Kontaktproblem President Wyoming

Antworten
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Kontaktproblem President Wyoming

#1

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich hatte mir besagte Magnetfußantenne geleistet, und war anfangs auch sehr zufrieden. Nicht zu groß, nicht zu klein. Hält ordentlich und bringt gutes SWR. Leider nur die ersten Tage.
Dann ein deutlicher, zunehmender Wackelkontakt. SWR verdoppelt, die Geräte handempfindlich und der Empfang verrauscht.
Da auch nur RG174 dran ist, hatte ich schnell die Mußknickstelle in Verdacht. Optisch ist da aber absolut kein Schaden zu erkennen.
Okay, nächsten Magnetfuß bestellt. Sorry Nagoya, aber der war wirklich ein Griff ins Klo. Unten Filz und einfach ein Gummischuh übergestülpt, der auf dem Auto schön mit Wasser vollaufen kann :wall:
Nun frage ich mich natürlich, ob ich den schönen President-Fuß irgendwie retten kann, ohne die dünne aber sehr stabile Alufolie opfern zu müssen.
Innenleiter habe ich Durchgang, von der Alufolie zum PL-Schraubring NICHT.
Gibt es irgendwie Erfahrungswerte?
Danke Euch..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kontaktproblem President Wyoming

#2

Beitrag von lonee »

für die Wilson W1000/W5000 gab es mal Reparatursets.
Markus hatte diese auch mal.

Ansonsten kann man da wohl nur sachte mit Wärme herangehen....
Das ist einer der Nachteile, wenn man die "Mono"-Magnetfüße nutzt. Beim Dreifachfuß könnte man gleich den ganzen Antennenfuß wechseln...

Ist natürlich "dezent" größer.. :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Kontaktproblem President Wyoming

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

lonee hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 15:33 sachte mit Wärme herangehen
Das wäre natürlich eine Idee, danke Dir.
Hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, seitdem ich meinen letzten Fön abgefackelt habe :lol:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kontaktproblem President Wyoming

#4

Beitrag von lonee »

Es gibt auch Heißluftgebläse von Steinel, die mit einer Temperaturanzeige ausgestattet und regelbar sind.
Wenn man da die richtige Luftdüse drauf hat, kann man sogar größere Teile weichlöten.
So ein Teil habe ich jetzt schon minigens 15 Jahre, und es wird für jeden Blödsinn missbraucht.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“