Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#376

Beitrag von Seawolf »

Die N-Lizenz wird die weiter abnehmende Zahl an Funkamateuren die nächsten Jahre in keinster Weise auffangen können. Wenn die oberen Herren wirklich glauben sie könnte damit neue Schwämme an Funkamateuren generieren wie einst zu DO-Zeiten werden die bald auf den Boden der Realität zurück geholt, wenn die ersten ernüchternden Zahlen vorliegen. Wo sollen diese neuen Funker denn bitteschön herkommen, wenn selbst das Nachbarhobby CB, PMR und Freenet immer weniger, vor allem junge Leute anspricht. Aus diesen Bändern dürfte seit langem wohl allgemein wenig Nachwuchs oder generell Interessenten herkommen.
Viele funkfremde Menschen haben allgemein andere Prioritäten wie ein täglich aufgeladenes iPhone oder funktionierenden Laptop, so ziemlich das Einzige was die mit Technik verbinden. Wo soll das Interesse am Funk auch herkommen, wenn Jugendliche heutzutage fragen was FM/MW/LW/KW auf Muttis Küchenradio bedeuten oder wissen wollen wofür man Mikrofone und unhandliche Funkgeräte braucht, wenn man doch nur in ein kleines Loch auf dem iPhone reinsprechen muss und weltweit damit telefonieren kann. Erzählt man denen was von einer Afu-Lizenz denken die man meint einen Handy-Vertrag.

Ich bin mal gespannt ob wirklich einige illegale Boafeng-User oder Prepper vom Freenet oder PMR quasi ihre 20€-Geräte legalisieren wollen und eine N-Lizenz anstreben für UKW. Mal sehen wieviele neue Mitglieder der DARC aus der N-Lizenz überhaupt generieren kann und zur selben Zeit die vorhandenen Mitglieder aussterben oder den Club in Scharen weiter verlassen. Schaun wir mal ob 2m und 70 cm wirklich neu belebt werden können.

Hört man deshalb mal in den CB-Funk rein und spricht dieses Thema an sagen die allermeisten, daß sie an der N-Lizenz keinerlei Interesse haben und sich mit CB/ PMR/Freenet insgesamt besser stehen. Man stellt auch fest das ein gewisser Anteil auf CB-Funk bereits lizensiert ist.
Stimmt ja auch! Kein Lernaufwand, keine hohen Kosten, keine späteren Entäuschungen. Lizensierten CB-Funk will halt keiner, denn N-Lizenzen dürfen nicht viel mehr auf UKW als CB-Funker auf 11m. Nix mit Kurzwellenzugang wenigstens für das 10m-Band, nix mit höherer Sendeleistung, wozu also dann diese N-Lizenz? Für UKW-HF-Funkkrücken, sprich Relaisfunk? Das geht mit Gateways/ Relais ähnlich gut auf 11m. Mit SSB auf 2m? Wow, haben wir auf 11m schon lange und volle 12 Watt PEP erlaubt. Für stocksteife OV-Frequenzen? Dann lieber die ungestörte lockere FM-Klönrunde auf den 80 Kanälen ohne sich wegen eigener geschmähter N-Rufzeichenklasse fast entschuldigen zu müssen.
Und solche beispielhaften Argumentationen hört man ständig und sind nachzuvollziehen. Ich denke da absolut genauso! :holy:

In meinen Augen sprechen mehr Argumente dagegen als für diese neue N-Klasse. Auch der Vergleich mit der DO-Lizenz Ender 90er Jahre hinkt, weil die Motivation eine Klasse 3-Lizenz zu machen bei vielen Funkern einzig und alleine im damals fast unerträglichem CB-Funk zu suchen war und man dem ganzen Chaos auf 11m mit der kurzfristig und leicht zu erreichenden DO-Lizenz auf gesittetere Afu-UKW-Bänder ausweichen konnte. Da war die Beschränkung mit 10 W EIRP und anfangs nur 145/438-Nutzung fast zweitrangig und die Möglickeiten auf UKW weitaus größer als auf CB. Allerdings kamen in den Folgejahren die Probleme wie ein Boomerang in den Afu wie sie auf CB aufgehört hatten. Erst mit den erweiterten Möglichkeiten und vor allem dem Kurzwellenzugang hat sich die Situation etwas entspannt, weil die Verteilung auf den Bändern gespreizter ist. UKW auf 2m/70cm verlor somit bei vielen Amateuren die Relevanz und die Frequenzen sind nun gähnend leer. :ballon:

