Hallo Leute, ich bin Andreas

Antworten
Andreas Romeo
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:19
Standort in der Userkarte: 30890 Barsinghausen

Hallo Leute, ich bin Andreas

#1

Beitrag von Andreas Romeo »

Moin,

ich bin Andreas.
Ich habe als Kind und Jugendlicher in den 1970´ern und 80´ern schon Kurz- und Mittelwelle mit einem Grundig Weltempfänger meines Opas und mit einem geschenkten Detektorempfänger (Kleines Plastikteil), der am Heizungsrohr angeklemmt war, Radio gehört. Mein erstes geiles Erlebnis war eine geniale regelmäßige Radioshow mit Hans Rosenthal, imho auf RIAS. Bin aus West-Berlin. Später dann im Dauerurlaub auf Mallorca mit nem Sony ICF-7600D eigentlich nur RTL Musikduell mit Tommy Ohrner gehört. Das war mein "Highlight!", weil das auf Deutsch und im Ausland zu hören war. Da war ich wohl so um die 10-12 Jahre alt. Vielleicht schon etwas älter...

Mehr kannte ich nicht, weil es ja kein Internet gab.
Irgendwann in meiner Lehre zum Elektriker flammte dann das Radio richtig auf. Ich habe alte Röhrenradios auf diversen Flohmärkten gekauft und mit Hilfe von, ich glaube, "Schaltungsdienst Lange" damals per Post Schaltpläne bestellt und die Dinger zum Laufen gebracht. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich an den gekommen bin.

Irgendwann kam ich dann zum CB-Funk. War aktives Mitglied im Verein und wir haben viele Veranstaltungen durchgeführt zugunsten eines Vereins für Eltern behinderter Kinder.
Dann habe ich mit meinem besten Freund einen AFU-Fernlehrgang begonnen. Krätze!
Fernlehrgang war schwer, mein bester Freund starb und ich hasste CW. Wozu CW? Abbruch. Leider.

Lange Rede ohne Sinn...
Ich höre seit Jahren immer noch analoges Radio auf KW und MW mit einem alten "Dampfradio" im Keller.
Keine Antenne und nix.

Seit einem Jahr etwa habe ich einen SDR-Tuner unterster Güte und seit etwa einem Monat einen SDRPlay Duo und habe mir langsam wieder eine kleine Antennenlandschaft angeschafft.

Radio hören ist mein Spaß!

Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo Leute, ich bin Andreas

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Andreas Romeo hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 19:57Dann habe ich mit meinem besten Freund einen AFU-Fernlehrgang begonnen. Krätze!
Fernlehrgang war schwer, mein bester Freund starb und ich hasste CW. Wozu CW? Abbruch. Leider.
Hallo Andreas und herzlich willkommen im Forum. :)

Wenn Du jetzt die Chance auf eine Lizenz hättest und das ganz ohne CW, würdest Du es dann nochmal versuchen? ;)

73 de Daniel
Andreas Romeo
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:19
Standort in der Userkarte: 30890 Barsinghausen

Re: Hallo Leute, ich bin Andreas

#3

Beitrag von Andreas Romeo »

Hi Daniel,

vielen Dank für Deine Begrüßung.
Ich denke nicht. Wollen würde ich, wenn ich könnte.
Heute wäre wohl die Möglichkeit, anders als früher, nicht mehr gegeben, Antennen zu installieren oder außen aufzustellen.
Früher wohnte ich in einem, ebenfalls exponiert gelegenen, Einfamilienhaus meiner Eltern, da habe ich alles unterm Dach gebastelt und eine richtig gute 11m-Antenne auf dem Dach aufgebaut, heute wohne ich in einer Eigentumswohnung im siebten Stock.
Von daher geht Antennenaufstellung nur Indoor.
Ich hatte eine kleine 8m "Langdrahtantenne" heimlich an der Fassade. Die wurde aber bei einem Sturm abgerissen.
Die war aber besser, als die MLA 30+ jetzt. Kaum Grundrauschen. Zumindest in vielen Bändern, und besserer SNR.

