Uservorstellung

hothiessen
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Okt 2022, 13:16
Standort in der Userkarte: Oestrich-Winkel

Uservorstellung

#1

Beitrag von hothiessen »

Guten Abend !
Ich habe heute Abend zum ersten mal ein CB Funkgerät aktiviert.
Ich denke, Funk ist eine Möglichkeit zur Kommunikation, auch in Krisen wie z.B. Stromausfall.
Und es kann auch ein schönes Hobby sein !

Angeschafft:
Albrecht 6110 VOX
Antenne: Magnetfuß PNI ML 160 und PNI ML 100
Versorgung: Autobatterie mit 35 Ah
SWR Messgerät: Albrecht SWR 30

Die Antennen sollen allerdings von Zuhause aus eingesetzt werden.
Mietwohnung, 1. Stock, Balkon vorhanden.

SWR Tests zeigen leider immer eine SWR von ca. 3,5 mit der 1,6m, mit der 1m, und auch mit einer Albrecht T-27, 60cm.

Hören kann ich mit allen drei anscheinend gut.
Beim Senden wohl nicht, und bei Stehwelle über 3 wollte ich auch nicht viel senden.
Schade dass ich immer so einen hohen SWR Wert habe.
Ich habe versucht die Antennen in der Höhe zu verändern, aber SWR zeigt immer rund 3,5 an.

Ob das mit einer Erdung zu tun haben kann ?
Aber wie soll ich in der Wohnung eine Magnetfuß Antenne Erden ? Steht auf einem Holztisch, außerdem ist doch unter dem Magnetfuß ein Gummi und Erdungsklemmen gibt es auch nicht.

Was mache ich falsch ? Alles nagelneue Geräte.
12 V Batterie steht unter dem Tisch.

Kann es etwas mit Erdung zu tun haben ?

Über Tipps würde ich mich freuen !

Liebe Grüße

hothiessen
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Uservorstellung

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Magnetfußantennen gehören auf das Auto, notfalls auf einen Metalltisch, ganz notfalls auf ein Backblech.
Die einfach irgendwo hinstellen funktioniert bei höheren Frequenzen (GSM, PMR etc.), nicht aber bei dem ollen CB-Funk.
Wenn du das Glück eines Balkons hast gibt es auch bessere Antennenmöglichkeiten. Schaue mal nach Boomerang. So oder ähnlich müsste es aussehen, kann man aus Mobilstrahlern und Draht natürlich auch basteln. Auf jeden Fall muss das Ding raus, sonst kannst du gleich PMR (oder besser Freenet) nehmen :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Uservorstellung

#3

Beitrag von Arco-Express »

Guten Morgen @hothiesen.
Wie ‚Fensterbrettfunker‘ schon schrieb, Magnetfußantennen gehören auf Metal, sonst hast Du kein sog. ‚Gegengewicht‘ und das SWR liegt oberhalb von 1:3.
Meinereiner hat sich für stromlose Zeiten aus einem metallenen Badezimmerregal eine Notfunkstation gebaut, die von einer ausgedienten Rollstuhlbatterie gespeist wird.
Wenn ich es hier nicht schaffe, ein Foto einzustellen, dann schaue bitte mal im Unterforum ‚Eigenbau‘ unter ‚Notfunkstation‘ in meinen dortigen Thread. Da habe ich allerdings eine Mobilantenne ‚Super Santiago 1200‘ und einen Kofferraum-Klemmfuß verwendet und habe im geschlossenem Raum ein SWR unter 1:1,5.

Aber erst mal auch willkommen bei den ‚Infizierten Frequenzitis Erkrankten‘ :banane:
Viel Glück auf dem Weg zu guten Gesprächen, nicht nur in stromlosen Zeiten !

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert

P.S.: Habe das Foto grad nicht in verkleinertem Zustand parat. Also bitte im ‚Eigenbau-Thread‘ unter ‚Projekt Notfunkstation‘ mal ansehen :clue:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
hothiessen
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Okt 2022, 13:16
Standort in der Userkarte: Oestrich-Winkel

Re: Uservorstellung

#4

Beitrag von hothiessen »

Guten Morgen,
vielen Dank euch für die Ratschläge!
:wave:

Könnte ich die Antennen dann vom Magnetfuß abschrauben, mir eine Klemmhalterung besorgen und die da wieder drauf schrauben ?
Und die Klemmhalterung per Kabel an Metall anschließen?
Z.B. an das Balkongeländer oder einen Heizkörper oder eine Erde aus der Steckdose ?