Die Zeiten heutzutage sind andere, das CB-Band wieder sehr gut nutzbar und viele neue Möglichkeiten sind dort hinzugekommen und zwar günstig in der Anschaffung und kostenlos in der Nutzung bzw. ohne Lernstress und Prüfungen. Wer denn UKW machen möchte findet mit Freenet und PMR ebenso Spielfelder.
Eine so stark eingeschränkte N-Lizenz ist da nur ein sehr schwaches Argument um eingefleischte Hobbyfunker, welche ihre lizenzfreien Möglichkeiten nutzen, ernsthaft zu überzeugen. :nono:

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am So 25. Sep 2022, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#377

Beitrag von noone »

Da haben wir mit der DN ne neue Auflage der alten DO ob da ein Upgrading per Zeitablauf stattfindet wie bei der DO na ja.

Vergleich der Zeiten 1997 war eine andere Zeit CB war voll und hatte seine Grenzen, dann diese alten Multitoxer (Tabak, Korn, Bier) 5 Kanäle breit überstark und Gehör wie ein Krokodil. So ein paar hatten wir auch in Mosbach.
Das hat kein Spaß gemacht.

Und plötzlich hatten die niemanden mehr die sie dissen und vollquasseln konnten.

Viele anderen die es nicht mitbekommen haben was geschah haben dann das Band verlassen. Die ganzen privaten Funkdocs waren auch weg.

Vor gut 10 Jahren hab ich die Erben eines der Alten getroffen dessen Staboheimstation war 7 Jahre ununterbrochen gelaufen 2Jahre als er im Pflegeheim war und 5 Jahre Leerstand der Wohnung bis zum Abriss des Hauses dabei haben die auch mitbekommen dass der Alte Strom schwarz gezapft hat.

Die S12 der Station hab ich hier muss nur die Reste der MS Bolzen der Radiale entfernen Fehlkonstruktion.

Aber die Situation hat sich defakto nicht geändert außer, dass es heute mehr gibt das die Leute davon abhällt was sinnvolles zu machen und sie AFU nicht unbedingt als was Sinnvolles ansehen nach weniger als damals, in den 80ern hatte ein Realschüler mit einer AFU Genehmigung gute Karten im Wettbewerb um eine Lehrstelle in einem Elektronikberuf in der Industrie auch wenn die anderen Abiturienten waren heute spielt das weniger eine Rolle.

Rein vom Funkbetrieb ist der DN ja nicht auf FM festgelegt, genau wie der alte DO es nicht war. Dazu richtige Antennen abgesetzt vom Gerät bieten schon Vorteile gg pmr149/446 und stabile Bedingungen und weniger MmN auf 2m und 70cm sind auch was wert. Geringe Strahlungsleistung ist auch kein Hinderungsgrund wars auch um 2000 nicht!

Das einzige was mich stört ist die Konsequenz des fachlichen Versagens im Detail, mit der die im Prinzip die alten Bedingungen von 1997 wieder restauriert wurden. DO von damals ist halt heute DN.

Und es gibt immer noch kein Quereinstieg wie zb in Japan oder ne Lehrer und Fachkräftereglung. Ich traue einem Elektroniker eher zu einen Sender zu bauen als einem normalen Funkamateur.
Zuletzt geändert von noone am So 25. Sep 2022, 16:14, insgesamt 3-mal geändert.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#378

Beitrag von Seawolf »

DF5WW hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 01:29
Seawolf hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 20:11 von damals Klasse 1 DH (Halbe Hähnchen-Lizenz) über Klasse 2 DB,DC,DG (Schmalspur-Lizenz) bis runter Klasse 3 DO (Doofen-Lizenz)
Und wo ist in Deinen Beispiellizenzen jetzt DL ? Oder hatten die etwa 1A ? Ich kenne jedenfalls für die große Lizenz nur Klasse B, später
Klasse 1 und dann zuletzt Klasse A und ich hab den Schein (mit Telegrafie) jetzt seit 1982. Damalige Klasse A zur älteren Zeit ab etwa 1981
hatte DH und war ähnlich zur modernen Klasse E nur halt noch ohne 160m aber mit 150W und die wurden auch nicht "Halbe Hähnchen"
genannt sondern "Deutscher Hilfsfunker" weil Block DH. Wurde auch nur meist Scherzhaft verwendet hatte ich vor meiner Klasse B nämlich
auch für kurze Zeit bis ich die 60 BpM Telegrafie aufgestockt hatte denn A brauchte ja nur 30 BpM.