Ich habe irgendwie auch keinen Platz mehr, mir einen Shack aufzubauen.
Schade, aber leider ist es so. Für Lehrgang und Prüfung würde ich mir gerne Zeit nehmen, aber wie gesagt: Kein Platz. Schade.
Ich hätte echt Bock, habe nicht ohne Grund weit über 200 QSL-Karten gesammelt. Und da sind sogar sehr viele QSL dabei aus dem weiten Ausland. Und das sogar auf CB!

73 Andreas
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo Leute, ich bin Andreas

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Andreas Romeo hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:53Wollen würde ich, wenn ich könnte.
Tja, das Problem haben leider viele. Wie sieht es denn bei Dir mit der Sicht auf QO-100 alias Es'hail-2 aus?

73 de Daniel
Andreas Romeo
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:19
Standort in der Userkarte: 30890 Barsinghausen

Re: Hallo Leute, ich bin Andreas

#5

Beitrag von Andreas Romeo »

Hallo Daniel,
das hört sich sehr interessant an. Hab mich damit noch nie beschäftigt.
Muss mich mal einlesen.

Schade, dass ich das mangels Equipment nicht einfach mal so testen kann (Empfang)

Vielleicht wird das mal was.
Da ist aber sicher nicht so viel los wie terrestrisch, oder?

73 Andreas

PS: Der würde genau in Richtung meines Bürofensters stehen...
Zuletzt geändert von Andreas Romeo am Mi 14. Sep 2022, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: Hallo Leute, ich bin Andreas

#6

Beitrag von Niemand »

Lauschen geht ja fast immer
z.B. hier
https://eshail.batc.org.uk/nb/

Gruß
Niemand
Niemand ist perfekt!
Andreas Romeo
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:19
Standort in der Userkarte: 30890 Barsinghausen

Re: Hallo Leute, ich bin Andreas

#7

Beitrag von Andreas Romeo »

Danke für den Link.

Muss ich mal ab und an reinhören.

Andreas
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hallo Leute, ich bin Andreas

#8

Beitrag von lonee »

Moin Andreas,
willkommen im Forum!

Ich fürchte aber auch, für Deine Platzprobleme haben die "großen 3" bereits Lösungen.
"Eierlegende Wollmilchsäue" haben sowohl Icom, als auch Yaesu im Programm. Da passt dann das Funkgerät mit Kurzwelle, 2m und 70cm, incl. Netzteil und Antennentuner in einen normalen Aktenkoffer. Man braucht also nicht mehr das halbe Wohnzimmer wie zu Zeiten der z.B. Collins-Line.
Wenn es in früherer Radiogröße sein darf, gibt es noch weitaus mehr Modelle.

Solltest Du ggf. über einen Balkon verfügen, könntest Du sogar mittels z.B. einer Magnetic Loop auf Kurzwelle QRV werden. Du wärest nicht der Erste, der so Funkbetrieb macht. So eine Antenne funktioniert allerdings auch aus dem Innenraum heraus, sofern das Haus nicht gerade ein ehemaliger Bunker ist.
UKW ginge aus dem 7. Stock vermutlich auch recht gut, aber eben nur im Bereich 180°.
Vielleicht noch eine Anmerkung. Als FA ist die Wahrscheinlichkeit für eine positive Antennengenehmigung weitaus größer, als wenn man dem Vermieter was mit "CB" erzählt. Aber vielleicht kannst Du Dir auch die umgreifende Panik bzgl. eines Blackouts zunutze machen. Vielleicht ist ja Dein Vermieter auch dafür empfänglich.

Frag doch mal bei Euch in die Runde. Möglicherweise gibt es dort einen Ortsverband oder eine andere funkbegeisterte Gruppe. Da kann man sich schon einige Tips holen.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“