Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#676

Beitrag von Maskenlos »

Radnor hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 19:12
Maskenlos hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 19:05
Für Bootsscheine stimmt diese Aussage nicht!
wieso nicht? ich habe den Binnenschein und mich hat noch niemand zu Seeschein oder einem Bodenseepatent oder was auch immer aufgefordert oder genötigt? :clue:
Es nötigt Dich auch keiner eine AFU Lizenz zu machen!

- Wenn Du auf dem Bodensee fahren willst (nicht als Urlauber) brauchst Du einen anderen Schein
- Wenn Du auf dem Meer fahren willst, brauchst Du einen anderen Schein
- Wenn Du ein Segelboot Charten willst (Meer) brauchst Du zwei anderen Scheine
- Wenn Du außerhalb der 3SM Zonen Versicherungsschutz möchtest brauchst Du einen anderen Schein
- Es gibt Bereiche da besteht Funkpflicht, brauchst Du ein UBI
- Wenn Du kommerziell Leute mitnehmen möchtest, brauchst Du wieder einen anderen Schein
- Wenn Du Notsignalmittel mitnehmen möchtest, brauchst Du einen Schein.

Das alles kannst Du mit Deinem Binnenschein nicht machen.

Ich werde mich nicht an einer PingPong Diskussion beteiligen:

1. Gehört das nicht hier hin
2. Gibt es kein Interesse ohne viel Aufwand an eine AFU Lizenz zu kommen, sonst wären schon welche auf den HB3 Zug aufgesprungen. Der Tenor ist: Geschenkt oder gar nicht

Ich bewerte das alles nicht, sowohl die Scheinevielfalt im Bootssport, als auch beim AFU. Die Rahmenbedingungen kann man nicht ändern. Wer irgendeinen Erlaubnisschein braucht um irgendwas zu machen, der macht ihn einfach oder er lässt es und kann die Aktivität nicht ausführen.
In der Hälfte der Zeit in der die Diskussion hier läuft, hätte man mit den Trainer http://www.hamradiotrainer.de/download.php die 260 Fragen für HB3 auswendig gelernt. Auch das bewerte ich nicht, es ist legitim das zu machen.

Versprochen: Ich werde euch nicht mehr mit HB3 nerven. Aber wenn es jemand macht, lasst mich wissen wie es war!

Grüße,

Stephan
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#677

Beitrag von Juliett Sierra »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 19:13Für die allgemeinbildende Schule gilt das auch nicht. Das Ziel ist immer in die nächste Klasse versetzt zu werden! (Also bei den meisten...) :banane:
Schule und Amateurfunk sollte man nicht vergleichen.
Amateurfunk ist ein Hobby, eine Freizeitbeschäftigung.
Schule ist eine staatlich verordnete 'Pflichtveranstaltung', dem alle Kinder und Jugendliche nachzukommen haben.
Wenn Amateurfunk Pflichtfach bis Klasse 9 wäre, dann sähe die Sache natürlich anders aus.
Maskenlos hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 19:41In der Hälfte der Zeit in der die Diskussion hier läuft, hätte man mit den Trainer http://www.hamradiotrainer.de/download.php die 260 Fragen für HB3 auswendig gelernt.
Klassischer Denkfehler - denn das wäre nur richtig, wenn alle Beiträge von einer Person hier geschrieben worden wären. Is aber nich so.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#678

Beitrag von Bobby1 »

Radnor hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 08:45 Ebenso vielleicht in ein paar Jahren, wenn man feststellt, dass die versuchte Nachwuchsrekrutierung durch die N aus unerklärlichen Gründen nicht gezündet hat...
(...)
Wenn man schon kein Interesse an einer wirklichen Einsteigerklasse zur Nachwuchsgenerierung hat, Digimodes auf UKW für die N freigibt und das volle Selbstbaurecht unbedingt inkludiert haben möchte und die N eine vollwertige und neue Amateurfunkklasse sein soll...warum fordert man dann nicht konsequenterweise anstatt dem altmodischen und unattraktiven 10m Band nicht den Zugang zu QO-100? Damit könnten die Leute wenigstens etwas anfangen, das Selbstbaurecht und die Klasse N hätte dann zumindest eine nachvollziehbare Berechtigung.

