Senden ohne angeschlossene Antenne

Marco20
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 09:29
Standort in der Userkarte: Mainz

Senden ohne angeschlossene Antenne

#1

Beitrag von Marco20 »

Hallo und guten Tag,

ich bin CB-Funk-Neuling und habe eine Frage:
Kann mein Gerät Schaden nehmen, wenn ich ohne angeschlossene Antenne die Sendetaste drücke.
Danke für eine Antwort

Gruß
Marco
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#2

Beitrag von Kumulus »

Wenn es dumm läuft, ja.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#3

Beitrag von jodreibia »

Ja, man kann das Funkgerät beschädigen, wenn mit offenen Antennenanschluss gesendet wird.

Steht auch in jeder Bedienungsanleitung! :paper:

vy 73 de JoDreiBia
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#4

Beitrag von mibo666 »

Ist nicht mehr so gefährlich wie mit alten Geräten, die modernen Endstufen sind relativ robust. Aber überleg mal: Dein Gerät erzeugt Energie die normalerweise über die Antenne abgestrahlt wird. Was denkst du wo diese Energie verbleibt wenn keine Last (Strahler) angeschlossen ist?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#5

Beitrag von DF5WW »

mibo666 hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 15:14 Ist nicht mehr so gefährlich wie mit alten Geräten, die modernen Endstufen sind relativ robust.
Würde ich nicht so unterschreiben. "Moderne" Endstufen sind nur "Robust" weil sie i.d. Regel eine Schutzschaltung haben aber ich
glaube weniger das eine solche bei, relativ günstigen, CB Geräten überhaupt verbaut ist. Generell gehört immer eine passende und
abgestimmte Antenne an den Anschluss sonst ist der Spaß vielleicht schnell vorbei.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#6

Beitrag von Seawolf »

Ja, ein längeres drücken der PTT kann ohne angeschlossene und angepasste Antenne die Eingangsendstufe des Funkgerätes zerstören. Wenn man ohne Antenne etwas experimentiert, z.B. die Sendeleistung überprüft, bitte nur mit einem Abschlusswiderstand, also ein sogenannter Dummy Load.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#7

Beitrag von Kilo-Whiskey »

HAllo Marco,
zunächst einmal willkommen bei den HF-verstrahlten!
Ich gehe mal davon aus, dass es bei Dir aus Versehen passiert ist, dass Deine Mikrofontaste PPT irgendwo gegen gekommen ist und Du wissen möchtest ob Dein Gerät Schaden genommen hat!???
Warum sollte man sonst die Taste drücken ohne Antenne?
Ansonsten wie MiBo und Seawolf schon gesagt haben!
Ich hoffe für Dich, dass Dein Gerät keinen Schaden genommen hat!
Wenn Du für einen Freund fragst, wünsche ich ihm dasselbe :king: :banane: :tup:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#8

Beitrag von lonee »

Mal sollte schon einen 50 Ohm Abschlusswiderstand an der Antennenbuchse anschließen, bevor man an einem Tranceiver herumspielt.
Ob die Endstufe Schaden genommen hat, kann man ausmessen. Also zumindest OB sie überhaupt noch arbeitet.
Das sagt aber nichts darüber aus, ob Du nicht ggf. die Lebensdauer reduziert hast.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#9

Beitrag von DF2JP »

Seawolf hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 17:46 Ja, ein längeres drücken der PTT kann ohne angeschlossene und angepasste Antenne die Eingangsendstufe des Funkgerätes zerstören. Wenn man ohne Antenne etwas experimentiert, z.B. die Sendeleistung überprüft, bitte nur mit einem Abschlusswiderstand, also ein sogenannter Dummy Load.

Vy 10-10 :wave:
Was ist denn eine "Eingangsendstufe"? :lol:
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Willi51
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 16:05
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#10

Beitrag von Willi51 »

Hallo in die Runde,

die bisherigen Antworten auf Marcos Frage treffen nicht den Punkt. Die richtige Antwort müsste lauten: Es kommt darauf an. Es kommt darauf an, ob am Sender ein Speisekabel angeschlossen ist und wenn ja, welche Länge dieses hat. Da Marco hierzu nichts gesagt hat, erkläre ich kurz beide Fälle.

Fall 1: Kein Speisekabel angeschlossen (Senderausgang ist offen). Wenn jetzt die PTT-Taste gedrückt wird, dann steigt die Spannung an der Senderendstufe auf den doppelten Wert. Da ist aber kein Problem, da die Spannungsfestigkeit der Leistungstransistoren sehr hoch ist. Sonst passiert gar nichts. Da kein Strom fließt, kann sich die Endstufe auch nicht thermisch überlasten. Leistung ist gleich Null. Es entsteht kein Schaden.

