Papagei Kanal 27 Schaffhausen

Antworten
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Papagei Kanal 27 Schaffhausen

#1

Beitrag von jeepomar »

Im Raum Schaffhausen/Schweiz ist seit ca. 2 Wochen auf Kanal 27 ein Papagei aktiv.
Weiss jemand näheres darüber?
Der Kanal ist so unbrauchbar geworden.
Danke für Hinweise
73
Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Papagei Kanal 27 Schaffhausen

#2

Beitrag von Radnor »

jeepomar hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 14:18 Der Kanal ist so unbrauchbar geworden.
kann man nicht einfach auf einen anderen Kanal ausweichen?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Papagei Kanal 27 Schaffhausen

#3

Beitrag von jeepomar »

Doch.
Aber: das löst nicht das Problem.
Wehret den Anfängen.
Wir haben 40 Kanäle, ihr habt 80.
73
Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Papagei Kanal 27 Schaffhausen

#4

Beitrag von Radnor »

jeepomar hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 14:34 Doch.
Aber: das löst nicht das Problem.
Wehret den Anfängen.
Wir haben 40 Kanäle, ihr habt 80.
man muss sich eben arrangieren, es geht nur miteinander. Ansonsten peilen und sprengen und den eigenen Kanal bis aufs äußerste verteidigen :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 795
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Papagei Kanal 27 Schaffhausen

#5

Beitrag von 13fox1 »

Wenn du auf einem Berg stehst um Bodenwellen-DX zu machen ist es schon sehr störend wenn auf fast allen Kanälen irgend so ein komischer Vogel gackert - dazu noch Gateways, Relais und Überzonenradar. Und am Berg hörst du fast jedes Signal bis zu einem Radius von 300km. Da ist es nicht so einfach mit Kanalwechsel. Ich frag mich was das noch mit dem guten alten CB-Funk zu tun hat.
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Papagei Kanal 27 Schaffhausen

#6

Beitrag von Radnor »

13fox1 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 14:55 Wenn du auf einem Berg stehst um Bodenwellen-DX zu machen ist es schon sehr störend wenn auf fast allen Kanälen irgend so ein komischer Vogel gackert - dazu noch Gateways, Relais und Überzonenradar. Und am Berg hörst du fast jedes Signal bis zu einem Radius von 300km. Da ist es nicht so einfach mit Kanalwechsel. Ich frag mich was das noch mit dem guten alten CB-Funk zu tun hat.
verstehe das sehr gut und für mich hat das auch nichts mehr mit dem guten, alten CB Funk zu tun und sehe es als unnötige Spielerei aber eine Patentlösung wird es dafür nicht geben. Immerhin gibt es ja CB Funker welche daran ihren Spaß haben, sonst würden sie es ja nicht machen. Das muss man irgendwie unter einen Hut bringen so schwierig wie es auch ist.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Papagei Kanal 27 Schaffhausen

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Was wird denn da erzählt? Mir fallen nämlich kaum sinnvolle Möglichkeiten für einen CB-Papagei ein. Auf Freenet kann man das mangels Bandbreite schonmal als Relais-Notlösung nehmen, aber auf CB?
Ich habe bei meinem immer was von Reichweitentest gebrabbelt, auch wenn es dank Randy-Unmodulation wohl keiner verstanden hätte.
Und genau dafür war es auch da, danach habe ich immer wieder abgeschalten.
Wenn Du glück hast, ist es sowas. Wenn du Pech hast, wird nach der Testphase ein Gateway aufgeschalten.
Und was heißt eigentlich Pech? Man kann sowas auch als Chance nutzen. Hier z.B. ist es so tot, da käme mir ehrlichgesagt alles recht.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Papagei Kanal 27 Schaffhausen

#8

Beitrag von jeepomar »

Was immer Du auf Kanal 27 ins Mikro sprichst, es kommt zurück. Tag und Nacht. :shock:
Deshalb frage ich nach Hinweisen.
73
Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Papagei Kanal 27 Schaffhausen

#9

Beitrag von Moesi61 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 15:15 Was wird denn da erzählt? Mir fallen nämlich kaum sinnvolle Möglichkeiten für einen CB-Papagei ein.
Bei uns werden manchmal temporär für ein paar Stunden Papageien eingesetzt, um eine Gesprächsrunde zu vergrössern.
Leute die weit weg von der Runde oder im anderen Tal sind und sich sonst nicht mehr hören könnten, können dann halt über den Papagei miteinander sprechen.
Das braucht es bei uns weil wir hier nur mit 4W senden dürfen und überall Berge im Weg stehen.
In Deutschland dreht man stattdessen lieber die Leistung ein paar hundert Watt höher. Aber das ist nicht CB.

