ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,

bei vielen Geräten gibt es diverse Schaltungen um die Empfangsqualität zu verbessern. Leider werfen die Hersteller oft nur mit Kürzeln um sich ohne näher auf die Funktion einzugehen. Hier mal eine Zusammenstellung mit dem was ich dazu bereits herausgefunden habe:

ANL - Automatic Noise Limiter
Funktioniert nur bei AM, bedämpft aber sehr schwache Signale.

Compander
In der Bedienungsanleitung des RandyIII steht dazu nur
Die Funktion „Compander” verbessert den Signal/Rauschabstand und kann
in bestimmten Situationen eine Verbesserung der Empfangsergebnisse bewir-
ken.
Welche Situationen? Und was, bzw. wie, (be)wirkt die Funktion genau?

ESP
Hatte ich mal an einem Alan Midland 48 Excel. Dadurch wurde der Klang dumpfer, mehr weiß ich dazu nicht.

HiCut
Senkt die Höhen ab um das Rauschen zu reduzieren. Je nach Stimmlage wird aber die Verständlichkeit verringert.

NB - Noise Blanker
Gegen impulsartige Störungen, vor allem bei AM und SSB wirksam. In FM konnte ich keine Veränderung beobachten.

NoiseGate
Noch ein Zitat aus der Bedienungsanleitung des RandyIII:
Bei aktivierter Funktion werden Signale erst ab einer bestimmten Lautstärke
vom Mikrofon zum Sender durchgeleitet. Dies unterdrückt leise Hintergrund-
geräusche während einer laufenden Aussendung.
Hat das schonmal jemand ausprobiert? Muss dazu lauter gesprochen oder der Sprechabstand verringert werden?

NRC - Noise Reduction Circuit
Ist damit eine analoge Schaltung, ode ein richtiger Digitaler Signal Prozessor (DSP) gemeint? Funktioniert das so wie man es von BHI DSP Lautsprechern kennt, also im Audiozweig, oder greift das schon in der ZF-Stufe, so wie bei neueren Afu Geräten?

Könnt ihr mal versuchen zu den einzelnen Funktionen etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#2

Beitrag von GreyRenegade »

Der Compander hebt Stimmen aus dem Rauschen hervor
Sozusagen wie HDR für Fernseher.
Noisegate funktioniert umgekehrt wie so eine Art Kompressor
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#3

Beitrag von Seawolf »

Das sind alles Filter-Spielereien, die kaum für gutes CB-Funken von Belang sind, aber dennoch verhältnismäßig teuer bezahlt werden müssen. Bei den qualitativ hochwerttigen KW-Amateurfunkgeräten funktionieren diese Filter natürlich recht gut, bei CB-Funkgeräten eher ernüchternd und scheinen sich nur gut auf den Ausstattungslisten der Hersteller zu machen um hohe Preise zu begründen. Es ist einfach eine Frage der Kosten und Bauteilqualität der Filter.

CB-Bereich:
Einen Anti Noise Limiter (ANL) gegen Funkstörungen im Auto hat heutzutage serienmäßig fast jedes Basis-CB-Markenfunkgerät.
Ein Noiseblanker (NB) ist meist wirkungslos und merkt man nicht im allgemeinen Funkbetrieb.
HICut kann nützlich sein aber lässt sich mit einen kleinen Zusatzlautsprecher mit Noise Filter z.B Team TS-750 günstig nachrüsten.
Compander und NoiseGate sind bekannt bei einigen President-Geräten und sollen den Empfang bei Verbindungen im Grenzbereich der Verständlichkeit etwas verbessern. Noisegate kann auch als Kompressor oder Begrenzer bezeichnet werden. Die Wirksamkeit kenn ich allerdings nicht.
NRC bei einigen CRT und Albrecht-Modellen kann das Rauschen komplett unterdrücken und nur das Nutzsignal freigeben. Sicherlich eine feine Angelegenheit wenn es funktioniert, besonders auf FM.

Meiner Meinung nach kann man getrost auf fast all diese Filter im CB-Bereich verzichten, weil a) meist wirkungslos b) teuer und c) nur bei höherpreisigen Modellen verfügbar.
Viel wichtiger, wenn es um sinnvolle Ausstattungsfilter des Empfangs geht sind ein vernünftiges ASC oder ASQ bzw. ein butterweicher manueller Squelch. Auch ein großer eingebauter Lautsprecher mit guter Sprachübertragung sticht so manchen hochgepriesenen Filter aus. Ein optionaler Zusatzlautzsprecher mit Rauschfilter-Funktion ist empfehlenswertes sinnvolles Zubehör, besonders wenn der eingebaute Lautsprecher zu wünschen übrig lässt oder zu hell/ spitz klingt.
Fazit: Wer diese nur begrenzt funktionierenden Filter in CB-Geräten nicht benötigt, schaut sich nach einem guten Basis-Gerät mit ASC (eventuell mit optionalem Noise-Filter-Zusatzlautsprecher) um und wird garantiert nicht schlechter damit funken.

