Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#481

Beitrag von DF5WW »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 08:53 Ach, es gab mal eine Zeit, da sendete man mit gedämpften Wellen. Zum Glück ist diese Zeit schon lange, lange vorbei. Trotzdem ist der AFu nicht ausgestorben. Danach war die Zeit der Röhren. Dann kam die Zeit den Transistoren. Und jetzt ist die Zeit der Mikrocontroller. AFu ist nicht an eine bestimmte Technologie gebunden, sondern daran, daß sich schlaue Käpsele immer wieder neue Wege ausdenken, Inhalte drahtlos zu übermitteln.

Der AFu stirbt nicht aus, aber er wandelt sich. Die Rolle der Morsetaste wird kleiner werden, dafür die Steuerung eines TRX mit einem Rechner immer wichtiger. Ich finde es sehr schade, daß die Neulinge von heute die Techniken, mit denen wir vertraut sind, nicht mehr oder nur noch am Rande lernen. Dafür werden sie aber andere Fähigkeiten haben, die unsereins noch nie hatten. Aber das ist der Weg des Fortschritts, der ganz besonders nicht beim AFu haltmacht, denn es muß ja irgendwie weitergehen. Aber aussterben wird der AFu nicht, keine Sorge. ;)

73 de Daniel
Moin Daniel,

ich Danke zwar für das Zitat aber Du hättest eher den User "Fairlight" zitieren sollen. Jetzt sieht es für "Leser die nicht lesen können"
eher so aus als hätte ich den AFu totgesagt, HI. Aber Du hast schon Recht, der AFu ist genau wie der altbekannte "Holzmichl" denn der
stirbt ja bekanntlich auch nicht.

:dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#482

Beitrag von DF5WW »

Radnor hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 13:01
DF2JP hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:38 da ich die Luftpumpe" im Forum ignoriere muss ich
ist schon traurig, dass man versuchen muss persönlich zu beleidigen ...aber das sagt mehr über Dich als über mich :wave:
Woher nimmst Du die Weisheit ? Da ich ja auch auf diesen Teil geantwortet habe und nicht zitiert wurde könnte ich ja auch
damit gemeint sein. Du stellst Vermutungen an (genau wie in Deinen Threads) und generierst daraus was Du gerne hättest.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#483

Beitrag von Radnor »

DF5WW hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 13:08 Woher nimmst Du die Weisheit ? Da ich ja auch auf diesen Teil geantwortet habe und nicht zitiert wurde könnte ich ja auch
damit gemeint sein. Du stellst Vermutungen an (genau wie in Deinen Threads) und generierst daraus was Du gerne hättest.
es dürfte doch egal sein, wer mit der versuchten Beleidigung gemeint ist oder? Es ist ein Zeichen von Hilflosigkeit und schlechter Erziehung
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#484

Beitrag von Fensterbrettfunker »

13CT925 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 11:28 lonee hat geschrieben: ↑Fr 30. Sep 2022, 20:45
...für jede andere Prüfung muss man auch lernen. Auto, Flugzeug, etc.
Warum nicht auch für die Lis?
DIESER Level is wohl absolut nicht mit eine Funklizenz zu vergleichen.
Naja, zunächst ist wohl Auto nicht mit Flugzeug zu vergleichen. Ein paar Verkehrsschilder lernen und in der Prüfung dann doch mal am Stopschild anhalten, das habe auch ich letztlich irgendwie geschafft :roll: AFu würde ich für ich jetzt mal in der Mitte einordnen, aber das ist ja individuell.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#485

Beitrag von Jack4300 »

Radnor hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 21:01
Jack4300 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 20:43 Was jetzt Ramsch oder zu schwer?
wenn Du meine Beiträge gelesen, bzw. verstanden hättest, dann würdest Du die Frage nicht stellen müssen. Die Antwort lautet: BEIDES

Die Klasse A ist viel zu leicht, Beweis: Ich habe sie. Wenn man die höchste Klasse so leicht zu erreichen macht, dann verramscht man die Lizenz und den Qualitätsanspruch.