Um eine wirkliche und sinnvolle reine Nachwuchsförderung könnte man sich dann ja nochmal mit einer geeigneten Maßnahme extra kümmern...
Im Rundschreiben 2022 von AATiS e.V. ist auf Seite 6 einer der Gründe zu lesen:
https://www.aatis.de/content/rundschreiben_allgemein

Ansonsten fällt auf wie der AATiS e.V. gerade mit Selbstbauprojekten die Kinder in Schulen zum Amateurfunk locken will.
Wie soll man den Kids dann einen Amateutfunk OHNE Selbstbaurecht nahebringen? Es geht nicht und es wäre Unfug.

Bei der Stellungnahme des RTA habe ich einen insgesamt positiven Eindruck. Nur beim Remotebetrieb scheint man aneinander vorbei zu reden bzw schreiben.
Bei der Bundesnetzagentur scheint man hauptsächich UKW-Relais zu meinen. Beim RTA denkt man dabei auch an z.B. Ballone die Telemetriedaten aussenden die ja veränderlich sein müssen um Sinn zu haben. An OMs die einfach nur per Laptop und Fernbediensoftware ihre eigene Station Zuhause steuern möchten scheint Niemand zu denken auch wenn das ebenfalls Remotebetrieb wäre. Ich halte es für unangebracht so einen OM zur Verwendung eines zusätzlichen Rufzeichens zu zwingen. Einfach "Rufzeichen/Remote" ansagen sollte doch reichen oder?

Vielleicht wäre es noch Diskussionswürdig wie man es handhaben soll wenn z.B. ich meine Station anderen OMs zur Verfügung stellen würde. Dürfte ich dann keine Klasse E-Inhaber mehr remote senden lassen auch wenn ich selbst neben meinem Funkgeraffel sitze? Wie ist das mit Lizenzklassen im Ausland? Muß ich mich darum kümmern welche Lizenzklasse ein ausländischer OM hat? Wer sagt mir welche Lizenzklasse unserer A entspricht? Irgendwie wäre das unhandlich. Ich finde es würde reichen wenn ich per Remotebedienung einfach mein Netzteil ausschalten kann und per Handy erreichbar bin.
73, Carsten
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#679

Beitrag von Radnor »

Bobby1 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 15:22 Im Rundschreiben 2022 von AATiS e.V. ist auf Seite 6 einer der Gründe zu lesen:
https://www.aatis.de/content/rundschreiben_allgemein

Ansonsten fällt auf wie der AATiS e.V. gerade mit Selbstbauprojekten die Kinder in Schulen zum Amateurfunk locken will.
Wie soll man den Kids dann einen Amateutfunk OHNE Selbstbaurecht nahebringen?
hier reden wir von Jugendlichen welche sowieso schon stark in das Thema eingebunden sind und auch technisch eine gewisse Reife und Erfahrung mitbringen und zusätzlich gefördert und gefordert werden. Warum traust Du diesen Jugendlichen, welchen sowieso schon eine Affinität zum Amaterufunk haben, nicht zu die Klasse E zu schaffen?

Zumal das angebotene Frequenzspektrum der Klasse N für diese Jugendlichen nicht ausreichend ist. Denke das wird auch deutlich, wenn man sich das Rundschreiben durchliest ...SHF, 20m, 40m, 80m, QO-100 ...nein, die Klasse N ist für diese Zielgruppe weder erstrebenswert noch hilfreich
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#680

Beitrag von Bobby1 »

Daß ich den Kindern nicht zutrauen würde Klasse E zu schaffen habe ich nicht geschrieben.
Es geht m.E. darum die Hemmschwelle zu senken. Ehrlich gesagt war ich selber etwas übervorsichtig als ich 2007 E gemacht hatte. Im Nachhinein betrachtet hätte ich auch gleich A machen können. Aber damals war es eben so daß man nicht am gleichen Tag E und dann auf A aufstocken konnte und ich war eben etwas übervorsichtig.
Das ist bei dem Entwurf jetzt besser weil man die Technikteile am selben Tag gleich hintereinander machen kann und somit sie Sorge entfällt vielleicht zu hoch gepokert zu haben und dann leer auszugehen.
Im Endeffekt werden die Kids vermutlich überwiegend mit E nach Hause gehen, ein paar Pechvögel mit N und der harte Kern mit A.
Und hinterher treffen sich alle auf UKW oder 10m, hänseln die N-ler ein wenig bis die nochmal nachlegen.
Nur wer sich so rein gar nicht für Elektronik erwärmen kann und lieber Fußball spielt kann man mit keiner neuen Regelung locken.