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am Mi 19. Okt 2022, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#4

Beitrag von mibo666 »

Bitte keine Diskussionen um Sinnhaftigkeit - ich will wissen wie die Funktionen funktionieren und was sie genau bewirken. Einfach mehr als das Werbeblabla der Hersteller.

Vielen Dank !

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

GreyRenegade hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 16:04 Der Compander hebt Stimmen aus dem Rauschen hervor
Und dabei verstärkt er gerne mal so stark, das es hoffnungslos übersteuert. Oder aber das Gegenteil: Bei der schwachen Mod des Randy3 wurde Stimme nicht als solche erkannt.
Insgesamt eher was für den Mülleimer, da bin ich ganz bei Seawolf.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#6

Beitrag von Seawolf »

@ Mibo666: Die Funktion der Filter hast du schon selbst fast vollständig erfasst bzw. sind durch einige Posts noch erweitert worden. Das ein oder andere tiefer gehende Funktionsdetail über eines der Filter lässt sich zur Not auch schnell mal nach googlen.
Ich find es nur wichtig darauf hinzuweisen, daß bei CB-Geräten diese Filter nicht so gut oder nicht nachweisbar funktionieren im Vergleich zu hochwertigen KW-Amateurgeräten. Daher sind die meisten der genannten Filter in CB-Geräten eher überflüssig.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#7

Beitrag von mibo666 »

Ist ja auch nicht böse gemeint, ich will nur vermeiden das der Thread zerredet wird und wir auf Seite acht dann wieder bei Äxten und Haustüren landen....
Übrigens funktioniert der NB am FT-817 genausogut wie bei Bill oder CRT 2000, das Geschrabbel geht deutlich zurück. Da ist die Funktionsweise aber auch recht simpel, alles was nur ein kurzer und starker Impuls ist kann keine Sprache sein und wird ausgefiltert. Bei den anderen Sachen ist das aber nicht so klar, deshalb die obigen Fragen. Und gegoogelt habe ich dazu, sogar ziemlich lange. Leider kommt man da immer nur auf den Verkaufsseiten raus wo die Funktionen der Geräte aufgelistet sind, aber halt ohne weitere Infos.

Deshalb würde ich mich über weitere Infos hier sehr freuen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#8

Beitrag von GreyRenegade »

Wenn die Filter nicht funktionieren würde kein Hersteller diese einbauen, bei mir zu Hause und auch unterwegs klappt das sehr gut. Man muss allerdings wissen wie sie eingesetzt werden und da muss man entscheiden welche Filter in der aktuellen Situation Sinn machen, einfach alles durcheinander einschalten bringt nichts.
Bei 80% läuft der NB in Dauerschleife, schaltet den Mal aus, oh Wunder schwache Station werden wieder gehört.
Der Compander arbeitet auf FM in Verbindung mit dem NB auch nicht so gerne.
Wenn keine Störungen da sind darf man das Noisegate auch mal ausschalten.
Alles zu verteufeln bringt nichts da hat keiner etwas davon ich für meine Person wünsche mir eher mehr solche Filtermöglichkeiten.
Außerdem sollte man nur darüber schreiben wenn man diese Filter auch besitzt und nicht nur bei Google liest.
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#9

Beitrag von Seawolf »

Ja sicher. Und deshalb sind gestandene Kurzwellen-Transceiver von Yaesu, Kenwood oder Icom zehnmal so teuer wie irgendwelche CB-Kisten. Und wenn man über die Funktion eines bestimmten Filters etwas wissen möchte ist Google oder Youtube mit Sicherheit nicht verkehrt.
Außerdem hab ich selbst eine Teddy II-Funke mit dem "hochgelobten" NB gehabt. Funktioniert eben nicht merklich, ob ein oder ausgeschaltet, völlig egal. Ein einfacher HighCut-Filter an einer Barry II oder Bill II funktioniert vielleicht noch, ist aber auch nur eine primitive Hell/Dunkel-Schaltung bei der ein teurerer "oldschool" regelbarer Höhen/Bass-Drehknopf dem Preisdiktat zum Opfer gefallen ist.
Hab die Teddy II dann verkauft und mir reicht ein anderes grundsolides President-Basis-Funkgerät (älteres Design 2009-2021) ohne diesen ganzen zuschaltbaren Filterkrams wie bei den neuesten President 2022er-Geräten und stelle immer wieder fest, daß sowohl Empfänger als auch Wiedergabe trotzdem erste Sahne sind und diesen neuen HiCut/NB/Noisegate/Compander-Kisten um nichts nachsteht oder ich ein schlechteres Funkerlebnis ohne diese zweifelhaften zuschaltbaren Filter hätte.
Meine Funke hat gute eingebaute, nicht zuschaltbare Filter z.B. von MuRata, Platine von Uniden, gute Abschirmungen und Wäremableitung, nicht zuletzt auch ein großer tadelos funktionierender Lautsprecher und wirkungsvoller ASC, die mir ausreichen und guten Empfang und Wiedergabe über das Funkgerät in AM/FM garantieren. Nicht umsonst hab ich mir zwei dieser einfachen aber doch wertigen Geräte gesichert und im Einsatz.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#10