73. Moesi61
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Papagei Kanal 27 Schaffhausen

#10

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Moesi61 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:31 Das braucht es bei uns weil wir hier nur mit 4W senden dürfen
Eine Dose Mitleid für den Herrn aus Liechtenstein bitte :P
Berge gibt es hier auch, aber eben leider keine Umsetzer. Diese müsste man an Stellen positionieren, die hier nicht erschlossen sind. Wenn man da wenigstens mit dem Auto hinkäme, könnte man (würde mich reizen) über standmobilen Einsatz nachdenken. Letztlich fehlt es aber auch schlicht an Interesse, leider. Also fährt man eben mit dem Auto so hoch wie es irgendwie geht. Mit 4W erreiche ich so exakt eine Station, aber auch nur wenn der Müll dort nicht bis zur 5 steht. Ja, auch ich böser Germane denke langsam über etwas mehr Leistung nach :roll:
Wenn das Ding Tag und Nacht ohne erkennbare Nutzung läuft, organisiert doch mal wieder eine Fuchsjagt. Kann richtig Spaß machen :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Flimso 79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 07:44
Standort in der Userkarte: Glattfelden

Re: Papagei Kanal 27 Schaffhausen

#11

Beitrag von Flimso 79 »

Allegra in die Runde

Hab diesen Parrot auch schon gehört als ich mal meine Reichweite vom Heim QTH testen wollte kam mir dieser gerade richtig.
Auch haben es einige DE Stationen bemerkt und nutzen seine Reichweite für ihr Wöchentliches QSO (toll diese Disziplin mit Hören, warten Sprechen etc.). Doch er scheint nicht 24h in betrieb zu sein meist gibt er in den Nachtstunden keine Antwort mehr.
@Moesi das was die Falkniss nutzt sind ja Gateway und keine Parrot's denn nur so klappt es in unseren Bergen mit den Gruppen QSO.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Papagei Kanal 27 Schaffhausen

#12

Beitrag von Moesi61 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 18:51Eine Dose Mitleid für den Herrn aus Liechtenstein bitte :P
Nicht nötig, hab dank guter Antennen auch mit den erlaubten 4W (12W SSB) eine sehr gute Reichweite.
Auf den AFu Bändern darf ich mit meiner Lizenz mit bis zu 1000W senden.

Flimso 79 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 13:24@Moesi das was die Falkniss nutzt sind ja Gateway und keine Parrot's denn nur so klappt es in unseren Bergen mit den Gruppen QSO.
Nein, wir nutz(t)en beides. Frag mal den Mario. Der stellte früher ab und zu bei gewissen Anlässen einen Papagei auf. Das hat sehr gut funktioniert.
Seit wir den SDR haben ist das allerdings nur noch sehr selten nötig.

73, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Papagei Kanal 27 Schaffhausen

#13

Beitrag von Moesi61 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 18:51Wenn das Ding Tag und Nacht ohne erkennbare Nutzung läuft, organisiert doch mal wieder eine Fuchsjagt. Kann richtig Spaß machen :wink:
Genau! Habs ja im anderen Papagaien Thread schon beschrieben, wie man einen Sender auch ohne Peilantenne mit ganz einfachen Mitteln finden kann:

Eine (kleine) Antenne ganz hinten aufs Autodach und die Antenne etwa 45° nach hinten neigen.
So wirkt das wie eine Richtantenne. Wenn Du so auf die Station zufährst, empfängst Du das Signal deutlich stärker, als wenn Du davon wegfährst.
So kann man mit ein bisschen herumkurven leicht die Richtung finden, aus der das Signal kommt und darauf zufahren.
Sobald man so nahe an den Sender kommt, dass das S-Meter praktisch in jeder Richtung nur noch Vollausschlag zeigt, sollte man idealerweise ein Funkgerät haben, bei dem man das Signal abschwächen kann (RF Gain, oder Attenuator oder dergleichen...).
So kommt man bis auf wenige Meter an die Station heran. Man muss dann nur noch hoffen, dass die Antenne nicht allzu gut versteckt ist.

Das funktioniert sehr viel besser, als man glaubt. Wir haben kürzlich auf diese Weise eine CB-Fuchsjagt gemacht. Alle Jäger haben innert ca. 0.5 bis 1.5 Stunden den "Fuchs" gefunden. Und ja, wir hatten viel Spass dabei :-)

73, Moesi61
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“