Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#751

Beitrag von Radnor »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 04:22 Nach meinem Verständnis sollte eine Einsteigerklasse möglichst einfach gehalten sein und JEDEM interessierten und disziplinierten Hobbyfunker die Möglichkeit geben, fernab der heute typischen CB-Probleme (Antennengenehmigung, QRM etc) teilnehmen zu können. Dafür braucht es die UKW-Infrastruktur, folglich natürlich Rufzeichenzuordnung, die Basics aus Betrieb und Recht. Nicht mehr, nicht weniger.
so sieht es aus aber der "ach so gelobte Runde Tisch" hat diesen leichten Einstieg aktuell und in der Vergangenheit (leider) erfolgreich verhindert. Siehe dazu auch die Links in diesem Thread. So wurde die grundsätzlich gute Idee des Referentenentwurfs, mit der wegen dem unnötig inkludierten Selbstbaurecht, blödsinnigerweise aufgeblasenen. Somit schafft man mit der Klasse N, eine vom Lernaufwand nahezu mit der aktuellen Klasse E vergleichbare Klasse, mit der man aber fast nichts darf ...doch, eine "supertolle Sache", welche die "Überg'scheiten" auf den Weg gebracht haben ... dafür wird die Prüfung zur Klasse E aber gleichzeitig auf "einen modernen Stand" gebracht, worüber sich natürlich auch jeder freut, wer lernt denn auch nicht gerne etwas mehr ...lächerlich das Ganze :wall:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#752

Beitrag von juergenegg »

Radnor hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 08:27
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 04:22 Nach meinem Verständnis sollte eine Einsteigerklasse möglichst einfach gehalten sein
so sieht es aus aber der "ach so gelobte Runde Tisch" hat diesen leichten Einstieg aktuell und in der Vergangenheit (leider) erfolgreich verhindert.
So sehe ich das auch. Was nutzt eine "Einsteigerklasse " mit der der Interessierte weniger kann/darf als mit CB Funk?
Selbstbaurecht .............. diese kausale Bezeichnung gehört so nicht eingebracht.
Wie soll denn bitteschön ein " Einsteiger" sich Fertigkeiten zulegen um am " Experimentalfunk"
durch erreichen einer höheren Klasse teilzunehmen?

Ich kann nur noch seit Jahren mit dem Kopf schütteln. Zeitgemäßes Verhalten ....... Pustekuchen. :dlol: Mann könnte ein Selbstbaurecht ohne weiteres für eine Einsteigerklasse einschränken, nicht ausgrenzen, oder? :clue:
Z.B. HF Leistung bis 5 Watt bei Eigenbau.... :tup:
Bandbeschränkungen z.B. 10 Meter und ein Kw Band sollte dabei sen. :tup:

Lern by douing ...... :banane: und nicht nur Lern by Auswendig lernen :think: :book:

Mein Verdacht ist das mit so einer Verhaltensweise das "Elitäre " im AFU erhalten werden soll.
Als Nebeneffekt soll vermutlich der Betrieb über die Umsetzer Frequenzen belebt werden.

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#753

Beitrag von lonee »

Leute,...
das Gesetz sagt aktuell aus:
Funkamateure dürfen ihre Geräte selber bauen. Punkt!
Betriebstechnik (z.B. Landeskenner) ist notwendig, weil man auch mit 10W und DMR/Echolink/D-Star/C4FM überall in der Welt "Funkbetrieb" machen kann.
Wo kann man, außer bei Technik, denn noch vereinfachen? Nirgends!
Und der reine "Steckdosenamateur" ist aktuell auch nicht möglich.
Für eine Gesetzesänderung ist übrigens nicht der RTA zuständig, sondern die Legislative, also der Gesetzgeber.
Da ihr ja sicherlich alle wähen geht, habt ihr auch am Ort Personen die dahingehend Einfluss nehmen können.
(Das Problem dabei ist aber, dass es die meisten nicht interessiert; soviel zum Stellenwert unseres Hobbys bei den "Volksvertretern")

Wenn man eine Art "Jedermansfunklizenz" machen wollte, hat diese im AFU nichts zu suchen, denn das "Ding" lautet immer noch Amateurfunkdienst und zur Teilnahme brauchts den "Darfschein" (siehe oben)..
Abgesehen davon, gäbe es das schon in Form von CB/PMR/Freenet.

