Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#1

Beitrag von Terbrend »

Hallo,
ich habe mir mal vor einiger zeit einen Jennen Trio JR101 gebraucht gekauft und das Gerät funktioniert auch echt super. Er ist mir jedoch leider etwas sehr klobig und schwer und ich dachte mir deswegen mir einen zweiten zu holen mit Transistortechnik. Ich habe mich schonmal auf Ebay umgesehen, habe jedoch leider nicht wirklich etwas gefunden da es kein Empfänger werden soll der wie ein Radio aussieht. Ich habe leider nur ein sehr kleines Budget von 100 bis maximal 110 Euro, könnt ihr mir einen Empfänger Empfehlen den man in diesem Preisbereich kaufen könnte oder findet man in dem Preisbereich nichts vernünftiges?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#2

Beitrag von mibo666 »

Wenn es was mit klassischer Optik sein soll kommst du mit deinem Budget nicht weit. Telefunken, R+S usw. stehen in Vitrinen und kosten z.T. richtig Geld.
Auch die Empfänger von ICOM oder YAESU sind selten unter 400€ zu bekommen. Was gut funktioniert, aber auch schon fast ein Oldi ist: Nasa HF4e, gibts immer mal wieder bei ebay oder Kleinanzeigen, so 100-150€
Alternativ dazu einen der China SDR Empfänger, sowas z.B.

Ich habe einen XHDATA 808, das Ding sieht zwar nicht wie ein Telekommunikationsempfänger aus, funktioniert aber ziemlich gut. Wenn du was schönes großes haben willst, so ala Grundig Satellit, dann musst du halt etwas tiefer in die Tasche greifen, so ab 500€ (plus Werkstatt Geld für die Aufarbeitung!) wirds interessant. Das China Radio von oben ist ein Überraschungsei, es gibt welche die taugen und andere taugen nur für die Tonne.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#3

Beitrag von Terbrend »

Ich habe gerade auf kleinanzeigen einen Kenwood R-600 für 100 Euro gefunden der aber schon leider reserviert ist und einen R-600 für 130 Euro der aber die Aufschrift Seefunk Empfänger hat. Erstens was bringt das wenn man einen Amateurfunkempfänger der nur auf Seefunk benutzbar ist herstellt? Und wäre der eine Überlegung wert falls man den noch auf die originalen Frequenzen "zurücksetzen" kann?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-172-2001
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#4

Beitrag von voltapark »

Wer mit Lötkolben und Computer geübt ist, dem empfehle ich den ATS-20.
https://www.ebay.de/sch/1500/i.html?_fr ... _PrefLoc=1

Der Drehencoder muss gegen einen hochwertigen ausgetauscht werden und der Empfängereingang mit anti parallelen Dioden versehen werden.
Dann noch die Firmware upgraden und man hat einen wirklich brauchbaren Empfänger.
https://github.com/pu2clr/SI4735/tree/m ... AliExpress

73 Stefan
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#5

Beitrag von Hopi »

Terbrend hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:45 Ich habe gerade auf kleinanzeigen einen Kenwood R-600 für 100 Euro gefunden der aber schon leider reserviert ist und einen R-600 für 130 Euro der aber die Aufschrift Seefunk Empfänger hat. Erstens was bringt das wenn man einen Amateurfunkempfänger der nur auf Seefunk benutzbar ist herstellt? Und wäre der eine Überlegung wert falls man den noch auf die originalen Frequenzen "zurücksetzen" kann?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-172-2001
Moin,

hier findest Du Informationen über das Gerät: http://www.fenu-radio.ch/Kenwood_R-600.htm

Daraus: "Der Kenwood R-600 ist eigentlich ein abgespeckter R-1000. An diesem Gerät ist wirklich nur das aller nötigste dran. In der Kiste drin steckt praktisch die selbe Empfangselektronik. Der Empfangsbereich geht von 0 – 30Mhz in den Betriebsarten AM, USB, LSB, CW. Speicher hat er keine. Einschalten, Band anwählen mit dem Bandschalter, Frequenz einstellen mit dem VFO, der übrigens angenehmer ist als beim R-1000."