Fall 2: Speisekabel angeschlossen (Ende des Speisekabels ist offen). Jetzt kommt es auf die Kabellänge an. Bei einer Kabellänge von Lambda Viertel oder ein ungeradzahliges Vielfache davon, tritt LC-Serienresonanz ein, das heißt, ich habe einen Kurzschluss. Es fließt der höchstmögliche Strom und in der Endstufe wird die 4-fache Leistung verbraten. In dieser Situation wird ein längeres Drücken der PTT-Taste zu einer Überhitzung und einem Schaden führen, sollte die Wärme im Gerät nicht ausreichend abgeführt werden. Bei einer Kabellänge von Lambda Halbe oder ein ganzzahliges Vielfache davon wird der Kabeleingang bei offenem Ende hochohmig. Es fließt keine Strom; es passiert nichts. Leistung gleich Null. Bei jeder anderen Kabellänge stellen sich entsprechende Zwischenwerte ein.
Die physikalischen Vorgänge im Fall 2 sind komplex und ohne Grundkenntnisse in HF-Technik nicht ohne weiteres verständlich.

Gruß
Willi
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#11

Beitrag von mibo666 »

DF2JP hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 19:51 Was ist denn eine "Eingangsendstufe"? :lol:
Ein spezielles CB-Funkteil - das verstehst du nicht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mit einem kurzen Drücken von PTT ohne Antenne habe ich noch kein Funkgerät kaputt bekommen. Passiert halt mal beim hantieren mit dem Antennen Umschalter oder beim basteln...
Hab allerdings nur QRP Geräte, wie es bei 100W aussieht... :clue:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#12

Beitrag von noone »

Willi51 hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 20:29 Hallo in die Runde,

die bisherigen Antworten auf Marcos Frage treffen nicht den Punkt. Die richtige Antwort müsste lauten: Es kommt darauf an. Es kommt darauf an, ob am Sender ein Speisekabel angeschlossen ist und wenn ja, welche Länge dieses hat. Da Marco hierzu nichts gesagt hat, erkläre ich kurz beide Fälle.

Fall 1: Kein Speisekabel angeschlossen (Senderausgang ist offen). Wenn jetzt die PTT-Taste gedrückt wird, dann steigt die Spannung an der Senderendstufe auf den doppelten Wert. Da ist aber kein Problem, da die Spannungsfestigkeit der Leistungstransistoren sehr hoch ist. Sonst passiert gar nichts. Da kein Strom fließt, kann sich die Endstufe auch nicht thermisch überlasten. Leistung ist gleich Null. Es entsteht kein Schaden.

Fall 2: Speisekabel angeschlossen (Ende des Speisekabels ist offen). Jetzt kommt es auf die Kabellänge an. Bei einer Kabellänge von Lambda Viertel oder ein ungeradzahliges Vielfache davon, tritt LC-Serienresonanz ein, das heißt, ich habe einen Kurzschluss. Es fließt der höchstmögliche Strom und in der Endstufe wird die 4-fache Leistung verbraten. In dieser Situation wird ein längeres Drücken der PTT-Taste zu einer Überhitzung und einem Schaden führen, sollte die Wärme im Gerät nicht ausreichend abgeführt werden. Bei einer Kabellänge von Lambda Halbe oder ein ganzzahliges Vielfache davon wird der Kabeleingang bei offenem Ende hochohmig. Es fließt keine Strom; es passiert nichts. Leistung gleich Null. Bei jeder anderen Kabellänge stellen sich entsprechende Zwischenwerte ein.
Die physikalischen Vorgänge im Fall 2 sind komplex und ohne Grundkenntnisse in HF-Technik nicht ohne weiteres verständlich.

Gruß
Willi
Man denke auch an den "0Ohm Dummy" den man verwechseln könnte, das ist ein Messwiderstand für Messanordungen, den gibt es wirklich.

Oder an das ungeprüfte Kabel, mit Lötkünster am Werk, mit einem Kurzschluss drin.

Den Fall 3 vergessen Lamda/2 Kabel mit Kurzschluss am Ende
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#13

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Marco20 hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 09:43 Hallo und guten Tag,

ich bin CB-Funk-Neuling und habe eine Frage:
Kann mein Gerät Schaden nehmen, wenn ich ohne angeschlossene Antenne die Sendetaste drücke.
Danke für eine Antwort

Gruß
Marco
Wenn man mal bedenkt, dass Marco Neuling auf dem Gebiet ist, kann die einzige Antwort auf seine Frage nur "JA" sein!

Alle weiteren Erklärungen setzen Kenntnisse voraus, die ein Anfänger nicht haben kann!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#14

Beitrag von cpufrank »

Machs nicht!
Man trocknet auch keine Tiere in der Mikrowelle oder schaut in den Lauf einer Pistole beim schießen um zu kontrollieren wie das Mündungsfeuer von vorne aussieht.

73, Frank, Tigerhai
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#15

Beitrag von Seawolf »

Sollte oben natürlich nur "Endstufe" heißen. Hab mit Eingangsendstufe im Zusammenhang an Eingangsempfindlichkeit gedacht. Sorry, war mein Fehler, kann passieren. :holy:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“