Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#16

Beitrag von noone »

Radnor hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 18:04
Bastelfred hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 17:57
Eine PA die 64 W und mehr an Ansteuerleistung verträgt muss man auf dem Berg erst einmal anständig mit Strom versorgen können.
problemlos ...da kann man auch mit 200 W rein :roll:
Ihr macht Oberwellen und damit hat es sich, bei einem Bekannten wars so, dass der Verstärker sich als Frequenzverdoppler betätigt hat und auf Band 1 in ein paar km Umkreis gestört war!

Irgendwann hats bei ihm geklingelt.

TV-Band-1 1.Programm Mitte der 80er ein Ganzer Ort ohne 1.Programm

Das war übrigens der mit der Auflage "Rufzeichen bis zum ....." vorlegen.
Der Richter war FA, er war aber bekannt dafür lebenswegentscheidende Urteile zu sprechen bei denen der Verurteile auch scheitern konnte, ein Anderer (Hascher und Hanfbauer) hatte die Auflage einen Beruf zu erlernen und die Prüfung zu bestehen (Schlosser), der hat zur Vorsorge noch kurz nach der Zwischenprüfung die Prüfung zum Teilezurichter gemacht, damit er eine Fallbacksicherung hat, da er grundlos(?) befürchtete die Prüfung nicht zu bestehen. Der Richter soll einen Lachanfall bekommen haben als ihm der zuständige Kammermeister beim Stammtisch das berichtete.
Zuletzt geändert von noone am Do 20. Okt 2022, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#17

Beitrag von Radnor »

noone hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 18:09
3Phasen 25A träge reicht das?
es geht hier um Mobilbetrieb
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#18

Beitrag von Radnor »

noone hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 18:09 Ihr macht Oberwellen und damit hat es sich...
ach was, Bencher YA-1 hintendran und gut
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#19

Beitrag von lonee »

...*koppschüddl*...

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen...
Wenn man in in irgendeiner Weise auffällig wird, ist es den "HF-Schnüfflern" recht leicht eine präzise Messung zu machen.
Dabei muss man nur ein auffälliges Signal erzeugen, was außer der Reihe ist.

1. man macht eine Kreuzpeilung (heutzutage machen die Herren das automatisiert mit mehreren Messstellen, also nicht mehr nur Peilwagen).
Besonderheiten des Signals werden gespeichert und können später als Vergleich dienen.

2. Da man nun weiß wo der "Kunde" steckt, wird anschließend das "Fußvolk" beauftragt. Diese haben zumindest eine Beschreibung der Eigenschaften des TRX, wenn nicht sogar einen Plot.

3. Wenn einem die Peilantenne in die Antenne lacht, hat man keineswegs mehr so gute Karten, denn Feldstärke kann nunmal gemessen werden.
D.h. Die Jungens wissen dann schon, ob Du mit 4 oder 40W unterwegs bist.

Es braucht also nicht nur "den Brenner" oder die hochgedrehte Kiste als Beweis, sondern es ginge auch der Weg über Indizien.
Wenn Sie Dir die Kiste aus dem Haus schleppen, ist es für die nur der letzte Beweis...

Fazit: Ja, die Spürhunde ist tatsächlich in der Lage zu beurteilen, ob man halbwegs legal oder mit stark überhöhter Leistung zugange ist.
Und meines Wissens nach, werden sie besonders schnell akiv wenn man irgendwo in "wichtigeren" Funkbereichen Störungen macht.
Wer jetzt wieder sagt: "achwatt, die machen eh nix!" hatte bisher Glück. Zwar ist es keine Straftat mehr, aber die OWI kann auch heftig ausfallen.
Ja, mei, wers Geld hat!? ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#20

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 19:30D.h. Die Jungens wissen dann schon, ob Du mit 4 oder 40W unterwegs bist.
Es bleibt dabei:
Es ist kein Fall bekannt, wo ein Funker aufgrund einer SCHÄTZUNG des Messdienstes zu einer Ordnungswidrigkeit verdonnert wurde, ohne das der Messdienst einen Brenner und/oder das Funkgerät präsentieren konnte.
Wir leben in einem Rechtsstaat und nicht in einem Schätzstaat!

