Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

botschek
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 11:04
Standort in der Userkarte: 65719 Hofheim
Wohnort: 65719 Hofheim
Kontaktdaten:

Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#1

Beitrag von botschek »

Hallo in die Runde,

seit heute in ich Besitzer des oben genannten Gerätes. Es funktioniert und ich habe schon erfolgreich Kontakt über das Relais auf dem Feldberg im Taunus aufnehmen können. Somit ist das eigentliche Ziel für den Kauf des Funkgerätes erfüllt.

In dem QSO wurde ich gefragt, ob ich denn die Funke auch schon auf 15 Watt eingestellt hätte, das wäre ohne Umbau, sondern nur über das Menü möglich. Auf Nachfrage, wie das gehen würde, verwies er mich nur auf die Bedienungsanleitung. Ich habe diese wirklich sehr aufmerksam gelesen und auch im Internet nichts dazu gefunden. Jetzt meine Frage: Was hat er wie gemeint und kann mir einer erklären, wie es geht.

Vielen Dank und Gruß.
Station Mario Mike
QTH Langenlonsheim
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#2

Beitrag von mibo666 »

Nein, ohne Hardwareingriff geht es nicht. Es muss eine Brücke eingelötet werden, dann tauchen im Menü die Einträge für Power auf und man kann auswählen mit welcher Leistungsstufe gesendet wird. Sind drei, wenn ich mich nicht irre und die jeweiligen Werte lassen sich im Servicemenü genau einstellen. Du verlierst damit aber die Garantie und natürlich die Zulassung. Die Lötung ist mit einem feinem Lötkolben und einer ruhigen Hand ganz gut zu machen aber natürlich nix für Anfänger und Grobmotoriker.

Aber erwarte dir von dieser "FullPower" Mod nicht zu viel, du wirst dann bei deiner Gegenstation gerade mal eine (!) S-Stufe lauter.
Interessanter finde ich das Gegenteil, man kann die Leistungswerte auch weiter runter drehen, bei voller Leistung 4W, mittel dann 1 Watt und low das niedrigste was geht. Das ist zwar auch nicht legal, es macht aber Spaß zu sehen wieviel (oder wenig) Leistung für ein QSO wirklich notwendig ist.


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Schrottie
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Jul 2020, 18:24
Standort in der Userkarte: Weiterstadt

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#3

Beitrag von Schrottie »

Hallo mibo666!

Wo findet man denn weitere Infomationen zu dieser Änderung?

Eine einfache Suche im Netz hat bei mir nichts ergeben. Vielleicht habe ich die falschen Suchparameter benutzt.

Neugierige Grüße
Schrottie
Schrottie
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Jul 2020, 18:24
Standort in der Userkarte: Weiterstadt

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#4

Beitrag von Schrottie »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 22:34 ...
https://simonthewizard.com/2021/12/27/n ... 90-unlock/
...

Danke.
73 Schrottie
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#5

Beitrag von Seawolf »

Die Frage sei erlaubt. Für lumpige 15 Watt (so gerade eben eine S-Stufe mehr bei der Gegenstation, falls die es überhaupt merkt) sich unehrenhaft unpostalisch machen? Wie dumm muss man sein? :think: Nur weil Andere es machen oder damit angeben wollen? Sagt diesen Leuten höchstens das ihr nichts davon haltet und höhere Sendeleistungen unser Hobby kaputt machen (und das mit Nachdruck).

Leute, denkt doch bitte mal nach bevor ihr eure nagelneuen CB-Kisten ohne Not "hochschraubt". Ihr verliert sofort die Garantie und auch sonst bringt es so gut wie nichts, außer das Gerät früher in die ewigen Jagdgründe zu befördern, wenn die Endstufe den Hitzetot erleidet.
Mit 4 Watt erreicht man weit mehr als mancher Unerfahrene denkt, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Die Antenne ist der beste Verstärker, auch wenn der Spruch schon alt wie Methusalem ist.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#6

Beitrag von Brock »

Nur selten ist es der Signalwert, der sich lohnt zu steigern, aber der Radiowert lohnt sich definitiv.
Und DER kann sich durchaus verbessern zwischen 4 und z.B. 8 oder 15W.
Allerdings lohnt sich das nur bei eher schwachen Stationen, die Du zwar brauchbar hören kannst, die Dich aber schlecht verstehen.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Seawolf hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 23:53 Sagt diesen Leuten höchstens das ihr nichts davon haltet und höhere Sendeleistungen unser Hobby kaputt machen
Naja, genaugenommen sind es nicht "höhere", sondern die wirklich hohen Sendeleistungen. Dazu die breitbandigen AFu-Kisten, das ist einfach nur bedingt kompatibel. Wenn am Berg alle "brav" mit 15W und CB-Geräten funken würden, könnte es vielleicht auch wieder Spaß machen.
Ich hätte mir hier einfach gewünscht, das man die 12W SSB auch für AM freigibt. Brauchbares AM hat fast jede bessere Kiste, SSB ist aber technisch nunmal anspruchsvoller und folglich teurer, was wiederum den Käuferkreis einschränkt. Wenig Käufer, keine Weiterentwicklung.
So hat sich dann leider diese rücksichtslose FM-Mentalität durchgesetzt.
Naja, ändern tun wir´s nimmer..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#8

