Welcher Externer Lautsprecher?

Antworten
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Welcher Externer Lautsprecher?

#1

Beitrag von insomnia »

Hallo,

nach langer AFU-Abstinenz habe ich zusätzlich zum CB-Funkgerät einen DR-635 von Alinco mit abgesetzen Bedienteil ins Auto eingebaut.

Der Alinco hat aber den Nachteil, das der eingebaute Lautsprecher sehr leise ist, sodas man kaum noch etwas hört, wenn das Funkgerät unter dem Fahrersitz liegt.

Welchen externen Kompakt-Lautsprecher (8 Ohm, 3,5 mm Klinke) mit guter Sprachwiedergabe könnt ihr mir empfehlen?

Vy 73 + 55 de Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welcher Externer Lautsprecher?

#2

Beitrag von lonee »

Naja, der Peiker KL1 ginge zur Not auch. Klingt nur gewöhnungsbedürftig, weil man ja eher Breitband gewöhnt ist.
Für reine Sprache und Lautstärke ist das Ding gut. Für angenehmen Klang dann eher nicht.

Ich bevorzuge auch eher LS mit einem breiteren Frequenzgang.
Allerdings muss man die größeren Lautsprecher auch unterbringen können.
Da hatte ich in der Vergangenheit mit LS in der Größe vom Peiker KL3 schon oft Probleme.
Wenn man sich das Gehäuse selbst baut, sind die Lautsprecher von Visaton sehr zu empfehlen!
Gäbe es auch in 8- und 10cm Durchmesser.

Ich würde aber zunächst ausprobieren, ob der Alinco auch ausreichend NF an der Lautsprecherbuchse liefert.
Ansonsten wäre ein LS mit eingebautem Verstärker sicherlich sinnvoll.
Gruß,
André
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Welcher Externer Lautsprecher?

#3

Beitrag von insomnia »

Okay, danke für den Hinweis.

Das Funkerät war in meinem 2. Wagen, den meine EX fuhr, an einem Peiker KL1 angeschlossen und damit konnte man in ordentlicher Lautstärke hören.

Hab nun den KL3 bestellt.

Vielen Dank
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“