Oder soll man sich ein Metallschrank beschaffen an dem man die Antennenhalterung montiert ?

Aber muss der Schrank oder Metalltisch dann nicht auch geerdet werden, oder einfach so auf den Balkon stellen ?

Und wie sind die Magnetfüße auf einem Autodach geerdet, per magnetischem Feld durch das Gummi mit dem Blech verbunden ?

Viele Fragen, sorry, bin Anfänger in dem Bereich.

Holger ist mein Name,
wohne in Oestrich-Winkel im Rheingau, nahe Wiesbaden.

Viele Grüße !
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Uservorstellung

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Vergiss als Anfänger am besten erstmal die Erdung.
Die Antenne braucht zunächst Gegengewicht, quasi einen Spiegel. Oder aber, Du findest eine Möglichkeit eine Lambdahalbe zu betreiben, wäre dann 5,5m lang :wink:
hothiessen hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 10:18 per magnetischem Feld durch das Gummi mit dem Blech verbunden ?

Fast. Die verbinden sich kapazitiv mit dem Autoblech. Aber nicht durch den Magnet, sondern durch den kleinen Ring drumherum. Dann wird das Auto zum Gegengewicht.
hothiessen hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 10:18 Klemmhalterung per Kabel an Metall anschließen?
Warum so kompliziert, mach den Klemmhalter doch gleich an Metall (Balkongeländer) oder so. Wenn das nicht ausreicht, kann man noch ein Drahtradial an den Fuß klemmen und abspannen, oder zum Test erstmal hängen lassen.
Ja, Funk ist eine Wissenschaft für sich. Aber spannend, weil es praktisch oft anders funktioniert als es theoretisch sollte :lol:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Uservorstellung

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 17:21Warum so kompliziert, mach den Klemmhalter doch gleich an Metall (Balkongeländer) oder so. Wenn das nicht ausreicht, kann man noch ein Drahtradial an den Fuß klemmen und abspannen, oder zum Test erstmal hängen lassen.
Genau so.
Oder den Magnetfuß gleich auf das (metallene) Balkongeländer stellen, das hält ausreichend, auch wenn das Geländer nur so 3 cm Auflagefläche bieten sollte. Wenn das Geländer rund ist, haut das natürlich nicht hin, außer über Eck, falls vorhanden.
Und dann mit Drahtradialen probieren, falls die Stehwelle noch nicht stimmt. Bei mir hab ich gleich mit einem die Stehwelle auf ca. 1:1,2 gekriegt. Wobei die Länge vom Radial auch gar nicht 2,75 Meter bei mir ist, sondern so um die 2,60 - klappt auch.
Ja, Funk ist eine Wissenschaft für sich. Aber spannend, weil es praktisch oft anders funktioniert als es theoretisch sollte :lol:
Stimmt.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
hothiessen
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Okt 2022, 13:16
Standort in der Userkarte: Oestrich-Winkel

Re: Uservorstellung

#7

Beitrag von hothiessen »

Danke euch,
hoffe dass ich bald zum ersten Mal senden kann !
:tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Uservorstellung

#8

Beitrag von lonee »

Erst einmal Willkommen im Forum.

Zur Antennenmontage hast Du bereits Tips bekommen. Klemme mit Antennenfuß am Metallgeländer des Balkons kann auch funktionieren.
Die Batterie ist, sofern es sich um eine Starterbatterie handelt, allerdings ungeeignet.
Dies gast beim laden aus, und das ist dann sogenanntes "Knallgas" wie Du es vielleicht aus der Schule kennst.
Bei Funkenbildung macht es ein unangenehmes "Puff" und es wäre nicht der erste Knall beim PB-Batterie laden.
(so manche Werkstatt kann davon ein Lied singen!)

Eine Blei-Gel oder LiFePo wäre weit besser geeignet.
Gruß,
André
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Uservorstellung

#9

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Holger, :wave:

willkommen im Forum und beim CB-Funk!

