Hilfe bei Funkeinstieg

tyrannski
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Okt 2022, 10:16
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Hilfe bei Funkeinstieg

#1

Beitrag von tyrannski »

Hallo liebe Funkfreunde,

ich bin neu hier im Forum und ganz am Anfang meiner Überlegungen mit dem Funken zu beginnen.
Der Einstieg soll für mich erstmal möglichst einfach und ohne zu viel Aufwand möglich sein. Bei Gefallen und Spaß an der Sache, könnte ich mir auch den Erwerb eine Funklizenz vorstellen.

Ich habe zwei Nutzungsszenarien im Kopf:
1) Im näheren Umfeld Kontakt zu Gleichgesinnten finden und sich über Funk austauschen
2) Mit der Familie in etwas Entfernung (46km Luftlinie) zusätzliche Kontaktmöglichkeit schaffen

Zu 1) Hier sollte ich mit ordentlicher CB-Funk Ausrüstung gute Möglichkeiten finden

Wie seht ihr die Chance mit CB-Funk den Kontakt zur 46km entfernten Familie herzustellen? Das Höhenprofil der Strecke habe ich als Anhang beigefügt. Die Möglichkeit eine Dachantenne aufzustellen ist bei beiden Standorten gegeben, jedoch befinden sich auf beiden Standortdächern Photovoltaikanlagen.

Als günstiges Einsteigerfunkgerät habe ich mir das Albrecht AE 6110 rausgesucht, als Antenne könnte ich mir eine Albrecht Hurricane Storm 27 oder eine CB PNI ML200 vorstellen. Wären das sinnvolle Komponenten, die die Anforderungen erfüllen? Habt ihr bessere Vorschläge oder Ideen für die Umsetzung? Sollte es mit CB-Funk nicht möglich sein, bliebe nur der Weg über den Amateurfunk? Über jeden Hinweis, Tipp oder Vorschlag bin ich dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße
tyrannski
Dateianhänge
höhenprofil.jpg
höhenprofil.jpg (4.99 KiB) 1933 mal betrachtet
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 570
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Hilfe bei Funkeinstieg

#2

Beitrag von Veterano »

Moin,46 Km werden mit kleinen Antennen schwierig werden.Da würde ich lieber zu einer 5\8 Stationsantenne tendieren.Die AE 6110 macht auch kein SSB,da wären dann 12 Watt möglich und die Reichweite ist höher.Mit Photovoltaik könnte es zu Störungen kommen.Das ist meine bescheidene Meinung.Es werden aber mir Sicherheit noch einige gute Ratschläge kommen.
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Hilfe bei Funkeinstieg

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

tyrannski hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 13:54 Als günstiges Einsteigerfunkgerät habe ich mir das Albrecht AE 6110 rausgesucht, als Antenne könnte ich mir eine Albrecht Hurricane Storm 27 oder eine CB PNI ML200 vorstellen. Wären das sinnvolle Komponenten, die die Anforderungen erfüllen?
Zu 1): Ja. Sofern Du denn "Gleichgesinnte" hast. Bitte keine falschen Hoffnungen diesbezüglich machen. Testen und ggf. wieder verkaufen.
zu 2): Nein, jedenfalls nicht ansatzweise zuverlässig.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
tyrannski
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Okt 2022, 10:16
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Hilfe bei Funkeinstieg

#4

Beitrag von tyrannski »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:05 zu 2): Nein, jedenfalls nicht ansatzweise zuverlässig.
Wegen der gewählten Komponenten oder grundsätzlich nicht mit CB-Funk? Mit welchen CB-Funk Komponenten könnte dies möglich sein?
Zuletzt geändert von tyrannski am Do 6. Okt 2022, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Hilfe bei Funkeinstieg

#5

Beitrag von Oberförster »

Lieber Fensterbrettfunker!

