Erfahrung President Teddy 2

Antworten
Brudi
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 09:31
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Erfahrung President Teddy 2

#1

Beitrag von Brudi »

Guten Tag,

akutell ist die President Teddy 2 zu einem günstigen Kurs zu haben.
Hat jmd. mit diesem Gerät Erfahrung? Was könnt ihr so berichten ?
Oder was sind so grundsätzlich eure Gedanken zu dem Gerät ?

Grüße
Brudi
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ehrfahrung President Teddy 2

#2

Beitrag von Seawolf »

Günstiger Kurs? Aktuell um die 89€ wenigstens aber 79€. Vor 2 Monaten gabs die noch für 69€ beim Keimfunk. Tja, Preisanstieg überall. :clue:
Ich hatte bis vor kurzem die Teddy 2 ASC im Einsatz, hab sie aber wieder verkauft, weil ich ein anderes President-Funkgerät klar bevorzuge und mir dieses dann nochmals als Ersatzgerät vom Verkaufserlös der Teddy II ASC besorgt hatte bevor mein Lieblingsgerät gänzlich ausverkauft ist.

Nun zur Teddy II ASC:
1.) Gut: tadelose Verarbeitung, großes Display, Multinorm, beleuchtete Tasten (Nachtdesign), ASC-Funktion sehr präzise, manueller Squelch ohne Ploppen, Modulation laut und klar dank gutem O-Mike mit Up/ Down-Tasten (President-Egg), guter Empfänger, insgesamt einfache Bedienung nach Gewöhnung, gute bis sehr guteAusstattung für ein Einstiegsmodell, ab Werk recht ordentlich eingestellt und spielt "out of the box", akzeptabler Kompromiss aus Oldschool-Bedienung (getrennte On/ Off, Squelch, Up-Down-Tasten) und moderner Menüführung

2.) Schlecht: keine deutsche Bedienungsanleitung, kein Kanalwahlschalter, 4 Balken S-Meter ohne Beschriftung und Aussagekraft, Lautsprecherwiedergabe zu hell und leicht klirrend bei geringer Lautstärke, Noise Blanker ohne hörbare Funktion, fest vorgegebene teils umständliche Menüführung z.B zum wechseln der Display-Farben oder Ländernormen, versteckte Funktionen die nur mit Tastenkombinationen abrufbar sind, keine klassischen Abgleichpotis auf der Platine sondern Feinabgleich erfolgt über Tastenkombinationen und PTT im "Secret Menu"

Das Funkgerät ist durchaus empfehlenswert und hat die typische President-Qualität, wenn man die kleinen Unzulänglichkeiten, wie die fehlende deutsche Bedienungsanleitung oder die mangelhafte S-Meter-Anzeige verzeihen kann. Die President Teddy II ASC kommt übrigens gelabelt aus China von OEM Anytone/XiXiang, da wo viele der aktuellen CRT, Avanti, Team oder Albrecht-Geräte auch herkommen. Die frühere President Barry I ist mit der Teddy II ASC fast baugleich, bis auf die Möglichkeit der illegalen Leistungssteigerung (bis zu 20 W) nach Modifizierung, dem zusätzlichem kleinen Kühlkörper und dem 12/24V-Anschluss.

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am Mo 26. Sep 2022, 17:59, insgesamt 6-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 564
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Ehrfahrung President Teddy 2

#3

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Deutsche Bedienungsanleitung

https://stabo.de/fileadmin/BdA/bda_tedd ... al_V01.pdf

73 helmut
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ehrfahrung President Teddy 2

#4

Beitrag von Seawolf »

Danke für den Link, aber eine deutsche Bedienungsanleitung liegt dem Gerät selbst leider nicht bei. Ärgerlich für alle die keine Fremdsprache können, aber wenigstens ist die deutsche Fassung online verfügbar.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ehrfahrung President Teddy 2

#5

Beitrag von Seawolf »

Ja, die Preise für Funkgeräte sind teils unverschämt geworden. Bin froh das ich im CB-Funk mitlerweile für mich voll ausgestattet bin und mir so das ein oder andere Preisärgerniss erspare. Wer weiß wo unser Land noch wirtschaftlich hinwandert, wenn wir weiter von Bekloppten regiert werden. :thdown: :angry: :seufz: :nono:

PS: Den derzeitig günstigsten und noch akzeptablen Kurs für die Teddy II ASC hat vermutlich mit 79.90€ plus Versand Keim Funkelektronik. Aber weiter nach dem günstigstem Preis zu recherchieren ist im Zeitalter des Internets ja kein wirkliches Problem mehr. Wer hat schon Geld zu verschenken?

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am Mo 26. Sep 2022, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 564
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Ehrfahrung President Teddy 2

#6

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere


Der Keimi ist aber teuer %) 74,90- beim Herrn Neuner

73 helmut
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ehrfahrung President Teddy 2

#7

Beitrag von Seawolf »

Ui, umso besser, kannte nur den aktuellen Preis beim Keim. Dann ist der Preis für die Teddy II ASC wieder absolut ok. Also beim Neuner bestellen und gut ist. :thup:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Ehrfahrung President Teddy 2

#8

Beitrag von PMRFreak »

Und vor allem lege ich eine GEDRUCKTE deutsche Anleitung bei.

