Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#391

Beitrag von Seawolf »

@ noone: Auch ein sehr schöner Beitrag deinerseits, der durchaus nachvollziehbar ist und irgendwo in ds gleiche Horn bläst. Hab ihn gerne gelesen. Wir stehen da mit unserer Meinung oder bestimmten Beweggründen mit Sicherheit nicht alleine da. :thup:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#392

Beitrag von DF5WW »

Naja, wenn auch etwas OT, zu FA im CB kann ich nichts sagen. Ich selbst bin, wegen des Chaotentums damals, 1980 ausgestiegen und hatte auch nie Bedarf gesehen wieder einzusteigen. Für die Möglichkeiten die man im AFu hat ist die Zeit schon so rar genug und da verplempere ich die nicht noch auf CB, Freenet oder PMR.

Die Sonnenflecken sind im Anstieg und Du verpasst das ganze schöne DX auf 10m und 15m. Aber, des Menschen Wille sei sein Himmelreich.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#393

Beitrag von Jack4300 »

Seawolf hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:32 Ende der 90er Jahre war die DO-Lizenz ein echtes Argument um den chaotischen CB-Funk seinerzeit lebewohl zu sagen. Das ging auch anfangs gut bis das Chaos im UKW und auf den Relais/ Direktfrequenzen Einzug hielt.
Hm, was könnte man da wohl raus interpretieren? :lol:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#394

Beitrag von Seawolf »

@ DF5WW, ich wünsche dir im Amateurfunk viel Spass und tolle Verbindungen, wenn es dein Hobby ist und du darin aufgehst. So ergeht es mir im CB-Funk, ist halt nur ein anderes Band und andere Frequenzen. Lass es mich so sagen, für mich ist CB-Funk mein persönlicher klassenloser QRP-Amateurfunk auf 80 Kanälen kompremiert. :P
Und ja, kleines "DX" oder schöne Bandöffnungen mit FM hatte ich Richtung Frankreich und vor allem UK dieses Jahr schon sehr viel auf 11m. Es muss ja nicht gleich Neuseeland oder Australien sein aber USA kommt manchmal in AM auch sehr mächtig rein. Da macht alleine schon das Zuhören viel Spass.

N-Lizenz betrifft uns ja nicht aber ein Meinung zum Sinn oder Unsinn dieser Lizenzklasse hat man darüber schon.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#395

Beitrag von Jupp »

DF5WW hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:46 Die Sonnenflecken sind im Anstieg und Du verpasst das ganze schöne DX auf 10m und 15m. Aber, des Menschen Wille sei sein Himmelreich.
Nein, auch wenn man sich auf 11m beschränkt, egal ob freiwillig oder gezwungenermassen, verpasst man nichts. Letzte Woche waren auf 11m vormittags Bandöffnungen Richtung Osten, das hat bis Moskau funktioniert. Und am Nachmittag Bandöffnungen gen Westen, USA und Kanada.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#396

Beitrag von DF5WW »

Gelesen? Ich schrieb explizit von DX auf 10 und 15m und nicht von DX auf 11m. Ersteres bekommt man halt nur mit dem Schein. Man kann halt eben jedes DXCC auf sehr vielen Bändern arbeiten und jedes wird pro Band gewertet. Klönfunk gibt es natürlich auch, aber dann halt auch Deutschland weit bzw auch DL, OE und HB9.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#397

Beitrag von Jupp »

Wieder nein, das bekommt man auch ohne Schein, Kurzwelle hören darf ja nun jeder. Und wenn man das zu Hause nicht machen kann, der ein oder andere KW Web SDR hat wohl recht brauchbare Antennen angeschlossen.
Einen Schein braucht nur wer Wertungen/Urkunden für die Amateurbänder haben will, und da gibt es eben auch solche die keinerlei Bedarf dafür haben.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#398

Beitrag von Seawolf »