Beitrag von GreyRenegade »

Seawolf hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 08:20 Ja sicher. Und deshalb sind gestandene Kurzwellen-Transceiver von Yaesu, Kenwood oder Icom zehnmal so teuer wie irgendwelche CB-Kisten. Und wenn man über die Funktion eines bestimmten Filters etwas wissen möchte ist Google oder Youtube mit Sicherheit nicht verkehrt.
Außerdem hab ich selbst eine Teddy II-Funke mit dem "hochgelobten" NB gehabt. Funktioniert eben nicht merklich, ob ein oder ausgeschaltet, völlig egal. Ein einfacher HighCut-Filter an einer Barry II oder Bill II funktioniert vielleicht noch, ist aber auch nur eine primitive Hell/Dunkel-Schaltung bei der ein teurerer "oldschool" regelbarer Höhen/Bass-Drehknopf dem Preisdiktat zum Opfer gefallen ist.
Hab die Teddy II dann verkauft und mir reicht ein anderes grundsolides President-Basis-Funkgerät (älteres Design 2009-2021) ohne diesen ganzen zuschaltbaren Filterkrams wie bei den neuesten President 2022er-Geräten und stelle immer wieder fest, daß sowohl Empfänger als auch Wiedergabe trotzdem erste Sahne sind und diesen neuen HiCut/NB/Noisegate/Compander-Kisten um nichts nachsteht oder ich ein schlechteres Funkerlebnis ohne diese zweifelhaften zuschaltbaren Filter hätte.
Meine Funke hat gute eingebaute, nicht zuschaltbare Filter z.B. von MuRata, Platine von Uniden, gute Abschirmungen und Wäremableitung, nicht zuletzt auch ein großer tadelos funktionierender Lautsprecher und wirkungsvoller ASC, die mir ausreichen und guten Empfang und Wiedergabe über das Funkgerät in AM/FM garantieren. Nicht umsonst hab ich mir zwei dieser einfachen aber doch wertigen Geräte gesichert und im Einsatz.
Gut das nicht alle deiner Meinung folgen müssen und sich selbst ein Bild machen können. Verstehe nur nicht warum du nicht einmal etwas positives an einer Sache finden kannst Es geht hier um die Funktion und nicht ob diese Mist ist. Jedesmal wenn ich etwas poste stehen 2DinA4 Seiten von dir darunter die alles in den Dreck ziehen.
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#11

Beitrag von Seawolf »

Ich glaub du hast massive Minderwertigkeits-Komplexe, solltest mal auf die rote Couch, anders kann ich deine Antwort nicht werten. Ist ja nicht zu glauben, wenn man sachlich eine Meinung begründet darlegt das du mich dafür grundlos persönlich angreifst.
Mach doch was du willst, kauf was du willst und tausch noch hundert mal wieder um! Keiner hat dir hier irgendwas aufgeschwatzt oder will dich in deiner Meinung beeinflussen. Ich geh halt den umgedrehten Weg, brauch die zuschaltbaren Filter nicht und habs begründet warum. Nicht mehr und nicht weniger! Und scheinbar steh ich mit meiner Meinung bezüglich der oft zweifelhaften Qualität von zuschaltbaren Filtern in CB-Funkgeräten im Vergleich zu teureren KW-Amateurtransceivern nicht alleine da.
Aber nach zig neu gekauften nagelneuen Funkgeräten hast du ja noch immer nicht das richtige Gerät für dich gefunden, weil nichts zu deiner Modulation passt. Da helfen dir auch Gerätefilter nicht weiter, sondern nur ein passendes VV-Mike. Solltest vielleicht mal das Problem nicht nur immer bei den Herstellern und Händlern suchen, Renegade. Aber Selbstreflexion ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht, besonders wenn man so beratungsressistent ist wie du. Ich wills mal dabei belassen bevor ich mich hier vergesse. So einer wie du ist mir echt im Leben noch nicht vorgekommen. :angry:
Zuletzt geändert von Seawolf am Do 20. Okt 2022, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#12

