Relais mit Notfunk-Funktion

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Relais mit Notfunk-Funktion

#16

Beitrag von Radnor »

HaiViehHarald hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 22:56 Ist der Notfall nicht so definiert, dass auch die Ehre in Gefahr sein kann?
kannst Du hierfür bitte ein Beispiel nennen?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Relais mit Notfunk-Funktion

#17

Beitrag von lonee »

Aha,.."Ehre" in Gefahr?.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte das was mit Schutz von Leib und Leben von Menschen zu tun.
Und nicht von irgendwelchen abstrusen Moralvorstellungen.

Es reicht doch wohl, dass gewisse Menschen den Begriff "Ehre" immer noch für unmenschliche Taten missbrauchen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Relais mit Notfunk-Funktion

#18

Beitrag von Radnor »

lonee hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 10:43
Wenn ich mich recht erinnere, hatte das was mit Schutz von Leib und Leben von Menschen zu tun.
Und nicht von irgendwelchen abstrusen Moralvorstellungen.
naja, ganz so einfach ist das nicht zu beantworten, deshalb fragte ich nach einem Beispiel.

Das StGB §34 definiert hier leider nicht...
§ 34 StGB
Rechtfertigender Notstand

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Relais mit Notfunk-Funktion

#19

Beitrag von lonee »

Den Text kenne ich auch, Klaus.
Mir geht es da eher um den Begriff "Ehre", der so oft falsch verstanden wird.
Oder besser gesagt, auch missbraucht wird. Von daher empfinde ich diesen, im Zusammenhang mit StGB §34, eigentlich als unpassend.

Leider ist auch nicht definiert, was denn die "angemessenen Mittel" wären.

In dem Sinne, ist es wieder so ein "Wischiwaschi"-Paragraph, wenngleich ich ihn als sinnvoll erachte.
Er müsste nur ein kleines bisschen besser ausformuliert werden, oder allenfalls durch Beispiele ergänzt werden.

Denn es ist menschlich, dass ein "Notfall" immer aus der eigenen Sichtweise definiert wird.
Gruß,
André
lotti
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:59
Standort in der Userkarte: hude 27798

Re: Relais mit Notfunk-Funktion

#20

Beitrag von lotti »

Moin zusammen ich werde mal einen Shit-Storm in Kauf nehmen.
Meine Gedanken waren halt in einem Katastrophenfall der ja auch bei den Lizenzierten
genau definiert ist, Hilfe zu holen oder Behörden zu unterstützen.
Ich kann manche Aussagen nicht nachvollziehen.( Sieh die Beiträge oben )
Höre ich mal zu wer da gerade funkt, egal ob CB oder Amateurfunk, so sind
10% Technik ( meistens Antennentests ) dann der Sonntags-Rundspruch.
Der Rest sind private Gespräche über : bin gerade mobil an der Ems, besuche gerade meine Tante in GM..
wer kann mich aufnehmen ? Also aus meiner Sicht nicht so spannend.
Und Prepper, ja es gibt unausgelebte Phantasien einiger Hardcore-Bugout-ich-überlebe-allein-im-Wald Menschen.
Aber darf man das verallgemeinern ? Rät doch mittlerweile selbst die Regierung aus Hilflosigkeit zu Vorratshaltung.
Und informiert Euch mal, da ist herzlich wenig vorbereitet durch die Regierung. Hätten wir nicht die tollen Menschen bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem THW, dem Katastrophenschutz ...usw..
armes Deutschland.
So wie bekomme ich jetzt die Kurve ???
Ich habe ein paar EMail von Euch mit Infos erhalten danke dafür.
Sollte ich den Einen oder die Andere Nachdenklich gemacht haben, prima.
Meine Absicht lag nicht darin die verschiedenen Lager zu ärgern.
Wir sollten lieber in Notsituationen respektvoll und hilfsbereit sein !
Was spricht dagegen wenn jemand einen Funker bittet im Katastrophenfall zB. seiner Mutter ( die vielleicht kein Funkgerät hat ) persönlich
die Nachricht zu bringen das es Ihrer Tochter gut geht ? Ich halte auch das für einen Akt der Nächstenliebe und sicher nicht für verwerflich,
besinnen wir uns darauf in der Not brauchen wir einander !
Und nicht nur dann , auch jetzt , alles was wir heute nicht schon einmal bedenken wird im Notfall schwierig.
Mit lieb gemeinten Grüßen Lotti
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Relais mit Notfunk-Funktion

#21

Beitrag von lonee »

Naja,.. was uns FA´s betrifft, hat der Katastrophenfunk eh schon immer "eine Hand" auf unseren Anlagen.
Wenn die wollen, können die quasi die Station in Beschlag nehmen.
Im wirklichen Notfall, wird es sicherlich anders laufen.
Die ganzen Freiwilligen und Ehrenämtler haben nämlich dann auch ihre eigenen Probleme.
Wobei es in der Vergangenheit ja auch schon des öfteren passiert ist, dass via AFU eine Notfallverbindung hergestellt werden konnte.