Die Erdung ist bei einer Mobil-Antenne nicht das Entscheidende. Ein Auto ist ja auch nicht geerdet.

Über den Magnetfuß wird eine kapazitive Kopplung zur Masse des Autos bzw. bei dir zum Balkongeländer usw. erstellt - sie stellt ein 'Antennengegengewicht' dar. Das Auto, falls traditionell aus Blech, ermöglicht zusätzlich eine Reflexion der Funktrahlen und so eine gewisse Richtwirkung (in die Richtung wo mehr Blech ist).

Ist die Stehwelle schlecht würde auch ich mit drei Kupferkabeln à ca. 260-278cm experimentieren. (einadrige Elektroleitung, Lautsprecherkabel o.ä.) Mit dem Langen anfangen und dann Länge kürzen - durch 180° Umschlag, diesen mit Kabelbindern fixieren. Achte auf 120° Winkel zwischen den drei Kabeln. Bleibt die SWR schlecht, neige die Kabel 45° nach unten,vgl. Lambda/4-Prinzip. Hilft das immer noch nicht,nimm noch ein paar Kabel dazu. Achtung die Kabel brauchen alle genau die gleiche Länge! Mobilfunkantennen sind für Autos konzipiert und die Hersteller verwenden alle irgendwelche individuellen technischen Lösungen damit aus diesen Mini-Stummeln ein Funksignal herauskommt. Verwendet man sie außerhalb ihres Verwendungszwecks ist Basteln unerläßlich.

:idea: Am einfachsten wäre es mit dem Auto auf eine Anhöhe zu fahren, die Antenne auf das Dach zu stellen, die Funke anzuschließen und loszubreaken. Traditionell ist Freitag-, Samstagabend und Sonntags immer irgendwas los. (Kein Auto? Nimm das Rad. :wink: Vergiß aber die Kupferkabel nicht!)

Das ganze Gebastel fällt wesentlich leichter nachdem es ein paar Erfolgserlebnisse - sprich nette QSOs gab! :tup:

Richtig Spaß macht dann eine Stationsantenne auf einem kleinen Mast am Balkon. Wenn du auf einfachen Auf- und Abbau achtest, ist das in 15 Min machbar. Preislich geht das momentan bei ca € 70 + Mast los. Nimm eine Halbwelle, falls gegenüber Gebäude, Berge o.ä. sind. Bei einem Metallmast führt die Erdung über den Balkon - ggfs. diesen provisorisch an die Dachrinne anschließen. Oder gleich eine Fiberglasmastlösung mit Drahtantenne, sehr cool, schau mal bei, ultra01, hier im Forum nach, ist bei gleichem Geld auf jeden Fall flexibler und leichter.

Ich empfehle grundsätzlich für jede Antenne eine Mantwelwellensperre einzusetzen. Luftspule aus Koaxkabel 5 Windungen auf Abflußrohr mit 11 cm Durchmesser - einfach selber bauen. Ist aber für die ersten Versuche nicht zwingend erforderlich.

Alle Empfehlungen kannst du hier im Forum auch noch suchen, wenn du dich vergewissern willst.

Also viel Spaß - und wenn deine Antenne 'groß und hoch genug' ist können sogar wir vielleicht einmal funken. 8)

:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
hothiessen
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Okt 2022, 13:16
Standort in der Userkarte: Oestrich-Winkel

Re: Uservorstellung

#10

Beitrag von hothiessen »

Andre, Justus,
vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mir auch einen 17 Ah 12 V Bleigel Akku bestellt.
Für die Autobatterie in der Wohnung muss ich dann beim Aufladen auf eine gute Belüftung achten, insbesondere beim An- und Abklemmen damit dabei nichts passiert.

Zu den Funkgeräten und den Antennen:
Ich habe gleich 3 Stück von den Albrecht 6110 und den PNI Magnetfuß 1,6m gekauft.
Mit den Antennen war das vielleicht zu voreilig, Ich möchte Kommunikation zur Wohnung meiner Schwester, rund 10km, und zum Haus meiner Eltern, rund 15km aufbauen.
Zum Elternhaus sind aber auch ein par Hügel bzw. kleine Berge dazwischen. Im Taunus.

