Erfahrung mit dem Retevis RT45?

Maloja
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Erfahrung mit dem Retevis RT45?

#1

Beitrag von Maloja »

Hat jemand Erfahrung mit dem Retevis RT45?

Ich würde mir gerne ein paar PMR Geräte kaufen, die ich mit AA Zellen betreiben kann. Allerdings gibt es ja nicht mehr so viele PMR Geräte die man mit AA Zellen betreiben kann.

Nutzt jemand schon länger das Retevis RT45? Ich habe bei manchen Youtuve Videos über Retevis Geräte den Eindruck, dass die Retevis Geräte von der Empfindlichkeit und der Sendeleistung doch schlechter sind, als andere Geräte wie z.B. Motorola.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Retevis RT45 im Vergleich zu vergleichbaren Geräten?
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Erfahrung mit dem Retevis RT45?

#2

Beitrag von Radnor »

erwartest Du, dass ein Trabbi die gleiche Performance bringt wie ein Rolls Royce? :roll:
Die Retevis sind wie die Baofeng einfache Einsteigergeräte, die funktionieren und nicht viel kosten. Ein Vergleich zu hochwertigen Markengeräte welches ein Vielfaches kosten verbietet sich schon fast.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Erfahrung mit dem Retevis RT45?

#3

Beitrag von Thomas02 »

Ich für meinen Teil kann die Midland G9 Pro Geräte sehr empfehlen. Ok, sie spielen auch wieder in einer anderen Preisliga, aber das sind Geräte auf die man sich verlassen kann und sie können mit Mignon-Akkus betrieben werden.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12835.html

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem Retevis RT45?

#4

Beitrag von Max2950 »

Radnor hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 15:37 erwartest Du, dass ein Trabbi die gleiche Performance bringt wie ein Rolls Royce? :roll:
Die Retevis sind wie die Baofeng einfache Einsteigergeräte, die funktionieren und nicht viel kosten. Ein Vergleich zu hochwertigen Markengeräte welches ein Vielfaches kosten verbietet sich schon fast.
Achtung mit solche Pauschale aussagen, manche Retevis werden von Anytone gebaut und sind sehr gut! Z.b. Retevis RT98...
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Erfahrung mit dem Retevis RT45?

#5

Beitrag von Maloja »

Radnor hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 15:37 erwartest Du, dass ein Trabbi die gleiche Performance bringt wie ein Rolls Royce? :roll:
Die Retevis sind wie die Baofeng einfache Einsteigergeräte, die funktionieren und nicht viel kosten. Ein Vergleich zu hochwertigen Markengeräte welches ein Vielfaches kosten verbietet sich schon fast.
Den Vergleich "Retevis - Motorola" mit dem Vergleich "Trabbi - Rolls Royce" gleichzustellen finde ich genauso unpassend wie deine Aussage zu den Kosten der Geräte. Ein Paar Retevis RT45 kosten ca. 45 Euro. Für den gleichen Preis (vielleicht etwas mehr aber garantiert nicht das Vielfache) bekomme ich auch ein Set Motorola Consumer Geräte. Ich bezweifel das die Motorola Consumer Geräte alle von Motorola entwickelt und gebaut werden. In der heutigen Zeit werden viele Geräte in einem Werk gebaut und bekommen einfach nur unterschiedliche Namen/Hersteller. Man darf die Motorola Consumer Geräte nicht ansatzweise mit dem Motorola Betriebsfunkgeräten vergleichen oder mit Motorola PMR Geräten wie dem Motorola XT420.

Dazu hat deine Aussage nicht ansatzweise meine Frage zu den Retevis RT45 beantwortet.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Erfahrung mit dem Retevis RT45?

#6

Beitrag von Radnor »

naja, Du hast ja kein spezielles Motorola Gerät genannt. Überhaupt scheinst Du Dich ja erst in der Orientierungsphase zu befinden und da sollte Dir mein Beitrag schon weitergeholfen haben.