Mach doch nicht jedem Neuling das schöne Hobby madig.... :roll:

Ich etrreiche hier mit einer Gainmaster ca. 50 Stationen zuverlässig. 50 Km sind mit 12w SSB kein Problem.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Hilfe bei Funkeinstieg

#6

Beitrag von mibo666 »

Also wenn ich mir das Diagramm anschaue, dann ist nichts zwischen den Stationen, könnte funktionieren, hängt aber von den lokalen Verhältnissen ab.
Solaranlagen sind nicht per se der Killer, das hängt von den verbauten Komponenten ab und wenn da Störungen entstehen kann, bzw. muss(als Betrieber!) man die beheben (lassen).

SSB ist für den Einstieg sicher nicht geeignet, das 6110 reicht, aber in der Preisklasse gibts noch mehr interessante und neuere Geräte.
Wende dich an einen der CB Fachhändler und lass dich dort beraten, das ist immer der beste Ratschlag dem man einem Einsteiger geben kann.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Hilfe bei Funkeinstieg

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

Oberförster hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 16:44Ich erreiche hier mit einer Gainmaster ca. 50 Stationen zuverlässig. 50 Km sind mit 12w SSB kein Problem.
Glaub ich dir gern gem. meinen früheren Erfahrungen mit Dachantenne - und das war auch nicht von Berg zu Berg, sondern auf dem flachen Land in Niedersachsen. Da war die größte Reichweite, die ich geschafft hatte, um die 70 Kilometer, allerdings auch ohne große Störquellen.
Gem. dem gezeigten Höhenprofil des Geländes zwischen den zwei potentiellen Stationen, dazu noch beide mit großer Stationsantenne, sollten die 46 KM machbar sein - nicht sicher, aber ziemlich wahrscheinlich. Und das dann auch mit AM oder FM, mit 12 Watt SSB ist die Wahrscheinlichkeit natürlich größer.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Hilfe bei Funkeinstieg

#8

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Oberförster hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 16:44 Ich etrreiche hier mit einer Gainmaster ca. 50 Stationen zuverlässig.
Das ist aber eben auch ein ganz anderes Kaliber, als dem TE vorschwebt.
Sowas muss man erstmal aufgebaut bekommen, an Blitzschutz denken etc.

In Sachen SSB kommt es darauf an, wie die Familie so drauf ist. Die Bedienung solcher Geräte scheint ja schon den einen oder anderen gestandenen Funker zu überfordern, oder zu nerven :lol:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Hilfe bei Funkeinstieg

#9

Beitrag von Oberförster »

Aus dem Eingangspost: Die Möglichkeit eine Dachantenne aufzustellen ist bei beiden Standorten gegeben
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Hilfe bei Funkeinstieg

#10

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Oberförster,
:wave:
meine Empfehlungen lauten:

einfach mal machen.

- Ein höherer Preis ist nicht gleich notwendigerweise eine bessere Qualität, HF geht seltsame Wege, d.h. jeder Funker sucht sich eine individuelle Lösung, die, die für die eigene Situation am besten erscheint, hierbei ist häufig der Weg das Ziel.

- Kauft lieber alles ne Nummer größer und besser, denn sonst kauft ihr doppelt und dreifach, weil ein Kompromiss den anderen jagt.

- Kauft euch je eine Stationsantenne, baut sie auf einen Mast, der über den Dachfirst und die Solarzellen hinaus ragt. Mobilfunkantennen kommen an Stationsantennen nicht ran. Manche Antennen schirmen sehr gut nach unten ab, ob das nur Antennen mit Radialen sind, kann ich nicht sagen. Ich hörte mal von einem Funker der mittels Mastverlängerung seine Grazioli-Antenne so einen Meter über die Stromeinspeisung am Dach brachte und dadurch signifikante Verbesserungen erzielte. Grazioli-Antennen sollen sehr hochwertig sein. Da die Solaranlage bei entsprechender Mastnutzung unter der Antenne liegt, sollte eine Antenne gewählt werden die diesbezüglich unempfindlich ist. Händler, wie Neuner oder Benson, sollten diesbezüglich eine kompetente Antwort geben und Refenzkunden benennen können. Ach ja Stationsantennen sollten Blitzschutz bekommen - ob es einen seperaten braucht, um die Störungen der Solaranlage nicht auf diesem Weg zu übertragen kann ich nicht sagen, könnte ich mir aber vorstellen.