Beitrag von Jupp »

Seawolf hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 23:53 Die Frage sei erlaubt. Für lumpige 15 Watt (so gerade eben eine S-Stufe mehr bei der Gegenstation, falls die es überhaupt merkt) sich unehrenhaft unpostalisch machen? Wie dumm muss man sein? :think: Nur weil Andere es machen oder damit angeben wollen? Sagt diesen Leuten höchstens das ihr nichts davon haltet und höhere Sendeleistungen unser Hobby kaputt machen (und das mit Nachdruck).

Leute, denkt doch bitte mal nach bevor ihr eure nagelneuen CB-Kisten ohne Not "hochschraubt". Ihr verliert sofort die Garantie und auch sonst bringt es so gut wie nichts, außer das Gerät früher in die ewigen Jagdgründe zu befördern, wenn die Endstufe den Hitzetot erleidet.
Mit 4 Watt erreicht man weit mehr als mancher Unerfahrene denkt, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Die Antenne ist der beste Verstärker, auch wenn der Spruch schon alt wie Methusalem ist.
Das Betreiben eines CB Gerätes ausserhalb der zulässigen Grenzwerte ist eine Ordungswiedrigkeit. Jeder Mensch begeht mehrfach täglich irgendwelche Ordungswiedrigkeiten, sicherlich du auch. Als logische Schlussfolgerung ergibt sich daraus ja das du ein unehrenhafter dummer Mensch bist? Gilt natürlich auch nur für dich, ich zum Beispiel lehne es ab mich als dumm und unehrenhaft bezeichnen zu lassen, wenn ich eine Ordnugswiedrigkeit begehe. Ist alledings schon so das ich mir über die Konsequenzen vorher Gedanken mache und es abwäge, ob die Folgen mir egal sind oder nicht.

Das Funkhobby wird nicht durch die verwendete Sendeleistung kaputt gemacht, sondern eher durch Unmengen hinrissiger Vorschriften, für die es keinerlei logische Erklärung gibt. Und genau deswegen gibt es ja Geräte bei denen man die zulässigen Werte ziemlich einfach verändern kann, weil technisch begabte Menschen die diese Geräte entwickeln das nämlich ganz offensichtlich ganz anders sehen :-)

Das die Antenne der beste Verstärker ist, ist in der realen Welt genauso Humbug. Hat man eine brauchbare Antenne aufgebaut die von der Umwelt noch so grade akzeptiert wird, wird es sehr schwierig eine bessere Antenne mit 6 dB Gewinn gegenüber der bisher verwendeten aufzubauen. Vervierfacht man die Sendeleistung erhält man aber eben die 6 dB Gewinn.

Man kann schon in einem gewissen Rahmen mit den technischen Möglichkeiten experimentieren, allerdings muss man sich im klaren darüber sein das man dann eine Ordungswiedrigkeit begeht, wird man dabei erwischt gibt es dafür ein Bussgeld.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#9

Beitrag von Seawolf »

Dann fährst du wahrscheinlich auch bei Rot über die Ampel oder säufst am Steuer. Schlimm, wenn es keine Regeln gäbe!
Egal, es ist und bleibt illegal, wird bei Störungen teuer geahndet und wie schon gesagt Garantie ist bei dem Albrecht-Neugerät auch futsch.
Wer unpostalisches funken auch noch unterstützt funkt wohl selber auch unpostalisch. Ihr wisst gar nicht wie unfair ihr für alle legalen 4 Watt-Funker diesbezüglich seid und das Hobby wissendlich kaputt fahrt mit den höheren Sendeleistungen, auch wenn es in diesem Fall "nur" 15 Watt wären. :think: :wall:

Also, schafft was mit 4 Watt und davor kann man Respekt haben. Es gelingen immer mal wieder tolle Verbindungen mit QRP wenn die Bedingungen stimmen. Das sollte das Ziel sein, mit kleiner Leistung weit zu funken und das klappt mit etwas Ausdauer. :king:
Für alles andere macht einen entsprechenden Afu-Schein und tobt euch auf der Kurzwelle dort aus. Einfach oder?
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#10

Beitrag von Jupp »

Du hast doch grade noch behauptet die Antenne wäre der beste Verstärker. Muss ich jetzt meine im Garten aufgebaute Hochantenne abbauen und auf den Rasen legen, damit die so richtig schlecht funktioniert? Weil mit der Antenne habe ich schon ganz erhebliche Vorteile gegenüber denjenigen, die sich mit verkürzten Strahlern auf dem Balkon begnügen müssen, das macht schon locker so 6-12 dB aus. Ist doch auch total unfair gegenüber allen anderen die nicht die Möglichkeit haben eine entsprechende Antenne aufzubauen. Und dann diese Bergfunker, was für eine Sauerei, anstelle 5 KM von Balkon zu Balkon erreicht man da locker auch mal 350 KM von Berg zu Berg, total unfair, gehört auch verboten, oder?
Naja, immerhin steht ja bisher nix davon in irgendwelchen Vorschriften das Antennen nur noch unterirdisch und keinesfalls auf Bergen aufgebaut werden dürfen, bin ich also noch voll im "postalischen" Bereich.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#11