Bei CB, Freenet, PMR schaut die Sache wieder ganz anders aus. Da hat nunmal keiner irgendwelche Verpflichtungen.

Was die Themen auf den Bändern betrifft, ist Technik, Antennen und auch Rapporte schon im Sinne des AFU.
Wenn man es streng nimmt, sogar "Blabla".. Der Paragraph bzgl. der "privaten Gespräche" gibt es ja nicht mehr in der alten Form.

Ob man da jetzt unbedingt zuhören muss? Manchmal "lohnt" es sich schon, wenn Berichte über Antennen oder Modifikationen gegeben werden.
Wenn es um die Arthrose eines OM oder Arztbesuche geht.... Ist es sicherlich nicht so sehr interessant.
Angesichts der Altersstruktur der Funkamateure aber durchaus logisch.

Übrigens galt die "Notvorratshaltung" schon zu Zeiten des kalten Krieges. Ist also nichts neues, nur wieder aufgewärmt.
Allerdings sagt keiner der Beamten und Angestellten, wo man in einer z.B. Einraumwohnung den Kram lagern soll!?
Es ist nicht selbstverständlich, dass jeder so viel Raum zur Verfügung hat.
Wir haben zwar auch unser "privates Edeka", aber die geforderten Mengen sicherlich nicht....
Gruß,
André
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Relais mit Notfunk-Funktion

#22

Beitrag von Radnor »

lotti hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 16:51 Was spricht dagegen wenn jemand einen Funker bittet im Katastrophenfall zB. seiner Mutter ( die vielleicht kein Funkgerät hat ) persönlich
die Nachricht zu bringen das es Ihrer Tochter gut geht ?
da spricht dagegen, dass das eben kein Notfall ist! Die Mutter wird es schon erwarten können bis sie Nachricht von der Tochter erhält, der Tochter geht es zwischenzeitlich ja trotzdem gut. Dafür aber die Infrastruktur der Funkamateure nutzen wollen, nur damit die Mutter früher die gute Nachricht erhält? Wenn Du kein Rufzeichen hast dann dürfen sich Funkamateure noch nicht mal mit Dir unterhalten und wir Funkamateure können nicht jeden Einzelfall prüfen ob es sich um einen Notfall handelt oder nicht. Dein obiges Beispiel ist auf jeden Fall kein Notfall, sondern familieninterner Austausch, sonst nichts. Dafür stehen Dir die Amateurfunkrelais sicherlich nicht zur Verfügung. Hier sollte man eigene Vorsorge mit frei zugänglichen Funkanwendungen treffen oder eben Funkamateur werden
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
lotti
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:59
Standort in der Userkarte: hude 27798

Re: Relais mit Notfunk-Funktion

#23

Beitrag von lotti »

@ radnor
Zum einen habe ich Katastrophenfall geschrieben dieser wir von staatlichen Stellen ausgerufen und in eben diesem Fall
darf jeder ans Micro. Kannst du nachlesen.
Wenn ich so etwas lese ist mir immer wieder klar warum die Politik es schafft das Menschen einteilen in rechts, links, geimpft ungeimpft..
mit Rufzeichen oder ohne.. mit Doktortitel mit Meisterbrief oder ohne.
Ukraine die guten Russland die bösen.. usw.
Ich habe in meiner Zeit in dieser Gesellschaft gelernt das helfen wichtiger ist als Vorschriften, natürlich entscheidet das jeder für sich.
Wenn ich in meiner aktiven Bundeswehrzeit während des Schneecaos und des großen Sturmes alles nur nach Vorschrift getan hätte wären wir in der Kaserne geblieben statt zu helfen.
Das ist meine Meinung die niemanden verpflichtet.
In diesem Sinne euch einen guten Abend
Lotti
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Relais mit Notfunk-Funktion

#24

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wurde jetzt eigentlich schon die Gretchenfrage beantwortet? :roll:
lonee hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 18:15 Bei CB, Freenet, PMR schaut die Sache wieder ganz anders aus. Da hat nunmal keiner irgendwelche Verpflichtungen.
Aber genau da könnte man ohne CS anfangen, bevor man sich über zu wenig autarke AFu-Relaisfunkstellen beklagt.
Baut, je nach Geschick und Geldbeutel, einfache Sprachrepeater, Crossband-Umsetzer oder was auch immer. Hauptsache stabil, wetterfest, portabel und eben netzunabhängig. Und, meine persönliche Bitte: Wenn ihr über ein eigenes Grundstück/Gebäude verfügt: Bitte stellt das als Standort zur Verfügung. Es gibt auch Leute, die würden gerne mehr experimentieren, haben in der Mietwohnung aber keine Gelegenheit dazu.
Danke

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Sigi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 12:24
Standort in der Userkarte: Straßdorf

Re: Relais mit Notfunk-Funktion

#25

Beitrag von Sigi »

lonee hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 11:04
Leider ist auch nicht definiert, was denn die "angemessenen Mittel" wären.
Ein Beispiel für StGB §34 :
Du siehst wie aus einem Hausdach Flamen schlagen, darauf hin schlägst du mit einer Axst die Haustüre ein um Personen zu retten.