Ich drücke es anders aus, von Marken und Bezeichnungen mal abgesehen:

-man sollte nicht vom billigsten Gerät die beste Performance erwarten
-man sollte auch ein billiges Gerät nicht mit einem teueren Markengerät vergleichen
-jeder wird seine Vorlieben haben aber auch die billigen Geräte funktionieren
-was nutzt es wenn Gerät X besser ist als Gerät Y, man sich aber Gerät X nicht leisten kann oder will?

Welchen Einsatzzweck hast Du, in welcher Umgebung soll das Gerät eingesetzt werden, welche Preisklasse hast Du im Auge?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Erfahrung mit dem Retevis RT45?

#7

Beitrag von Maloja »

Lieber Radnor,

deine Antworten bringen mich nicht weiter.
Ich befinde mich auch nicht in einer Orientierungsphase wie Du es nennst.
Meine Frage ist eigentlich ganz einfach: "Erfahrung mit dem Retevis RT45?"
Ich suche KEINE Kaufberatung.

Wenn Du mit dem Retevis RT45 keine Erfahrung hast, dann kannst Du zu dem Thema nichts sagen/schreiben. Das ist nicht weiter schlimm.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Erfahrung mit dem Retevis RT45?

#8

Beitrag von Radnor »

Maloja hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 16:16 Lieber Radnor,

deine Antworten bringen mich nicht weiter.
Ich befinde mich auch nicht in einer Orientierungsphase wie Du es nennst.
Meine Frage ist eigentlich ganz einfach: "Erfahrung mit dem Retevis RT45?"
Ich suche KEINE Kaufberatung.

Wenn Du mit dem Retevis RT45 keine Erfahrung hast, dann kannst Du zu dem Thema nichts sagen/schreiben. Das ist nicht weiter schlimm.
oben fragst Du nach Vergleich mit anderen Geräten?

kein Problem, bin raus :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Erfahrung mit dem Retevis RT45?

#9

Beitrag von Maloja »

Radnor hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 16:27 oben fragst Du nach Vergleich mit anderen Geräten?

kein Problem, bin raus :dlol:
Aber Du hast doch keinen Vergleich von dem Retevis RT45 zu anderen Geräten in der Preisklasse.

Ganz nebenbei, weil Du meinen Vergleich zwischen einem Retevis RT45 und einem Motorola Consumer PMR Gerät fast als lächerlich dargestellt hast.
Schau dir mal das Motorola T50 und das Retevis RT45 an.

Da ist schon eine starke Ähnlichkeit zu erkennen. Mich würde nicht wundern, wenn beide Geräte vom gleichen Hersteller kommen. Die beiden Geräte als einen Vergleich zwischen einem "Trabbi und einem Rolls-Royce" darzustellen, finde ich mehr als unpassend.
Dateianhänge
Retevis_RT_45.jpg
Motorola_T50.jpg
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Erfahrung mit dem Retevis RT45?

#10

Beitrag von Radnor »

Maloja hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 16:49 Schau dir mal das Motorola T50 und das Retevis RT45 an.
hättest Du mal das T50 genannt ...wenn Du nur Motorola schreibst, kann man ja auch davon ausgehen, dass Du vielleicht ein XT420 oder was auch immer meinst.
Egal, entschuldigung dass ich mich hier gemeldet habe. Du wirst schon genau wissen was Du willst und willst ja keine Beratung ...warum fragst Du dann eigentlich überhaupt ...ach egal :wave:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Erfahrung mit dem Retevis RT45?