Beitrag von Brock »

Der Satz mit "die Antenne ist der beste Verstärker" stimmt sehr wohl, aber ihr interpretiert da Dinge rein.... :?:
Damit ist gemeint, dass Du z.B. mit der bestmöglichen Antenne genausogut gehört werden könntest wie mit der 4fachen Sendeleistung und einer nicht so guten Antenne. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Also immer zuerst das bestmögliche aus der Antennenanlage rausholen, bevor mal "andere" Schritte einleitet.
Das sollte sich jeder VOR einer Modifikation überlegen.
Mein persönliches Fazit:
Mein Leben ist zu kurz für QRP - aber ich achte darauf keine Störungen zu produzieren.
Das wäre tatsächlich dumm :nono:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#12

Beitrag von Seawolf »

Jupp, mal ganz ehrlich. So dumm bist du doch nicht, um das von mir geschriebene Wort nicht zu verstehen. Es gibt keine Argumentation mit erhöhter Sendeleistung zu funken, insofern es die Gesetze im CB-Bereich nicht hergeben.
Selbst schon mit den erlaubten 12 Watt für SSB liegst du im Vorteil gegenüber den "hochgedrehten" 15 Watt für AM/ FM aus der Albrecht 6290, allein aus der anderen Betriebsart heraus, legal und postalisch! Dann nutzt eben SSB wenn euch die 4 Watt im AM/ FM-Bereich nicht reichen oder macht eine Afu-Lizenz alternativ.
Es kann doch nicht sein das man hier als legaler 4 Watt-AM/ FM-Funker sich noch fast entschuldigen muss, das ist ja wohl die völlig falsche Richtung.
Dann muss man halt über Antennenmöglichkeiten was machen oder auf einen Berg fahren mit Hochantennen-Equipment um seine legale Reichweite zu erhöhen. Was gibts daran nicht zu verstehen?
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#13

Beitrag von Brock »

Seawolf hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 09:03 Jupp, mal ganz ehrlich. So dumm bist du doch nicht, um das von mir geschriebene Wort nicht zu verstehen.
......Es kann doch nicht sein das man hier als legaler 4 Watt-AM/ FM-Funker sich noch fast entschuldigen muss.....
Das ist der Punkt, wir sind alle alt genug um halbwegs zu wissen was wir tun, und warum.
Da muss sich KEINER entschuldigen für IRGENDWAS, aber auch keiner beleidigen lassen.
Leben - und leben lassen.
Wenn wir jetzt von 15W (!) Geräteleistung sprechen, ist das sicherlich nochmal eine ganz kleine Hausnummer im Vergleich zu so mancher Exportkiste mit bis zu 90W oder einerFuchsjagd, wo der Fuchssender dann mit einem halben Kilowatt arbeitet.
Das darf jeder sehen wie er will. Aber evtl doch ein wenig auf den Tonfall beim schreiben achten :heart:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#14

Beitrag von Jupp »

Natürlich gibt es Argumentationen um mit mehr als 4 Watt Sendeleistung zu senden, aus diesem Grund gibt es ja Geräte mit denen das möglich ist.
Das ist dann eine Ordnungswiedrigkeit die ein Bussgeld zur Folge haben kann. Muss jeder selber entscheiden ob man das in Kauf nehmen kann oder nicht.
Niemand muss sich dafür rechtfertigen ein CB Funkgerät völlig innerhalb der zulässigen Parameter zu betreiben, das habe ich nirgendwo gesagt.
Allerdings hast du gesagt das Menschen unehrenhaft und dumm sind die das nicht machen, und das lehne ich aus gutem Grund ab, etwas anderes habe ich nicht geschrieben.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

#15

Beitrag von Seawolf »

Leben und leben lassen, genau darum gehts! Ich seh nicht ein das mir unpostalische Funker eine Ortsrunde kaputtfahren oder meinen die 4 Watt-Überreichweiten ins Nachbarausland plätten zu müssen. Ihr wollt doch auch nicht das irgendwelche Kilowatt-Italiener eure Auslandverbindungen mit kleinerer Leistung übersaften.
Jede erhöhte Sendeleistung oder Funke, die nicht für unseren CB zugelassen ist, sollte man ächten und den Funkern, die es trotzdem machen, muss man es halt argumentativ klar machen das ihr Handeln echt Sch .... ist. Es ist einfach nur frustrierend, daß es immer noch genug Funker gibt die das unpostalische Funken wehement noch unterstützen. Merkt man hier leider auch und das in einem Funk-Forum, traurig!
So, das wars von mir dazu und denkt mal drüber nach!
Zuletzt geändert von Seawolf am Fr 7. Okt 2022, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“