Du hast somit an der Haustüre einen Schaden verursacht, der aber gedeckt durch StGB §34 nicht Strafrechtlich verfolgt wird, weil du damit einen größeren Schaden für Leib und Leben verhindert hast.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Relais mit Notfunk-Funktion

#26

Beitrag von DF5WW »

lotti hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 20:01 @ radnor
Zum einen habe ich Katastrophenfall geschrieben dieser wir von staatlichen Stellen ausgerufen und in eben diesem Fall
darf jeder ans Micro. Kannst du nachlesen.
Wo bitte kan man das nachlesen so das es belegt ist ? Man sollte dabei auch wissen das eine Katastrophe meist regional
ausgerufen wird und da hier jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht kommt das noch hinzu. Mir ist nur bekannt
das eben nicht jeder ans Mikro darf wenn eine Kat ausgerufen wurde sondern eben nur wenn Leib & Leben in Gefahr
sind. Aber Du hast da sicher passende Links ??
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Relais mit Notfunk-Funktion

#27

Beitrag von lonee »

Sigi hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 09:30 Ein Beispiel für StGB §34 :
Du siehst wie aus einem Hausdach Flamen schlagen, darauf hin schlägst du mit einer Axst die Haustüre ein um Personen zu retten.

Du hast somit an der Haustüre einen Schaden verursacht, der aber gedeckt durch StGB §34 nicht Strafrechtlich verfolgt wird, weil du damit einen größeren Schaden für Leib und Leben verhindert hast.
Generell stimmt das sicherlich, wenn "normale" Menschen das so auslegen.
Gesetzt das Hausdach ist ein Mann mit Messer, und ich nehme dann immer noch die Axt um die andere Person zu retten....
Theoretisch wäre das auch "gedeckt".. aber dann kommt man Dir mit der "Verhältnismäßigkeit der Mittel".

Und bedenke: vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, denn es hat nichts mit Recht, oder recht haben zu tun.
Und solange die Rechtsprechung kaum mehr Recht spricht,... werde ich sicherlich meine Äxte da lassen, wo sie hängen. ;-)

Zudem sogenannte "Zivilcourage" in keinster Weise "abgesichert" ist.
Hilfst Du einem Menschen in Not und nimmst körperlich/geistig Schaden...
Tja, Dein Pech! Denn dann stehst Du Alleine da und darfst sehen wie Du klar kommst. Vom Staat, der ja "Zivilcourage" immer wieder fordert und anmahnt, darf man jedenfalls keine Unterstützung erwarten.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Relais mit Notfunk-Funktion

#28

Beitrag von DF2JP »

Sigi hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 09:30

Ein Beispiel für StGB §34 :
Du siehst wie aus einem Hausdach Flamen schlagen, darauf hin schlägst du mit einer Axst die Haustüre ein um Personen zu retten.

Du hast somit an der Haustüre einen Schaden verursacht, der aber gedeckt durch StGB §34 nicht Strafrechtlich verfolgt wird, weil du damit einen größeren Schaden für Leib und Leben verhindert hast.
Also wenn mir jemand mit einer Axt, auf der Strasse entgegen käme oder mit diesem Gerät an meine Tür "klopfen" würde, wäre meine Antwort durch § 32 StGB gedeckelt %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Relais mit Notfunk-Funktion

#29

Beitrag von DK2BR »

Moin moin.
Bei dem Abgleiten vom Afu auf die Axt
werfe ich nur mal Notwehr und Nothilfe in den Ring.
Da könnt ihr Erbsenzähler und Korinthenkack.. euch mal dran abarbeiten.
ne ne ne , wo sind wir hier eigentlich ?
Da sind scheinbar einige Teilnehmer hier im Forum, die, wenn ihr Haus brennt und die
Feuerwehr kommt um zu löschen, erst mal prüfen ob die das überhaupt dürfen, wenn das abgeklärt
ist muss natürlich der Ausbildungsstand der einzelnen Personen abgeklärt werden, wobei natürlich
die Geschwindidkeitsüberschreitung bei der Anfahrt rechtlich abgeklärt werden muss.....
waren da auch alle Signale eingeschaltet .
ne ne ne
Aber natürlich gilt bei allen Handlungen die volle Überwachung und Sanktionierung durch alle
im Deutschen Recht möglichen Einsprüche und Revisionen .
Wo kommen wir denn hin, wenn wir unsere teueren Beiträge für die Rechtsschutzversicherung
nicht ausnützen würden !!!???
Könnte das noch weiter ausführen, um den Eine oder Anderen auf einen
gesunden und vernünftigenPfad zu fühern.
Lasse es aber sein, da der Versuch scheitern wird.
Der Shitstorm wird mir recht geben.
Danke fürs lesen.
73
Herbert
DK2BR

auch
OZ/DK2BR
3W2BR
EA/DK2BR
und und und
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Relais mit Notfunk-Funktion

#30

Beitrag von DK2BR »

war keine Antwort auf die Frage des TE
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“