Wenn man über Lizenzklassen herziehen möchte sollte man sich zumindest informieren.
Bei uns in der Region wurde Delta Hotel anfangs als Halbe Hähnchen-Lizenz oder Delta Halbe bezeichnet. Und natürlich wurden die ganzen Abwertungen aller anderen Lizenzklassen auch oftmals eher spaßeshalber gesagt um eben die Unterschiede in den Lizenzklassen etwas herauszuheben.
Bei den DO's wars allerdings in den Anfangsjahren aber kein Spass mehr, denn es wurde offener Hass gegen die Klasse 3-Lizenzen auf Band und vor allem auf den Ruhrpott-Relais geäußert. Selbst in den hiesigen OVs wurde über die DO-Lizenz im Beisein der frisch lizensierten Klasse 3-Inhaber meist von älteren Klasse 1-Lizenzen abgelästert und für doof erklärt.
Das selbe Spielchen seh ich für die N (sogenannte Nieten)-Lizenz ebenso zukommen, aber egal, soll jeder seine Erfahrung machen, mussten wir DOs auch. Das führte allerdings soweit das man als DO oftmals im Nachinein das Hobby an den Nagel hängte und das zu einer Zeit, wo es noch keine Erweiterung und Kurzwellenzugang gab. Da hat es die Klasse E heutzutage viel einfacher und dürfte sich mitlerweile weitgehend etabliert haben.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#379

Beitrag von noone »

Stichwort Rufzeichen was ist eigentlich mit dem Y Rufzeichnblock der DDR passiert, das wären doch Calls für die Ausbildungsstationen und neuen Clubdtationen. Wenn DN jetzt andereswärtig belegt ist.
Benutzeravatar
Shawn_Steinfeger
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2022, 08:17
Standort in der Userkarte: Mitte Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#380

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

noone hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 16:18 Stichwort Rufzeichen was ist eigentlich mit dem Y Rufzeichnblock der DDR passiert, das wären doch Calls für die Ausbildungsstationen und neuen Clubdtationen. Wenn DN jetzt andereswärtig belegt ist.
Die Y-Calls sind bei der BNetzA "eingefroren" und wurden lediglich als "Highlight" zuletzt bei der WRTC 2018 zugeteilt..
Seawolf hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 16:05 ... auf den Ruhrpott-Relais geäußert. Selbst in den hiesigen OVs wurde über die DO-Lizenz im Beisein der frisch lizensierten Klasse 3-Inhaber meist von älteren Klasse 1-Lizenzen abgelästert und für doof erklärt.
Doof ist nur der, wer immer noch "lizenziert" mit s schreibt .... :wave:
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#381

Beitrag von Pentax »

Das ist doch alles Quatsch, ich habe 2006 die E gemacht, hatte vorher nur mal in 1977/78 mit CB Funk kurz Kontakt, ich hatte ein Universum CB Handfunkgerät, mein Bruder ein Mobilgerät mit Autobatterie, Ladegerät und Mobilantenne auf der Fensterbank.Funktionierte nicht gut auf Holz.
War viel los damals. dann ging ich bis 1982 zur Bundeswehr, als ich wieder kam war bei uns nichts mehr los mit CB.
Kleinstadt, Tallage, Berge und ich war nicht interessiert.
Bei der Bundeswehr die dienstlichen Funkgeräte, damit konnte man höchstens Radio Luxemburg auf MW empfangen, mit sehr viel Glück. SEL war glaube ich der Hersteller.
Mit meiner E war ich nicht glücklich, hier in der Kleinstadt ist nichts los. Ich interessierte mich nur für 2m/70cm Quatschfunk.
Gab es hier nicht, also habe ich mein Rufzeichen zurück gegeben, der Kosten wegen.
Weniger als 3 Jahre hatte ich eines.
Das langweiligste in meinem Leben.
Weg mit dem Rufzeichen, kostet jährlich Gebühr, ca. 30 Euro. Wozu? Wofür?
Da nimmt man wenn man unbedingt funken will, eben PMR oder Freenet. Kostet nichts, ist nicht so steif wie AFU.
Vorausgesetzt man hat Leute die auch funken wollen, kennt also jemanden. Sonst ist das für den Arsch.
Ich hab die E nur gemacht, weil ich zufällig gelesen hatte das man die nie wieder so leicht bekommt. Scheinen recht gehabt zu haben, aber ich kann damit nichts anfangen.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#382