Ich dachte, 1,6m, mit Magnetfuß, super das wird schon gehen.
Puh, vielleicht sollte ich die weiteren 2 Originalverpackten Antennen lieber zurück senden.
Für das Auto waren von mir garnicht gedacht.

Aber auf meinem Balkon kann ich leider keine große Antenne, (6m oder so) aufbauen, über meinem ist noch ein weiterer Balkon, und ich möchte meiner Nachbarin nicht gerne einen Antennenmast vor ihren Balkon stellen ...

Aber ich werde jetzt versuchen:
Magnetfuß auf Balkongeländer,
wenn das nichts bringt,
Klemmhalterung an das Geländer.
Die Antenne (ohne Magnetfuß) würde ich dann wohl beim Kunststoff am Fuß der Antenne einklemmen und da wo sonst der Magnetfuß sitzt ein Antennenkabel anschrauben.

So, und jetzt zu den Kabeln welche das Autodach ersetzen sollen, bzw. zu einem guten SWR führen sollen:
Diese drei Kabel, 120 Grad Winkel, wo sollte ich diese befestigen ?
An die Antenne anschließen?
Vermutlich nicht oder ?
Oder einfach dort wo die Antenne angeklemmt ist ohne Kontakt bei dem Plastikstück montieren ?
Sind die Kabel welche du beschreibst die sogenannten Radials ?
Oder könnte man sich auch starre Radials kaufen welche man dann einfach über die Antenne stülpt, so dass diese dann in der des Fußes der Antenne, ohne Kontakt, in der Luft stehen ?

Alles gute euch,
Holger
:wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Uservorstellung

#11

Beitrag von Fensterbrettfunker »

hothiessen hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 18:08 Ich dachte, 1,6m, mit Magnetfuß, super das wird schon gehen.
Würde es vermutlich sogar, wenn die alle auf einem Aussichtsturm stehen würden. Für 2,5m Draht wäre auch noch problemlos Platz.
Ansonsten steht und fällt das jetzt mit den Bedingungen deiner Gegenstationen. Können die auf´s Dach mit der Antenne? Dachterasse oder wenigstens auch Balkon vorhanden?
Wird sonst schwierig. CB ist eben kein ready to go-Funk, und eine legale Alternative über solch eine Entfernung gibt es nicht.

Radiale sind auch Gegengewicht. Folglich kommen die weder an die Antenne noch irgendwie drübergestülpt.
Du hast Koaxialkabel. Die Stecker haben in der Mitte den Pin, und außen den Schraubring. Der ist nicht nur dafür da, damit man den schön festdrehen kann :wink:
Über den wird das wie auch immer geartete Gegengewicht geleitet. So bekommst du jetzt vielleicht eine Idee, wo Radiale hingehören.
Mit einem Multimeter mit Durchgangsprüfer kann man das gut nachvollziehen.
Aber wie ja schon geschrieben: Versuche erstmal den Magnetfuß auf dem Balkon so zu installieren, das er ordentlich Metall unter´m Kiel hat. Vielleicht reicht das ja erstmal..

Wenn nicht, suche mal nach Bildern "Groundplane", "Boomerang Balkonantenne", "Drahtradial".
Letztere sind neuerdings sogar käuflich, allerdings für Handfunkgeräte gedacht. Daher passt die Ringöse nicht über PL-Buchsen :P

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Uservorstellung

#12

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Holger,

wow, da kommt ja immer mehr. Wie soll ich jetzt anfangen?

Ich finde deinen Entusiasmus toll! Aber CB-Funk ist m.E. eine komplexe Materie. Kaufen, Plug-und-Play funktioniert dabei meistens nicht. Hügel zwischen Standorten können sehr kritisch sein, sogar 10km sind da manchmal quasi unüberwindbar. Hier ist ein link http://www.heywhatsthat.com/ mit dem du ohne Anmeldung deinen Standort (new panorama) auf der Karte bestimmen und speichern kannst. Dann kannst du die Standorte von deiner Familie ebenso definieren. Auf der Karte siehst du dann den jeweils oben ausgewählten Standort. Die Dropdownbox unter der Karte ermöglicht dir die Verbindung zwischen den Standorten anzuzeigen und zu prüfen ob die Boden- bzw. Raumwelle die beiden Standorte verbindet (Profil1). Wird die Raumwelle (die obere) durch mehrere Hügel geschnitten, so ist die Kommunikation nicht möglich. Dann brauchst du große und hohe Antennen. Also erst prüfen, dann kaufen. Okay, du hast schon gekauft. Also trotzdem prüfen und dann entscheiden, ob du richtig lagst oder falsch; ggfs. Entscheidung korrigieren.