Es ist noch nicht mal ein Fall bekannt, wo überhaupt ein CB-Funker belangt wurde, weil er auf frischer Tat mit seiner 40 Watt Kiste erwischt wurde.
Das interessiert kein Schwein.
Das ist alles nur viel Wind um gar nichts.
Es hat nichts mit dem realen Leben zu tun.
Es braucht also nicht nur "den Brenner" oder die hochgedrehte Kiste als Beweis, sondern es ginge auch der Weg über Indizien.
Wenn Sie Dir die Kiste aus dem Haus schleppen, ist es für die nur der letzte Beweis...
Wenn sie dir die Kiste aus dem Haus schleppen, wäre das nicht der "letzte Beweis", sondern der EINZIGE Beweis.
Da gibt es nur ein klitzekleines Problemchen bei deinem konstruierten Fall:
mit welchem Recht sollten sie denn überhaupt in deine Wohnung reinkommen?
Weil der Messdienst zuvor einen gerichtlich angeordneten Durchsuchungsbeschluss erwirken konnte? Wegen einer angenommenen Ordnungswidrigkeit? :dlol:
Oder weil der Messdienst die Polizei dabei hat, und die dann aufgrund 'Gefahr im Verzug' ohne Durchsuchungsbeschluss in deine Wohnung eindringen dürfen? Gefahr im Verzug wegen Verdacht einer begangenen Ordnungswidrigkeit? :lol:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#21

Beitrag von HaiViehHarald »

Selbst, wenn dich einer hört, und du hörst ihn erst, wenn er auf 40W hochdreht kannst du immer noch behaupten, du hättest gerade viel Müll
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#22

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ist zwar auch nicht direkt die Antwort, dennoch:

Wenn Dich einer mit S8 hört, wenn die Leistung 40W beträgt und 4W gerade 10dB weniger sind, ist das noch etwas mehr als S6.
Dementsprechend hat der legal funkende durchaus die Möglichkeit gehört zu werden, wird aber vielleicht mit einem besser verständlichen Signal versorgt.

Ich freue mich immer, wenn ich mit Leuten funken kann ohne dauernd nachzufragen.
Natürlich gehört ein Tiefpass zwingend dazu.
Störungen müssen vermieden werden!

Ist aber jeder für sein Tun verantwortlich.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#23

Beitrag von Zintus »

Bei dieser ganzen Diskussion um den Nutzen von mehr an Sendeleistung oder nicht, sollte man den Aspekt der extremen Störungen durch PLC und ähnlichen Schrotttechnologien nicht vergessen. Wenn das Band sauber ist, ist es ziemlich egal, ob ich mit S6 oder mit S8 bei meinem QSO-Partner ankomme. Wenn der aber S7 Powerline-QRM hat, dann kommt das QSO nur mit den 64 Watt zustande, mit 4 Watt ist das Signal 6 dB unter dem QRM. Es sind nicht die CB-Funker, die sich für die Freigabe von Powerline-Schrott über die Stromleitung entschieden haben.
Zuletzt geändert von Zintus am Do 20. Okt 2022, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#24

Beitrag von Radnor »

Zintus hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 21:50 Es sind nicht die CB-Funker, die sich für die Freigabe von Powerline-Schrott über die Stromleitung entschieden haben.
genau, 1KW auf 11m ist quasi Notwehr :tup: :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#25

Beitrag von Moesi61 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:44Auch klar. Allerdings werden dir so einige Bergfunker (mit Recht) sagen, dass es nicht selten genau darauf ankommt: ein oder zwei S-Stufen mehr oder weniger können eben entscheidend dafür sein, ob eine Weitverbindung zustande kommt oder nicht. Und deshalb funken sie eben auch mit 64 Watt und nicht mit 4 Watt. Dafür habe ich dann Verständnis, auch wenn ich es selbst nicht mache.
Das kann ich bestätigen: Als ich das letze Mal auf einem Berg war und wieder mal in der "Bayernrunde" mitmachen wollte, kamen lauter Deutsche Stationen mit 9+10 bis 9+30 rein und haben ständig den Kanal blockiert. Eine Station kam angeblich aus dem Schwarzwald und hat mir bei meinem Jackson 2 fast den Zeiger meines S-Meters aufgewickelt. Er hielt sich für wichtig. Er nannte sich Moderator eines CB-Forums, redete dauernd und hat die vielen Rufe aus der Schweiz nicht mal gehört, obwohl er hier mit einem unglaublich starken Signal einschlug.
Ich habe dann irgendwann frustriert die CB-Ausrüstung eingepackt und bin mit meiner AFu Kiste auf die AFu Bänder gegangen (ich darf das dank meiner Lizenz). Bei Euch haben CB-Funker dank Euren Pseudo-AFus keine Chance mehr.


Zur Titelfrage:
Ob jemand mit (wenig) mehr Leistung funkt, lässt sich aus Distanz nur schwer feststellen, solange er keine auffälligen Oberwellen mitbringt und nicht grad sooo auffällig stark einschlägt, wie die Beispiele oben. Das Signal könnte ja auch darum so stark sein, weil er einfach nur eine gute Antenne auf einem hohen Mast hat.
Was die aber auch aus sehr grosser Distanz sehr einfach erkennen können ist, dass jemand mit zu viel Hub sendet (Stichwort "schön laute Modulation")... Und darauf sind sie sehr scharf. Daran erkennt man gepimpte CB-Kisten, illegal auf dem CB-Band betriebene AFu- und "Export-" Kisten auch aus noch so grosser Entfernung.

