, daß bei einem Blackout erst mal alle auf den nächsten Berg kraxeln sollen, damit der Notfunk auf dem Gipfel von Station A, die wenige Meter von Station B entfernt ist, funktioniert.
Habe ich auch nicht. Ich habe hier lediglich den heutigen CB-Funk beschrieben. Weil dieser eben kaum mehr in den Wohngebieten vertreten ist, wird PMR so wichtig.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

#23

Beitrag von Chris88 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 21:49
...

Ich frage natürlich für einen Freund. :wall:

73 de Daniel
... der NICHT in der Lage ist, sich hier zu registrieren?
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

#24

Beitrag von frankme »

DK7BY hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 00:18 Moin!

Entschuldigt wenn mein Beitrag etwas OT ist, ich würde im Notfall nicht auf PMR etc zurückgreifen, außer man hat eine interne Anwendung dafür. Für Kommunikation mit dem sozialen Umfeld würde ich auf den alten CB-Funk zurückgreifen. Es liegen noch zehntausende von diesen Geräten in Kellern und Dachböden herum.

73 Karsten
Karsten, als im Ahrtal alles abgesoffen ist, war Funk, egal welcher Coleur, dass letzte, an das man gedacht hat. Jahrelang hat keiner über Notfunk geschrieben, seit den neueren Ereignissen fährt man das (sicherlich wichtige) Thema hoch.

Da kommen „Prepper“ aus den Löchern, die sonst bei Muddi im Sofa hocken und schwadronieren über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben.Ich werde morgen mal einen Kollegen vom TRW fragen, was der davon hält, ich befürchte, er bekommt einen Lachkrampf. Wenn die Schweizer das implementiert bekommen, Hut ab, hier eher nicht!
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

#25

Beitrag von frankme »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 11:57
DK7BY hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 00:18 Für Kommunikation mit dem sozialen Umfeld würde ich auf den alten CB-Funk zurückgreifen. Es liegen noch zehntausende von diesen Geräten in Kellern und Dachböden herum.
Die sind dann sicher sofort einsatzbereit. So ohne Wartung, Strom und zumindest grob abgestimmter Antenne? :roll:
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 00:14 Du kannst doch nicht einfach sagen, daß bei einem Blackout erst mal alle auf den nächsten Berg kraxeln sollen, damit der Notfunk auf dem Gipfel von Station A, die wenige Meter von Station B entfernt ist, funktioniert.
Habe ich auch nicht. Ich habe hier lediglich den heutigen CB-Funk beschrieben. Weil dieser eben kaum mehr in den Wohngebieten vertreten ist, wird PMR so wichtig.
Ich habe eigentlich eine recht gute Antenne und 2/70 am Start, gehört habe trotz der Kids hier im Dorf noch nie etwas, auf keiner Frequenz. Doch, Köln überbreit auf Freenet, simmer wieder beim Thema, „Ahnung, wie man ein Gerät betreibt“!
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

#26

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Solange portable Telefoniegeräte noch funktionieren,, muss man da vielleicht auch nichts hören.
Sinnvoll wäre sicherlich, eine regelmäßige Testrunde zu etablieren. Meinetwegen jeden 1. Sa. im Monat 18:00, oder auch nach den allgemeinen Empfehlungen. inwiefern das Soester Modell sowas vorsieht, entzieht sich gerade meiner Kenntnis.
frankme hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 18:03TRW
Heißt das jetzt Technisches Rüstwerk? :clue:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

#27

Beitrag von noone »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 01:33 Solange portable Telefoniegeräte noch funktionieren,, muss man da vielleicht auch nichts hören.
Sinnvoll wäre sicherlich, eine regelmäßige Testrunde zu etablieren. Meinetwegen jeden 1. Sa. im Monat 18:00, oder auch nach den allgemeinen Empfehlungen. inwiefern das Soester Modell sowas vorsieht, entzieht sich gerade meiner Kenntnis.
frankme hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 18:03TRW
Heißt das jetzt Technisches Rüstwerk? :clue:
Dafür müsste man erst die Designvorschriften anpassen.

1. Mobilgeräte bzw Geräte mit offener Antennenbuchse
2. Mehr Leistung für Mobilgeräte und die Zulassung richtiger Antennen
3. offene Mikrofonbuchse für zb Packetradio

CB scheidet aus, wer nicht zuhause funken kann wegen zb. PLC oder Netzteilschrabbel Wandlerschrabbel der läst es meist bleiben, wer sich Informiert und nur ansatzweise rechnen kann der schreckt auch vor dem CB-Funk zurück, dazu noch Schrabbel aus DX.

AFU ist zu kompliziert wg der Genehmiungsprüfungen und dann nur für den Ernstfall .... macht kaum einer.

Kurzwelle, Powerlineschrabbel ......

Wenn ich bei Amazon PMR446 eingebe bekomme ich auch "Amateurfunkgeräte" für 2m/70cm angeboten, und auf AliEX dann noch Geräte für die Südostasiatischen und Ozeanischen UKW CB-Funke, viele werden auch diese kaufen weil sie genau wie ein Amateurfunkgerät kein "Spielzeug" darstellen.

Dazu noch exisitert derzeit kein PR oder sonstige Datenübertragung in der Masse, Nix mit "Notfalltelegramm"
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

#28

Beitrag von insomnia »

Hallo,

ich verstehe den Aufwand um eine Liste für PMR-Funkgeräte als Notfunk nicht.

Jedes 20 Jahre alte PMR-Babyphone kann im Notfall als Funkgerät benutzt werden.
Man braucht nur ein simples Babyphon (ohne eingebauten Akku!) und nur frische Batterien fürs Batteriefach.

Batterien einlegen, Einschalten und schon ist man auf Kanal1.
So geht Notfunk.

VG
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

insomnia hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 04:36Man braucht nur ein simples Babyphon (ohne eingebauten Akku!) und nur frische Batterien fürs Batteriefach.
Ach... Und welche Reichweite (oder soll ich treffender sagen "Reichnähe"?) haben die Dinger? Bitte bei halbwegs praktikabler Anwendung und nicht bei SOTA bei -10 °C auf der Zugspitze! :sdown:

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: NOTFUNK: Liste der PMR446-Geräte, die für den Notfunk zu gebrauchen sind

#30

Beitrag von mibo666 »

Welche Reichweite hätten denn die Leute im überflutenden Ahrtal deiner Meinung nach gebraucht? So auf dem Dach sitzend, während der Heli mit der Wärmebildkamera versuchte Überlende zu finden? Mach dich mal von der Vorstellung frei das Notfunk weite Strecken überbrücken muss, dem ist nicht so. Vom Keller zum Dachboden, rüber auf die andere Flussseite, das ist wichtig. Wenn sich viele Leute so ein Ding zulegen wird auch jemand von den Hilfsdiensten ein PMR/CB Gerät griffbereit haben, bzw. solche Geräte liegen auf einer Wache ZUSÄTZLICH zum BOS Funk bereit. Und gerade in solchen Situationen wird man froh sein wenn die Reichweite eben NICHT so hoch ist.

PMR446 ist meiner Meinung nach dafür wirklich gut geeignet, solange die Geräte mit Batterien bestückbar sind und die Bedienung nicht durch Featurerittis behindert wird. Jedes billige Ding, was es in den letzten Jahren beim Discounter gab, erfüllt diese Ansprüche, 20-30€ für ein Paar, plus eine Packung Batterien und fertig. Ab und zu mal benutzen, damit man weiß wie es geht, sonst griffbereit neben der Taschenlampe und dem Erstehilfe Kasten lagern.

Warum so kompliziert ? :clue:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Notfunk“