Wenn du die Antennen und Geräte auspackst und Beschädigungen dran kommen, kannst du sie nicht mehr zurück schicken. Also wenn du die Kabel anschließt, kann es möglicherweise zu Kratzern kommen.

Die drei Kabel sind die Radials (das Gegengewicht zum Antennestrahler), dürfen mit diesem nicht verbunden werden. Der Antennestrahler wird über den Innenleiter des Koaxkabels gespeist, das Gegengewicht über die Abschirmung des Kabels. Letztere ist jeweils mit dem Klemmhalter und dem Magnetfuß verbunden. An dieser Stelle (vom Fuß/Halter) sollten die drei Kabel angeschlossen werden, ggfs. Kabel ein paar Zentimeter abisolieren und um den Massekontakt fest herumwickeln. Achtung die Wicklung verlängert die notwendige Kabellänge. Wenn du beim Magnetfuß die Gummimatte abnimmst, kannst du die Kabel bequem an der Mutter darunter verbinden, dann wieder drüber stülpen oder gleich weglassen (für's Geländer). Die drei Kabel müssen möglichst gerade ausgelegt werden, zwei gehen möglicherweise an je eine Ecke vom Balkon, das dritte mit einer Plastikrankhilfe (3m aus dem Gartenbedarf) nach außen vor den Balkon bringen. Geht nicht? Ja, dann versuch es mit einem Besenstiel und lass den Rest runterhängen. Also, das sind echte Bastellösungen, die sind nur etwas für Entusiasten, aber nicht unbedingt tauglich für Nachbarn, Schwester und Eltern. ;-) (Problem: Missmatch zwischen Situation und Lösungsweg.)

Es läuft also im Grunde auf andere Antennen hinaus. Bspw.
1. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::870.html
2. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::883.html
3. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1975.html
4. https://www.daki-funkversand.de/shop/al ... onantenne/
5. ...

Vielleicht ahnst du es schon, das Wichtigste beim Funken ist die Antenne, ihre Größe, Höhe und freie Sicht, dann ihr Anschluß über das Koaxkabel an das Funkgerät, was eigentlich am unwichtigsten ist. :wink:

Eigentlich möchte ich dir empfehlen zwei der drei kits zurück zu schicken und dich mit dem letzten kit und der Funkerei die nächsten Wochen intesiv zu beschäftigen, also funken und im Internet recherchieren (also hier und auf youtube). Dann probierst du aus, was dir gefällt, kaufst ggfs. Sachen nach und achtest immer darauf Sachen ggfs an deine Schwester oder Eltern weitergeben zu können unter deren speziellen Bedingungen. Wenn Notfunk und preppen deine Themen sind, dann laß dir deinen Realitätssinn nicht nehmen; wenn ein paar Tage der Strom ausfällt bedeutet das nicht, dass deine Familie in Gefahr ist - wahrscheinlich geht das auch ohne Funk. Taschenlampen, Decken, Medikamente, Wasser und Essen, das nicht gekocht werden muss, sind da sicherlich wichtiger. Kaum jemand wird mit dem Rucksack, Verpflegung und Funkgerät herum laufen. Habe ich in der Ukraine auch nocht nicht gesehen. :wink:

Noch kurz zum Akku, ich bin mit diesen hier https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4 ab 6Ah sehr zufrieden, sind auch leicht und variabel. Ladelösungen gibt es passend auch dort zu kaufen, Stecker kann man gleich anlöten lassen.

