Rick aus Oberteuringen bei Friedrichshafen am Bodensee

Antworten
Rick85
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 19:28
Standort in der Userkarte: Rüttlenäckerstraße, Oberteuringen

Rick aus Oberteuringen bei Friedrichshafen am Bodensee

#1

Beitrag von Rick85 »

Grüße zusammen,

Rick hier aus Oberteuringen bei Friedrichshafen am Bodensee.
Ich bin quasi blutiger Anfänger und ganz neu im Thema CB-Funk, arbeite mich gerade in die Basics ein.
Habe leider zuhause keine Möglichkeit mir ne große Antenne aufs Dach zu Pflanzen aber bin seit kurzem schon mal im Besitz einer President Randy 3 mit zusätzlich 1 Meter Auszieh Antenne. Konnte bisher von zuhause aber noch kein QSO zu Stande bringen, nur Rauschen auf alten Kanälen offenbar funkt hier sonst niemand über CB. Mein Nachbar ist wohl sogar Amateurfunker aber der spielt in ner anderen Liga das ist mir klar den belämmer ich damit auch nicht 😂

Ich werd die Tage mal auf ein paar Anhöhen hier fahren und schauen ob ich was rein kriege :)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo vom Bodensee

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Rick85 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 01:20Mein Nachbar ist wohl sogar Amateurfunker
Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum. :D

Hat Dir denn der besagte Nachbar schon einmal gezeigt, was man mit AFu alles machen kann bis hin zum Satellitenfunk? Falls nicht: Ihn einfach mal darauf ansprechen, was man mit AFu so alles anstellen kann. ;)

73 de Daniel
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Hallo vom Bodensee

#3

Beitrag von Kumulus »

Hallo Rick85,
auch von mir ein herzliches willkommen.
CB-Funk gibt es hier im Bodenseeraum. Ist aber zu unterschiedlichsten Zeiten etwas los. Mit einem Handfunkgerät, ohne zusätzliche Hochantenne wirst Du aber wenig erreichen.
Hier viewtopic.php?p=598975&hilit=Bodensee#p598975 habe ich schon einmal nach der Aktivität im Raum Bodensee gefragt. Eventuell hilft es Dir ein wenig weiter.
Funkamateure sind meist freundliche Leute. Überwinde Dich einfach und geh mal bei ihm klingeln.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hallo vom Bodensee

#4

Beitrag von lonee »

Moin Rick,
Rick85 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 01:20 Mein Nachbar ist wohl sogar Amateurfunker aber der spielt in ner anderen Liga das ist mir klar den belämmer ich damit auch nicht 😂
Mach das mal ruhig.... Also nicht belämmern, sondern ansprechen! ;-)

Funkamateure sind auch nur Menschen, und die Chance das man an einen Griesgram gerät steht 50:50.
Dem gegenüber kannst Du nur davon profitieren und Wissen aneignen. Möglicherweise zu Anfang auch "nur" Antennentips.
(setzt allerdings voraus, dass der OM kein sogenannter "Steckdosenamateur" ist.
Aber er sollte trotzdem zumindest das theoretische Wissen haben...)


Eigentlich bist Du quasi an der Quelle schlechthin. In Friedrichshafen findet alljährlich die Ham Radio statt.
Da finden sich zuweilen auch Sachen für CB, wenngleich der Schwerpunkt auf Amateurfunk liegt.
-> https://www.hamradio-friedrichshafen.de/

Übrigens funktioniert eine Antenne im Garten auch brauchbar. Selbst wenn es "nur" eine Stipprute und ein bisschen Draht ist.
Gruß,
André
Rick85
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 19:28
Standort in der Userkarte: Rüttlenäckerstraße, Oberteuringen

Re: Hallo vom Bodensee

#5

Beitrag von Rick85 »

Nabend zusammen, ich weiß schon dass er noch aktiv ist, gerade heute morgen hat er wohl Satelitenfunk betrieben hab auch schon sein Rufzeichen raus bekommen :)
Und ich war heute auf dem Höchsten, bekam etwas DX aus Amerika (Südstaaten-Slang unverkennbar) rein und sogar ein kurzes QSO über 120km mit dem Schwarzwald, da bleib ich auf jeden Fall drann 😊 für mich ist das neben nem faszinierenden Hobby auch ein Stück Krisenvorsorge.
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Rick aus Oberteuringen bei Friedrichshafen am Bodensee

#6

Beitrag von stoerte »

Hallo Rick,

ich sehe Deinen Eintrag jetzt erst. Naja, so schrecklich lange ist das auch wieder noch nicht her, daß Du den gesetzt hast. Ich bin nicht sehr lange vor Dir wieder eingestiegen, QTH heutzutage™ Deggenhausen.
Mit der Antennensituation bin ich auch noch nicht ganz glücklich, aber ich habe schon ein paar nette QSOs Richtung Vorarlberg und St. Gallen gehabt, und vor einigen Wochen eine "Bodenseerunde" entdeckt, samstags so ab 19:30/20:00 Uhr. QRG 26 oder 28 hatte ich die Herren schon. Sporadisch waren die auch unter der Woche an einzelnen Abenden zu hören. Von zweien weiß ich auch, daß die hier im Forum angemeldet sind.

Leider war ich jetzt auch schon länger nicht mehr dabei, die Samstage waren verplant, oder die Antenne im Bebasteltwerden. So ist auch aus dem "Ich fahre mal auf den Höchsten und mache Standmobil" noch nix geworden. Zum Frühjahr muß ich mir echt mal in den Allerunwertesten treten, mit Schwung und schwerem Stiefel.

Vielleicht hört man sich ja mal,

73, de Stefan
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“