Beitrag von Radnor »

Radnor hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:51 ...Ich kann mich mit dem Haufen nicht mehr identifizieren, sehe keinen Willen sich für die Zukunft moderner aufzustellen und werde zeitnah wieder als unabhängiger Funkfreund mein Unwesen treiben.

Das war mein letztes Posting in diesem Thread, freut euch drüber :wave:
ok habe mich geirrt, es war mein vorletztes Posting in diesem Thread :roll:

interessiert zwar niemanden, wollte es aber trotzdem vermelden:
Konsequenterweise ging heute aus o.g. Gründen die Kündigung meiner DARC Mitgliedschaft nach Baunatal raus...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#383

Beitrag von Seawolf »

@ Pentax: Genau mein Reden, ja, so ging es mir ähnlich, nur aus anderen Beweggründen. Hab auch nach einigen Jahren mein Rufzeichen abgegeben und bin aus dem Club ausgetreten. Interesse am stocksteifen und arroganten Afu gleich Null. Und für nichts weiter die Frequenznutzungsgebühren und für einen DARC bezahlen, der mir nichts bietet außer OV-Abende mit ein paar biersaufenden Morse-Tattergreisen, die auf DO rumhacken und einer CQDL, die sofort im Müll landet? Bin doch nicht bekloppt.
Nur bei mir ist es der CB-Funk, den ich gerne und aus Überzeugung betreibe. Bei uns im Ruhrgebiet ist der CB-Funk noch weitgehend intakt, zwar nicht mehr so frequentiert wie früher aber die relative Ruhe kann man in Form von störungsfreien Ortsrunden-QSOs über Stunden genießen. Geht das Band auf mach ich auch gerne mal den ein oder anderen Kontakt in Ausland mit postalischen 4 Watt versteht sich. Und der ganze Spass ist auch noch zwanglos und kostet nichts. :banane:

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#384

Beitrag von DF2JP »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 10:46
CB-Funk war auch nicht immer kostenlos, für eine Feststation hat man anfänglich 15 DM/Monat bezahlt. Nicht ausgeschlossen das irgendwann da auch wieder Gebühren kommen könnten.
Dagegen war der Amateurfunk ein echtes "Schnäppchen", der kostete DM 3.- monatlich :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#385

Beitrag von Seawolf »

Ja, CB war natürlich nicht immer kostenlos oder man hatte CEPT 40 Kanal FM-Geräte, was in den meisten Fällen schon ausreichte. Es ist es aber heute anmelde- und gebührenfrei und mit Möglichkeiten wovon wir früher geträumt hätten. Wer konnte damals schon voraussehen, daß neben 80 Kanälen, 4 W AM/ FM und dazu 12 SSB plus Gateways und Relaisfunk auf halbleeren Frequenzen fast störungsfrei und kostenlos der komplette CB-Funk möglich wurde. Dazu noch optional der lizenzfreie UKW-bereich mit PMR und Freenet, was auch sehr viele Funker nutzen.
Nein, da kann man sich nun wirklich nicht beklagen und dagegen eine derart unausgegorene und dahingerotzte N-Lizenz mit UKW-Zugang und auch nur auf 2m/70cm, Frequenznutzungsgebühren und maximal 5 Watt Transceiverleistung, wenn man eine kleine Antenne mit etwas Gewinn anschließt wegen den 10 W EIRP ist doch heutzutage keine Alternative mehr. Wenn man diese Lizenzklasse N näher betrachtet ist das eine bessere Handfunken-Lizenz, welche vielleicht die 10W EIRP so gerade einhalten kann. Die dann legalisierten 20€-Boafengs lassen grüßen!