#11

Beitrag von Maloja »

Irgendwie verstehe ich dich nicht. Sammelst Du jeden Tag ohne Ende Postings oder möchtest Du gerne provozieren?
Radnor hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 16:57 Du wirst schon genau wissen was Du willst und willst ja keine Beratung ...warum fragst Du dann eigentlich überhaupt ...ach egal :wave:
Ich habe ganz freundlich und sachlich gefragt ob jemand Erfahrungen mit dem Retevis RT45 hat? Wo ist dein Problem? Warum darf ich das nicht fragen? Irgendwie habe ich den Eindruck Du möchtest einfach nur Postings sammeln und nichts anderes.
Radnor hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 16:57 hättest Du mal das T50 genannt ...wenn Du nur Motorola schreibst, kann man ja auch davon ausgehen, dass Du vielleicht ein XT420 oder was auch immer meinst.
Das man ein Retevis RT45 nicht mit einem Motorola XT420 vergleicht, sollte doch klar sein. Da gibt es gar keine Diskussion.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Erfahrung mit dem Retevis RT45?

#12

Beitrag von Radnor »

Maloja hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 17:10 Irgendwie verstehe ich dich nicht. Sammelst Du jeden Tag ohne Ende Postings oder möchtest Du gerne provozieren?
jetzt komm aber mal ganz schnell runter Du Kasper! Du stellst hier eine unpräzise Frage und wenn die Antwort dann nicht deinen erlauchten Vorstellungen entspricht kommst Du blöd ums Eck?

Du bist jetzt gerade mal ein paar Beiträge im Forum alt und machst so auf dicke Lippe?

Drücke Dich vernünftig aus, nenne die Typbezeichungen der Geräte von denen Du etwas wissen möchtest (beim Retevis ist es Dir ja auch gelungen), dann bekommst Du auch sach- und fachlich korrekte Antworten ...aber nimm Dich mal ein bisschen zurück und stecke Dir Deine "hoppla-jetzt-komme-ich-Attitüde sonstwo hin. Hoffe das war deutlich, und willkommen auf meiner Ignoreliste
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Erfahrung mit dem Retevis RT45?

#13

Beitrag von Maloja »

Radnor hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 17:20 jetzt komm aber mal ganz schnell runter Du Kasper!
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Menschen beleidigend werden, wenn sie keine Argumente haben.
Radnor hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 17:20 Du stellst hier eine unpräzise Frage und wenn die Antwort dann nicht deinen erlauchten Vorstellungen entspricht kommst Du blöd ums Eck?
Was ist an der sachlichen Frage: "Erfahrung mit dem Retevis RT45?" unpräzise?
Radnor hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 17:20 Du bist jetzt gerade mal ein paar Beiträge im Forum alt und machst so auf dicke Lippe?
Ich bin in diesem Forum seit über 8 Jahren angemeldet und ich mache keine dicke Lippe? Warum wirst Du plätzlich so primitiv? Nur weil mich deine Spam Postings einfach nicht interessieren?
Radnor hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 17:20 Drücke Dich vernünftig aus
Ich weiß nicht was Du an der einfachen und sachlichen Frage: "Erfahrung mit dem Retevis RT45?" nicht verstehst?
Radnor hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 17:20 Drücke Dich vernünftig aus, nenne die Typbezeichungen der Geräte von denen Du etwas wissen möchtest (beim Retevis ist es Dir ja auch gelungen),
Ich habe mich richtig ausgedrückt und ich habe ganz klar das Gerät genannt, zu dem ich etwas wissen möchte. Das Retevis RT45.
Such doch bitte keine unnötigen Probleme.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Erfahrung mit dem Retevis RT45?

#14

Beitrag von Radnor »

Maloja hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 17:27
Ich weiß nicht was Du an der einfachen und sachlichen Frage: "Erfahrung mit dem Retevis RT45?" nicht verstehst?
da verstehe ich alles, nur hast Du diese Frage nicht gestellt, sondern diese:
Maloja hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 15:33Ich habe bei manchen Youtuve Videos über Retevis Geräte den Eindruck, dass die Retevis Geräte von der Empfindlichkeit und der Sendeleistung doch schlechter sind, als andere Geräte wie z.B. Motorola.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Erfahrung mit dem Retevis RT45?

#15

Beitrag von Maloja »

sorry.
Zuletzt geändert von Maloja am Fr 7. Okt 2022, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „PMR allgemein“