Also bleib cool, stay safe and have fun with CB!
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Uservorstellung

#13

Beitrag von Juliett Sierra »

hothiessen hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 18:08So, und jetzt zu den Kabeln welche das Autodach ersetzen sollen, bzw. zu einem guten SWR führen sollen:
Diese drei Kabel, 120 Grad Winkel, wo sollte ich diese befestigen ?
An die Antenne anschließen?
Vermutlich nicht oder ?
Genau - nicht direkt an die Antenne selbst anschließen.
Papa-Justus und Fensterbrettfunker haben in ihren sehr guten und hilfreichen Beiträgen ja schon was geschrieben dazu.
Ich werde dann am Samstag im Laufe des Tages mal ein/zwei Fotos einstellen, wie ich das gemacht habe.
Ich möchte Kommunikation zur Wohnung meiner Schwester, rund 10km, und zum Haus meiner Eltern, rund 15km aufbauen.
Zum Elternhaus sind aber auch ein par Hügel bzw. kleine Berge dazwischen. Im Taunus.
So wie du es beschreibst, würde ich sagen: 50/50 ob es hinhauen wird oder nicht. Wobei die Chancen zu deiner Schwester natürlich besser sind - vorausgesetzt, sie kann ebenfalls eine Antenne auf dem Balkon installieren, und ihr Balkon zeigt auch (wenigstens halbwegs) in deine Richtung.
Generell kann man aber auch sagen: Hochfrequenz geht manchmal seltsame Wege (Reflexionen an anderen Gebäuden z.B.), so dass manches klappt, was man gar nicht für möglich hielt, und manches manchmal nicht klappt, obwohl es doch so sicher schien ...
Puh, vielleicht sollte ich die weiteren 2 Originalverpackten Antennen lieber zurück senden.
Warte erstmal ab, was bei deinen Versuchen rumkommt - bzw. warte den letztmöglichen Zeitpunkt der Rücksendung ab.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
hothiessen
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Okt 2022, 13:16
Standort in der Userkarte: Oestrich-Winkel

Re: Uservorstellung

#14

Beitrag von hothiessen »

Vielen Dank euch für diese umfangreichen Ratschläge !

Justus, ich habe auf der Seite mal Georgenborn nach Winkel eingetragen, anbei die Profile als Bild.
Was könnte das bedeuten, ob das klappen kann ?

Auf der Karte der Website sind ja je nach Position immer gewisse Bereiche rot gefärbt.
Was bedeutet diese rote Färbung ?

Grüße,
Holger
Dateianhänge
IMG_20221022_173325.jpg
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Uservorstellung

#15

Beitrag von Juliett Sierra »

hothiessen hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 18:08Aber ich werde jetzt versuchen:
Magnetfuß auf Balkongeländer,
wenn das nichts bringt,
Klemmhalterung an das Geländer.
Die Antenne (ohne Magnetfuß) würde ich dann wohl beim Kunststoff am Fuß der Antenne einklemmen und da wo sonst der Magnetfuß sitzt ein Antennenkabel anschrauben.

So, und jetzt zu den Kabeln welche das Autodach ersetzen sollen, bzw. zu einem guten SWR führen sollen:
Diese drei Kabel, 120 Grad Winkel, wo sollte ich diese befestigen ?
An die Antenne anschließen?
Vermutlich nicht oder ?
Oder einfach dort wo die Antenne angeklemmt ist ohne Kontakt bei dem Plastikstück montieren ?
Sind die Kabel welche du beschreibst die sogenannten Radials ?
Ok - hier die versprochenen Fotos - gestern hatte ich es leider nicht mehr geschafft ...
P1120589.JPG
P1120588.JPG
Der am Ende verzinnte Drahtradial mit der blauen Isolierung ist eine Litze aus einem alten 220 Volt Verlängerungskabel - festgeklemmt unter einer der vier Muttern, die wiederum zur Befestigung der LKW-Spiegelhalterung an einer der Stützen vom Balkongeländer dienen.
Die Spiegelhalterung ist von Albrecht, soweit ich mich erinnern kann - konzipiert für Mobilantennen mit DV-Anschluss.
Unter der Spiegelhalterung musste ich die Wetterschutzfarbe vom Balkongeländer abschleifen, ohne diese Maßnahme hat es keine (ausreichend gute) elektrische Verbindung der Halterung zum Geländer, bzw. zur Masse/'Gegengewicht' gegeben.
Der Drahtradial ist abgespannt im circa 45-Grad-Winkel und am Ende in ca. 2,50 Meter Entfernung am Fuß eines Pflanztisches aus Holz in ca. 20 cm Höhe vom Balkonboden entfernt.
Das schwarze Kabel hat nichts mit der Antenne zu tun - ist ne Lichterkette.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“