Es wäre doch ein einfacher Weg, einfach dort etwas mehr Leistung und Kanäle freizugeben!?
Dann hätte der interessierte Funker UKW ohne irgendetwas lernen zu müssen! Quasi Klasse N deluxe!

Was die etwas erhöhten Anforderungen für E betrifft,... möglicherweise hören die Leute vom RTA ja auch mal auf den Frequenzen zu.
Und haben dann beschlossen, dass hier mehr Wissen erforderlich wäre.
Ihr könnt die Herrschaften ja mal auch nach ihren Gründen fragen!? Vielleicht gibt es da sogar einleuchtende Argumente wie z.B. CEPT!?
Oder der Versuch Lizenzklassen länderübergreifend auf ein gewisses Niveau zu bringen?
Ich habe keinen runden Tisch, aber es wird sicherlich Gründe für diese Form der Empfehlung geben. (Wenngleich ich diese nicht genau kenne).
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#754

Beitrag von DF2JP »

juergenegg hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 10:54
Radnor hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 08:27
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 04:22 Nach meinem Verständnis sollte eine Einsteigerklasse möglichst einfach gehalten sein
so sieht es aus aber der "ach so gelobte Runde Tisch" hat diesen leichten Einstieg aktuell und in der Vergangenheit (leider) erfolgreich verhindert.
Man sollte vielleicht zuerst einmal erwähnen, dass der RTA der größte Zusammenschluss der deutschen Funkamateure ist. Der RTA vertritt wesentlich mehr Funkamateure als z.B, der DARC. Da sitzen also nich nur ein paar Leute zusammen, die sich was ausdenken, die vertreten die Meinung ihrer Mitglieder und geben diese Meinung an das Ministerium weiter. Das ist also ein grunddemokratisches System...

So sehe ich das auch. Was nutzt eine "Einsteigerklasse " mit der der Interessierte weniger kann/darf als mit CB Funk?
Selbstbaurecht .............. diese kausale Bezeichnung gehört so nicht eingebracht.
Wie soll denn bitteschön ein " Einsteiger" sich Fertigkeiten zulegen um am " Experimentalfunk"
durch erreichen einer höheren Klasse teilzunehmen?

Das muss der "Einsteiger" mit Selbstbaurecht gar nicht, der darf auch mit Klasse N selbstbauen und experimentieren.
Kann sich dann z. B. mit so einem Baustein sein eigenes 2m- oder 70cm Gerät zusammenbauen und betreiben


https://www.sv1afn.com/en/products/dra- ... ule-1.html

Ich kann nur noch seit Jahren mit dem Kopf schütteln. Zeitgemäßes Verhalten ....... Pustekuchen. :dlol: Mann könnte ein Selbstbaurecht ohne weiteres für eine Einsteigerklasse einschränken, nicht ausgrenzen, oder? :clue:
Z.B. HF Leistung bis 5 Watt bei Eigenbau.... :tup:
Bandbeschränkungen z.B. 10 Meter und ein Kw Band sollte dabei sen. :tup:

10m und ein KW-Band... öhm?

Lern by douing ...... :banane: und nicht nur Lern by Auswendig lernen :think: :book:

Mein Verdacht ist das mit so einer Verhaltensweise das "Elitäre " im AFU erhalten werden soll.

Naja, wenn Selbstbau für Dich elitär ist <kopfschüttel>

Als Nebeneffekt soll vermutlich der Betrieb über die Umsetzer Frequenzen belebt werden.

73
Jürgen
Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#755

Beitrag von Radnor »

DF2JP hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 12:01Man sollte vielleicht zuerst einmal erwähnen, dass der RTA der größte Zusammenschluss der deutschen Funkamateure ist. Der RTA vertritt wesentlich mehr Funkamateure als z.B, der DARC. Da sitzen also nich nur ein paar Leute zusammen, die sich was ausdenken, die vertreten die Meinung ihrer Mitglieder und geben diese Meinung an das Ministerium weiter. Das ist also ein grunddemokratisches System...
stimmt, ganz viele Betonköpfe auf einem Haufen. Wenn es nur nach ihnen ginge, wäre eine Einsteigerklasse noch nicht einmal überhaupt im Gespräch.