Aber in Einem muß ich Dir recht geben, Wunder erwarte ich von der neuen Regelung auch nicht, rein theoretisch reicht E und A.
73, Carsten
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#681

Beitrag von Radnor »

Bobby1 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 18:15 Nur wer sich so rein gar nicht für Elektronik erwärmen kann und lieber Fußball spielt kann man mit keiner neuen Regelung locken.
dann erwärmt er sich vielleicht nicht für Elektronik aber vielleicht für die drahtlose Funksprechverbindung als solche. Denke das reicht und die Völkerverständigung ist auch ein erklärter Amateurfunkzweck. Dann wächst derjenige ein bisschen rein und morgen oder übermorgen sieht die Welt vielleicht wieder anders aus ...und so mancher A-Klässler bringt ihm dann sein Funkgerät zur Reparatur :roll:

Hoffe Du weißt was ich sagen möchte, man sollte nicht anfangen zu sieben und sagen: der interessiert sich für Elektronik und ist "guter Nachwuchs", der andere will nur funken und ist deshalb kein Nachwuchs ...einfach laufen und entwickeln lassen...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#682

Beitrag von noone »

Schule Pflichtübung

Müsst ihr mit solchen Hämmern auffahren.

Beispiel

Wenn ich nur den Umsatz bei Angelartikeln ansehe..... und da braucht es ne Prüfung für.... (ich weis es sind alles Schwarzangler)

Wie siehts aus mit der Sportfischerprüfung, was muss man da heute wissen, ist es vergleichbar?

Auch da wird gegen Regeln verstoßen, Donaugrundeln und Hybridgrundeln in Rhein Main und Neckar nicht entnommen und Welse zurückgesetzt.
Wenn man den Wels nicht gerade im letzten Dreckloch fängt ist er bis zum großen Kaliber essbar und genau wie die Grundeln gut zu fritieren.
Ich hatte letzthin wieder einen im Gespräch der behauptet hat im Neckar gäbe es keine Fische mehr außer Grundeln und Welse.

Dann hab ich ihn gefragt ob er denn Welse und Köder dazu die Grundeln fängt und ob er diese Fische esse, er verneinte und ich sagte ihm er weis warum das so ist die Antwort steckt bereits in ihm, nur es feht der Funke.

Das gleiche Problem wie mit den Karpfen in den USA, der Karpfen ist dort billig man braucht nur Boot zu fahren und mal mit dem Ruder aufs Wasser zu klopfen, die springen alleine ins Boot, man muss ihn nur richtig zubereiten, genau wie den Goldfisch.

Leute das Problem ist nicht die Prüfung sondern die Bürokratie und die Verfügbarkeit der Prüfungen.

Natürlich sind 0 digital und nur 10Weirp etwas dünn.

Mit der Entwicklung AFU und MINT

Das ist wie mit der Theologenausbildung, die ist die größte Quelle für Atheisten.
Mancher der mit AFU zu tun hatte merkt dass die verwandten E-Berufe nichts für ihn sind.

Aus gescheiterten Elektroniker werden oft noch schlimmere MINT-Lehrer.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#683

Beitrag von DF5WW »

@Radnor

Nach 1 oder 2 bis 3 Seiten vorher in diesem Thread ein riesen Pamphlet das man auch Begründung X, Y oder Z aus dem, doch so
schlechten, Verband ausgetreten sei und das die nun der letzte Beitrag in dieser Thematk war .... Immer weiter, ich schreibe um des
Schreibens Willen. Du hast Dich aus dem DARC verabschiedet ? Goodbye ! Aber Du hast Dich auch aus diesem unsäglichen Thread
verabschiedet der, mehr oder weniger, von Dir gesteuert werden sollte. Mach Schluß und Gut. Ansonsten würde ich beführworten
das jemand diesen Mist endlich Schliesst. In anderen Foren war die Novellierung eine Mitteilung mit ein paar wenigen Antworten und
dann war es auch gut. Hier zieht sich das bald über 48 Seiten und immer weis noch niemand was kommt.