Eine brauchbare Amateurfunk-Lizenz macht erst mit der Klasse A oder E mit vollem oder beschränktem Kurzwellenzugang einen Sinn, wenn man bereit ist dieses eher doch kostenintensive Hobby mit dem richtigen Equipment ernsthaft zu nutzen. Da kommt dann schnell mal ein Transceiver für mehrer tausend Euro oder sündhaft teure Zustzgeräte und Antennen in Betracht, wenn man das volle Programm nutzen möchte, denn die allermeisten Amateure unabhängig der Lizenzklasse bauen keine Transceiver mehr selbst. Das war einmal.
Schaut doch einfach in die meisten Shacks der OMs und YLs, von Yaesu FT 817 bis Icom 7300 ist da alles vorhanden, aber so gut wie nichts mehr selbstgebaut. Anders herum, wozu auch bei dem großen Marktangebot, daß durch die billigen Chinakracher noch erweitert wurde. Aber Ist das Selbstbau als ernsthafte Begründung für den Amateurfunk, wie es so häufig angeführt wird? Manche können noch nicht mal einen N-Stecker mehr anlöten, das ist die Wahrheit.

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am Mo 26. Sep 2022, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#386

Beitrag von Andi71 »

@Seawolf
Was ich nicht verstehe, wenn Du mit Amateurfunk nichts mehr am Hut hast, warum setzt Du hier soviel Energie ins Schreiben rein?

Ist für mich so als wenn ich keinen Führerschein hätte, aber meine Probleme damit wie angehende Motorradfahrer mit alten Lappen sich nun beweisen müssen um auf den grossen Schein zu kommen. Hätte ich doch auch nichts mit zu tun.

Leben und leben lassen, wir werden sehen wo es hin geht.

Ich hätte mich bei E über 20m gefreut, nun , davon geht auch die Welt nicht unter. Dafür sind mir manche Themen im Leben wichtiger (Gesundheit, Dach über dem Kopf, Frieden, Einkommen) als das ich hier nun stundenlang etwas darlegen muss was für den Einen oder Anderen nicht optimal ist und vor allem ihn auch garnicht betrifft.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#387

Beitrag von noone »

Der DARC hat sich überlebt, vor allem die Peinlichkeiten, wegen der ich dann raus bin.
Der Amateurfunk wird bei mir schon pausiert, ich bin wegen zwischenzeitlichem Formtiefs (Krankheit, keine Belastbarkeit, großes Schlafbedürfnis aber keine Diagnose) immer noch am Bauen und weis nicht wie es mit dem Dach und Nebengebäude weitergeht (Dämmung, PV, Solarkolektoren), vorher kommt nichts an Antennen auf Dach, Hausbaumaterial und sonstige Kosten gehen vor, da bleibt nix für AFU, also was nicht genutzt wird.... Kosteneinsparung und Verwaltungseinsparung.
Ich bin gerade dabei die Boatancors in Röhrentechnik und Teilröhrentechnik also Schwermetallgeräte herzurichten bevor sie gar nichts mehr wert sind.
Die gehen dann in eine E-Bay Kleinanzeige wenn sie fertig sind und die Zeit wieder reif ist.

Ich hör ab und an rein, beim Amateurfunk gehts seit Jahren bergab. Auf PMR149/446 ist nix los ein paar Baustellen Fahrschule und Co, hier funken mehr auf den asiatischen CB-Frequenzen in 200 und 300 MHz Band oder FRS (türkisch und russisch irgendwo in meiner Nachbarschaft, der Messtrupp war da mit dem Handpeiler aber haben nichts lokalisieren können) als auf den PMR-Frequenzen (ich hab einen Speki und einen Überwachungsempfänger in der Werkstatt stehen). Bestimmt wurden die Geräte über Wish oder Aliex gekauft. CB-Funk, ich hab das Zeug immer wieder weggepackt entweder war geschrabbel oder nix los bzw seltsame Leute und hab mir sogar 3 dieser 40Eurogeräte zugelegt und Magnetfußantennen auf die Autos geklatscht, aber auf der Fahrt von meinem Haus (Oedheim Haupt-Familiensitz) bis nach Riefensberg/Litten Österreich 2t Wohnsitz war nie was los. Nur 2 Runden in eine südlich Stuttgart kommt man nicht rein weil die den Squelsch zugezogen haben und die andere bei HN das sind 3 Leute und einer der immer drauf ist.