- Bei dem Höhenprofil könnt ihr natürlich auch mit 4 Watt AM / FM die Distanz überbrücken - auch mit den kleinen Antennen. Mit meiner Lemm Winchester (1M) funke ich so locker an die 70 km. Denkt aber an enstprechende Masse, das sind KFZ-Antennen, die brauchen Blech um gut zu strahlen. Könnte auf dem Hausdach in Batelei ausarten. Vielleicht wäre eine Mobile im Auto auch eine gute Lösung.

- Eventuelle gehen auch zwei Mobilgeräte, die sind einfach, klein und schnuckelig sowie mit allen möglichen Adaptern einfach aufzurüsten.

Frage einen und du bekommst mehr Antworten als dir lieb sind. :roll:

Ja, na klar, es gibt viele nette und besondere Menschen auf CB-Funk, bestimmt werdet ihr einige besser kennen lernen.

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby!
:tup:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Hilfe bei Funkeinstieg

#11

Beitrag von Oberförster »

Hey Papa!
Bei mir ist alles o.k.!
Der Herr Tyrannsky hat den Thread erstellt... :wave:
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Hilfe bei Funkeinstieg

#12

Beitrag von Papa-Justus »

Oh, sorry! :oops:
und danke für deine Richtigstellung! :tup:
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
tyrannski
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Okt 2022, 10:16
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Hilfe bei Funkeinstieg

#13

Beitrag von tyrannski »

mibo666 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 16:58 ...Solaranlagen sind nicht per se der Killer, das hängt von den verbauten Komponenten ab und wenn da Störungen entstehen kann, bzw. muss(als Betrieber!) man die beheben (lassen)...
Meinst du dabei Störungen an der Solaranlage oder bei der Funkverbindung?

mibo666 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 16:58... das 6110 reicht, aber in der Preisklasse gibts noch mehr interessante und neuere Geräte...
Kann mir hierzu jemand Modelle nennen?
tyrannski
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Okt 2022, 10:16
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Hilfe bei Funkeinstieg

#14

Beitrag von tyrannski »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 19:46 In Sachen SSB kommt es darauf an, wie die Familie so drauf ist. Die Bedienung solcher Geräte scheint ja schon den einen oder anderen gestandenen Funker zu überfordern, oder zu nerven :lol:
Wir sind alle Anfänger in Sachen Funken. Von daher sollte es möglichst anfängerfreundlich sein. Nichtsdestotrotz bin ich sehr wohl bereit mehr zu lernen!
tyrannski
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Okt 2022, 10:16
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Hilfe bei Funkeinstieg

#15

Beitrag von tyrannski »

Papa-Justus hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:30 einfach mal machen...
- Kauft lieber alles ne Nummer größer und besser, denn sonst kauft ihr doppelt und dreifach, weil ein Kompromiss den anderen jagt.
Ich möchet gerne einmal richtig kaufen und lieber nicht per trial and error rumprobieren.
Papa-Justus hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:30 - Kauft euch je eine Stationsantenne, baut sie auf einen Mast, der über den Dachfirst und die Solarzellen hinaus ragt.
Welche Stationsantenne würdet ihr empfehlen?
Papa-Justus hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:30 - Bei dem Höhenprofil könnt ihr natürlich auch mit 4 Watt AM / FM die Distanz überbrücken - auch mit den kleinen Antennen. Mit meiner Lemm Winchester (1M) funke ich so locker an die 70 km. Denkt aber an enstprechende Masse, das sind KFZ-Antennen, die brauchen Blech um gut zu strahlen. Könnte auf dem Hausdach in Batelei ausarten. Vielleicht wäre eine Mobile im Auto auch eine gute Lösung.
Wenn das auch ohne Stationsantenne geht wäre das natürlich auch nicht schlecht, da weniger Aufwand bei der Montage und bei Kosten. Welche Antenne würdet ihr in diesem Fall empfehlen?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“