:wall: :wall: :wall:
Zuletzt geändert von DF5WW am Fr 14. Okt 2022, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#684

Beitrag von Radnor »

DF5WW hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 20:20Aber Du hast Dich auch aus diesem unsäglichen Thread
verabschiedet der, mehr oder weniger, von Dir gesteuert werden sollte. Mach Schluß und Gut. Ansonsten würde ich beführworten
das jemand diesen Mist endlich Schliesst.
von mir wird nichts gesteuert, offensichtlich überschätzt Du mich :dlol:
Wenn hier ein Beitrag geschrieben wird, entscheide ich ganz alleine, ob ich darauf antworten möchte oder nicht. Im Gegensatz zu manch anderen Dir, sind meine Antworten zumindest themabezogen und nicht nur Rumgemaule weil jemand geschrieben hat dessen Ansichten Dir nicht gefallen.
Wenn Dir der Thread zu lange wird, dann könntest Du bei Dir anfangen und aufhören zu schreiben oder zumindest themenbezogen antworten, dann wäre schön viel erreicht
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#685

Beitrag von DF5WW »

Deine Nummer war das Du aus diesem Thema aussteigst. Kann jeder nachlesen. Genau so wie Deine Dumme Begündung aus dem
DARC auszutreten.

Wenn Du aussteigst dann tu es doch endlich. :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#686

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Jürgen, mit Verlaub, was von meiner Bemerkung "keine persönlichen Anfeindungen / Beleidigungen" hast Du nicht verstanden? :clue:

Wenn Du es nicht schon selbst bemerkt hast, es entsteht wirklich der Eindruck, dass Du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst / willst! :holy: :king:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#687

Beitrag von Radnor »

DF5WW hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 20:54...Genau so wie Deine Dumme Begündung...
netter Versuch aber Du kannst mich nicht beleidigen, zumindest nicht mit dieser Rechtschreibung :rolleyes:
...Gib Dich nicht auf :link:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1139
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#688

Beitrag von 13sw001 »

13CT925 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 07:00
lonee hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 20:31 Auch die voraussichtliche Handhabung der Ausbildungsrufzeichen empfinde ich als merkwürdig, aber man bräuchte ja den DN-Block um überhaupt noch erkennbare Rufzeichen ausgeben zu können.
DL hat auch noch Y-Calls in Reserve....
Bezüglich meines Ausbildungscalls kann die Bundesnetzagentur keine Angaben machen. Es läuft lt.Sachbearbeiterin nicht sicher am 31.12.aus.Auch keine Angaben zu Bestandsschutz des bisherigen Calls....man weiss es nicht....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#689

Beitrag von DocEmmettBrown »

13sw001 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 08:19Bezüglich meines Ausbildungscalls kann die Bundesnetzagentur keine Angaben machen. Es läuft lt.Sachbearbeiterin nicht sicher am 31.12.aus.Auch keine Angaben zu Bestandsschutz des bisherigen Calls....man weiss es nicht....
In jedem Fall würde das Rufzeichen danach auf ein ECC Report 89 herabgestuft. Logisches Nachdenken hilft, warum das so ist.

Jetzt wäre noch die Preisfrage, ob ein FA mehr als nur ein personengebundenes Rufzeichen besitzen könnte. Mir ist das zumindest nicht bekannt, daß jemand bisher ein Klasse-E- oder -A-Rufzeichen und zusätzlich noch ein personengebundenes Klasse-N-Rufzeichen haben könnte. Insofern kannst Du Dir eigentlich selber schon die Antwort geben, ob es einen Bestandsschutz geben kann oder auch nicht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#690

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 09:14 Jetzt wäre noch die Preisfrage, ob ein FA mehr als nur ein personengebundenes Rufzeichen besitzen könnte. Mir ist das zumindest nicht bekannt, daß jemand bisher ein Klasse-E- oder -A-Rufzeichen und zusätzlich noch ein personengebundenes Klasse-N-Rufzeichen haben könnte.
nein das geht nicht, wollte ja auch mein Klasse E Rufzeichen behalten
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“