Viel Spaß beim lesen & 73, Chris
qrz?
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#6

Beitrag von voltapark »

Terbrend hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:45 Ich habe gerade auf kleinanzeigen einen Kenwood R-600 für 100 Euro gefunden der aber schon leider reserviert ist und einen R-600 für 130 Euro der aber die Aufschrift Seefunk Empfänger hat. Erstens was bringt das wenn man einen Amateurfunkempfänger der nur auf Seefunk benutzbar ist herstellt? Und wäre der eine Überlegung wert falls man den noch auf die originalen Frequenzen "zurücksetzen" kann?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-172-2001
Bei solch alten Empfänger, kannst du erst mal reichlich Elkos tauschen, so nach 30 Jahren sind die nicht mehr so toll.
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#7

Beitrag von Terbrend »

das mit dem Elkos tauschen wäre ja das geringste Übel, erstens macht es ja Spaß zu basteln meiner Meinung nach und zweitens habe ich noch genug Elkos hier herumliegen von Spendergeräten oder ähnlichem.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#8

Beitrag von voltapark »

Terbrend hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:54 das mit dem Elkos tauschen wäre ja das geringste Übel, erstens macht es ja Spaß zu basteln meiner Meinung nach und zweitens habe ich noch genug Elkos hier herumliegen von Spendergeräten oder ähnlichem.
Wenn Elkos tauschen, dann nur mit neuen Elkos und keine gebrauchten - das wäre ja sinnfrei!.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#9

Beitrag von DF2JP »

Terbrend hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:45 Ich habe gerade auf kleinanzeigen einen Kenwood R-600 für 100 Euro gefunden der aber schon leider reserviert ist und einen R-600 für 130 Euro der aber die Aufschrift Seefunk Empfänger hat. Erstens was bringt das wenn man einen Amateurfunkempfänger der nur auf Seefunk benutzbar ist herstellt? Und wäre der eine Überlegung wert falls man den noch auf die originalen Frequenzen "zurücksetzen" kann?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-172-2001

Hallo Terbrend,

zu Aufklärung:

Die Seefunkversion des R-600 ist eine von der Fa.Seaservices in Bochum vertriebene Version die eine FTZ-Nr. zur Zulassung im Seefunkdienst hatte. Das heißt, die Geräte wurden modifiziert um die strengeren Vorgaben der Behörde einzuhalten. Es ging dabei hauptsächlich um Schirmungen, damit wurde sichergestellt, dass der Empfänger keine anderen Kommunikationsmittel des Seefunks beeinträchtigt.
Der Frequenzbereich ist der gleiche, wie der des normalen R-600. Wobei man da aufpassen muss, es gibt Versionen, die nur bis 26,2 MHz gehen, das war damals die höchste erlaubte Frequenz für legale KW-Empfänger.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#10

Beitrag von df2tb »

Zur Zeit werden ein EKD315 und ein Skanti Empfänger auf Ebay angeboten. Beide in der Preisklasse, die Du suchst.

Andreas DF2TB
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#11

Beitrag von Terbrend »

Danke für eure Hilfe! :tup:
KamikazeThorsten
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:45
Standort in der Userkarte: 27498 Helgoland

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#12

Beitrag von KamikazeThorsten »

Moin,
es wäre doch mal hilfreich, ein paar Kontaktdaten zu Experten im Bereich Aufarbeitung/ Restauration von älteren/historischen Empfängern hier reinzustellen. Habe hier einen NRD 525 und einen Globephone Space Commander ICF 2003 DX stehen. Der Eine ist meines Erachtens ziemlich taub und der Andere geht immer nach ein paar Minuten aus. Die Beiden müssten mal gründlich aufgearbeitet werden.
Skip: Kamikaze, 13 AD 011
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#13

Beitrag von df2tb »

Evtl. mal bei Jürgen Martens nachfragen Martens.Eningen@t-online.de

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#14

Beitrag von voltapark »

KamikazeThorsten hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 21:05 Moin,
es wäre doch mal hilfreich, ein paar Kontaktdaten zu Experten im Bereich Aufarbeitung/ Restauration von älteren/historischen Empfängern hier reinzustellen. Habe hier einen NRD 525 und einen Globephone Space Commander ICF 2003 DX stehen. Der Eine ist meines Erachtens ziemlich taub und der Andere geht immer nach ein paar Minuten aus. Die Beiden müssten mal gründlich aufgearbeitet werden.
Bei dem Globephone Space Commander ICF 2003 DX tritt der plötzliche Ausfall durch kalte Lötstellen im Bereich der Bandumschaltung auf. Dort mal suchen und nach löten. Ein imposantes Gerät, lohnt sich jedoch nicht dieses einem Spezialisten zu geben - da das Gerät technisch nicht besonderes ist.

Anders verhält es sich mit dem NRD525, das ist schon ein Semi-Professionelles Gerät, hier lohnt sich etwas Geld zu investieren.
Hatte beide Geräte in meinem Besitz und viele andere schöne klassische RX.
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Kurzwellenempfänger gebraucht kaufen

#15

Beitrag von RV12P2000 »

Bei dem genannten Budget wird es in alle Richtungen sehr knapp. Man könnte nach Yaesu FRG suchen, oder nach Lowe HF125 oder 150. Mit viel Glück findet man einen NRD515 mit Filtergrundbestückung.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“