Aktionstag "Sendung mit der Maus" 03.10.2022

Antworten
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Aktionstag "Sendung mit der Maus" 03.10.2022

#1

Beitrag von DL6SEX »

Liebe Funkfreunde,

am morgigen Montag (03.10.2022, 10:00 bis 18:00 Uhr) findet ein Aktionstag des WDR statt.

Der Tag mit dem Titel "Türen auf mit der Maus" steht diesmal unter dem Motto "Spannende Verbindungen".

Was eignet sich da besser als "Amateurfunk" :think:

https://www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf/index.php5

https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag ... ail=723056

Ich bin von der Clubstation F43 (Eschborn) aus QRV. Unser QTH ist in Eschborn (JO40GD).

Unsere Station deckt die Bänder 80-Meter bis 70-Zentimeter ab.

Bisher haben sich bereits 35 Kinder bei uns angemeldet.

Um den Kindern den Funkbetrieb vorzuführen, brauchen wir natürlich QSO-Partner, die "kindgerecht" zu sprechen verstehen.

Folgende Anruf- und Aktivitätsfrequenzen sind bevorzugt:

80m: 3.690 MHz
40m: 7.190 MHz
20m: 14.290 MHz
17m: 18.140 MHz
15m: 21.360 MHz
12m: 24.960 MHz
10m: 28.390 MHz

Auf 2m und 70cm sind wir auf den örtlichen Repeatern QRV: DB0FT (145,600 MHz), DB0HTV (145,750 MHz), DB0PX (439,375 MHz), DB0HRF (438,750 MHz).

Für einen möglichen Sked bin ich hier oder telefonisch erreichbar (01 72 / 211 52 95).

Ich freue mich von euch zu hören. :tup:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Aktionstag "Sendung mit der Maus" 03.10.2022

#2

Beitrag von DF5WW »

Seid ihr schon an der Station ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Aktionstag "Sendung mit der Maus" 03.10.2022

#3

Beitrag von DF5WW »

Ich höre zwar gerade was auf der 7.190 aber leider viel zu leise trotz 50m Endgespeist. Scheinen aber Italiener zu sein was
da so an Sprachfetzen rüber kommt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1918
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Aktionstag "Sendung mit der Maus" 03.10.2022

#4

Beitrag von DF2JP »

DL6SEX hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 23:18
80m: 3.690 MHz
40m: 7.190 MHz
20m: 14.290 MHz
17m: 18.140 MHz
15m: 21.360 MHz
12m: 24.960 MHz
10m: 28.390 MHz

73 de DJ1SAM, Stefan
Alles SSB-Frequenzen, da bin ich, ohne Mikrofon raus :D

73 und rotzdem viel Spaß
Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Aktionstag "Sendung mit der Maus" 03.10.2022

#5

Beitrag von DL6SEX »

Liebe Funkfreunde,

vielen Dank in die Runde an alle, die den Aktionstag der "Sendung mit der Maus" zu einem vollen Erfolg werden ließen. :banane:

In unserem Clubheim in Eschborn waren über 40 Kinder. Von diesen haben sich 35 Kinder aktiv am Funkbetrieb beteiligt. Das Altersspektrum lag zwischen 4 und 16 Jahren.

Ich war vom großen Interesse der Kinder (und ihrer Eltern) an unserem schönen Hobby überrascht. Und es hat mir viel Spaß gemacht, die Kinder an der Funkstation zu betreuen und für QSOs anzuleiten. Die Kinder bekamen nach jedem Gespräch ein "QSO-Diplom".

Mein Funkfreund Karl-Heinz DK9NN hat die Kinder an der Morsetaste betreut. Wenn die Kinder ihren Namen telegrafiert haben, dann bekamen sie ein "Morse-Diplom".

Die Kinder waren zurecht sehr stolz auf ihre Diplome :tup:

Von der Seite der Eltern kamen sehr viele Fragen zum Thema "Amateurfunk" und es war schön, diese zu beantworten. Das Interesse war wirklich groß :think:

Mein Dank geht an alle Funkfreunde, die sich als QSO-Partner bereit gehalten haben. Besonderer Dank gilt Klaus DG5FFF für seine geduldige und freundliche Art beim Gespräch mit den Kindern.

