Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

Seemoewe
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 19:30
Standort in der Userkarte: Ritterhude

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#46

Beitrag von Seemoewe »

DG8FZ hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 12:18 wenn man das AE6290 VOX zum Amateurfunkgerät umbaut:
welchen Frequenzbereich deckt es dann ab,
und ist damit dann Betrieb über die 10m Relaisfunkstellen des Amateurfunkdienstes möglich?
Ich vermute, dass es so wie bei allen Geräten dieser Art ist. Du bekommst dann 10 Bänder A bis I à 200 kHz Breite in 5 kHz Schritten auf 40 Kanälen. Interessant ist es also erst ab Band F (29.000 kHz), bzw. für AM ab Band D (28.600) - wenn man keine SSB-Stationen stört. Die FM-Relais wären dann auf Band I Kanal 3 (29.610), 5, 7 usw. Bezüglich der 100 kHz Shift habe ich zufälliger Weise heute morgen mal Alan angeschrieben. Bei dem Anytone AT-500M ist es so gelöst, dass im HAM-Modus die 100 kHz voreingestellt sind und man nur zwischen Repeater-Shift + und - auswählen braucht. Ob das Gerät auch 12m kann weiß ich nicht. Wenn, dann ist es oft auf Bändern hinter I, also J und K. Aber FM oder AM auf 12m ist praktisch nicht existent und macht daher eigentlich so gar keinen Sinn.
Ich hätte mir hier einfach gewünscht, das man die 12W SSB auch für AM freigibt.
Zu diesem Quote von Seite 1 des Threads muss ich auch noch was loswerden. Im Prinzip sind die 12W hier im technischen Sinne freigegeben :wink: Die 12W sind ja in "PEP" (Peak Envelope Power), also die maximale Auslenkung während einer Sinusschwingung. Bei 4W AM beziehen sich die 4W ja nur auf den Träger ohne Modulation. Sobald moduliert wird schlägt ja dieser Träger aus und die Spannung des Trägers ist entweder fast 0 V ≈ 0 W oder fast das doppelte des Leerlauf-Trägers, und somit die fast 4-fache (2 zum Quadrat) Leistung des Trägers.

Bei einer Modulation von normalen 75% beträgt bei 4 Watt die Spannung des Trägers im Leerlauf 14V. Bei Modulation und Auslenkung nach oben steigt die Spannung auf 24,5 V an (14*1,75). P=U²/R ⇒ P = 600V / 50 Ω = 12 Watt ⇒ somit hat man also auch bei AM eine PEP von 12 Watt.

Das ist übrigens auch der Grund, warum die AM-Funktion bei den hohen Sendeleistungen nicht mehr funktioniert. Hier hat der leere Träger bereits schon die z.B. 24 Volt und es ist keine Reserve mehr übrig, um für die Modulation die Spannung an der Endstufe weiter zu erhöhen.

Zurück zum Quote. Wenn man also für AM 12 Watt freigäbe, dann würde das quasi einer Freigabe von 36-48 Watt PEP entsprechen. Ich denke mal soweit kommt das nicht :wink:

[/klugscheisser mode="off"]
Skip: Seemöwe
Afu: DL8BER
Locator: JO43IE
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#47

Beitrag von onkeltom »

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Bin im Service Menü,
klickere da zur TX-Leistungseinstellung,
möchte nun die Einstellung ändern:
Drücke nun die PTT Taste und verändere dabei mit den Up/Down Tasten den entsprechenden Parameter.
Muss ich dann wieder raus aus dem Service Menü, um danach auf dem Wattmeter zu sehen, was sich verändert hat,
oder krieg ich das 6290 auch innerhalb des Service Menüs auf Sendung ?

Wer weiß das ? Im Web finde ich dazu nix....

73
Tom
Hafensänger22
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Di 10. Jan 2023, 01:00
Standort in der Userkarte: Bayreuth

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#48

Beitrag von Hafensänger22 »

meines Wissens dürfen nur lizenzierte Amateurfunker Funkgeräte technisch modifizieren geschweige denn öffnen. trifft des auf CB nicht zu?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#49

Beitrag von Jupp »

Nein das trifft alles nicht zu. Jeder darf jedes x-beliebige Funkgerät völlig nach Belieben verändern. Ob irgendwer das dann noch an einer Antenne betreiben darf ist allerdings eine andere Frage. Für CB Geräte gilt das ein Betrieb von veränderten Geräten nicht mehr erlaubt ist, egal von wem, mit jeglicher Änderung erlischt die Betriebserlaubniss. Und von nicht Öffnen dürfen steht auch nirgendwo etwas, nur von Veränderungen, wobei das Einstellen der Sendeleistung keine technische Änderung am Gerät ist.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“