Damit hat es sich .

Im Prinzip wenn es immer noch so wäre wie 1997 wäre die DN wie die DO damals für CB-Funker und PMRler interessant.
Nur die Zeit schreitet voran und wir gehen mit die Bedingungen ändern sich, mit Socialmedia und der neuen beruflichen Belastung sowie den höheren Anforderungen in der Schule, die werden zeitlich occupiert und ihnen wird immer weniger sinnvolles beigebracht, die nächste Schule die aufsetzt jammert und blökt und bringt den Kindern auch nix bei.

DN ist eine Wiedergeburt der alten DO zu einer Zeit in der niemand mehr Zeit hat, und wenn dann sind die neue Handwerkshobbys einfach ansprechender, zb. 3D Druck, meine ältere Tochter schichtet sich aus Pappe Waffen und andere Gegenstände fürs Cosplay, meine kleine Tochter kennt alle Raben, Elstern und Katzen in der Umgebung persönlich, die Marder schauen nur und kommen nur 5m ran und wollen nicht, das ist ihr Hobby. Amateurfunk Fehlanzeige auch CB nicht.
Technik Fehlanzeige nur Metall und da vor allem die Umwandlung von dicken Kupferdrähten und auch "Eisendraht" in Ketten und Kettengewebe und das Gießen von Trompetengold, Zinn in Cosplayschmuck. Funk lockt nicht, das ist nicht cool, Verbindungslotterie geht auch per Social Media.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#388

Beitrag von DF5WW »

@Seawolf

Du schreibst einerseits das eine Lizenz nur mit Klasse A oder E Sinn macht hast aber Deine alte Klasse 3 zurückgegeben anstatt sie einfach ändern zu lassen? Das erschließt sich mir jetzt nicht wirklich wo doch Klasse 3 uneingeschränkt der Klasse E zugeordnet wurde ganz ohne Lernaufwand....

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#389

Beitrag von Seawolf »

@ Andi. 1. Weil es ein interessantes Thema ist. 2. Weil sich Interessenten für die N-Lizenz die Sache genau überlegen sollten, um entweder bei CB & Co. zu bleiben oder sofort eine E oder A-Lizenz in Angriff nehmen. 3. Und selbst wenn ich persönlich den Afu seit Jahren an den Nagel gehängt habe besitze ich immer noch ein gültiges Amateurfunkzeugnis und bin theoretisch einen Telefonanruf und 20€ Gebühr von einem neuen Rufzeichen entfernt.
4. Und wieviel Aufwand ich betreibe um mich auszutauschen bleibt, glaube ich zumindest, mir überlassen. :lol:
Zuletzt geändert von Seawolf am Mo 26. Sep 2022, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#390

Beitrag von Seawolf »

@ DF5WW Weil der CB-Funk mir ausreicht und mir genug Spass mit den gegebenen Möglichkeiten bietet. Selbst mit meiner relativ kleinen Anlage.
Ende der 90er Jahre war die DO-Lizenz ein echtes Argument um den chaotischen CB-Funk seinerzeit lebewohl zu sagen. Das ging auch anfangs gut bis das Chaos im UKW und auf den Relais/ Direktfrequenzen Einzug hielt. Dann gabs bei mir den kompletten Ausstieg, 25 Jahre Pause und nach langem Reinhören hab ich den guten alten CB-Funk wieder entdeckt und fühl mich dort sauwohl mit meinen, teils lizensierten oder auch sehr erfahrenen CB-Funkfreunden im Umkreis. Vielee CB-Funkfreunde kannte ich schon von früher als wir selbst noch Jugendliche waren. Unsere CB-Runde auf Kanal 36 FM hat übrigen 50% Funkamateure, ein Schelm der Schlimmes dabei denkt, stimmts? :wink:
Zuletzt geändert von Seawolf am Mo 26. Sep 2022, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“