Beitrag von mibo666 »

Kann man hier nichtmal EINE Frage stellen ohne das der Thread zerredet wird oder es in pers. Anfeindungen ausartet? :angry:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#13

Beitrag von Seawolf »

Sag das dem Renegade, nicht mir. Ich hab damit nicht angefangen. Meine Posts bezogen sich zuvor einzig und alleine auf das Thema, teils auf die Funktion dieser zuschaltbaren CB-Filter teils auf deren begrenzte Wirksamkeit, die ich begründet oftmals in Zweifel ziehe, weil es eben nicht immer merklich funktioniert wegen billigster Bauteile, die nicht mit Amateurbauteilen in Yaesu & Co vergleichbar sind. Wie denn auch vom Preis alleine schon. Aber genug ist genug, alles muss man sich auch nicht bieten lassen.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#14

Beitrag von noone »

Seawolf hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 16:49 Sag das dem Renegade, nicht mir. Ich hab damit nicht angefangen. Meine Posts bezogen sich zuvor einzig und alleine auf das Thema, teils auf die Funktion dieser zuschaltbaren CB-Filter teils auf deren begrenzte Wirksamkeit, die ich begründet oftmals in Zweifel ziehe, weil es eben nicht immer merklich funktioniert wegen billigster Bauteile, die nicht mit Amateurbauteilen in Yaesu & Co vergleichbar sind. Wie denn auch vom Preis alleine schon. Aber genug ist genug, alles muss man sich auch nicht bieten lassen.
Diese Filter funktionieren irgenwie in den folgenden Richtungen

Sei es, dass es einen Low-Cut gibt, also die Grasnabe des Rauschens mit einer DC-Spannung ausgeblendet wird bzw ein Highcut zb im NB mit dem Spitzen eleminiert werden.

Das ist ein AM-Problem

Ein guter aufwendiger FM-Empfänger macht das automatisch.

Dann gibt es Verfahren die die Sprachfrequenzen hervorheben, bzw durchlassen, bei uns sind aber die Höhen einer Asiatischen Männerstimme teilweise schon außerhalb unseres Sprachspektrum weshalb das Gerät dann auch für unseren Markt eingestellt sein muss um Sinn zu haben.

Modernere Verfahren aus dem Amateurfunk nutzten die Eigenschaften der Sprache kontinuierlich zu sein und lassen nur das durch das "Einen Sinn" macht d.h. für den Menschen möglich und üblich ist, sie tasten auch über die Frequenz laufende Störungen mit einem Notch aus.

Andere Sprachkonzepte wie Klicksprachen und Fauchsprachen sind da nicht berücksichtigt.

Automatische Squelsche Beispiel speziell FM bekommen über einen Abweig direkt hinter der Demodulatorstufe ein Signal und werten es auf Störfrequenzen aus, sprich den Anteil der dem Sprachfrequenzbereich entspricht, ist ein Signal zu verrauscht ist es nicht empfangswürdig. Wir hatten diese Freunde der vermurksten Funkelektronik und V-Mikes die waren damals gar nicht glücklich wenn sie bei einer Station die FM-Selekt verwendete nur ungleichmäßig durchkamen aber alle anderen gehört wurden.

Was wurde eigentlich aus FM Selekt ist die Schaltung jetzt bekannt?
Die dürfte nach dieser Zeit nicht mehr schutzwürdig sein.

Filter in Amateurfunktechnik und professionellen Funkgeräten sind natürlich besser, denn den Mist der den CB-Funkern als Filter in notdürftiger Schaltungstechnik vorgesetzt wird ist in einem teuren Amateurfunkgerät nicht angebracht dort wird die Schaltung dann richtig aufgebaut.

Nein der CB-Funk hat keine billigsten Bauteile nur minderwertige Schaltungstechnik und geht von einem ganz anderen Anspruch aus, wenn die ZF-Filter und so weiter bereits sehr gut sind und die Elektronik musterhaft aufgebaut ist, dann ist auch mehr zu erreichen!

Wenn der Demodulator mit einem breitbandigen schlecht gefilterten (bei FM noch unstabilisierten) Signal konfroniert wird kann nur was nicht so gutes rauskommen.

Ich bin auf das erste CB-Gerät mit digitalem Demodulator/Modulator gespannt!
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#15

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich "gucke" mir das "Gezanke" nicht lange an. Versprochen!

P.S. Jetzt sind die Kontrahenten schon mal Beide aus Dortmund. Da gäbe es auch die Chance sich anderweitig zu einigen und nicht ein internationales Forum zuzumüllen ..... :angry:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“