10m und 11m liegen von den Ausbreitungsbedingungen sehr eng bei einander. Da sind höchstens die Sendeleistung der große Unterschied. Ist aber schon klar, daß die Gesamtheit der Kurzwellenbänder im Afu ein vielfaches an DX-Möglichkeiten bietet. Aber wie gesagt, es ist nicht so das man im CB-Bereich auf schöne Auslandsverbindungen oder Short Skip verzichten muss, ganz im Gegenteil.
Es geht von meiner Seite auch nicht darum den Amateurfunk zu diskreditieren, sondern dieser ist auch nur ein Teil einer großen Spielwiese im Funk, wobei der lizenzfreie Funk eine gute Alternative darstellt.
Und das CB und Amateurfunk sich sehr gut verbinden lassen merkt man immer dann, wenn man mit vielen netten anderen Funkamateuren auf CB-Funk spricht. Da ist das häufige Klassendenken und so manche Besserwisserei auf einmal vorbei und es gibt schöne Klönrunden oder Fachgespräche bzw. erhält oder gibt auf Fragen rund ums Hobby vernünftige Antworten auf gleicher Augenhöhe ohne zu fragen was du für eine Lizenz hast oder auch nicht. :holy: :king:
Eine :paper: macht auch keinen besseren Menschen aus jedem einzelnen Funker, sondern ist nur der Beweis einer erfolgreich abgelegten Prüfung auf gewisse einschlägige Lerninhalte. :holy:

Allen noch einen schönen Tag und danke für die Diskussion! :thup:

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am Mo 26. Sep 2022, 15:36, insgesamt 3-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#399

Beitrag von lonee »

...koppschülddl...
Und warum echauffiert man sich dann so, wenn man doch mit "AFU-light-light" völlig zufrieden ist?

Es steht doch jedem frei, seinen Hobbybereich frei zu wählen!?
Für die Teilnahme am Amateurfunkdienst muss man sich halt mal auf den Hosenboden setzen und die Synapsen neu ordnen.
Übrigens kann AFU durchaus ein Hobby sein, aber dann ist man dann trotzdem kein "Hobbyfunker" sondern nimmt am Amateurfunkdienst incl. dessen Restriktionen teil.
Wenn ich das nicht möchte, dann kann er sich eben im Bereich Jedermannfunk austoben.

Also: für jeden etwas dabei..

Und da kann es durchaus mal passieren, dass ein FA etwas besser weiß.. :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#400

Beitrag von DF5WW »

Jupp hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:36 Wieder nein, das bekommt man auch ohne Schein, Kurzwelle hören darf ja nun jeder. Und wenn man das zu Hause nicht machen kann, der ein oder andere KW Web SDR hat wohl recht brauchbare Antennen angeschlossen.
Einen Schein braucht nur wer Wertungen/Urkunden für die Amateurbänder haben will, und da gibt es eben auch solche die keinerlei Bedarf dafür haben.
Es geht hier aber weder um CB noch ums hören des Amateurfunkdienstes. Es geht hier um Lizenzen und darum was die, derzeit
und künftig, dürfen. Der Thread heißt ja auch "Neue AFu Einsteigerklasse für DL geplant" und nicht "Wer macht lieber CB" oder
"Wem reicht es dem AFu zuzuhören". Wer sich hier nicht für Lizenzen interessiert hat ja den Bereich CB oder eben SWL.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#401

Beitrag von Jupp »

Ich wollte nur darauf hinweisen das man selbst ohne Lizenz nix verpasst, ausser irgendwelche Zertifikate. IMHO hat das schon in gewisser Weise mit dem Thread Thema zu tun, ansosten, sorry für off-topic.
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#402

Beitrag von Pentax »

