Senden ohne angeschlossene Antenne

Marco20
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 09:29
Standort in der Userkarte: Mainz

Senden ohne angeschlossene Antenne

#1

Beitrag von Marco20 »

Hallo und guten Tag,

ich bin CB-Funk-Neuling und habe eine Frage:
Kann mein Gerät Schaden nehmen, wenn ich ohne angeschlossene Antenne die Sendetaste drücke.
Danke für eine Antwort

Gruß
Marco
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#2

Beitrag von Kumulus »

Wenn es dumm läuft, ja.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#3

Beitrag von jodreibia »

Ja, man kann das Funkgerät beschädigen, wenn mit offenen Antennenanschluss gesendet wird.

Steht auch in jeder Bedienungsanleitung! :paper:

vy 73 de JoDreiBia
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#4

Beitrag von mibo666 »

Ist nicht mehr so gefährlich wie mit alten Geräten, die modernen Endstufen sind relativ robust. Aber überleg mal: Dein Gerät erzeugt Energie die normalerweise über die Antenne abgestrahlt wird. Was denkst du wo diese Energie verbleibt wenn keine Last (Strahler) angeschlossen ist?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Senden ohne angeschlossene Antenne

#5

Beitrag von DF5WW »

mibo666 hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 15:14 Ist nicht mehr so gefährlich wie mit alten Geräten, die modernen Endstufen sind relativ robust.
Würde ich nicht so unterschreiben. "Moderne" Endstufen sind nur "Robust" weil sie i.d. Regel eine Schutzschaltung haben aber ich