Die jetzige Überlegung einer Einsteigerklasse kommt aus dem Ministerium für Digitales und Verkehr und nicht vom einem Afu Verband.

Die letzendliche Entscheidung der Ausgestaltung der neuen Klasse N obliegt dem BMDV und glücklicherweise nicht dem grunddemokratischem System RTA
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#756

Beitrag von Juliett Sierra »

Radnor hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 12:42stimmt, ganz viele Betonköpfe auf einem Haufen. Wenn es nur nach ihnen ginge, wäre eine Einsteigerklasse noch nicht einmal überhaupt im Gespräch.
Die jetzige Überlegung einer Einsteigerklasse kommt aus dem Ministerium für Digitales und Verkehr und nicht vom einem Afu Verband.
Die letztendliche Entscheidung der Ausgestaltung der neuen Klasse N obliegt dem BMDV und glücklicherweise nicht dem grunddemokratischem System RTA
Hoffentlich besteht bald mehr Klarheit darüber, wie es nun kommen wird.
Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die neue Einsteigerklasse N genau das sein wird, was man annehmen darf, wenn das Wort Einsteigerklasse fällt:
Man 'darf' deutlich weniger als die bisherige Klasse E erlaubt, dafür muss man aber auch deutlich weniger wissen bzw. können, als die jetzige Klasse E es vorgibt. Alles andere wäre ja auch ein Irrsinn bzw. schlicht und einfach eine Verarschung.

Ja, ich weiß - du und andere gehen ja davon aus, dass genau das NICHT passieren wird, sondern das am Ende bei der neuen 'Einsteigerklasse' der befürchtete Irrsinn rauskommt, der da lautet: man darf deutlich weniger als bei der jetzigen Klasse E, muss zugleich aber fast genau so viel wissen/können, wie bei der jetzigen Klasse E.

Warten wir es ab - die Hoffnung stirbt zuletzt ... 8)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#757

Beitrag von Radnor »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 13:24
Ja, ich weiß - du und andere gehen ja davon aus, dass genau das NICHT passieren wird, sondern das am Ende bei der neuen 'Einsteigerklasse' der befürchtete Irrsinn rauskommt, der da lautet: man darf deutlich weniger als bei der jetzigen Klasse E, muss zugleich aber fast genau so viel wissen/können, wie bei der jetzigen Klasse E.

Warten wir es ab - die Hoffnung stirbt zuletzt ...
wenn wir nur still abwarten, wird nichts Vernünftiges dabei rauskommen. Beim BMDV steckt man da wohl auch nicht so tief in der Materie und muss sich erst sachkundig machen. Es war dort nicht so ganz klar, dass die gewünschte Einsteigerklasse N ohne Änderung von §5 Abs.2 AFuG eben keine Einsteigerklasse mit einfacher Prüfung werden kann. Scheinbar hat man sich dort auf die Fachleute verlassen, welche sagten es wäre einfach...

Deshalb mein Appell an alle die sich eine wirkliche Einsteigerklasse wünschen: Jetzt ist noch Zeit für Einflussnahme und zur Aufklärung der Verantwortlichen. Schreibt das BMDV an, schildert die Situation und macht auf die (nach jetzigem Stand) unsinnigen Prüfungsanforderungen für die Klasse N aufmerksam. Bei mir haben sich sehr interessante Schriftwechsel ergeben ...ob das in letzter Konsequenz etwas bringt weiß ich natürlich nicht aber es zeigt mir, dass dort auch nur Menschen sitzen :thup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#758

Beitrag von Juliett Sierra »