73, Moesi61
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#26

Beitrag von KLC »

Eine Leistungssteigerung mit einigermaßen "zivilen" Brenner kann recht schlecht geortet werden. :king:
Oder warum sind "Piratensender" keine Eintagsfliegen. :holy:

Deswegen ! :tup: Immer schön in den Änti-Soschel-Media mit eurem Monster-Power-Gerödel angeben :king: und dazu noch euere Visagen :crazy: in entsprechenden Heldenclips bei YOUTUBE & TICTOC hochziehen.
Dann gibts auch eigene Stichworte bei pr0gramm Over-dumb with Power-Amp

Vorher groß ankündigen nicht vergessen !!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#27

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Er hielt sich für wichtig. Er nannte sich Moderator eines CB-Forums, redete dauernd und hat die vielen Rufe aus der Schweiz nicht mal gehört, obwohl er hier mit einem unglaublich starken Signal einschlug.
Richtig, das kommt mir bekannt vor. Da waren wir mit dem Katamaran im "Golf von Biscaya" und ich hatte ein Pile-Up, weil ich blöderweise mit meinem Skip "Schwarzwälder" gearbeitet habe.
Die Höhe über N.N. lag` bei 0 Metern, was bekanntlich nicht als Berg gilt. Leider kam keine ordentliche Kommunikation mit der Bayernrunde zustande, weil immer irgendwelche Zwischenrufe von Stationen kamen,
unisono "Der "Schwarzwälder" muss mich doch hören, ich höre Ihn ja auch mit 9+20."
Meine immer gleiche Antwort war dann, "auch auf USB kann ich nur mit einer Station gleichzeitig reden" ....

@Moesi:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du auf 11 Meter noch nie ein Pile-Up hattest, wo Dich etwa 30 Stationen aus ganz Europa gleichzeitig gerufen haben?!

Mann, oh Mann ..... :angry:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#28

Beitrag von DF5WW »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 00:45 @Moesi:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du auf 11 Meter noch nie ein Pile-Up hattest, wo Dich etwa 30 Stationen aus ganz Europa gleichzeitig gerufen haben?!

Mann, oh Mann ..... :angry:
Wohl auch noch kein Pileup im AFu abgeritten sonst hätte er die Bemerkung eher fallen gelassen und selbst mit Split sind dabei
die Chancen groß nicht gehört zu werden, bei Simplex sowieso.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#29

Beitrag von juergenegg »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 20:17
lonee hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 19:30D.h. Die Jungens wissen dann schon, ob Du mit 4 oder 40W unterwegs bist.
Es bleibt dabei:
Es ist kein Fall bekannt, wo ein Funker aufgrund einer SCHÄTZUNG des Messdienstes zu einer Ordnungswidrigkeit verdonnert wurde, ohne das der Messdienst einen Brenner und/oder das Funkgerät präsentieren konnte.
Wir leben in einem Rechtsstaat und nicht in einem Schätzstaat!
...........u.s.w.

Gefahr im Verzug wegen Verdacht einer begangenen Ordnungswidrigkeit? :lol:
....... u.s.w.
Dieser Beitrag hat in allen Punkten seine Berechtigung! :paper:
Die Zeiten haben sich geändert!
In manchen Situationen könnte aber eine " Straftat" entstehen!! Dann gibt es
Durchsuchungsbesachlüsse und " Gefahr in Verzug" Situationen! :book:
Wo ein Wille der BNA ist da gibt es auch sicherlich " Sonderbare " Ideen. :dlol:
73 Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#30

Beitrag von lonee »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 20:17 wo ein Funker aufgrund einer SCHÄTZUNG des Messdienstes zu einer Ordnungswidrigkeit verdonnert wurde,
Du bringst es auf den Punkt, aber Du ziehst falsche Schlüsse.

Es ist ein Messdienst und kein Schätzdienst.
D.h. die machen verwertbare Messungen!

Oder welche normale CB-Antenne würde eine Verstärkung von schlappen 10dB bewirken (4/40W)?

Wenn kein CB-Funker oder auch FA nicht "verknackt" wurde, ist das Sache der Justiz. (wobei das sicherlich keiner an die große Glocke hängt!)
Ich denke, dass bisher viele davon profitiert haben das die Judikative völlig überlastet ist.
Wobei ich es auch eher begrüße, dass ein Gewalttäter "einwandert" als der Funker mit etwas zu viel Leistung.

Dabei würde ich allerdings nie behaupten, dass es der BNA völlig egal wäre.
Situationen können sich schnell ändern, auch die bei Behörden, wenn man plötzlich als Störer auf dem Radar erscheint.

Daher: Lieber den maximalen Gewinn mittels Antenne erreichen und die Mühle auf die zulässigen Werte einstellen/einstellen lassen.
So braucht man sich absolut keine Gedanken mehr machen, ob da gleich ein Auto vor der Türe steht.
Für die Leute, die den Thrill brauchen?.. So What? dann muss derjenige eben mit den Konsequenzen leben.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“