Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Benutzeravatar
JGM10
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#1

Beitrag von JGM10 »

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#2

Beitrag von 13DL04 »

Ist das wieder etwas für den Mülleimer?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#3

Beitrag von juergenegg »

.......ich kann es bald nicht mehr lesen!! :think:
Alter kalter Kaffe wieder mal neu aufgebrüht. :rolleyes:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#4

Beitrag von 13CT925 »

Ausnahmsweise scheint diesmal was dran zu sein an der neuen Klasse
%)
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#5

Beitrag von lonee »

Das ist nur ein Entwurf. Keine Planung und aktuell auch kein Ansatz zur Umsetzung.

Allerdings erstaunt mich bei z.B. einer Passage, dass ein Sekundärnutzer dem Primärnutzer vorzuziehen ist bzw. sein soll....
Da hat wohl jemand zu lange Bürokratendeutsch geschrieben.

Auch die voraussichtliche Handhabung der Ausbildungsrufzeichen empfinde ich als merkwürdig, aber man bräuchte ja den DN-Block um überhaupt noch erkennbare Rufzeichen ausgeben zu können.
Empfinde ich allerdings als überflüssig, wenn man den DO-Unfug von damals noch einmal wiederholt.

Wie war das noch? Es ist dumm, wenn man immer wieder das Gleiche macht und trotzdem einen anderen Ausgang erwartet..

Na, wir werden sehen was passiert.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#6

Beitrag von mibo666 »

Bin mal gespannt wie der Fragenkatalog aussieht, speziell inwieweit es bei der Technik geht. 2m und 70cm sind auf jeden Fall mal interessant, durch die Relais ergeben sich gute Reichweiten auch mit kleinem Besteck. Die Beschränkung auf 10W EIRP ist dagegen mal wieder voll an der Realität vorbei, damit kann man ja nichtmal einen einfachen MobilTrx an einer gut hörenden Antenne betreiben(unter 5 Watt geht kaum ein FM-Gerät), sogar mit einer X-200 wirds sehr eng.

Schade auch das 10m nicht dabei sind, da hätte man wirklich einige aus dem CB Lager abholen können.

Bin aber trotzdem sehr froh das es endlich geschafft wurde, hoffe nur das die Hürde Technik nicht zu hoch gelegt wird. Dann gibts wieder ein bisschen mehr Betrieb auf UKW direkt und frische Gesichter auf den Relais, das wird den beiden Bändern sehr gut tun!

Auch die Möglichkeit mal jemandem einfach ein Mike in die Hand zu drücken und zu sagen "probier mal aus" ist gut, endlich keine Ausbildungsrufzeichen mehr notwendig, Logbuch führen und Zusatz DN reicht, das ist prima gelöst.

Gruß

MiBo

PS:

Die Verbändeanhörung soll bis Anfang Oktober 2022 abgeschlossen werden, so dass die neue Verordnung voraussichtlich im November 2022 verkündet und in Kraft treten kann.
Das klingt so als ob da keine großen Veränderungen mehr kommen werden, sonst wäre der November nicht erwähnt worden.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#7

Beitrag von Andi71 »

Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#8

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

zumindest keine K-Lizenz %)

Und wenn man sich den Entwurf mal genauer ansieht, dann gibt es auch keine, so sehnsüchtig erwateten Vorteile für fir Klasse E.
Kein 40 oder 20m Band, keine WARC. Das ganze Pushen für eine neue Einsteigerlizenz hat also nix gebracht... :lol:

73
Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Mario73
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 20. Okt 2020, 19:44
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#9

Beitrag von Mario73 »

DF2JP hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 21:24 Und wenn man sich den Entwurf mal genauer ansieht, dann gibt es auch keine, so sehnsüchtig erwateten Vorteile für fir Klasse E.
Alles über 2m geht für E nun.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Mario73 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 21:43
DF2JP hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 21:24Und wenn man sich den Entwurf mal genauer ansieht, dann gibt es auch keine, so sehnsüchtig erwateten Vorteile für fir Klasse E.
Alles über 2m geht für E nun.
Du meinst vermutlich "6 m". ;)

Wird eigentlich dazu das AFuG geändert? Und wie sieht das mit dem Selbstbaurecht aus?

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#11

Beitrag von mibo666 »

Michael, DL2YMR, hat gerade ein Video dazu hochgeladen, da wird auf die Details eingegangen, muss man nicht lange den Gesetzestext lesen.
Bin echt gespannt auf den neuen Fragenkatalog. Für mich als Klasse E, ergibt sich daraus nämlich auch eine entscheidende Änderung, ich muss nicht mehr den gesamten A Technik Teil machen und dafür den alten Kram komplett wieder lernen (nach fast 20 Jahren ist da nämlich einiges nicht mehr da) sondern "nur" noch die Diff. zw. A und E. Klingt schonmal gut.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#12

Beitrag von DF2JP »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 23:07
Wird eigentlich dazu das AFuG geändert? Und wie sieht das mit dem Selbstbaurecht aus?

73 de Daniel
Hallo Daniel,

es wird auch für Klasse N einen technischen Teil der Prüfung geben, das Selbstbaurecht steht also nicht zur Diskussion.

Im übrigen zeigt doch die Einleitung von Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr:

Der Amateurfunk hat eine lange Tradition in Deutschland. Amateurfunker sind Forschende, Techniker und Tüftler mit einer unbändigen Neugier und Begeisterung für ihr Handwerk. Durch den Amateurfunk erlernen schon Kinder und Jugendliche spielerisch technische und wissenschaftliche Grundlagen. Warum das spannend ist? Amateurfunker können z.B. direkt mit der Internationalen Raumstation ISS kommunizieren. Mit der Novellierung der Amateurfunkverordnung verschaffen wir den Funkern nun mehr Flexibilität und Freiheit. Damit tragen wir den Bedürfnissen der Verbände sowie der technischen Weiterentwicklung des Amateurfunkdiensts Rechnung.

Dass man da "oben" um die Bedeutung des Amateurfunkdienstes Bescheid weiß :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#13

Beitrag von Charly Alfa »

Das selbe wurde nach fast 180 "Post" gesperrt obwohl ich habe es kommen gesehen in der Glaskugel :dlol:

viewtopic.php?t=54769

Wie heisst es auch , Remote ist nun offiziell erlaubt aber NUR für die Klasse A !!!
AHa für die Klasse E genau so verboten wie 750 Watt ?
Aber beides macht doch eh der grösste Teil !!!
Nein nur mit PA und 4 Watt Ansteuerung das 101 Watt raus kommen !!!!!!! :dlol: :dlol: :dlol:

Die beiden "Hürden" zu überwinden ist eine Frage der Zeit bis das auch noch kommt für die Klasse E !

Mir egal, wie was kommt,
......................73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#14

Beitrag von 13CT925 »

lonee hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 20:31 Auch die voraussichtliche Handhabung der Ausbildungsrufzeichen empfinde ich als merkwürdig, aber man bräuchte ja den DN-Block um überhaupt noch erkennbare Rufzeichen ausgeben zu können.
DL hat auch noch Y-Calls in Reserve....
....73 Joe
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#15

Beitrag von 13DL04 »

Vielleicht sollte man dieses auch noch hinzufügen:

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Gese ... dnung.html

Quelle: https://www.darc.de/home/
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“