Radnor hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 13:44Beim BMDV steckt man da wohl auch nicht so tief in der Materie und muss sich erst sachkundig machen. Es war dort nicht so ganz klar, dass die gewünschte Einsteigerklasse N ohne Änderung von §5 Abs.2 AFuG eben keine Einsteigerklasse mit einfacher Prüfung werden kann. Scheinbar hat man sich dort auf die Fachleute verlassen, welche sagten es wäre einfach...
Ah, interessant - da wird es ein wenig klarer, wie es wohl in den letzten Monaten gelaufen ist. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass man auch im Ministerium keinerlei Interesse daran hat, die Leute zu veräppeln bzw. den Leuten etwas als Einsteigerklasse zu verkaufen, was dann in Wahrheit gar keine ist.
Deshalb mein Appell an alle die sich eine wirkliche Einsteigerklasse wünschen: Jetzt ist noch Zeit für Einflussnahme und zur Aufklärung der Verantwortlichen. Schreibt das BMDV an, schildert die Situation und macht auf die (nach jetzigem Stand) unsinnigen Prüfungsanforderungen für die Klasse N aufmerksam. Bei mir haben sich sehr interessante Schriftwechsel ergeben ...ob das in letzter Konsequenz etwas bringt weiß ich natürlich nicht aber es zeigt mir, dass dort auch nur Menschen sitzen :thup:
Da sage ich mal Danke für dein Engagement! :tup:
Ich selbst fühle mich da nicht kompetent genug - das sollten schon Leute machen, so wie du.

Noch mal meine grundsätzliche Meinung:
eine wirkliche Einsteigerklasse kann es nur dann geben, wenn man für solch eine Prüfung deutlich weniger wissen/können muss, als es die bisherige Klasse E vorgibt. Das wiederum läuft unweigerlich darauf hinaus, dass für diese Klasse das Selbstbaurecht erheblich eingeschränkt bzw. ganz gestrichen wird. Oder anders gesagt: tatsächliche Einsteigerklasse beißt sich schlicht und einfach mit dem (vollumfänglichen) Selbstbaurecht.
Und wer unbedingt auf dem Selbstbaurecht besteht (wofür es ja durchaus auch Argumente gibt), der muss eben zugleich sagen, dass eine echte Einsteigerklasse für den Amateurfunk gar nicht möglich ist.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
RS44
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#759

Beitrag von RS44 »

Radnor zum RTA
stimmt, ganz viele Betonköpfe auf einem Haufen. Wenn es nur nach ihnen ginge, wäre eine Einsteigerklasse noch nicht einmal überhaupt im Gespräch.
Der RTA besteht aus mehreren AFU Vereinigungen, welche gewählte Vertretungen besitzen. Um Einfluss zu nehmen, steht es jedem frei, sich in den Vorstand einer solchen Vereinigung wählen zu lassen und somit, auch auf Entscheidungen/Stellungnahmen Einfluss zu nehmen.
Veränderungen erfolgen durch Mitarbeit und Aktivität.
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#760

Beitrag von lonee »

hm,... wenn ich den Trööt so verfolge, gibt es bei diesem Thema diverse Meinungen.
Warum sollte das bei anderen Gremien anders sein?
Letztendlich wird sich dann auf einen Kompromiss geeinigt und zu "Paper" gebracht.
Und wie wir alles wissen, ist ein Kompromiss immer schxxxx, für denjenigen der eine andere Meinung hatte.
Aber das nennt man nunmal Demokratie.

@Radnor
Du scheinst diese Beteiligten des RTA besonders gut zu kennen, aber entschuldige meine Frage: warum bist Du nicht in diesem Gremium involviert?
Dann hättest Du doch die Einflussnahme, die Du Dir wünscht.
Ich bezweifle allerdings, dass die meisten Deiner Vorschläge dort Anklang finden würden.
Wie man ja feststellen durfte, ist das ja selbst hier im Forum nicht einheitlich.

Abgesehen davon, sind wir doch Weltmeister in Sachen Bürokratie und entsprechender "Irrsinn"!
Seien es nun Baustellen, Flughäfen, Autobahnen, Umgehungsstraßen, "Kunst" im Straßenverkehr, "divers" veranlagte Ampelmännchen, und und und.
Warum sollte das im Bereich AFU anders sein?