Die Einsteigerklasse ist zu aufwendig. Hier bedarf es einer ganz geringen Hürde für den Minimalzugang, das ist doch kein Widerspruch?
Ich weiß wohl was du gerne hättest. Doch halte ich eine wie von dir gewünschte Spreizung im Schwierigkeitsgrad weder auf der einen Seite für machbar noch auf der anderen Seite für sinnvoll.
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#486

Beitrag von frankme »

Radnor hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 13:01
DF2JP hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:38 da ich die Luftpumpe" im Forum ignoriere muss ich
ist schon traurig, dass man versuchen muss persönlich zu beleidigen ...aber das sagt mehr über Dich als über mich :wave:
Der Einzige, der permanent jemand ankackt, bist Du.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#487

Beitrag von Radnor »

Jack4300 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 13:27 Ich weiß wohl was du gerne hättest. Doch halte ich eine wie von dir gewünschte Spreizung im Schwierigkeitsgrad weder auf der einen Seite für machbar noch auf der anderen Seite für sinnvoll.
es wäre jetzt leichter auf Deinen Beitrag zu antworten, wenn Du geschrieben hättest welche Seite Du für nicht machbar und welche Du für nicht sinnvoll erachtest :roll:

Deshalb gehe ich jetzt einfach mal auf die Machbarkeit auf beiden Seiten ein, die Sinnhaftigkeit ist sowieso subjektiv:

Wenn man die Prüfungsfragen für die Klasse A nur sinngemäß und in Anlehnung an den öffentlichen Fragekatalog gestalten würde, dann hätte die Prüfung eine ganz andere Qualität und wäre sicherlich machbar

Wenn man für die Klasse N die Prüfungsanforderungen der damaligen Klasse 3 verwenden würde, dann sollte das auch durchaus ausreichend sein, denn damals hat man für diese Prüfung sogar die Klasse E erhalten. Sollte also auch durchaus machbar sein

Wie gesagt, über die Sinnhaftigkeit muss man ja nicht diskutieren aber die Machbarkeit sehe ich auf beiden Seiten gegeben.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#488

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 07:44
Fairlight hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 21:05 :tup:
Das Aussterben kann nicht gebremst werden!
Dieses Statement wurde erstellt vom journalistischen Mitarbeiter "Fairlight" von der "Bald Zeitung" .... Totgesagte leben immer länger und
Leute die den Tod des AFu vorhersagen interessieren sich nicht wirklich. Dementsprechend braucht man die auch nicht im Amateurfunk.
Der Amateurfunk ist das Alice Cooper Phänomen der Funkdienste.

"Alice Cooper"
Der sieht seit fast 50 Jahren tot aus und lebt immer noch. (Bühnenenoutfit)
Und spielt sich auch 2012 noch selbst in Dark Shadows, ein Film der vom Geschehen Anfang der 1970er angesiedelt ist.
Fairlight
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:12
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#489

Beitrag von Fairlight »

Zu spät, brauch ich nicht!
Meine Yaesu hab ich 12 Jahre auf CB laufen.
Und das ist gut So!
Ich fahr auf der Autobahn mit nem Porsche, statt mit nem Käfer ohne Gurt..
Jubel ich aus nem CB Gerät, was langweilig ist und meist spartanisch aufgebaut und es kocht schnell ,so um die 25 Watt heraus, macht es Oberwellen und stört in meinen Testgeräten.
Dreh ich am Yaesu voll auf bis 100 Watt ,stört da nichts und den Störnebel im Empfang kann ich ausnotchen!
Ich hab gute Modulation, einen amtlichen Empfänger, ein hidden Menue und viele Einstell Möglichkeiten, einen robusten Sender mit durchdachter Kühlung Filterung usw...
Warum sollte ich da ne Lizenz machen, damit meine Freunde dann nicht mehr mit mir funken können und ich auf einem fast leeren aussterbenden Band das Rauschen hören muss?..
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 876
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#490

Beitrag von juergenegg »

Fairlight hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 01:37 Zu spät, brauch ich nicht!
Meine Yaesu hab ich 12 Jahre auf CB laufen.
Und das ist gut So! ..........
..........hmmmmmmmm geschickt formuliert. :think:
Was du brauchst weiß ich ! :banane:
Meine Vermutung zu dem was du so benutzt benötigst du Regelmäßig eine
amtlich vor den Koffer, mit stetig wachsender Bußgeldhöhe. :paper:
Das brauchst du . :tup:
Im übrigen hat das, was du brauchst, nichts mit dem Thread zu tun. :clue:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#491