Man bekommt also generell das, wofür man bezahlt. :) Allerdings ist der aktuelle Preis auch
nur noch für den restlichen Lagerbestand machbar, der Einkaufspreis ist deutlich gestiegen und
so muß auch ich erhöhen, sobald der Bestand weg ist.

Die Händler verdienen trotz höherer Preise oft weniger als vorher. Alles Murks zur Zeit...

Und für alle Fremdkäufer biete ich die gedruckten deutschen Anleitungen auch einzeln an.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Ehrfahrung President Teddy 2

#9

Beitrag von Badewanne »

PMRFreak hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 08:07 Und für alle Fremdkäufer biete ich die gedruckten deutschen Anleitungen auch einzeln an.
:thup:

Ehrenhaft !
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ehrfahrung President Teddy 2

#10

Beitrag von Seawolf »

Das mit den Preissteigerungen ist für alle ärgerlich, Kunden und Händler gleichermaßen. Da machen wir nichts gegen, daß wird ganz woanders entschieden wo der Weg hingeht.
Bin froh mir noch binnen kurzer Zeit und noch recht günstig zwei schöne kleine President Truman ASC Premium an Land gezogen zu haben bevor meine absoluten Lieblingsgeräte ausverkauft sind. Das letzte Stückchen echte Uniden-Platinen mit MuRata-Filtern und endsprechende Qualität wie beim großen Bruder Harry III welche (noch) weiterhin hier und da angeboten wird.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Ehrfahrung President Teddy 2

#11

Beitrag von Papa-Justus »

Moin!
Ich habe auch eine Teddy2.
Wir haben schon viele tolle QSOs gefahren! (Sind hier im Forum teilweise dokumentiert.) Meistens wird mir eine sehr gute Verständlichkeit für AM & FM bescheinigt. Sprechabstand 5cm bei lauter Aussprache. Die Ausnahmen existieren nur ab 150km Distanz aufwärts oder wenn viele Hügel/Berge im Weg sind.
Natürlich gibt es Kanalwahlschalter - als Drucktatsten am Gehäuse und am Mike -sehr praktisch!
Der Funktionsumfang ist relativ gering und teilweise auf der zweiten Menüebene versteckt.
Das S-Meter ist gut geeignet für Personen mit Sehschwäche, alle anderen dürfen eine differentierte Darstellung vermissen. Der EMG-Schalter kann 'umprogrammiert' werden, so dass etwas weiter auseinanderliegende Kanäle eines Relais etwas schneller geswitched werden können. VOX, deutsche Bediehnungsanleitung auch vom Funkkeller in Weissach gleich mit dabei. Sie ist leicht, läuft stundenlang auf einem Eremit-Akku, ein ext. Lautsprecher kann angeschlossen werden. Sie ist empfangsstark, zumindest an meinen Antennen. Sie hat kein SSB, kein Scan, keine Speichertasten, keine Spannungsanzeige, kein SWR-Meter, ...
Wenn ich heute ein Erstgerät kaufen würde um auszuprobieren ob CB-Funk etwas für mich ist, würde ich ein EU-Gerät für 50€ nehmen und wenn es mir gefällt, danach eine richtige Funke mit großem oder individuell speziellem Funktionsumfang. Aber 20€ mehr für ein President-China-Gerät machen weder den Kohl noch den Chinesen fett und mich nicht arm :wink:
Have Fun!
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ehrfahrung President Teddy 2

#12

Beitrag von Seawolf »

@ Papa-Justus: Einen echten klassischen Kanalwahlschalter zum Drehen hat die Teddy II ASC nicht. Aufgrund von Kosteneinsparungen sind an dem Gerät nur die günstigeren Up/down-Tasten vorhanden. Das ist von den Bauteilen her gesehen ein Unterschied, von der Bedienung aber ok und ähnlich. Ebenso hat man ja Up/ Down noch wahlweise an dem mitgelieferten President-Egg.
Das eingebaute unbeschriftete 4 Balken S-Meter hingegen ist ein Ärgerniss, ein Wert lässt sich damit nicht vergeben wenn jemand einen Raport wünscht, hatte ich aber oben schon geschrieben. Das sollte President schleunigst verbessern oder drauf verzichten.

Letztendlich kann man die Teddy II ASC aber wirklich empfehlen, da hast du absolut Recht. Für ein Basis-Gerät ist die Ausstattung überdurchschnittlich, vielleicht schon zu viel des Guten für Funker, die was schlichtes Einfaches suchen. Die teureren Barry II und Bill II sind nur in einigen Details besser ausgestattet, je nach Kundenwunsch und Geldbeutel halt im Funktionsumfang erweitert. Auf jeden Fall spielt die Teddy II ASC aus dem Karton ohne Mucken.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
deltahotel6
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 14:47
Standort in der Userkarte: Bad Honnef

Re: Ehrfahrung President Teddy 2

#13

Beitrag von deltahotel6 »

Hallo zusammen,
in der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass man ein separates Mikrofon für die Vox Funktion im Auto anschließen kann. Welches Mikrofon ist dafür geeignet?
VY 73, Michael
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“