Natürlich gilt mein weiterer Dank an alle Funkfreunde aus meinen beiden lokalen Vereinen (DARC OV F43-Eschborn und Funkamateure Eschborn e.V.) die unsere Besucher aufs Beste betreut haben. :tup:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Aktionstag "Sendung mit der Maus" 03.10.2022

#6

Beitrag von mibo666 »

Freut mich das es gut besucht war! Macht Ihr was danach? Habt Ihr Adressen aufgeschrieben, mit den Kids Nachfolgeaktionen geplant, regelmäßiges Treffen - irgendwas in der Art? Meiner Erfahrung sind solche Aktionen, wie gut sie auch waren, ohne regelmäßige Nacharbeit nur ein Strohfeuer, schön für die "Bespaßten", aber nicht nachhaltig. Jugend muss an die Hand genommen werden. Geführt sollte man nicht sagen, das weckt böse Erinnerungen, aber sinngemäß ist es richtig. Kaum jemand brennt so für eine schwierige Aufgabe das er es alleine angeht und schon gar nicht wenn die Schule/Ausbildung die meiste Zeit verbraucht.

Sollte jetzt nicht "besserwisserisch" rüberkommen, mich interessiert einfach was andere machen. Ich hatte im OV jahrelang versucht die Jugendarbeit voran zu bringen und bin krachend gescheitert. Auf der anderen Seite habe ich erlebt wie der Pfadfinderstamm meines Sohnes es schaffte Nachwuchs anzuziehen UND zu halten. Da fangen die Kids mit etwa 6-9 Jahren an, bis zum Abi/Studium oder Ausbildung. Und selbst danach trifft sich die Gruppe in großen Teilen noch, mein Vater war mit 74 auf dem letzten Pfadfindertreffen....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Aktionstag "Sendung mit der Maus" 03.10.2022

#7

Beitrag von DL6SEX »

Lieber OM MiBo, liebe Funkfreunde,

die von dir angesprochenen Aspekte sind durchaus interessant.

Die teilnehmenden Kinder (und ihre Eltern) hatten die Möglichkeit sich mit Informationsmaterial (Quelle: DARC e.V.) zu versorgen.

Und wir haben gesehen, dass das die "Neugierde" sehr groß war. Altersabhängig waren die Fragen entsprechend verschieden.

Die große Nachfrage der Eltern hat mich persönlich doch überrascht. Und unser OV hat gezeigt, wie gute Zusammenarbeit in der Praxis laufen kann.

Dabei wurden die Besucher aufs Beste betreut.

Die Situation vor dem "Maustag" war diese:

Unser OV-Leben lag über viele Jahre hin relativ brach. Das bedeutete, dass es immer wieder nur die gleichen wenigen OMs waren, die sich engagierten und die sich im OV-Heim einfanden. Auch beim Organisieren des jährlichen Technischen Flohmarkt (Corona-bedingt seit 2020 ausgefallen) waren es immer nur die selben, die zum Gelingen beitrugen.

Wir haben erkannt, dass etwas geändert werden musste, damit unser Verein Bestand haben kann.

Seit kurzem haben wir eine kleine Contest-Gruppe gebildet und bereits an mehreren Contests teilgenommen.

Unter der Leitung unserer neuen OVV Christiane DL4CR haben wir uns große Ziele gesetzt und sind dabei diese umzusetzen. Christiane leitet seit 14.09.2022 eine Fernkurs zur Vorbereitung auf die E-Prüfung. Das Interesse ist wirklch groß. Und obwohl sich die Kursteilnehmer aus ganz DL zusammensetzen, so konnten wir einen spontanen Zuwachs an Mitgliedern für unseren OV F43 (Eschborn) verzeichnen.

Abschließend können wir sagen, dass der "Maustag" gezeigt hat, dass das Interesse am Thema "Funk" als Hobby nach wie vor groß ist, und wir das nutzen werden,

Für weitere Vorschläge bin dankbar.

Wer weiteres Interesse hat, der kann gerne auf unserer Homepage nachschauen: http://www.fox43.de/

Natürlich ist jeder Besucher in unserem Clubheim jederzeit willkommen.

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“