President Bill 2 und VOX Funktion/Einstellungen

Antworten
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

President Bill 2 und VOX Funktion/Einstellungen

#1

Beitrag von Lemmi1de »

Hi miteinander!

Ich habe, seit sie vor kurzem erschienen ist, die neue President Bill 2 Vox im Pkw. Hatte vorher eine Albrecht AE6110 ohne VOX im Pkw.
Grund für den Austausch war neben VOX Funktion auch die zusätzlich manuell regelbare Rauschsperre mit Drehregler. Sagt mir einfach mehr zu als die automatische Rauschsperre der 6110.

Bei normalen Funken klappt alles wunderbar. Bin gut und laut verständlich lt. meinen Gegenstationen. Nur habe ich VOX aktiv, dann erkennt man eine Modulation, aber man hört oder versteht mich nicht, ab und an bin ich einfach zu leise laut meinen Gegenstationen. Hab ich dann das Mikro in der Hand am Mund, dann ist alles wieder wunderbar.

Das Gerät wurde auf eigenen Wunsch exakt auf die zulässigen Werte von 4 Watt Sendeleistung und der Hub auf 2.0 eingestellt vom Kucha Hans, wo ich sie gekauft habe.

Das Mikrofon habe ich testweise an 2 verschiedenen Orten am Pkw. Einmal liegt es auf der Mittelkonsole zwischen Beifahrer- und Fahrersitz, dann direkt rechts vom Linkrad auf Höhe Mitte des Lenkrads an einer Mikrofonhalterung jeweils. Das war bei der AE6110 kein Problem. Konnte da bei PTT drücken einfach lossprechen und kam klar und deutlich raus, bei der Bill 2 kriege ich die genannten schlechten Rückmeldungen bei aktiven VOX. Aber auch wenn ich die PTT nur drückte war es teilweise ähnlich.

Wie gesagt beide Geräte sind exakt auf die zulässigen Werte eingestellt, also sollte es eigentlich funktionieren. Die neue Bill 2 hat ja auch nicht mehr dieses Lautstärkeproblem, dass die Bill 1 hatte.

VOX Funktion scheint aber zu funktionieren. Trotz laufenden Radio schaltet sie problemlos und wird aktiv, wenn ich spreche. Nur es tauchen die genannten Probleme bei der Verständigung auf.

Es gibt ja nur die 3 Werte die man einstellen kann:
Emfpindlichkeit L: L1 bis L9, wobei 9 am empfindlichsten ist. Werk wäre L2
Anti Vox Pegel Set A: OFF bis 9 (niedrigster Antivox Pegel)
VOX Verzögerungszeit T: 1 (kurze Abfallzeit bis A9 (lange Abfallzeit), Werksstellung 1 (kurze Abfallzeit)

Wie habt ihr es bei euch eingestellt, bzw. wie sollte man die optimal im Pkw einstellen?

Aktuell müssten meine Einstellungen so sein:
L2 (Werk) löst gut aus
A1 oder A2 Radio wird scheinbar gut ignoriert
T5 läuft noch etwas nach

Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen, weil VOX wollte ich schon nutzen. Was könnte ich falsch machen oder verbessern?

Gruss Lemmi.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill 2 und VOX Funktion/Einstellungen

#2

Beitrag von mibo666 »

Das wird wohl an der Charakteristik des Mikrofons liegen, da wirst du nicht viel durch Einstellungen verändern können. Ähnliches höre ich oft genug bei fest installierten Freisprechanlagen. Richtig gut funktioniert es nur bei mehreren Mikrofonen im Auto, am besten geht es jedoch mit einem Bluetooth Headset.

Versuche einen anderen Ort fürs Mikro zu finden, vielleicht die Sonnenblende?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: President Bill 2 und VOX Funktion/Einstellungen

#3

Beitrag von mariuspyonline »

Oder mal ein anderes Mic ausprobieren…

Bei Neuner gibt es für die President Geräte noch ein anders Mic, sieht äußerlich genauso aus, soll aber besser spielen.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: President Bill 2 und VOX Funktion/Einstellungen

#4

Beitrag von Lemmi1de »

mariuspyonline hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 15:59 Oder mal ein anderes Mic ausprobieren…

Bei Neuner gibt es für die President Geräte noch ein anders Mic, sieht äußerlich genauso aus, soll aber besser spielen.
Das wäre eine Idee, aber normal sollte ein Mikrofon, welches am neuen Gerät mit VOX Funktion ist eigentlich funktionieren. Hab eigentlich gerne alles original ...

Hab nachgesehen, aber da gibt es nur ein Ersatzmikrofon, dass aber identisch sein müsste. Das ältere hat nicht die identsiche Kanalwechselfunktion. Dürfte da nicht funktionieren und das neuere müsste identisch sein.
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: President Bill 2 und VOX Funktion/Einstellungen

#5

Beitrag von mariuspyonline »

Wie gesagt, es sieht identisch aus, es ist aber wohl eine andere Kapsel verbaut, bzw. die Positionierung ist anders.

Ich selbst habe noch das Original an meiner Bill, das spielt ganz gut. Habe allerdings kein VOX.

Gibts hier im Forum schon einige Themen dazu, einfach mal die Typenbezeichnung in die Suche eingeben.

:wave:
Zuletzt geändert von mariuspyonline am Fr 9. Sep 2022, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: President Bill 2 und VOX Funktion/Einstellungen

#6

Beitrag von mariuspyonline »

Doppelpost wegen dickem Daumen und kleinen Display- kann gelöscht werden. :oops:
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: President Bill 2 und VOX Funktion/Einstellungen

#7

Beitrag von DX555 »

Das Mikrofon der Bill ist für ein direktes Besprechen optimiert und nicht für einen "Raumklang". Wenn Du es mit Entfernung zum Mund irgendwo ablegst oder entfernt befestigst, wird es einen geringeren Laustärkepegel abliefern, als wenn Du es vor den Mund hälst. Zudem ist es bei meiner Bill ein großer Unterschied, ob ich das Mikrofon von der Seite bespreche oder frontal - möglicherweise liegt das an dem Mikrofonloch im Frontgrill des Mikrofons. Bei direktem Besprechen liefert es aber eine gute und auch ausreichend laute Modulation ab Werk; für Vox muß man vllt. was tricksen oder doch ein anderes Mikrofon wählen.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“