Es gibt soviele Möglichkeiten, oder auch nicht.
CB Funk gibt es hier nicht mehr, ist auch schwierig, Tallage und ringsum Hügel bis 430 m.
Wer kann schon 8 m Antennen irgendwo aufbauen?
1977/78 hatte ich ein blaues Handfunkgerät, von Quelle.
Da gab es hier im Tal auch CB Funk.
War gut was los.
Als ich 1982 von der Bundeswehr zurück kam, da war nichts mehr.
Daran hat sich bis heute nichts geändert.
2006 im Frühjahr habe ich irgendwo gelesen man kann die AFU Prüfung im Moment so leicht machen, so eine Gelegenheit kommt nicht wieder.
Okay hab mir so ein Trainingsprogramm runter geladen, in meinen 14,5 Stunden Nachtschichten alle Fragen und Antworten auswendig gelernt.
Bis ich bei Testprüfungen immer 90 bis 92% richtig hatte.
Angemeldet zur Prüfung und im September 2006 Prüfung gemacht in Hannover.
Aber mit Afu ist hier auch nicht viel los.
Ziemlich langweilig, ich wollte ja nur etwas Quasselfunk. Die Relais sind tot, krieg sowieso nur 2.
Also schnell was neues gesucht, Jägerprüfung gemacht.
Ich jage aber nur im Supermarkt an der Fleischtheke, die Tiere im Wald und ich haben ein Friedensabkommen.
Ich mach einfach gerne Prüfungen. 8)
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#403

Beitrag von Juliett Sierra »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 17:58Ach, komm. Wir drehen uns doch alle im Kreis, wie der Kollege schon so schön festgestellt hat :wink:
Bei vielen Themen ist es unausweichlich, dass man sich ab einem bestimmten Punkt auch mal "im Kreis dreht" - das ist hier sicherlich auch so, aber auch nur zu einem Teil.
Es kommen aber auch immer wieder neue Aspekte passend zum Thema dazu, finde ich jedenfalls.
Vielen Dank an alle User, die sich hier intensiv eingebracht haben - mir hat das viel gebracht! :)
Seawolf hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:21Und das CB und Amateurfunk sich sehr gut verbinden lassen merkt man immer dann, wenn man mit vielen netten anderen Funkamateuren auf CB-Funk spricht. Da ist das häufige Klassendenken und so manche Besserwisserei auf einmal vorbei und es gibt schöne Klönrunden oder Fachgespräche bzw. erhält oder gibt auf Fragen rund ums Hobby vernünftige Antworten auf gleicher Augenhöhe ohne zu fragen was du für eine Lizenz hast oder auch nicht. :holy: :king:
Es ist nicht weiter verwunderlich, wenn Menschen kein oder nur wenig "Klassendenken" an den Tag legen, wenn sie sich in einem 'klassenlosen' Hobby-Umfeld bewegen.
Bewegen sich die gleichen Menschen jedoch in einem Hobby-Umfeld, wo der Zugang zum Hobby schon behördlicherseits in Klassen eingeteilt wurde, dann ist es quasi unausweichlich, wenn dann Klassendenken und -Gehabe eine gewisse Rolle im Umgang miteinander spielen - dies sodann mal mehr und mal weniger.
Pentax hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 22:30Ich mach einfach gerne Prüfungen. 8)
You made my day. :wave:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#404

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Ja so ist es wohl!
Einen anderen Aspekt sollte mal auch nicht ganz aus dem Auge verlieren: Nachdem man mit unerlaubter leistung keine Störungen mehr im Fernseher vom Nachbarn hervorruft und auch keine Behörde mehr wirklich diese OWI ahndet ist die Hemmschwelle bei vielen so gut wie verschwunden.
Die Umsätze der einschlägigen Händler mit Exportgeräten und reinen AFU-Geräten spiegelt das ganz gut wieder. Ich glaube nicht, dass es entsprechend der Anzahl der verkauften Geräte in diesem Sektor einen ähnlichen Anstieg der lizenzierten Funkamateure gibt oder gab. Auch werden die Funkamateure nicht ständig den Shack erneuern!
Mittlerweile sind auf fast jedem Band Anruffrequenzen für Piraten etabliert, die höchstwarscheinlich auch gut genutzt werden. 27.555 und 27.765 sind da nur die bekanntesten.
Von einem Freund weiß ich, dass hier durchaus DX über den gesamten Erdball geführt werden und der Inhalt der Gespräche weit über 5/9 hinaus geht.
Also richtig spaßig nur leider verboten! :banane:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#405

Beitrag von mibo666 »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:25 Also richtig spaßig nur leider verboten! :banane:
Für viele eher:
Richtig spaßig weil verboten!
Oder?

Welchen anderen Grund gibt es sich außerhalb der zugelassenen Frequenzen zu bewegen OBWOHL da IMMER genug Platz für jeden ist?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“