Aber DAS macht das Leben hier doch aus!
Immer wieder eine neue Überraschung und der Hals bleibt vom Kopfschütteln gelenkig! :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#761

Beitrag von Radnor »

RS44 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 14:05 Der RTA besteht aus mehreren AFU Vereinigungen, welche gewählte Vertretungen besitzen. Um Einfluss zu nehmen, steht es jedem frei, sich in den Vorstand einer solchen Vereinigung wählen zu lassen und somit, auch auf Entscheidungen/Stellungnahmen Einfluss zu nehmen.
Veränderungen erfolgen durch Mitarbeit und Aktivität.
:link:

bei solchen Grundhaltungen würde ich noch nicht einmal als Zuschauer dabeisitzen wollen, um nicht Gefahr zu laufen mit den Betongedanken auch nur irgendwie in Verbindung gebracht zu werden :nono:

Nimm Dir ruhig die Zeit und lese da mal alles durch, da sieht man wie sehr sich die Mitglieder des RTA für eine Einsteigerlizenz einsetzen und vor allem was sie von den zukünftigen Inhabern einer solchen Klasse halten ...zum kotzen sag ich da nur Bild
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
RS44
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#762

Beitrag von RS44 »

@Radnor Link zu K-Lizenz aus dem Jahr 2009
Zwischenzeitlich hätte man sich locker in den Distriktvorstand wählen lassen können, um Einfluss zu nehmen.
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#763

Beitrag von Radnor »

RS44 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 14:52 @Radnor Link zu K-Lizenz aus dem Jahr 2009
Zwischenzeitlich hätte man sich locker in den Distriktvorstand wählen lassen können, um Einfluss zu nehmen.
ich möchte mich bei den Leuten nicht engagieren, ihre reine Gesellschaft wäre mir zuwider
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#764

Beitrag von Juliett Sierra »

RS44 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 14:05Der RTA besteht aus mehreren AFU Vereinigungen, welche gewählte Vertretungen besitzen. Um Einfluss zu nehmen, steht es jedem frei, sich in den Vorstand einer solchen Vereinigung wählen zu lassen und somit, auch auf Entscheidungen/Stellungnahmen Einfluss zu nehmen.
Veränderungen erfolgen durch Mitarbeit und Aktivität.
Zustimmung.
Allerdings gibt es verschiedene und auch nachvollziehbare Gründe für den Einzelnen, warum er sich entscheidet, nicht in solch einem Gremium/Vorstand etc. mitzuarbeiten.
Und daher ist natürlich auch jedes Engagement AUßERHALB von (bestimmten) Verbänden, Gremien und Vorständen absolut respektabel.
Radnor hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 14:56ich möchte mich bei den Leuten nicht engagieren, ihre reine Gesellschaft wäre mir zuwider
Wir halten also fest:
auch im Amateurfunk haben sich nicht alle lieb ... :P
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#765

Beitrag von lonee »

MadMax63 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 14:29 Selbstbau ist für mich nicht irgendein Modifikation nach Anleitung, ein Bauteil austauschen oder einen Bausatz zusammen zu löten.
Und wie begrenzt man das? Oder besser: Wie wäre die Definition für den "Darfstatus"?
Eigentlich ginge das nur in Verbindung mit CE.
DAS wiederum würde bedeuten, dass selbst die Änderung eines C´s oder R´s zur Erlöschung des "CE-Status" führen würde.
Also nix mit z.B. ALC-Verhalten ändern, Frequenzgang im NF-Zweig etc. etc. Nur Geräte aus dem Karton und auch kein Rumfummeln in den Servicemenues.

Da wird es dann auch nicht lange dauern, dass man nach seinem Selbstbaurecht schreien wird, aber gleichzeitig wird sich dann über die so erschwerten Prüfungskriterien ausgelassen. :think:

Bitte versteht mich nicht falsch...
Aber wenn in der Vergangenheit schon Kinder eine A, alleinerziehende Mutter eine E geschafft haben, warum sollen andere Erwachsene das nicht auch schaffen können?
Ja, gut, es bedeutet den inneren Schweinehund zu überwinden. Und ja, es kostet auch Mühe und Zeit.
Mich hat es als "Elektronenlegastheniker" mit "Gesetzestextallergie" auch enorm Energie gekostet; aber so what?
Nach der bestandenen Prüfung ist es um so schöner, zu wissen was man geleistet hat. (was natürlich individuell extrem unterschiedlich ausfallen kann).

Und ist das wirklich so schlimm, wenn man für sein Hobby mal was tun muss?
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“