Beitrag von DF5WW »

Fairlight hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 01:37 Warum sollte ich da ne Lizenz machen, damit meine Freunde dann nicht mehr mit mir funken können und ich auf einem fast leeren aussterbenden Band das Rauschen hören muss?..
Genau da funkst Du doch zur Zeit. Auf einem aussterbenden Band auf dem man nur Rauschen hört. Was Du dort "erreichst" ist doch nur
das was man durch seine Illegalität erreichen kann und da kommt noch das Problem auf das "legale" Dich zwar hören aber Du die legalen
nicht weil die eben 4 anstatt 100 W FM machen.

Mit einer kleinen Lizenz könnten aber Leute wie Du mit den anderen die selbige machen würden eben 2m wieder aus dem Schlaf wecken.
Hier ist dann sogar gleich eine gute Infrastruktur in Form von einem gut ausgebauten Relaisnetz gegeben.

Und mein Nachredner hat natürlich Recht. Deine Art AFu-Geräte zu verwenden hat in diesem Lizenzthread absolut nichts zu suchen. Hätte
er vermutlich nichtmal bei CB allgemein weil illegal.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#492

Beitrag von 13DL04 »

@DF5WW

Diese sogenannten "Funker" nennt man auch Krokodile: Ein grosses Maul, sehr kleine Ohren und ein noch kleineres Gehirn.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#493

Beitrag von Andi71 »

@jurgenegg @DF5WW @13DL04

:thup:
Danke, was man hier von einigen liest ist ohne Worte. :wall:
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#494

Beitrag von Maskenlos »

Der Thread ist zum Fremdschämen!

Es kann nur eine Empfehlung geben. Wenn jemand Interesse am Amateurfunk hat, dann jetzt die Lizenz machen. Jetzt anfangen und in 6-8 Wochen damit fertig sein!
Begründung: Die Anforderungen steigen doch in allen Bereichen des Lebens, alles wird immer anspruchsvoller. Fängt in der Grundschule an, fortführende Schule, Berufsausbildung welcher Couleur auch immer. Im privaten Bereich: Alle möglichen Lizenzen und Scheine, Haus bauen, selbst wie und wann man seinen Garten zu pflegen hat. Alles wird schwerer.
Ja, es gibt ein paar Ausnahmen, wobei mir gar nicht so viele einfallen "CW- Wegfall", "15PS statt 5PS ohne Bootsführerschein"

Fremdschämen, allein von der letzten Seite:
...ich die Luftpumpe..
...permanent jemand ankackt...
...amtlich vor den Koffer...
...grosses Maul, sehr kleine Ohren und ein noch kleineres Gehirn...
Das ist das Niveau, dass wir in der Öffentlichkeit abgeben wollen?

Stephan
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#495

Beitrag von Radnor »

Maskenlos hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 10:20 Es kann nur eine Empfehlung geben. Wenn jemand Interesse am Amateurfunk hat, dann jetzt die Lizenz machen. Jetzt anfangen und in 6-8 Wochen damit fertig sein!
Begründung: Die Anforderungen steigen doch in allen Bereichen des Lebens, alles wird immer anspruchsvoller.
Stephan, ich bin eigentlich ganz bei Dir, was mich generell einfach stört, ist die Unehrlichkeit mit welcher uns die Novellierung verkauft wird.
Es heißt: endlich ein erleichterter Zugang, alles wird einfacher, bitte alle jubeln.

Würde man sagen:

-wir haben uns entschlossen den Kurzwellenzugang zu erschweren und werden deshalb die Klasse E anspuchsvoller/schwerer machen.
-wir führen die UKW Klasse 3 (allerdings mit einem deutlich höheren Prüfungsanspruch als damals) wieder ein, damit wir wenigstens vom Angebot eine Einsteigerklasse anbieten können.

...das wäre zwar nicht schön zu lesen aber es wäre zumindest ehrlich!
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“